usa-reise.de Forum

Autor Thema: Malaysia  (Gelesen 1855 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Malaysia
« am: 12.09.2008, 17:17 Uhr »
Wir planen für nächstes Jahr einen Urlaub in Malaysia. Wer hat dort schon einen Urlaub verbracht und kann mir ein Tipps über Sehenswürdigkeiten bzw. Nationalparks geben.
Anette

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Malaysia
« Antwort #1 am: 12.09.2008, 20:11 Uhr »
Hallo Anette,

ich war schon 2 x dort. Allerdings ist das eine ganze Weile her, nämlich 1990 und 1992.
Wie wollt ihr denn reisen? Rucksack? Bus/Bahn?

Auf der malayischen Halbinsel gibt es m.E. 3 Top Highlights und das sind der Taman Negara NP im zentralen Norden (zumindest damals nur per Bus und Langboot erreichbar), die Cameron Highlands im Nordwesten (Bergwälder, Reisfelder, Kolonialflair der Engländer, herrliche Wanderwege, wegen der Höhe etwas kühler) sowie die Insel Penang (irgendwie eine reizvolle Mischung aus Strandleben, Kleinstadt und Kultur).

Ebenfalls sehenswert ist Malakka (holländisch geprägte Architektur) und auf jeden Fall die wunderbaren kleinen Inseln an der Ostküste.
Zu den Bundesstaaten auf Borneo kann ich leider nichts sagen.

Malaysia ist (bzw. war damals) von der Infrastruktur her sehr gut zu bereisen. Wir haben damals Busse und entlang der Westküste die Eisenbahn genutzt. Sehr empfehlenswert.

Ihr solltet Euch aber mal schlau machen, wie das so mit der Sicherheit in manchen Regionen ist, insbesondere an der Grenze zu Thailand. Soweit ich es mitbekommen habe, hat sich auch in manchen Bundesstaaten (Nordosten Terengganu und ich glaube auch Kelantan) einiges geändert zu damals, manches ist wohl viel strenger geworden. Stichwort islamische Provinzregierung.

Ansonsten eine tolle Wahl als Reiseziel! Und es würde sich anbieten, auch Singapore nicht auszulassen.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Malaysia
« Antwort #2 am: 13.09.2008, 17:07 Uhr »
Erstmal vielen Dank für die Infos.
Petra, wieviel Tage würdest Du für Tamara Negara empfehlen? So im groben Plan ist bis jetzt 2 volle Tage.
Kann man im NP alleine wandern oder besser mit guide?
Wir möchten eigentlich ein Auto mieten und fahren. Am Rand des Tamara Negara NP gibt es mittlerweile in Kuala Tahan einige Hotels.
Cameron Highlands ist z.Z. noch nicht eingeplant, bzw. auf der Durchfahrt. Würde ein Tag zur Besichtigung ausreichen?
Die Insel Penang steht auch auf meiner Liste, ebenso Langkawi und Selingan. Selingan ist von Borneo zu erreichen und dort kann man Schildkröten beobachten. Und wenn wir denn schon in dieser Gegend sind, ein Abstecher nach Brunei steht auch auf der Wunschliste. Für Tioman an der Ostküste wird evtl. die Zeit nicht ausreichen.
Auch nach Malacca möchten wir gerne, ob ich das alles unter einen Hut bringe, weiß ich noch nicht.
Singapore werden wir im Rahmen unseres Malaysia Urlaubes nicht besuchen. Übernächste Woche geht es für einen 10tägigen Urlaub nach Singapore  :D :D
Anette