usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen  (Gelesen 23777 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« Antwort #15 am: 31.12.2010, 15:28 Uhr »
2 volle Tage auf KI sind super. Da kann sogar ich, die "schneller" ist, nichts gegen sagen  :lol:

Viel Spaß beim feiern, wir werden gegen 19.30 Uhr zur Party abgeholt.   :P
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« Antwort #16 am: 31.12.2010, 21:37 Uhr »

Liebe GoWest,

Wollte nur schnell melden: Angie, wir haben die Fähre nach Kangaroo Island nun gebucht! Mit 2 vollen Tagen auf K.I.!  :D :D :D

:D :D :D Klasse!!! Ihr werdet es nicht bereuen :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« Antwort #17 am: 01.01.2011, 16:12 Uhr »
Zitat
Ich habe jetzt unsere Fahrtroute nachvollzogen: Wir fuhren von Penneshaw die Hog Bay Road entlang, zweigten dann in nördlicher Richtung in die Elsegood Rd. ein, am T-Stück rechterhand in den Playford Hwy., bald darauf (wieder rechterhand) in den Burdon Drive. Von dort in nordöstlicher Richtung in die Third Street, die in der Folge Brownlow Rd. heißt. Dieser folgten wir so lange, bis wir rechterhand die Chapman Terrace sahen, in diese bogen wir ein. Nach einiger Zeit ist linkerhand die Commercial Street (links liegen lassen), kurz darauf geht rechterhand der Anzac Drive weg - hier bogen wir ein und dort ist auch Kingscote Wharf, wo die Pinguine waren.

Guck mal hier. Du findest eine Karte, die das allerletzte Stück zeigt, also den "Zipfel" mit dem Anzac Drive.
Und auf auf dieser Seite guck dir die 2 Bilder in der 2. Reihe an. Das war exakt jene Stelle, wo wir die Pinguine fanden, wie sie vom Meer herauf gewatschelt kamen.

Vielen Dank, Angie. Mit dieser Beschreibung sollte wir die kleinen Kerlchen eigentlich finden (wenn sie denn da sind :wink:).

Ich denke, die Pinguine auf Philip Island werden wir nur machen, falls wir auch auf der Insel übernachten. Auf K.I. werden wir sie nach deiner Beschreibung suchen und falls wir sie nicht finden sollten, werden wir unser Glück wohl noch auf Granite Island versuchen.

Hat vielleicht jemand noch einen Tipp für besonders schöne CG an unserer Route?
Rocky River auf K.I. ist schon notiert. Wir wissen zwar noch nicht, wo wir jeweils genau übernachten werden, sammeln aber gerne mal eure Tipps!

Grüsse GoWest

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« Antwort #18 am: 01.01.2011, 17:05 Uhr »
Hat vielleicht jemand noch einen Tipp für besonders schöne CG an unserer Route?
Rocky River auf K.I. ist schon notiert. Wir wissen zwar noch nicht, wo wir jeweils genau übernachten werden, sammeln aber gerne mal eure Tipps!

Grampians: Top Tourist Park in Halls Gap, direkt unterhalb der Staumauer des Lake Bellfield: Die Wiese neben dem Campground ist der reinste Zoo mit Emus tagsüber und Känguruhs abends. In der Nacht kommen die Hüpftiere sogar auf den Campground selber - wir haben während dem Abendessen zwei Känguruhs beim Boxen zuschauen können.

Wilsons Promontory: Hier gibt es eigentlich nur den Tidal River Campground. Ist aber auch sehr zu empfehlen, wegen der Lage und den vielen Wombats (unbedingt einmal nachts mit der Taschenlampe über den Campground laufen). Wir haben dort auch nach dem Abendessen ein Possum gesehen.

Flinders Chase: Der Vorschlag Rocky River kam von mir. Die Lage ist prima, man sieht auch viele Tiere. Trotzdem hier eine kleine Warnung: Als "schön" würde ich den Campground nicht unbedingt bezeichnen, zu deutlich sind noch die Spuren der verheerenden Brände (die AFAIR vor zwei Jahren stattgefunden haben).

Wann fahrt Ihr denn genau? Eventuell hilft Euch noch mein Reisebericht, der ist nämlich über die Weihnachtstage prächtig gewachsen so dass ich irgendwann in der kommenden Woche hier loslegen kann.

Schöne Grüße,
Dirk

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« Antwort #19 am: 01.01.2011, 17:30 Uhr »
Vielen Dank für deine Tipps!!!

Habe alle gleich notiert.
Ich nehme an, im Grampians meinst du den CG auf dem Takaru Bush Resort (leider scheint im Moment deren HP nicht zu funktionieren).
Auf K.I. haben wir ja jetzt 3 Nächte. Wahrscheinlich werden wir dann den CG auch mal wechseln. Rausgeschrieben habe ich mir noch den Western K.I. Caravan Park. Da soll es noch einen Koala Night Walk geben.

Beim Tidal River CG sind wir unsicher, ob wir vorreservieren müssen (möchten wir eigentlich nicht um flexibel zu bleiben). Aber da scheint's ja in der Region nicht viel attraktive Alternativen zu geben.

