usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tipp gesucht: Reiseführer für Australien ?  (Gelesen 3728 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Tipp gesucht: Reiseführer für Australien ?
« am: 01.11.2008, 10:55 Uhr »
Hallo,

im nächsten Jahr könnte es bei entsprechend erfolgreichen Verhandlungen über einen längeren Urlaub auf den 5. Kontinent gehen.  :sun:

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Reiseführer für Australien.

Für die USA bin ich vom Grundmann - USA der ganze Westen ziemlich verwöhnt.

Gibt es ein vergleichbares Werk auch für Australien ?

In meinem Bücherregal schlummert bereits eine ältere Ausgabe (2002) von Reise Know How über Australien (Australien Handbuch von Edgar P. Hoff). Aber den Führer finde ich nicht so gelungen.

Die neueren Ausgaben von Reise Know How sind auf Regionen bezogen (Zentrum mit Osten oder Westen. Aber da wir die Reiseregion noch nicht wirklich eingegrenzt haben, suche ich eher etwas was Western Australia, Northern Territory und auch New South Wales beinhaltet.

Der Lonely Planet ist schön dick und deckt den ganzen Kontinent ab. Sind die knapp 30 Euro gut investiert ?
In einer Rezension wird bemängelt, dass Hinweise für Routenplanung fehlen würden. Aber Routenempfehlungen wären uns wichtig.

Habt Ihr eine Empfehlung ?
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Tipp gesucht: Reiseführer für Australien ?
« Antwort #1 am: 01.11.2008, 13:56 Uhr »
Wir hatten letztes Jahr den Reiseführer von Iwanowski mit dabei. Soviel ich weiß, gibt es den auch für Regionen, oder aber für ganz Australien.

Da solltest Du vielleicht mal im Buchhandel schauen, was für Euch vielleicht passen könnte.


Ja und vielleicht ist da ja auch ein kleiner Reiseführer: :D  :lol:

http://home.vr-web.de/~stender/Australien07/Australien1.html
Gruß Gabriele

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Tipp gesucht: Reiseführer für Australien ?
« Antwort #2 am: 01.11.2008, 16:51 Uhr »
Zitat
Ja und vielleicht ist da ja auch ein kleiner Reiseführer

Danke, Reiseberichte sind als Info auch gerne gesehen.

Im Buchladen war ich schon, die hatten diese kleinen Pocketführer, den Reise Know How und den Vista Point. Im Vista Point sind die Infos wieder anhand einer vorgefertigten Reiseroute beschrieben und wenn man die nicht so nachfahren will, bekommt man wenig bis keine Infos für Alternativstrecken.

Werde wohl mal in die nächste Kreisstadt fahren, wo es einen grösseren Bücherladen gibt und dort mal schauen ob der Lonely Planet vorrätig ist zum blättern oder weitere Führer.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Tipp gesucht: Reiseführer für Australien ?
« Antwort #3 am: 01.11.2008, 17:22 Uhr »
Hallo Kate,

die IMHO beste Auswahl an Australien-Reiseführern und entsprechendes Kartenmaterial hat Magellan Buch.

Ich weiß nicht, ob du ev. oder auch großteils ins Outback möchtest.

Meine Favoriten sind:
Explore Australia 4WD
The Kimberley's - An Adventurer's Guide
The Flinders Ranges - An Adventurer's Guide
Australien Outback (Dumont Verlag)
Australien Outback Handbuch (Reise Know How) - den Gesamt-Australien-Reiseführer vom Reise Know How kann ich nicht empfehlen
Outback Australia (Lonely Planet)
Australien Outback Manual (Christian Pehlemann)

Als kleine Ergänzung mein derzeit einziger Reisebericht von Australien, der auf meiner HP ist: Reisetagebuch Australien 2003.
Diese Reise führte uns von Melbourne nach Kangaroo Island, Adelaide, Gammon und Flinders Ranges, Strzelecki Track nach Innamincka, weiter nach Cameron Corner, über den Silver City Hwy. nach Broken Hill, weiter nach Wilcannia und White Cliffs und über Mildura, Echuca nach Sydney.

Die vorhergehende Reise (2002, noch nicht online) führte von Darwin ins Outback vom NT, Gibb River Rd., Karijini NP etc., etc. nach Perth.

Wenn du weitere Fragen hast, nur zu!

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Tipp gesucht: Reiseführer für Australien ?
« Antwort #4 am: 01.11.2008, 17:39 Uhr »
Hallo Angie,

vielen Dank für die vielen Büchertipps.  :daumen:

Outback soll auf jeden Fall dabei sein und die Kimberleys.

Für detaillierte Australienreiseplanung wäre dann mein Mann zuständig, wenn 4-6 Wochen Urlaub genehmigt werden.

Den Reisebericht auf der Website schaue ich mir auch an. Lieben Dank.

 
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Tipp gesucht: Reiseführer für Australien ?
« Antwort #5 am: 02.11.2008, 01:47 Uhr »

Hallo Kate,

Outback soll auf jeden Fall dabei sein und die Kimberleys.

