usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vietnam - ja oder nein  (Gelesen 1891 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NöWi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Vietnam - ja oder nein
« am: 15.02.2023, 20:00 Uhr »
Hallo zusammen,

ich bin im Frühling kurzfristig beruflich für wenige Tage in Ho-Chi-Minh und habe die Möglichkeit eine Woche zusätzlich als Urlaub zu verlängern.
Bis dato war und bin ich kein großer Fan von asiatischen Ländern und kenne nur Thailand.

Trotzdem möchte ich die Chance nutzen und entweder Urlaub in Vietnam an meine Business-Reise anhängen, oder alternativ
einen Zwischenstopp in einem anderen Land Richtung Europa einlegen.

Wer kennt Vietnam gut und kann mir bitte Empfehlungen geben?

Einerseits interessieren mich fremde Länder und Kulturen ungemein, andererseits soll es sich auch lohnen und man gerne dort sein.
Bis dato habe ich sehr unterschiedliche Reiseberichte gelesen, auch viel "negatives" - überlaufen, schmutzig,...

Wer von euch hat andere Erfahrungen oder vielleicht auch eine komplett andere Idee welches Reiseziel man Richtung Europa noch als Zwischenstopp einbauen könnte. Ein anderes asiatisches Land, z.B. Kambodscha, oder auch etwas komplett anderes.

Bin für allgemeine Tipps sehr dankbar, vielleicht ist eine zündende Idee dabei :)
Ich mag gerne: schöne Natur, Strände, Meer, Tiere, nicht zu überlaufen, kulturell interessant

Danke & LG NöWi

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.780
Antw: Vietnam - ja oder nein
« Antwort #1 am: 16.02.2023, 11:21 Uhr »
Eine Woche ist zwar knapp aber ich würde eine geführte Tour durch Kambodscha von Saigon nach Bangkok empfehlen. Ich hab das vor einigen Jahren gemacht, zwar die andere Richtung und etwas länger, und kann es uneingeschränkt empfehlen. Natürlich muss man dazu auch bereit sein und sich nicht mit solchen Begriffen wie "schmutzig" beeinflussen lassen. Es war schon ein kleiner Kulturschock nach der Überquerung der Grenze von Thailand. Wie über die meisten Ländern wirst du Reiseberichte finden von "worst ever" bis "best ever".

Hier noch ein paar Orte, die sich lohnen könnten: Phnom Penh, Siem Reap (Angkor Wat), Kampong Cham, Sihanoukville mit Inseln, Kampot. 

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw: Vietnam - ja oder nein
« Antwort #2 am: 17.02.2023, 02:16 Uhr »
Vietnam ist ein tolles Land und bietet so viel. Die Gegend um Hoi An und Hue ist schön und hat Einiges zu bieten, die Halongbucht ist ein Traum. Auch südwestlich von Ho Chi Minh gibt es wohl schöne Ecken, die kenn ich leider nicht.
Ansonsten auf jeden Fall Angkor, da kann man sich gut mehrere Tage aufhalten. Oder nochmal Thailand, da gibt es Ziele für Wochen und Monate. Thailands Norden mit Chiang Mai und Chiang Rai (und seinen traumhaften Tempeln) und den Bergvölkern, zu denen man Wanderungen unternehmen kann.
Ich würde dir empfehlen, mal im Netz nach Reiseberichten zu suchen, dann siehst du ja, was dir gefällt.
Deutsches Sauberkeitsniveau wirst du aber in keinem der Länder finden. Zumindest nicht in öffentlichen Bereichen, in Hotels schon. Aber gerade das macht ja die Reisen in diese Gegenden spannend, geh über Einheimischenmärkte, da siehst du das Leben dort direkt, kommt auch mit den Leuten in Kontakt.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.612
Antw: Vietnam - ja oder nein
« Antwort #3 am: 17.02.2023, 09:45 Uhr »
1 Tag die Hauptstadt mit den Tempeln und bei Interesse as Kriegsmuseum , 1 weiterer Tag Drachenboote.
Flug nach Saigon. Unterwegs mit dem Bus gäbe es tolle Stationen, dich das ist zeitaufwändig. 2 Tage Saigon.
Bootsfahrt nach Phnom Penh und Siem Reap (Angkor Wat). Dort Tempel und die Hauptstadt 3 bis 4 Tage.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw: Vietnam - ja oder nein
« Antwort #4 am: 17.02.2023, 14:44 Uhr »


1 Tag die Hauptstadt mit den Tempeln und bei Interesse as Kriegsmuseum , 1 weiterer Tag Drachenboote.
Flug nach Saigon. Unterwegs mit dem Bus gäbe es tolle Stationen, dich das ist zeitaufwändig. 2 Tage Saigon.
Bootsfahrt nach Phnom Penh und Siem Reap (Angkor Wat). Dort Tempel und die Hauptstadt 3 bis 4 Tage.

Bitte für Angkor min. 3 Tage einplanen, wenn man da hin fährt/fliegt. Weniger wird dem nicht gerecht und man kann gar nicht die wirklichen Ausmaße erleben.
PS:  Angkor Wat ist übrigens nur der Haupttempel ;)

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.612
Antw: Vietnam - ja oder nein
« Antwort #5 am: 17.02.2023, 18:04 Uhr »
Das ist im Prinzip richtig, wir waren dort 5 Tage.
Ich habe es allerdings so verstanden, dass nur 1 Woche nach der Hauptstadt Zeit sind.
Dann müsste man sofort nach Kambodscha fliegen, um dort dasWichtigste zu sehen.
Auch (zB) Hoi An und Hue sind wirklich toll, dann müsste man allerdings Vietnam in wenigen Tagen durchfahren - wir waren mit dem Bus alleine dreieinhalb Wochen in Vietnam, anschließend noch 1 1/2 in Kambodscha.

Daher mein Mixvorschlag mit Halongbucht, den Tempeln und dem Kriegsmuseum in der Hauptstadt sowie 2 Tage in Saigon. Eine Überlandfahrt durch Vietnam dauert zu lange.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw: Vietnam - ja oder nein
« Antwort #6 am: 18.02.2023, 07:14 Uhr »
Da hast du Recht. Wenn, dann würde ich auch zwischen den Stationen fliegen oder einen Nachtbus nehmen.
Ich würde mich aber bei einer Woche generell auf ein Land beschränken. 1 bis 2 Tage Ho Chi Minh, 2 bis 3 Tage Hoi An und Hue und 2 bis 3 Tage Hanoi und Halong. Oder 3 Tage Angkor und noch etwas von Kambodscha dazu. Oder den Norden Thailand mit Chiang Mai und Chiang Rai und einer Wanderung zu den Bergvölkern. Bei letzterem kann man auch gut selbst eine kleine Autotour machen.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.612
Antw: Vietnam - ja oder nein
« Antwort #7 am: 18.02.2023, 10:23 Uhr »
In der Hauptstadt von Kambodscha kann man locker auch 2 oder 3 Tage bleiben