usa-reise.de Forum

Autor Thema: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014  (Gelesen 25744 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« Antwort #15 am: 19.09.2013, 12:21 Uhr »
8.11. Flug nach Cairns (oder Brisbane und Autotour Richtung Cairns 8 Tage). Great Barrier Reef zum schnorcheln ist unbedingt ein Thema. Allerdings nur für einen Tagesausflug.



Gruß, Tini

Die Strecke Brisbane - Cairns zieht sich gewaltig und hat (für mich) jetzt nicht sooo viel zu bieten. Dann lieber direkt bis Cairns fahren und dort die weitere und nähere Umgebung abklappern. Ich glaube das macht mehr Sinn.

Wg. Tour aufs Great Barrier Reef hinaus, da empfehle ich Euch auch mal die Seite von Bianca anzuschauen. Wir hatten ja eine Tour mit ihr gebucht, war ebenfalls klasse.
Gruß Gabriele

Tini

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« Antwort #16 am: 19.09.2013, 21:04 Uhr »
Leute!  Ich leide grad an Reizüberflutung, so viele Anregungen und Tipps - vielen Dank!  :D

Seid Ihr große Wanderer? Dann solltet Ihr auf jeden Fall im Wilsons Promontory NP, den Grampians und evtl. auch auf Kangaroo Island einiges an Zeit einplanen. Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du "nur" an eine Tagestour nach Kangaroo Island denkst? Meiner Meinung nach ist ein Tag ein wenig arg kurz für doch recht große (und abwechslungsreiche) Insel. Das einzige Problem das ich bei der selber organisierten Fahrt dorthin sehe ist die Fährfahrt, die - meiner Erinnerung nach - nicht von jedem Mietwagenanbieter erlaubt wird.

Wir wandern schon mal. Insofern werden wir doch mehr Zeit einplanen, haben ja auch noch 1 Woche Puffer, die wir aufteilen können. An die Tagestour nach Kangaroo Island dachte ich nur deshalb, weil ich bei Schneewie sah, dass sie von einer selbst organisierten Tour auf eine organisierte umgeswitcht ist. Da war es eine 2-Tagestour mit Hostel-Übernachtung (brrrrhhh! - nicht mein Ding). Beim Vergleich der Touren sah ich nicht so viel Unterschied zw. 1 oder 2-Tagestour. Aber vielleicht machen wir doch eine Tour auf eigene Faust für mehrere Tage ... 

Die in Deinem ersten Post eingeplanten 13 vollen Tage sollten für diese Tour von Melbourne nach Adelaide auch gerade noch ausreichen - wir hatten (grob zusammengezählt) 12 Tage dafür (aber ohne Barossa Valley). Die vier vollen Tagen für Sydney und die Blue Mountains würde ich auf jeden Fall auch so lassen (allenfalls kann man einen Tag wegnehmen, falls Ihr auf die Blue Mountains verzichten solltet).

Ich denke, wir verlängern etwas die Melbourne-Adelaide-Tour. Blue Mountains lasse ich mir noch offen, ob oder ob nicht.

Danke Dirk soweit!

Auf Kangoroo Island würde ich auf jeden Fall ein paar Tage bleiben. Lohnt sich! Die Tierwelt ist toll (Kangaroos, die bis an den Camper kommen, Koalas, Sea Lions, Fur Seals, Platypus, etc., etc.) Mit dem Camper hat man ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten und die Fährüberfahrt fand ich auch noch bezahlbar. Sollte man nur im voraus buchen. Beim Campervermieter muss man angeben, dass man dort hin will und sich das genehmigen lassen. War aber kein Problem bei Apollo (den Adventure Camper kann ich als 4WD-Camoer empfehlen).

Ist alles abgespeichert! Vielen Dank Dirk (auch Dirk?)

Falls Du von Reiseberichten noch nicht die Nase voll hast: Australien 2005 - Outback, Küste, Städte & mehr

Auf keinen Fall! Ich zieh mir das alles rein und profitiere. Bei solchen Bildern ist wahrscheinlich sogar mein Heimatdorf der Brüller - Respekt!

Ganz zu Anfang hatten wir geplant selbst dorthin zu fahren. In der weiteren Planung haben wir uns dann für eine geführte Tour entschlossen, die wir nicht bereuen.

Warum seid ihr nicht selbst gefahren? Und welchen Unterschied siehst du zwischen der 1-Tagestour und 2-Tagestour von Bianca?

Ein bißchen Outback soll nicht mit dabei sein?

