Das ist mal ein Brett!
Darf man fragen welche Straße das war?
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Darf man: San Rafaels Swell im Berich der Factory Butte (siehe Karte). Der Clou war der, dass die ganze Sache auf einer völligen Fehleinschätzung des Hindernisses beruhte.
Während wir gößere Hindernisse (Bild 6822) umfahren haben (in diesem Fall nach re), haben wir die kleine unauffällige Erhebung im Weg von ca. 20 cm völlig falsch eingeschätzt (ist in Bild 6836&6851 vor dem KIA andeutungsweise zu sehen). Prompt haben wir den Wagen mittig aufgesetzt.
Bedingt durch den Sandsteinuntergrund haben sich die Reifen eingefräst (Bild 6851). Der Wagenheber war leider absolut unbrauchbar, da verrostet.
Geholfen hat uns dann ein Truck, der nur kurz angezogen hat und schon waren wir draussen. Da der KIA einen durchgehenden Unterbodenschutzschild hatte ist nichts zu Bruch gegangen.
Ungut war halt, dass wir einen Fußmarsch von 13.00 bis 19.00 Uhr vor uns hatten, bis uns der Truck aufgabelte. Im Truck war um 19.00 Uhr noch eine Temperatur von umgerechnet 38° C - im Schatten. (Kann man sich ausrechnen, wie dass mittags in der Sonne war.) Auf dem Rückweg habe ich den Tacho abgelesen und gemessen, dass wir 24 Meilen (nicht Km!) gelaufen waren.
Machbar war das nur, weil wir den gefahrenen Weg zurückgelufen sind, also wußten wo wir hin mußten und weil in der Mitte des Weges ein Bach mit Wasser war, wo wir ein "Vollbad" genommen haben.
Also Quintessence: Gefährlich sind nicht die offensichtlich großen Hindernisse. Da ist man vorsichtig und überlegt sich genau, was man macht. Gefährlich sind die "harmlosen Hubbel", die unterschätzt man und schon steckt man fest.
Ich denke, dass ich daraus gelernt habe. In der Zwischenzeit bin ich mehrfach in vergleichbaren Geländen gewesen (White Ghots, Little Finland, Seitenstrecken der Cottonwood Canyon Road oder des Burr Trails) ohne dass etwas passiert ist.
Aber ein ungutes Gefühl bleibt, zumal ich nicht immer korrekt abschätzen kann, ist es nun jenseits des machbaren oder gehts noch? Deshalb meine Suche nach einem entsprechenden Training.
Grüsse
Hubert