Zitat
Wann fahrt Ihr denn genau? Eventuell hilft Euch noch mein Reisebericht, der ist nämlich über die Weihnachtstage prächtig gewachsen so dass ich irgendwann in der kommenden Woche hier loslegen kann.

Wir fahren Anfang Februar. Jetzt noch einen Reisebericht von dir zu lesen, wäre natürlich suuuuper!!! :D

Grüsse GoWest

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« Antwort #20 am: 01.01.2011, 19:14 Uhr »
Ich nehme an, im Grampians meinst du den CG auf dem Takaru Bush Resort (leider scheint im Moment deren HP nicht zu funktionieren).

Ja, der war es. Der Name Takaru ist groß außen angeschrieben. Ich habe diesen Platz als Top Tourist Park in einem Australien-Forum empfohlen bekommen und musste erst in der Rezeption nachfragen, ob sie wirklich der gesuchte Platz sind.

Wir fahren Anfang Februar. Jetzt noch einen Reisebericht von dir zu lesen, wäre natürlich suuuuper!!! :D

Anfang Februar ist ja gar nicht mehr lange hin. Dann fange ich gleich morgen mit dem Bericht an...

Schöne Grüße,
Dirk

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« Antwort #21 am: 05.01.2011, 21:22 Uhr »
Ich probier momentan bei der ganzen Maut-Thematik auf Sydneys und Melbournes Strassen durchzublicken. Scheint eine recht komplizierte Sache zu sein.

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen? Wo und wie kann ich die Maut bezahlen (ist meistens ja nicht mehr bar möglich)? Oder umfahrt ihr die mautpflichtigen Strassen jeweils einfach?

Grüsse GoWest

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« Antwort #22 am: 05.01.2011, 21:31 Uhr »

Diesmal kann ich dir leider kaum weiterhelfen, sorry. Wir sind 1x durch Irrtum bei Melbourne auf einer mautpflichtige Straße gelandet, konnten aber nicht bezahlen, weil es keine Möglichkeit gab und wir in der Kolonne fuhren. Damit wir nicht als Schwarzfahrer gelten, haben wir sofort nach dem Abfahren bezahlt, das ging damals in bar.

Ansonsten haben wir es konsequent vermieden, mautpflichtige Straßen zu fahren.

Noch etwas Anderes zum Straßenverkehr: Ich weiß nicht, ob es heute noch so rigoros durchgeführt wird, aber vor ganz wenigen Jahren gab es in Südaustralien (speziell dort) bereits bei 3 (!!) Km/h über dem obersten Limit eine Strafe, wenn man erwischt wurde. Also Vorsicht walten lassen :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« Antwort #23 am: 05.01.2011, 21:45 Uhr »
Zitat
Diesmal kann ich dir leider kaum weiterhelfen, sorry. Wir sind 1x durch Irrtum bei Melbourne auf einer mautpflichtige Straße gelandet, konnten aber nicht bezahlen, weil es keine Möglichkeit gab und wir in der Kolonne fuhren. Damit wir nicht als Schwarzfahrer gelten, haben wir sofort nach dem Abfahren bezahlt, das ging damals in bar.

Ansonsten haben wir es konsequent vermieden, mautpflichtige Straßen zu fahren.

Liebe Angie, danke trotzdem. Vielleicht hat ja noch jemand anderes im Forum bereits Erfahrungen mit dem Maut-System gesammelt.

Ich habe mir echt überlegt, schon zuhause unsere Route bei Google Maps auszudrucken (da kann man nämlich einstellen: Mautstrassen vermeiden) und dann zu versuchen halt jeweils diese Umwege zu fahren...
Ich wär ja eigentlich schon bereit Maut zu zahlen, ich weiss nur nicht wie :roll:!!!

Grüsse GoWest

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« Antwort #24 am: 05.01.2011, 22:16 Uhr »
Ich habe mir echt überlegt, schon zuhause unsere Route bei Google Maps auszudrucken (da kann man nämlich einstellen: Mautstrassen vermeiden) und dann zu versuchen halt jeweils diese Umwege zu fahren...
Ich wär ja eigentlich schon bereit Maut zu zahlen, ich weiss nur nicht wie :roll:!!!

Das Problem hatten wir auch. Nach langem Recherchieren über Tags & co. haben wir entschieden, die Mautstraßen komplett zu meiden. Das war gar nicht mal so schwer.

Ihr übernehmt das Spaceship in Sydney, richtig? Und fahrt dann in die Blue Mountains? Dann ist das gar kein Problem, denn der Great Western Highway ist seit neuestem mautfrei. Ihr dürft in Sydney nur nicht in den kostenpflichtigen Cross City Tunnel geraten. Das tut Ihr aber auch nicht, wenn Ihr nach Übernahme des Spaceships auf die William Street Richtung Westen abbiegt und vorerst immer auf dieser bleibt. Der Camps 4 von Hema = normaler Hema-Atlas inkl. Campground-Führer ist beim Spaceship dabei und müsste helfen, dann auf den richtigen Highway zu geraten.

