usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen  (Gelesen 23776 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« Antwort #30 am: 07.01.2011, 18:47 Uhr »
Zitat
Wir sind ja auch in die Blue Mountains herausgefahren und wollten/sind die Mautstraße (Autobahn) umfahren.

Im B&B hörten wir dann, das es keine Mautstraße mehr ist. Die Anwohner der Umgehungstraße haben sich beschwert, das so viel Verkehr ist und da wurde die Maut aufgehoben.
Ganz sicher bin ich mir, als wir nach Sydney zurückfuhren, da haben wir definitiv kein Maut bezahlt.

Bei unserer Fahrt von Manly in die Blue Mountains ist nicht die Autobahn Richtung Blue Mountains das Problem (denn wie ihr ja schreibt ist die mautfrei), sondern dass der schnellste Weg zurück über die Innenstadt und somit über die Harbour Bridge führen würde und diese ist beim Fahren zurück in die Stadt mautpflichtig.

Also führt mich Google Maps durch die Quartiere nördlich der Stadt. Ich hab nun aber noch die Fahrzeiten verglichen und die sind eigentlich unerheblich grösser.

Aber vielen Dank für die Warnungen bezüglich viel Verkehr und Baustelle. Dann werden wir auf jeden Fall genügend Zeit für die Strecke einplanen.

Liebe Grüsse GoWest

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« Antwort #31 am: 08.01.2011, 14:51 Uhr »
Ganz ehrlich. Ich würde da lieber die Maut für die Harbour Bridge zahlen, als mich durch den Verkehr in den Stadtteilen zu quälen.
Man gewöhnt sich zwar recht schnell an den Linksverkehr, aber in Sydney sollte man ihn nicht unterschätzen.
Gruß Gabriele

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« Antwort #32 am: 08.01.2011, 15:50 Uhr »
Ganz ehrlich. Ich würde da lieber die Maut für die Harbour Bridge zahlen, als mich durch den Verkehr in den Stadtteilen zu quälen.

So hätte ich es - zum Beispiel in Melbourne - auch gerne gehandhabt.

Das Problem ist ja aber doch, dass viele Mautstraßen - auch die Hafenbrücke - nicht mehr cash zu bezahlen sind. Stattdessen muss man sich entweder vorher ein e-Tag oder einen e-Pass besorgen. Ersteres ist ein elektronisches Kästchen, letzteres - empfohlen für Urlauber oder Leute die sehr selten eine Mautstraße benutzen - ist die Registrierung des Nummernschilds beim Betreiber der Mautstraße, z.B. im Internet. Mir war das alles zu blöd. Bei uns wäre es in Sydney um den Cross City Tunnel gegangen, den wir gleich nach Übernahme des Autos gefahren wären. Beim Mietwagenanbieter (man erfährt ja erst dort das Kennzeichen) das Netbook rausholen und anmelden - nein danke! Zumal die Registrierungsgebühr höher sein kann als die Maut selber.

@GoWest: Falls Ihr euch das mal anschauen wollt, könnt Ihr die e-Pass-Anmeldung für Sydney hier vornehmen: http://www.rta.nsw.gov.au/usingroads/etoll/pass/index.html. im Notfall kann man (angeblich) auch im Nachinein bezahlen, die Telefonnummer und Webadresse dazu sind an der Mautstraße angeschrieben.

Schöne Grüße,
Dirk


GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« Antwort #33 am: 10.01.2011, 10:47 Uhr »
Zitat
Das Problem ist ja aber doch, dass viele Mautstraßen - auch die Hafenbrücke - nicht mehr cash zu bezahlen sind. Stattdessen muss man sich entweder vorher ein e-Tag oder einen e-Pass besorgen. Ersteres ist ein elektronisches Kästchen, letzteres - empfohlen für Urlauber oder Leute die sehr selten eine Mautstraße benutzen - ist die Registrierung des Nummernschilds beim Betreiber der Mautstraße, z.B. im Internet. Mir war das alles zu blöd.

Genau das ist das Problem. Ist mir irgendwie auch zu blöd.

Versuche nun hier mal die mautfreie Route aus Google Maps reinzuposten. Ab der Ecke Sydney Olympic Park ist man wieder auf dem Western Highway Richtung Blue Mountains.

