die ganzen Backroads in der Moab Area sind trotz der Flash Flood und den starken Unwettern am Memorial Day Weekend in einem guten Zustand.
Hatte da erst so meine Bedenken.
Gemini Bridges Road:frisch gegradet, sehr einfach in beiden Richtungen zu fahren. Wenn der Bereich mit den kleinen Felsplatten nicht ware, dann koennte man die Strecke momentan mit einem PKW machen. HC notwendig, kein 4 WD. Kurz vor den Bridges kommt ein felsiger Part, hier kommt man aber prima drueber. Direkt an den Bridges ist der Jeep Trail mit den riesigen Stufen grossrauemig gesperrt, man kann dort leider nicht mehr fahren.
Der steile Aufstieg in den Little Canyon ist mittlerweile auch ohne 4 WD machbar, nur sehr wenig Sand in dem Bereich
Shafer Trail:frisch gegradet, sehr guter Zustand. Bis zur Kreuzung mit der White Rim Road und Potash Road sogar PKW tauglich. HC absolut ausreichend.
Ein paar sandige Abschnitte und wenige mit ein paar Steinen. Absolut guter Zustand
White Rim Road bis Musselman Arch:HC erforderlich sowie teilweise 4 WD, besonders am Bereich kurz vor dem Arch.
Einige Washouts, viele felsige Abschnitte, loses Geroell.
Potash Road:nicht gegradet, schlechterer Zustand als vor 2 Jahren. HC erforderlich, evtl. sogar 4 WD.
Viele Felsplatten, loses Geroell. Hin und wieder ein paar kleinere Washouts
Chickens Corner und Hurrah Pass:trotz der Flash Flood im Kane Creek im sehr guten Zustand. Bis Hurrah Pass mit HC machbar.
Einige felsige Abschnitte, gerade im Bereich kurz vor dem Pass. Tiefe Ein und Ausfahrt aus dem Wash des Kane Creek.
nach dem pass bis CHickens Corner HC und 4WD notwendig. Etliche groessere Felsstufen zu ueberwinden, teilweise sehr sandig.
Verengte Fahrbahn im Bereich der Chicken Rocks, wo es zur einen Seite sehr steil hinunter geht. Hier kann man nur sehr langsam weiterfahren. Viel loses Geroell
Mineral Bottom Road:zu Beginn ausgewaschene tiefe Spurrinnen, ansonsten sehr einfach zu fahren. HC ausreichend.
Long Canyon und Pucker Pass:einfacher als im letzten Jahr zu fahren. HC und 4 WD notwendig.
Eine grosse Felstufe kurz vor dem umgestuerzten Rock Bolder: hier vorsichtiges Platzieren der Reifen und langsames Herunterfahren, teilweise sehr sandig. Aber bei Weitem besser als im letzten Jahr.
nach dem Pucker Pass kommt noch eine ganz haarige Stelle. Ein grosser Washout, der einen guten teil der Piste mitgerissen hat. Zur rechten Seite geht die felswand hinauf, zur linken hat der Wash die Piste ausgewaschen und ein groses Loch klafft nun dort. Es geht total steil hinunter. Hier muss man wahnsinnig aufpassen, unser Pathfinder kam gerade so noch vorbei, es waren nur noch gut 2 cm Platz!!!
Eye of the Whale Trail:nur von Sueden her mit Stock SUV machbar!!! HC und 4 WD absolut notwendig.
Etliche groessere Felsstufen, sehr viel loses Geroell, eine sehr sandige Abschnitte. Eine laengere Passage muss in ziemlicher Schraeglage gefahren werden. Fuer die gut 3 Meilen ist mindestens eine Stunde zu beanschlagen
Lavender Canyon im Needles District:HC und 4 WD notwendig sowie permit, das man im Visitor center im Needles District bekommt. Offroad Experience, gerade auf sandigen Strecken wird vorausgesetzt und dort auch von den Rangern abgefragt.
2mal wird der Indian Creek durchquert, je nach Wasserstand einfach(momentan gut 6 Inch Wasser) bis nicht machbar.
Der Grossteil der Strecke geht ueber Tiefsand und in diversen Washs weiter.
Einge Felsstufen ganz zu Beginn sowie etliche Washouts.