Melbourne dürfe noch leichter sein, da die Mautstraßen im Prinzip nur vom Osten oder Norden nach Downtown führen. Wenn Ihr vom Westen kommt (ich schätze mal die M1 über Geelong), kostet es zumindest bis in die Innenstadt nichts.

Hilfreich ist es, nicht nur die geplante Route per google vorzubereiten, sondern auch die Übersichtskarten der Mautanbieter:

Übersicht Sydney: http://sydneymotorways.com/
Melbourne: http://www.citylink.com.au/files/attractions_map.pdf

In Melbourne gibt es - glaube ich - auch Tollroads von anderen Abietern, aber man sieht auf der verlinkten Karte sehr schön, wie man vom Westen her mautfrei in die Stadt kommt.

Schöne Grüße,
Dirk

P.S.: Schade, dass Ihr das Auto nicht in Adelaide zurück geben könnt. Bei uns ging das noch. Es stand aber schon auf der Homepage von Spaceships, dass sie die Station in Adelaide dicht machen und nur noch schon geschlossene Verträge erfüllen...

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« Antwort #25 am: 06.01.2011, 12:09 Uhr »
Wir haben die Mautstraßen auch gemieden.
Haben im Navi eingegen, ohne Maut, das ging ganz gut.
Desweiteren waren sie ja auch auf den Karten vermerkt, so das ich als Beifahrer sagen konnte, hier bitte nicht, sondern da lang....  :wink:
Gruß Gabriele

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« Antwort #26 am: 06.01.2011, 20:00 Uhr »
Vielen Dank für die Antworten!

Also ist wohl umfahren wirklich die beste Lösung!

In Sydney machen wir wahrscheinlich vor der Fahrt in die Blue Mountains noch einen Abstecher nach Manly um das gekaufte Surfboard abzuholen (wenn dann alles klappen sollte!). Von Manly in die Blue Mountains scheinen wir laut Google Maps einen ziemlichen Umweg über das Sydney Olympic Stadion fahren zu müssen, um Mautstrassen zu umfahren. Ich werd mir das auch noch auf den Links von Dirk angucken.

In Melbourne fahren wir von Ballarat her in die Stadt rein (über die M8), Rückgabe des Wagens ist dann im Bezirk Altona North im Südwesten der Stadt.
Auch hier versuch ich mich mal über die Karten schlau zu machen, ob wir mautfrei durchkommen.

Muss ich eigentlich noch irgendwo ausserhalb der Städte mit mautpflichtigen Strasse/Brücken/Tunneln rechnen?

Grüsse GoWest

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« Antwort #27 am: 06.01.2011, 21:12 Uhr »
Muss ich eigentlich noch irgendwo ausserhalb der Städte mit mautpflichtigen Strasse/Brücken/Tunneln rechnen?

Nein.

Schöne Grüße,
Dirk

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« Antwort #28 am: 07.01.2011, 12:19 Uhr »
Wir sind ja auch in die Blue Mountains herausgefahren und wollten/sind die Mautstraße (Autobahn) umfahren.

Im B&B hörten wir dann, das es keine Mautstraße mehr ist. Die Anwohner der Umgehungstraße haben sich beschwert, das so viel Verkehr ist und da wurde die Maut aufgehoben.
Ganz sicher bin ich mir, als wir nach Sydney zurückfuhren, da haben wir definitiv kein Maut bezahlt.
Also dürfte es auch beim verlassen der Stadt nicht so sein. Fragt doch mal beim Autovermieter nach, wenn ihr den Wagen abholt.

Es spart eine Menge Zeit, wenn man nicht über die Umgehungsstraße mit all den Ampel und super vielem Verkehr fahren muß.
Die Autobahn in die Blue Mountains ist eh recht voll, da dort Unmengen an Trucks unterwegs sind.

Im April 2010 wurde auch noch im Bereich der Berge gearbeitet (Riesenbaustelle, denke die ist noch immer), was auch dazu führte, das man nicht so schnell fahren darf/kann.
Gruß Gabriele

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« Antwort #29 am: 07.01.2011, 12:44 Uhr »
Im B&B hörten wir dann, das es keine Mautstraße mehr ist. Die Anwohner der Umgehungstraße haben sich beschwert, das so viel Verkehr ist und da wurde die Maut aufgehoben.
Ganz sicher bin ich mir, als wir nach Sydney zurückfuhren, da haben wir definitiv kein Maut bezahlt.
Also dürfte es auch beim verlassen der Stadt nicht so sein. Fragt doch mal beim Autovermieter nach, wenn ihr den Wagen abholt.

Stimmt - genau das habe ich ja auch vier Postings über Deinem geschrieben.

Den Autovermieter zu fragen hilft übrigens gar nichts, wenn dort irgendwelche Backpackerinnen arbeiten, die diese Strecke noch nie gefahren sind. Das war bei uns ungelogen so, dass ich besser über die Mautstraßen Bescheid wusste als die Spaceship-Mitarbeiter.

Schöne Grüße,
Dirk