Hallo Anette,
ich war schon 2 x dort. Allerdings ist das eine ganze Weile her, nämlich 1990 und 1992.
Wie wollt ihr denn reisen? Rucksack? Bus/Bahn?
Auf der malayischen Halbinsel gibt es m.E. 3 Top Highlights und das sind der Taman Negara NP im zentralen Norden (zumindest damals nur per Bus und Langboot erreichbar), die Cameron Highlands im Nordwesten (Bergwälder, Reisfelder, Kolonialflair der Engländer, herrliche Wanderwege, wegen der Höhe etwas kühler) sowie die Insel Penang (irgendwie eine reizvolle Mischung aus Strandleben, Kleinstadt und Kultur).
Ebenfalls sehenswert ist Malakka (holländisch geprägte Architektur) und auf jeden Fall die wunderbaren kleinen Inseln an der Ostküste.
Zu den Bundesstaaten auf Borneo kann ich leider nichts sagen.
Malaysia ist (bzw. war damals) von der Infrastruktur her sehr gut zu bereisen. Wir haben damals Busse und entlang der Westküste die Eisenbahn genutzt. Sehr empfehlenswert.
Ihr solltet Euch aber mal schlau machen, wie das so mit der Sicherheit in manchen Regionen ist, insbesondere an der Grenze zu Thailand. Soweit ich es mitbekommen habe, hat sich auch in manchen Bundesstaaten (Nordosten Terengganu und ich glaube auch Kelantan) einiges geändert zu damals, manches ist wohl viel strenger geworden. Stichwort islamische Provinzregierung.
Ansonsten eine tolle Wahl als Reiseziel! Und es würde sich anbieten, auch Singapore nicht auszulassen.
Viele Grüße, Petra