Wir fanden die Flinders Ranges echt klasse, ist aber auch ein Stück rein ins Landesinnere. So ein bißchen Outback Feeling sollte es doch wohl sein, oder?
Da bin ich noch nicht sicher. Aber ich habs im Hinterkopf. Vielen Dank, Gabriele

Gruß an alle, Tini

Tini

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« Antwort #17 am: 19.09.2013, 22:21 Uhr »
So, ich bin wieder im Planungswahn ....

Hier die neueste Variante:

13.10. Abflug nach Melbourne, dort Aufenthalt bei Freunden bis 21.10.

Jetzt kommt die Tour mit Camper (gerne mit Dusche/WC - gibt's Empfehlungen?)

21.10. Melbourne - Wilsons Promontory NP

22.10. Wilsons Promontory NP

23.10. Rhododendron Garden (richtige Jahreszeit?)

24.10. Melba Gully

25.10. Mount Eccles NP

26.10. Grampians NP

27.10. Grampians NP

28.10. Barossa Valley

29.10. Barossa Valley

30.10. Aidelaide und Granite Island

31.10. Kangaroo Island

1.11. Kangaroo Island

2.11. Kangaroo Island

3.11. Adelaide, Camper abgeben

5.11. Flug Adelaide - Sydney

6. - 8.11. Sydney (evtl. Blue Mountains)

9.11. Flug nach Cairns, Great Barrier Reef Tagesausflug

14.11. Flug zurück

Wir haben noch Zeit übrig! Insgesamt können es 5-6 Wochen sein. Wo sollen wir verlängern? Wir wollen ungern mehr Ziele aufnehmen, es sei denn, wir haben was spektakuläres übersehen ... Bzgl. Unterkünfte oder Campingplätze habe ich mich noch gar nicht gekümmert.

Bin gespannt,

LG, Tini

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« Antwort #18 am: 20.09.2013, 12:20 Uhr »
Warum wir nicht selbst gefahren sind?

Uns waren die Fährkosten einfach zu hoch. Dann noch Übernachtungen, da war die geführte Tour "günstiger".
Normalerweise mögen wir das auch nicht so, aber hier war es wirklich klasse. Der Guide kannte sich super mit den Straßen aus und wußte genau wo Tiere und Highlights waren. In dem Straßengewirr (Dirt Roads, nicht die Hauptstraße) hätten wir uns NICHT zurecht gefunden.

OK, die Unterkunft muss jetzt nicht sein. Sollte auch erst etwas anderes (besseres) sein, wurde dann aber umgebucht, konnte Bianca nichts dafür. Da dort noch alles ganz neu war, war es wirklich i.O., wie es jetzt sein wird, keine Ahnung.

Unterschied zwischen einer 1 oder 2 Tagestour: einfach etwas mehr Zeit. Man muß ja auch bedenken, das die Fähren auch Zeit brauchen und das ja von einem Tag abgeht. Von daher würde ich auf jeden Fall zu 2 Tagen raten.
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« Antwort #19 am: 20.09.2013, 12:30 Uhr »
24.10. Melba Gully - einen ganzen Tag? Ehrlich, ich wüßte nicht, was ich die ganze Zeit da machen sollte.

Auszug aus meinem Reisebericht: 
Wieder auf der Great Ocean Road zurück, kam gleich der nächste Abstecher, ins Melba Gully. Dieses ist eine ca. 30 min. lange Wanderung durch ein Tal mit Riesenfarnen und Bäumen, die bis zu 72 Meter hoch sind. War eine nette Wanderung durch den Regenwald.

An dem Tag kannst Du sicherlich noch einiges mehr machen.

Soll an der Great Ocean Road so etwas wie "Zipline" oder "Treewalk" geben, eben hoch in den Bäumen. Hab es aber nicht mehr wirklich im Kopf. Vielleicht das mit einbauen?


28.10. Barossa Valley
29.10. Barossa Valley
Nach den 2 Tagen seit Ihr dann aber "hackenstramm"  :wink: Was habt Ihr dort vor?



5.11. Flug Adelaide - Sydney
6. - 8.11. Sydney (evtl. Blue Mountains)

Sydney sollte auf jeden Fall noch einen Tag mehr sein, auch wenn Ihr nicht in die Blue Mountains fahrt.

9.11. Flug nach Cairns, Great Barrier Reef Tagesausflug
14.11. Flug zurück

Gedankengang von mir:
Vielleicht von Adelaide nach Cairns fliegen und Sydney zum Schluß machen. Von dort aus gehen die Flieger am besten wieder nach Deutschland zurück. Von Cairns müßt Ihr wahrscheinlich erst in Sydney zwischenlanden, dann in Asien oder VAE und weiter nach Deutschland. Einen Umstieg könnt Ihr Euch damit vielleicht sparen.

