usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwest Ersatz(?): Kappadokien  (Gelesen 3012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Südwest Ersatz(?): Kappadokien
« am: 13.03.2008, 12:27 Uhr »
Hallo zusammen,

bin gestern auf eine sehr interessante Landschaft in der Türkei gestossen: Kappadokien. Da siehts teilweise sehr amerikanisch aus. Ich dachte nicht, dass man sowas überhaupt in Europa findet. Aber offenbar doch. Scheint ein lohnendes Ziel zu sein, und dazu vielleicht auch ganz günstig zu machen. Kommt wohl auf die Reiseliste fürs nächste Jahr (oder noch 2008) :)

Diverse Bilder findet ihr hier:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/search/options/YToyOntzOjg6ImFkdmFuY2VkIjtzOjE6IjEiO3M6MTI6InNlYXJjaHN0cmluZyI7czoxMToia2FwcGFkb2tpZW4iO30

Besonders toll:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/search/options/YToyOntzOjg6ImFkdmFuY2VkIjtzOjE6IjEiO3M6MTI6InNlYXJjaHN0cmluZyI7czoxMToia2FwcGFkb2tpZW4iO30/display/7337093
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/search/options/YToyOntzOjg6ImFkdmFuY2VkIjtzOjE6IjEiO3M6MTI6InNlYXJjaHN0cmluZyI7czoxMToia2FwcGFkb2tpZW4iO30/display/11122727

Lurvig

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Südwest Ersatz(?): Kappadokien
« Antwort #1 am: 13.03.2008, 12:49 Uhr »
Tja, andere Mütter haben auch hübsche Töchter...  :)

Ich war vor einigen Jahren "in der Nähe", sprich an der Mittelmeerküste und im Taurus-Gebirge. Ursprünglich wollte ich einen Ausflug dorthin machen, aber auf eigene Faust...? Die Straßen sind mitunter sehr schlecht, die fahren wie die Henker, die Entfernungen sind auch nicht zu verachten, und Ausflüge mit Bus vom Hotel o.ä. aus sind eine Hetzerei mit Verkaufsveranstaltung --> Butterfahrt. Von Antalya aus (der nächste Flughafen) sind das einige Hundert Kilometer, und die Gegend ist bei weitem nicht so erschlossen wie die USA.

Ich empfehle unbedingt dieses Nachschlagewerk:
http://www.weltbild.de/traumstrassen-der-welt/index.html?b=114323

Das Buch ist traumhaft-fantastisch bebildert, Karten und Routentips, die USA und Kanada fehlen auch nicht. Richtige Traumziele außerhalb Amerika.
Und der Preis ist ein Witz!

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Südwest Ersatz(?): Kappadokien
« Antwort #2 am: 13.03.2008, 14:31 Uhr »
Tolle Erosionslandschaft die auch bei uns auf der Wunschliste steht.

Man kann dort tagelang in den Käsefelsen mit ihren Wohn- und Kirchhöhlen stöbern. Ein Highlight sind auch die dort angebotenen Ballonfahrten.
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Südwest Ersatz(?): Kappadokien
« Antwort #3 am: 13.03.2008, 17:57 Uhr »
Dorthin wollten wir auch erst dieses Jahr im Oktober, da uns die "Hütchen" schon immer gereizt haben.

Aber dann ist es nicht die Türkei geworden, sondern Dubai und Oman - ein nicht zu verachtender Ersatz, oder?  :wink:
Gruß Gabriele

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Südwest Ersatz(?): Kappadokien
« Antwort #4 am: 13.03.2008, 18:32 Uhr »
ist dieses jahr Oktober nicht noch ne Weile hin? ;)
Dubai und Oman haben auch was, wobei ich die Emirate landschaftlich sooo toll nicht fand. Aber auch auf keinen Falll schlecht! Auf alle Fälle gibt es nette offroad-Pisten dort ;) Im Oman war ich nur ganz am Rande. Aber da gehts nochmal hin, irgendwann.

