Ich habe mir echt überlegt, schon zuhause unsere Route bei Google Maps auszudrucken (da kann man nämlich einstellen: Mautstrassen vermeiden) und dann zu versuchen halt jeweils diese Umwege zu fahren...
Ich wär ja eigentlich schon bereit Maut zu zahlen, ich weiss nur nicht wie !!!
Das Problem hatten wir auch. Nach langem Recherchieren über Tags & co. haben wir entschieden, die Mautstraßen komplett zu meiden. Das war gar nicht mal so schwer.
Ihr übernehmt das Spaceship in Sydney, richtig? Und fahrt dann in die Blue Mountains? Dann ist das gar kein Problem, denn der Great Western Highway ist seit neuestem mautfrei. Ihr dürft in Sydney nur nicht in den kostenpflichtigen Cross City Tunnel geraten. Das tut Ihr aber auch nicht, wenn Ihr nach Übernahme des Spaceships auf die William Street Richtung Westen abbiegt und vorerst immer auf dieser bleibt. Der Camps 4 von Hema = normaler Hema-Atlas inkl. Campground-Führer ist beim Spaceship dabei und müsste helfen, dann auf den richtigen Highway zu geraten.
Melbourne dürfe noch leichter sein, da die Mautstraßen im Prinzip nur vom Osten oder Norden nach Downtown führen. Wenn Ihr vom Westen kommt (ich schätze mal die M1 über Geelong), kostet es zumindest bis in die Innenstadt nichts.
Hilfreich ist es, nicht nur die geplante Route per google vorzubereiten, sondern auch die Übersichtskarten der Mautanbieter:
Übersicht Sydney:
http://sydneymotorways.com/Melbourne:
http://www.citylink.com.au/files/attractions_map.pdfIn Melbourne gibt es - glaube ich - auch Tollroads von anderen Abietern, aber man sieht auf der verlinkten Karte sehr schön, wie man vom Westen her mautfrei in die Stadt kommt.
Schöne Grüße,
Dirk
P.S.: Schade, dass Ihr das Auto nicht in Adelaide zurück geben könnt. Bei uns ging das noch. Es stand aber schon auf der Homepage von Spaceships, dass sie die Station in Adelaide dicht machen und nur noch schon geschlossene Verträge erfüllen...