Wenn Ihr nicht in die Blue Mountains fahrt, braucht Ihr für Sydney kein Auto. Wir haben jeweils diesen Hop-on-hop-off Bus für den Aufenthalt gebucht. Darin enthalten sind auch alle Fähren, z.B. von der Innenstadt nach Darling Harbour und auch nach Manly raus.
2 Routen, die eine durch die Innenstadt, die andere an die Küste raus, z.B. Bondi Beach.

Trinkt Ihr gern Wein?
Dann setzt Euch in eines der vielen Bars am Darling Harbour draußen hin, holt Euch von drinnen eine Flasche Wein und genießt den Sonnenuntergang - traumhaft.

Gruß Gabriele

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« Antwort #20 am: 20.09.2013, 16:25 Uhr »
24.10. Melba Gully - einen ganzen Tag? Ehrlich, ich wüßte nicht, was ich die ganze Zeit da machen sollte.

Ich gehe mal davon aus, dass hier jeweils der Endpunkt des Tages gemeint ist (oder der Höhepunkt?). Ebenso wie am Tag vorher beim Rhododendron Garden - dort verbringt man ein paar Stunden, aber nicht einen ganzen Tag.

Ich würde den 24.10. für den ersten Teil der Great Ocean Road verwenden (Startpunkt je nachdem, wie weit Ihr am vorigen Tag gekommen seid). Am späten Nachmittag gemütlich nach einen Campground schauen - dort auch schon einchecken. Dann in den Melba Gully fahren und eventuell bei Tageslicht noch etwas umschauen. Dann die Campingstühle raus, auf die Dunkelheit warten, um die Glühwürmchen anzuschauen (Diese Tierchen fliegen nicht herum, sondern sitzen als leuchtende Punkte unter Blättern/Baumstämmen/... am Wegesrand. Ein sehr schönes Erlebnis - aber wenn es sich partout von der Tageseinteilung nicht ausgehen sollte, kann man auch darauf verzichten).

Für den Rhododendron Garden sollte die Jahreszeit passen - wir haben damals jedenfalls viele blühende Pflanzen gesehen.

Die Fähre nach Kangeroo Island habe ich nicht als allzu teuer in Erinnerung - da müsstet Ihr mal nachrecherchieren.

Zwei Tage Barossa Valley ist in der Tat ein wenig viel - das läuft auf absolute Erholungstage hinaus (wogegen ja im Urlaub prinzipiell nichts einzuwenden ist 8)). Man könnte aber auch einen Tag davon abknapsen und als Basis für eine Verlängerung nach Norden nehmen. Allerdings fände ich nur die Flinders Ranges in Anbetracht der weiten Fahrtstrecke aber recht unspektakulär. So toll dieser Park auch ist - das "richtige" Outback-Feeling kam bei mir erst ein paar hundert Kilometer weiter nördlich auf. Und für den sehr reizvollen Abstecher über William Creek nach Coober Pedy (zurück nach Adelaide oder gleich nach Alice Springs auf dem Stuart Highway) reicht die Zeit dann wohl doch nicht aus.

Drei Tage Sydney geht sich nur aus, wenn Ihr auf die Blue Mountains verzichtet - sonst wird es zu knapp.

Schöne Grüße,
Dirk

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« Antwort #21 am: 20.09.2013, 20:22 Uhr »
Hallo Tini

falls du Lust hast, hier noch unser Reisebericht:

Südostaustralien 2011

Wir sind mit einem Spaceship zum Teil eine ähnliche Route gefahren, die ihr vorhabt. Mein Liebster ist zudem ein Surfer, vielleicht könnt ihr aus dem Reisebericht noch ein paar Surftipps gebrauchen.

Meine Tipps:
Lasst euch für die Great Ocean Road genügend Zeit. Auch Kangaroo Island lohnt meines Erachtens mehr als einen Tag, aber das hast du ja nun so eingeplant. Nicht jede Campervermietung erlaubt übrigens die Fährüberfahrt. Da müsst ihr euch vorher informieren. Es lohnt sich übrigens die Fährüberfahrt im Vorfeld zu reservieren. Weitere Tipps findest du jeweils in meinem Reisebericht am Ende jeden Tages.

liebe Grüsse

GoWest

Tini

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« Antwort #22 am: 20.09.2013, 23:04 Uhr »
24.10. Melba Gully - einen ganzen Tag? Ehrlich, ich wüßte nicht, was ich die ganze Zeit da machen sollte.