Ein paar Bilder aus den VAE:
http://www.danielkaempf.com/Reisen/2004%20-%20Dubai/index.html

Lurvig


OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Südwest Ersatz(?): Kappadokien
« Antwort #5 am: 13.03.2008, 19:00 Uhr »
Darf ich mal Erbsen zählen? :wink:
Zitat
Kappadokien. Da siehts teilweise sehr amerikanisch aus. Ich dachte nicht, dass man sowas überhaupt in Europa findet
Kappadokien liegt in Asien. Trotzdem natürlich eine Landschaft, deren Bilder reizvoll sind.

Unter meinen Wanderungen in Europa hat mich der Weg von Melnik zum Rozhen-Kloster in Bulgarien am meisten an die USA erinnert, auch wenn die Architektur des Ortes deutlich attraktiver ist:
http://sweb.cz/msch30/rila-pirin/09-melnik.JPG
http://bulgaria-photos.info/wallpapers/MelnikHouse1152x864.jpg


(Um Mißverständnissen vorzubeugen: Die Bilder sind nicht von mir, ich habe dort Dias gemacht)

Quid licet Iovi, non licet bovi

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Südwest Ersatz(?): Kappadokien
« Antwort #6 am: 13.03.2008, 19:17 Uhr »
Darf ich mal Erbsen zählen? :wink:
Zitat
Kappadokien. Da siehts teilweise sehr amerikanisch aus. Ich dachte nicht, dass man sowas überhaupt in Europa findet
Kappadokien liegt in Asien.

ups. Ja natürlich, du hast Recht, das ist in Asien! Da hab ich mich wohl vor lauter Begeisterung vertan ;)

Lurvig

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Südwest Ersatz(?): Kappadokien
« Antwort #7 am: 14.03.2008, 08:37 Uhr »
ist dieses jahr Oktober nicht noch ne Weile hin? ;)
Dubai und Oman haben auch was, wobei ich die Emirate landschaftlich sooo toll nicht fand. Aber auch auf keinen Falll schlecht! Auf alle Fälle gibt es nette offroad-Pisten dort ;) Im Oman war ich nur ganz am Rande. Aber da gehts nochmal hin, irgendwann.

Ein paar Bilder aus den VAE:
http://www.danielkaempf.com/Reisen/2004%20-%20Dubai/index.html

Lurvig



Die Bilder werde ich mir am Wochenende mal anschauen. In den Emiraten sind wir ja auch nur 2 Tage, dann geht es weiter in den Oman. Die Bergwelt dort soll sehr schön sein und die 4WD Strecken sollen es in sich haben. Bin mal gespannt, wie wir das hinbekommen. Für die Wüstenfahrt haben wir gott sei dank Begleitung, denn auf Sand fahren (Luft aus den Reifen lassen usw.) haben wir noch nie gemacht, bzw. können wir noch nicht.

Daniel, ich werde auch wieder einen Reisebericht schreiben und wenn Du Dich dann noch Ende des Jahres an mich erinnerst, schau mal auf meiner HP nach!  :wink:

Gruß Gabriele

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Südwest Ersatz(?): Kappadokien
« Antwort #8 am: 27.03.2008, 22:13 Uhr »
Bin gerade bei Reise&Preise auf diese Sendung gestoßen:

Samstag 29.3.
15.00 - 15.30 Uhr, ZDFdoku
Zauberland Kappadokien: Kappadokien ist eine faszinierende Vulkan-Landschaft in Zentralanatolien in der Türkei mit bizarren Tuffsteingebilden, unterirdischen Städten und farbenprächtigen Höhlenkirchen.

Viele Grüße, Petra

Edit:
Kommt am Sonntag, 30.3., noch mal:
20.30 - 21.00 Uhr, ZDFdoku
Zauberland Kappadokien
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!