Besonders wenn die Kimberleys dabei sein sollen - wofür ich volles Verständnis habe :wink: - kommt es sehr auf eure Reisezeit an. Oftmals ist die GRR (Gibb River Rd.) bis Ende April oder sogar Mitte Mai gesperrt, weil sich die Wet einfach nicht an ein Datum gewöhnen will :wink:

Ihr benötigt auf jeden Fall einen ordentlichen Allrad-Camper, dazu könnte ich mehr schreiben, passt aber nicht in diesen Thread. Ich sage nur eines: Man kann bei der Wahl eines Allrad-Campers viel falsch machen bzw. es gibt einiges zu bedenken.

Für detaillierte Australienreiseplanung wäre dann mein Mann zuständig, wenn 4-6 Wochen Urlaub genehmigt werden.

Wenn nicht 6, dann wenigstens 5 :wink:

Sehr umfangreiches, detailliertes Kartenmaterial hat ebenfalls Megallan, vorzugsweise die Hema Maps und die CD-ROM.



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Tipp gesucht: Reiseführer für Australien ?
« Antwort #6 am: 02.11.2008, 02:48 Uhr »
Wir schwören auch bei Australien auf den Iwanowski, der uns auch in anderen Regionen der Welt schon treue Dienste geleistet hat. Als Ergänzung dazu ist der Reise-Know-How aber noch ganz gut.

Wenn Ihr eine grobe Route geplant habt und wissen wollt, was es entlang der Strecke so an Naturhighligts gibt empfehlen wir Ron & Viv Moon "Der große Atlas der australischen Nationalparks", da ist wirklich alles drin, was man auf diesem Kontinent besuchen kann...
Die beiden Autoren haben aber noch eine Reihe anderer lesenswerter Bücher veröffentlicht, es lohnt sich, mal danach zu googlen.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Tipp gesucht: Reiseführer für Australien ?
« Antwort #7 am: 02.11.2008, 13:04 Uhr »
Hallo,

Doreen & Andreas, auch Euch Lieben Dank.

Angie, wenn es soweit ist und wir uns für einen Allrad-Camper entscheiden (eigentlich dachten wir mehr an einen Nissan Geländewagen und unser Zelt, bin mir aber nicht sicher ob ich in Australien wirklich Zelten will bei Krokodilen und Schlangen  :oops: ), werde ich Dich nochmal kontaktieren für ein paar Tipps.

Hier sind ja einige Australien-Spezialisten im Forum unterwegs.
Vielleicht machen wir noch mal einen Australienplanungsthread auf.

Ich habe noch überhaupt keine Ahnung von den Natursehenswürdigkeiten des Kontinents, den witterungstechnischen Reisebeschränkungen o.ä., aber mein Mann meinte, der September wäre auch für Australien ein guter Reisemonat.  :|
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Tipp gesucht: Reiseführer für Australien ?
« Antwort #8 am: 02.11.2008, 13:46 Uhr »
Hallo Kate,

Vielleicht machen wir noch mal einen Australienplanungsthread auf.

Das wäre überhaupt DIE Idee!!

Angie, wenn es soweit ist und wir uns für einen Allrad-Camper entscheiden (eigentlich dachten wir mehr an einen Nissan Geländewagen und unser Zelt, bin mir aber nicht sicher ob ich in Australien wirklich Zelten will bei Krokodilen und Schlangen  :oops: ), werde ich Dich nochmal kontaktieren für ein paar Tipps.

Und schon bräuchten wir den Australienplanungsthread :wink: Machst du einen auf bitte? Wenn ich es tue, bin ja ich der Threadstarter, es geht aber um eure Reise - das passt dann nicht zusammen.
Nur so viel schon mal: Nissan Geländewagen ist möglich, aber - meiner Meinung nach - nicht sehr empfehlenswert, weil ihr zu sehr eingeschränkt seid. Z. B. ist die Durchquerung des Pentacoast River (Gibb River Road / Western Australia) kaum machbar, also ist umdrehen und die Fahrt am Hwy. angesagt. Bedeutet: euer lange ausgeheckter Plan wird über den Haufen geschmissen.

Ich habe noch überhaupt keine Ahnung von den Natursehenswürdigkeiten des Kontinents, den witterungstechnischen Reisebeschränkungen o.ä., aber mein Mann meinte, der September wäre auch für Australien ein guter Reisemonat.  :|

September ist für viele Regionen Australiens eine sehr gute Reisezeit. Zu bedenken ist aber, dass es im gesamten Süden (egal ob Sydney, Melbourne oder Perth) noch sehr kühl/kalt ist.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Edmund

