G'day mates!
Wir sind von unserer Australien-Reise wieder zurück! Es hat uns suuuper gefallen.
Vielen Dank nochmals für eure Planungshilfe!!!
Hier ein erster kurzer Bericht:
Grundsätzlich war dieser Urlaub vor allem vom Wildlife her einfach grandios! Wir konnten unglaublich nahe an Känguruhs, Wallabys, Echidnas, Sea lions, Papageien usw. heran. Von der Landschaft her haben mich ehrlich gesagt der Westen der USA, Hawaii oder Namibia mehr beeindruckt, aber das lag natürlich daran, dass wir ganz tolle Landschaften wie man sie im Norden, Westen oder im Zentrum des Kontinents Australien findet, in unserem Zeitrahmen (noch!
) nicht besuchen konnten.
Auch war das Wetter etwas durchzogen, so wollten sich die 12 Apostel einfach nicht bei blauem Himmel zeigen und dem Grampians NP haben wir nur eine Stippvisite gegönnt, da wegen den Flutschäden und Erdrutsche die tollen Wanderungen immer noch gesperrt sind. Sonst wurden wir aber von den Unwettern zum Glück nicht tangiert.
Wer gerne campt und grillt ist in Australien gut aufgehoben. Die Campingplätze haben grösstenteils eine erstaunliche Infrastruktur und Gasgrills findet man fast überall. Da lernt man dann auch die offenen und netten Australier kennen, die ebenfalls sehr gerne Camperurlaub machen.
Auch wer surfen will, kommt auf dieser Strecke ohne Probleme auf seine Kosten. Lange, zum Teil sehr einsame Strände und Wellen finden sich fast überall.
Die Tagesplanung war straff, aber stellte sich absolut als brauchbar heraus. Ein paarmal sind wir etwas mehr gefahren, einmal etwas weniger als geplant. Zusätzliche Tage hätten wir natürlich problemlos füllen können, wie immer
!
So, das wärs erstmal. Vielleicht kann ich später noch ein paar Bilder einstellen (hatte noch keine Zeit sie alle zu sichten) und ein paar unserer Highlights aufzählen.
lg GoWest