Route Google Maps

Vielleicht könnt ihr, die ihr schon durch Sydney gefahren seid, beurteilen, ob diese Route wirklich übler ist als zurück über die Innenstadt via Harbour Bridge? Zeitlich sollte es laut Google Maps eigentlich nur 10 min mehr gegenüber der Innenstadt-Route ausmachen.

Danke und Grüsse GoWest

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« Antwort #34 am: 12.01.2011, 19:17 Uhr »
So hätte ich es - zum Beispiel in Melbourne - auch gerne gehandhabt.

Das Problem ist ja aber doch, dass viele Mautstraßen - auch die Hafenbrücke - nicht mehr cash zu bezahlen sind. Stattdessen muss man sich entweder vorher ein e-Tag oder einen e-Pass besorgen.

Hallo Dirk,

das stimmt so nicht ganz. Man kann die Maut auch bis 2 Tage nach der Durchfahrt bezahlen. Geht auch per Telefon, Internet, bei der Post oder bei den meisten Shell-Tankstellen in Melbourne. Achtung, beim Bezahlen über´s Internet und über´s Telefon werden das Kennzeichen UND des Staat, in dem das Auto registriert ist, gefragt (bei der Post wollen sie z.B. nur das Kennzeichen wissen). Also auf den State am Nummernschild achten, wenn man den Mietwagen/Camper abgibt und nachträglich registrieren will. ;-)
Viele Grüße, Mel

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« Antwort #35 am: 12.01.2011, 19:33 Uhr »
das stimmt so nicht ganz. Man kann die Maut auch bis 2 Tage nach der Durchfahrt bezahlen. Geht auch per Telefon, Internet, bei der Post oder bei den meisten Shell-Tankstellen in Melbourne.

im Notfall kann man (angeblich) auch im Nachinein bezahlen, die Telefonnummer und Webadresse dazu sind an der Mautstraße angeschrieben.

:wink:

Schöne Grüße,
Dirk

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« Antwort #36 am: 12.01.2011, 19:38 Uhr »
Rausgeschrieben habe ich mir noch den Western K.I. Caravan Park. Da soll es noch einen Koala Night Walk geben

Wir hatten auf dem Western K.I. Caravan Park übernachtet. Allerdings in einer Cabin, deshalb kann ich nichts über die sanitären Anlagen sagen. Die Lage war sehr schön, der CP sauber und die Besitzer sehr nett. Die Küchen-/Aufenthaltshütte war ganz gemütlich. Uns hat es gut gefallen. Es gab zig Papageien zu beobachten und Känguruhs sind auch herumgehoppelt. Der Koala Walk war auch sehr schön. Der Weg geht beim zur Telefonzelle umgebauten Bäckerwagen weg. Gegenüber der Hauptstraße gibt es einen weiteren Koala-Walk, aber der kostet Eintritt und soll auch nicht so schön sein. Zum CP gehört auch ein "Biotop" mit großer Wiese und Teich dazu. Hier gibt es viele Vogelarten, Echidnas, Wallabies usw. zu beobachten. Die Einfahrt zum NP ist auch nicht weit.
Viele Grüße, Mel

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« Antwort #37 am: 12.01.2011, 19:40 Uhr »
@wuender: oh sorry, hatte ich überlesen  :oops:
Hab eigentlich immer im Nachhinein bezahlt, weil mir ein e-tag zu aufwendig war
Viele Grüße, Mel

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« Antwort #38 am: 15.01.2011, 18:23 Uhr »
Wir werden zwar wohl versuchen die Mautstrassen zu umfahren, es ist aber sehr beruhigend zu wissen, dass man die Gebühren auch noch nachträglich begleichen kann, wenn man dann "aus Versehen" trotzdem eine solche Strasse erwischen sollte. Wenn ich eure Posts richtig verstanden habe, sind die Mautstationen recht deutlich gekennzeichnet.

Hallo Mel,

vielen Dank für deine Infos zum Western K.I. Caravan Park.

Falls du noch mehr Camping-Empfehlungen entlang unserer Route hast, ich wäre offenen Ohres... :D!

Liebe Grüsse GoWest

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« Antwort #39 am: 17.01.2011, 10:57 Uhr »
Nun ist tatsächlich auch der Südosten Australiens von den Überschwemmungen betroffen!!!

Die Great Ocean Road wurde wegen Erdrutsche gesperrt und das Örtchen Horsham (Victoria), welches wir Richtung Grampians durchfahren wollen hat Flutalarm! :( :( :(

Klar, es geht noch 3 Wochen bis wir da sind, aber ich krieg langsam Bammel, vor allem weil die Meteorologen weitere Unwetter ankünden!