Ich gehe mal davon aus, dass hier jeweils der Endpunkt des Tages gemeint ist (oder der Höhepunkt?). Ebenso wie am Tag vorher beim Rhododendron Garden - dort verbringt man ein paar Stunden, aber nicht einen ganzen Tag.

Genau. Habe mich bisher nicht um Übernachtungsmöglichkeiten gekümmert, und wollte das erwähnte Ziel einfach an diesem Tag mit drin haben.


Zwei Tage Barossa Valley ist in der Tat ein wenig viel - das läuft auf absolute Erholungstage hinaus (wogegen ja im Urlaub prinzipiell nichts einzuwenden ist 8)).
Nach den 2 Tagen seit Ihr dann aber "hackenstramm"  :wink: Was habt Ihr dort vor?

Nein, wir sind keine Alkis  :shock:, aber ich dachte wohl an Besuche auf Weingütern in Nappa Valley (California) und hab in nostalgischer Erinnerung da genügend Zeit einplanen wollen. Wobei ich mich noch nicht gründlich auf die Gegend vorbereitet habe. So werde ich evtl. in Richtung Sydney mehr Zeit einplanen.



9.11. Flug nach Cairns, Great Barrier Reef Tagesausflug
14.11. Flug zurück

Gedankengang von mir:
Vielleicht von Adelaide nach Cairns fliegen und Sydney zum Schluß machen. Von dort aus gehen die Flieger am besten wieder nach Deutschland zurück. Von Cairns müßt Ihr wahrscheinlich erst in Sydney zwischenlanden, dann in Asien oder VAE und weiter nach Deutschland. Einen Umstieg könnt Ihr Euch damit vielleicht sparen.

Wenn Ihr nicht in die Blue Mountains fahrt, braucht Ihr für Sydney kein Auto. Wir haben jeweils diesen Hop-on-hop-off Bus für den Aufenthalt gebucht. Darin enthalten sind auch alle Fähren, z.B. von der Innenstadt nach Darling Harbour und auch nach Manly raus.
2 Routen, die eine durch die Innenstadt, die andere an die Küste raus, z.B. Bondi Beach.

Trinkt Ihr gern Wein?
Dann setzt Euch in eines der vielen Bars am Darling Harbour draußen hin, holt Euch von drinnen eine Flasche Wein und genießt den Sonnenuntergang - traumhaft.

Gute Anregungen! Ich werde das einarbeiten in meinen nächsten Reiseplan-Entwurf.

Deshalb schätze ich das Forum hier wirklich. Allein würde ich mich irgendwie verzetteln.  :D

Danke Dirk und Gabriele.


Tini

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« Antwort #23 am: 20.09.2013, 23:13 Uhr »
Hallo Tini

falls du Lust hast, hier noch unser Reisebericht:

Südostaustralien 2011

Wir sind mit einem Spaceship zum Teil eine ähnliche Route gefahren, die ihr vorhabt. Mein Liebster ist zudem ein Surfer, vielleicht könnt ihr aus dem Reisebericht noch ein paar Surftipps gebrauchen.

Hallo GoWest,

deinen Reisebericht habe ich gelesen und er war eigentlich fast der Auslöser für meine Australien-Begeisterung. Bisher bestand nur die Möglichkeit, Freunde in Melbourne zu sehen, aber dein Bericht mit den 1000 Surf-Möglichkeiten machte mich sicher, dass ich meinen Mann dafür auch begeistern kann, weil er eben seit Hawaii surfen gelernt hat, aber natürlich keine Übung hat.


Meine Tipps:
Lasst euch für die Great Ocean Road genügend Zeit.

Heißt das, ich soll noch mehr Tage dafür einplanen?

Gruß, Tini



Tini

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« Antwort #24 am: 20.09.2013, 23:52 Uhr »


Meine Tipps:
Lasst euch für die Great Ocean Road genügend Zeit.

Heißt das, ich soll noch mehr Tage dafür einplanen?

Gruß, Tini


GoWest, diese Frage kann ich mir selbst beantworten, wenn ich mir deinen Reisebericht nochmal anschaue: natürlich!

Und deshalb folgt hier die neueste aktuellste und hoffentlich auch durchdachteste !!! Reiseplanung:

13.10. Abflug nach Melbourne, dort Aufenthalt bei Freunden bis 21.10.

Tour mit Camper (gerne mit Dusche/WC - gibt's Empfehlungen? – ja wir sind Weicheier!)