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 358
Re: Tipp gesucht: Reiseführer für Australien ?
« Antwort #9 am: 03.11.2008, 21:17 Uhr »
Hallo Kate,

wir sind gerade eine Woche vom siebten Oz-Urlaub zurück. Als Reiseführer habe ich vor dem ersten Mal das Australienhandbuch von Reise Know How gekauft. Der ist nicht überragend, gibt aber einen guten Überblick. Nachdem ich wußte, was ich dort sehen wollte, habe ich mir die zu den jeweiligen Staaten passenden neuesten Ausgaben von LP gekauft, wobei ich die neuen Auflagen nicht so prickelnd finde - aber immer noch sehr hilfreich. Aus dem Edgar Hoff Verlag empfehle ich:
1. Australien Outback-Handbuch - die Routenbeschreibungen sind allerdings häufig nicht mehr auf dem neuesten Stand und übertreiben den Schwierigkeitsgrad
2. Australien - Die schönsten Nationalparks - viele Wanderungen sind dort erläutert, meist aktuell
Für das Top End und WA aus dem Verlag 360° : australienweit - Westaustralien und das Top End.
Grundsätzlich beschränkt euch aber auf wenige Führer aus einer Hand, sonst wird das leicht zum Gewichtsproblem.
Karten braucht ihr ja auch. Für die Planung reicht dazu eine Karte im Maßstab 1:2800000, die detaillierten Karten kannst du dir dann im Büro des örtlichen Verkehrsclubs holen, als ADAC-Mitglied kostenlos oder um die Hälfte verbilligt.

Wenn ihr auf das Zelt nicht verzichten wollt, nehmt einen Allrad Camper mit Dachzelt. :D Aber vor den paar Kroks und Schlangen braucht ihr euch nicht zu fürchten. Viele Aussies übernachten im Zelt.

Gruß
Edmund
________
Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Tipp gesucht: Reiseführer für Australien ?
« Antwort #10 am: 04.11.2008, 09:15 Uhr »
Hallo,


Hier sind ja einige Australien-Spezialisten im Forum unterwegs.
Vielleicht machen wir noch mal einen Australienplanungsthread auf.


Nichts dagegen, denn wir wollen 2011 auch wieder nach AUS und haben noch arge Probleme, wie wir die Route machen sollen.

Wenn man seinen Plan dann hier einstellen darf und der Rest gibt, ähnlich wie bei der USA, gute Tipps, fände ich das super klasse!!  :D
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Tipp gesucht: Reiseführer für Australien ?
« Antwort #11 am: 04.11.2008, 10:11 Uhr »
Hallo Gabriele,

wir wollen 2011 auch wieder nach AUS und haben noch arge Probleme, wie wir die Route machen sollen.

Wenn man seinen Plan dann hier einstellen darf und der Rest gibt, ähnlich wie bei der USA, gute Tipps, fände ich das super klasse!!  :D

Ich denke nicht, dass Plan einstellen verboten ist :wink: Mache - wann immer du willst - bitte (d)einen Thread auf und schon kann es losgehen.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Tipp gesucht: Reiseführer für Australien ?
« Antwort #12 am: 04.11.2008, 12:19 Uhr »
Hallo Gabriele,

wir wollen 2011 auch wieder nach AUS und haben noch arge Probleme, wie wir die Route machen sollen.

Wenn man seinen Plan dann hier einstellen darf und der Rest gibt, ähnlich wie bei der USA, gute Tipps, fände ich das super klasse!!  :D

Ich denke nicht, dass Plan einstellen verboten ist :wink: Mache - wann immer du willst - bitte (d)einen Thread auf und schon kann es losgehen.



Mache ich dann selbstmurmelnd  :wink:, ist aber im Moment wirklich noch ein wenig früh, obwohl ein Grundgerüst steht  :wink:
Gruß Gabriele

kuschelwuschel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 423
Re: Tipp gesucht: Reiseführer für Australien ?
« Antwort #13 am: 04.11.2008, 14:41 Uhr »
Hi, auch ich kann den Ivanowski empfehlen. Meine Reiseerlebnisse in DownUnder mit diesem Reiseführer leigen allerdings schon mittlerweile 8 Jahre zurück. *staun*

Ein paar Beiträge zu dieser Reise mit Empfehlungen habe ich damals auf www.ciao.de (unter dem selben Account Namen und dort einfach in mein Profil klicken) veröffentlicht. ;-)

Viele Grüße

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Tipp gesucht: Reiseführer für Australien ?
« Antwort #14 am: 07.11.2008, 16:44 Uhr »
Zitat
Und schon bräuchten wir den Australienplanungsthread Wink Machst du einen auf bitte? Wenn ich es tue, bin ja ich der Threadstarter, es geht aber um eure Reise - das passt dann nicht zusammen.
@ Angie:
ich warte noch etwas mit dem Australien - Thread, ich habe nämlich überhaupt keine Ahnung und möchte ich mich erst ein wenig einlesen und das Australien-Wissen meines Mannes basiert derzeit auch (noch) überwiegend auf den Filmen von und mit Malcom Douglas.  :lol:

@ Edmund: Vielen Dank.
Beim ADAC werde ich gleich mal ein Kartenset bestellen. Mal sehen was die für Karten ausliefern, für die USA liefern die ja die detaillierten State Maps.

@ Kuschelwuschel: den Ivanovski Führer werde ich mir als 1. anschauen, nachdem er hier so viele Empfehlungen hat.

Morgen fahren wir nach Koblenz, da gibt es mehrere grössere Buchläden und da werden wir mal die Australienliteratur studieren und ein paar Bücher kaufen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de