Mir schlägt das Ganze ziemlich auf den Magen, vor allem auch wegen der Leute dort, die dem Ganzen einfach ausgeliefert sind!

Grüsse GoWest

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« Antwort #40 am: 17.01.2011, 11:31 Uhr »
Oh je.  :shock:

Great Ocean Road gesperrt? Das wäre bitter.
Ich drücke euch die Daumen, das bis dahin alles wieder einigermaßen normal ist.
Gruß Gabriele

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« Antwort #41 am: 28.02.2011, 14:11 Uhr »
G'day mates!

Wir sind von unserer Australien-Reise wieder zurück! Es hat uns suuuper gefallen. :D :D :D Vielen Dank nochmals für eure Planungshilfe!!!

Hier ein erster kurzer Bericht:

Grundsätzlich war dieser Urlaub vor allem vom Wildlife her einfach grandios! Wir konnten unglaublich nahe an Känguruhs, Wallabys, Echidnas, Sea lions, Papageien usw. heran. Von der Landschaft her haben mich ehrlich gesagt der Westen der USA, Hawaii oder Namibia mehr beeindruckt, aber das lag natürlich daran, dass wir ganz tolle Landschaften wie man sie im Norden, Westen oder im Zentrum des Kontinents Australien findet, in unserem Zeitrahmen (noch! :wink:) nicht besuchen konnten.

Auch war das Wetter etwas durchzogen, so wollten sich die 12 Apostel einfach nicht bei blauem Himmel zeigen und dem Grampians NP haben wir nur eine Stippvisite gegönnt, da wegen den Flutschäden und Erdrutsche die tollen Wanderungen immer noch gesperrt sind. Sonst wurden wir aber von den Unwettern zum Glück nicht tangiert.

Wer gerne campt und grillt ist in Australien gut aufgehoben. Die Campingplätze haben grösstenteils eine erstaunliche Infrastruktur und Gasgrills findet man fast überall. Da lernt man dann auch die offenen und netten Australier kennen, die ebenfalls sehr gerne Camperurlaub machen.
Auch wer surfen will, kommt auf dieser Strecke ohne Probleme auf seine Kosten. Lange, zum Teil sehr einsame Strände und Wellen finden sich fast überall.

Die Tagesplanung war straff, aber stellte sich absolut als brauchbar heraus. Ein paarmal sind wir etwas mehr gefahren, einmal etwas weniger als geplant. Zusätzliche Tage hätten wir natürlich problemlos füllen können, wie immer :wink:!

So, das wärs erstmal. Vielleicht kann ich später noch ein paar Bilder einstellen (hatte noch keine Zeit sie alle zu sichten) und ein paar unserer Highlights aufzählen.

lg GoWest
 

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« Antwort #42 am: 28.02.2011, 14:29 Uhr »
Wie, schon wieder zurück?  :shock:

. Von der Landschaft her haben mich ehrlich gesagt der Westen der USA, Hawaii oder Namibia mehr beeindruckt, aber das lag natürlich daran, dass wir ganz tolle Landschaften wie man sie im Norden, Westen oder im Zentrum des Kontinents Australien findet, in unserem Zeitrahmen (noch! :wink:) nicht besuchen konnten.


lg GoWest
 

Das mit der Landschaft kann ich nachvollziehen. Uns ging es beim ersten Mal nicht anders.

Lebt Euch wieder gut ein und ein paar Highlights hier würden mich interessieren.
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« Antwort #43 am: 28.02.2011, 14:31 Uhr »

G'day GoWest :D


Willkommen zurück! Ich habe oft an euch gedacht, aber auch vermutet, dass ihr im Moment noch in Australien seid.

Danke für diesen ersten Bericht :D Auch wir sahen damals die 12 Apostel nur bei bedecktem Himmel, aber was soll's, schön war es trotzdem.
Ich bin schon auf Fotos gespannt, aber lebt euch erst mal wieder ein, sozusagen eines nach dem anderen :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« Antwort #44 am: 28.02.2011, 19:56 Uhr »
Willkommen wieder daheim!

Schön zu hören, dass es Euch in Australien gefallen hat. Über ein paar Bilder und eine Aufzählung der Highlights würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße,
Dirk