21.10. Melbourne - Wilsons Promontory NP

22.10. Wilsons Promontory NP

23.10. Phillip Island

24.10. Rhododendron Gardens

25.10. Great Ocean Road
 
26.10. Great Otway NP und Melba Gully

27.10. Port Campbell NP, Mount Eccles NP

28.10. Blue Lake, Granite Island

29.10. Kangaroo Island

30.10. Kangaroo Island
 
31.10. Kangaroo Island
 
1.11. Puffer

2.11. Grampians NP

3.11. Grampians NP

4.11. Barossa Valley

5.11. Adelaide (Camper abgeben)

6.11. Adelaide

7.11. Flug Adelaide – Cairns

8. – 11.11 Cairns, Great Barrier Reef

11.11. Flug Adelaide – Sidney

12. – 17.11. Sidney

Das sind die Ziele, die mit enthalten sein sollten. Dazwischen Zeit und Möglichkeit zum Surfen. Die Übernachtungsmöglichkeiten plane ich erst noch.

Ich freue mich auf Verbesserungen ... vielen Dank euch,

Gruß, Tini

Tini

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« Antwort #25 am: 21.09.2013, 00:00 Uhr »
8. - 11.11 Adelaide, Great Barrier Reef


Kleiner Kopierfehler: Es muss natürlich heißen:

8. - 11.11. Cairns, Great Barrier Reef

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« Antwort #26 am: 21.09.2013, 00:31 Uhr »
Hallo Tini,

Kleiner Kopierfehler: Es muss natürlich heißen:

8. - 11.11. Adelaide, Great Barrier Reef

ich habe es in deinem Posting oberhalb geändert. Du hast übrigens 60 Minuten nach Abschicken eines Postings Zeit, Änderungen vorzunehmen, das nur nebenbei :wink:

Und wenn ich noch meinen Senf abgeben dürfte?

28.10. Blue Lake, Granite Island

Mit dem Blue Lake wirst du wahrscheinlich (oder hoffentlich) Glück haben, er ist nämlich nur von November bis März "blue", ansonsten unansehnlich grau.

28.10. Blue Lake, Granite Island
29.10. Kangaroo Island
30.10. Kangaroo Island
31.10. Kangaroo Island
1.11. Puffer
2.11. Grampians NP
3.11. Grampians NP
4.11. Barossa Valley
5.11. Adelaide (Camper abgeben)
6.11. Adelaide

Das würde ich ein wenig umdrehen, da du ansonsten von Kangaroo Island wieder in etwa dorthin fährst, wo du zuvor hergekommen bist:

28.10. Grampians NP
29.10. Grampians NP
30.10. Blue Lake, Granite Island
31.10. Kangaroo Island
01.11. Kangaroo Island
02.11. Kangaroo Island
03.11. Barossa Valley (da auch die Fährüberfahrt aufs Festland plus die Fahrt ins Barossa Valley dazu kommt, 1 Nacht im Barossa Valley verbringen)
04.11. Barossa Valley
05.11. Adelaide (Camper abgeben)
06.11. Adelaide

12. – 17.11. Sidney

Sydney hat 2 "y" :wink:

In Sydney würde ich dir den Bridge Climb empfehlen.


LG, Angie

EDIT: Habe meinen Plan nochmal modifiziert.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« Antwort #27 am: 21.09.2013, 00:46 Uhr »
Den Bridge Climb hätte ich auch gerne gemacht. Leider war es an dem Tag, den ich dafür eingeplant hatte, zu windig.

Der Skywalk auf dem Sydney Tower ist für schwindelfreie Menschen auch eine tolle Sache.
Gruß
Dirk

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« Antwort #28 am: 21.09.2013, 00:51 Uhr »
Den Bridge Climb hätte ich auch gerne gemacht. Leider war es an dem Tag, den ich dafür eingeplant hatte, zu windig.

Das ist sehr schade.

Der Skywalk auf dem Sydney Tower ist für schwindelfreie Menschen auch eine tolle Sache.

Der Skywalk ist mir dafür entgangen.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« Antwort #29 am: 21.09.2013, 00:54 Uhr »
Tini, noch ein Hinweis, damit du verstehst, warum ich dich zuerst zu den Grampians fahren lassen würde und erst im Anschluss zum Blue Lake: Wenn ihr erst nach den Grampians zum Blue Lake fahrt, fahrt ihr am Meer entlang, wo dein Mann ev. die Möglichkeit zum Surfen hätte.

Würdest du zuerst zum Blue Lake fahren und dann zu den Grampians hinauf, würdet ihr wahrscheinlich über Bordertown und Tailem Bend fahren und das ist im Landesinneren, bedeutet: keine Möglichkeit zum Surfen.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.