usa-reise.de Forum

Autor Thema: Abseits fahren auf unserer Route?  (Gelesen 1983 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

röhrich

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Abseits fahren auf unserer Route?
« am: 22.06.2008, 18:33 Uhr »
Hi Leute,
Habe mir einen SUV 4x4 für 3 Wochen geliehen und die folgende Route ausgewählt. Wir wollen auch abseits fahren und fürchten uns nicht  :lol: Wir haben nur leider keinen Plan, welche Routen wo Sinn machen. Sollte jemand von euch eine Idee haben, wo es sich rentiert eine Strecke mal nicht auf Teer zu fahren, so wäre das genial. Freu ich schon auf eure Hilfe und möcht mich auch schon mal bedanken..

22.09 bis 26.09
San Francisco – Monterey/Carmel (mit 17-Mile-Drive, Monterey Aquarium, Carmel)
27.09
Monterey/Carmel – Morro Bay/San Luis Obispo (mit Point Lobos, Julia Pfeiffer Burns SP)
28.09
Morro Bay - Santa Barbara - Los Angeles
29.09
Los Angeles
30.09
Los Angeles - San Diego
01.10
San Diego
02.10
San Diego - Palm Springs
03.10
Palm Springs - Lake Havasu - Grand Canyon
04.10
Grand Canyon
05.10
Grand Canyon – Page – Lake Powell
06.10
Page Horseshoe Bend, Antelope Canyon - Monument Valley
07.10
Monument Valley - Mexican Hat -kurzer Abstecher zum Gooseneck S.P. - Moab - Arches-
08.10
Canyonlands NP; 4-WheelTrip
09.10
Moab - Goblin Valley - Capitol Reef NP - Torrey
10.10
Torrey - Bryce Canyon
11.10
Bryce Canyon
12.10
Bryce Canyon - Zion - Las Vegas
13.10
Las Vegas
14.10
Las Vegas
15.10
Las Vegas - Death Valley - Mammoth/Bishop
16.10
Mammoth – Yosemite (Ü:Curry Village)
17.10
Yosemite - San Franscisco
18.10
Heimflug ab SF 15.10 Uhr
...man lebt nur einmal...

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Abseits fahren auf unserer Route?
« Antwort #1 am: 22.06.2008, 22:53 Uhr »
Hi,

auf dem Colorado Plateau gibt es reichlich Back Roads. Aber auf deiner Route sehe ich keine Piste, die du sinnvoll von A nach B einbauen könntest.

Wenn du von Torrey noch einmal den Hwy 24 durch das Capitol Reef zurück fährst, kann du nach dem Park rechts auf die Notom Road nach Süden fahren und über den Burr Trail nach Boulder und somit auf den Utah Hwy 12.
Gruß

Wolfgang

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Abseits fahren auf unserer Route?
« Antwort #2 am: 23.06.2008, 08:42 Uhr »
Hallo röhrich,

du planst eine klassische Südwestschleife, die eigentlich nur auf geteerten Straßen verläuft, die mit jedem Fahrzeug zu befahren sind. Es finden sich auch wirklich nicht viele Möglichkeiten, dort was einzubauen, denn Du verweilst z.B. in Page und Moab zu kurz. Wobei Du ja wohl in Moab schon was geplant hast.
Eine Möglichkeit wäre der Burr Trail nach Escalante, aber dann fällt Torrey flach. Escalante würde noch weitere Möglichkeiten bieten schöne Ziele auf Dirtroads anzusteuern, aber dazu fehlt wohl auch die Zeit.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Abseits fahren auf unserer Route?
« Antwort #3 am: 23.06.2008, 12:56 Uhr »
Also nur deshalb eine ungeteerte Straße zu fahren, damit man eine solche auch mal gefahren ist, das würde ich nicht machen. Ich selber fahre solche Straßen nur, wenn es der einzige Weg ist, zu einem bestimmten Highlight zu gelangen oder wenn diese Straße es an sich wert ist durch ihre Führung durch eine besonders schön Landschaft, befahren zu werden, wie z.B. die Cottonwood Canyon Road.

Ansonsten meide ich nicht asphaltierte Straßen, weil man darauf viel langsamer voran kommt, man viel mehr aufpassen muss und nicht so entspannt fahren kann und viel die Gefahr eines Schadens viel größer ist.


Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Abseits fahren auf unserer Route?
« Antwort #4 am: 23.06.2008, 13:25 Uhr »
Hi röhrich,
zwischen Torrey und Bryce kannst Du mal ein Stück auf der Hole-in-the-Rock Road fahren, z.B. bis zu den Steinmännchen des Devils Garden. Vor allem dieses erste Teilstück ist unproblematisch zu befahren und das Ziel gerade zur Golden Hour sehr lohnenswert.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Westernlady

  • Gast
Re: Abseits fahren auf unserer Route?
« Antwort #5 am: 23.06.2008, 19:37 Uhr »
09.10
Moab - Goblin Valley - Capitol Reef NP - Torrey

Da bietet sich der Schlenker via Reds Canyon Loop in der San Rafael Swell regelrecht an. Eine landschaftlich sehr schöne Strecke. Momentan sehr gut zu befahren, man sollte sich aber immer kurz vorher vor Ort (Visitor Center Green River?) erkundigen.

Vom I 70 auf die Temple Mountan Rd - dann den Reds Canyon Loop - zurück auf die Temple Mountain Rd und Ihr kommt beim Abzweig zum Goblin Valley wieder raus.


Boulder - Escalante: Hier wäre Hells Backbone noch eine Möglichkeit, bin ich aber selbst noch nicht gefahren und kann daher nix dazu sagen.

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Abseits fahren auf unserer Route?
« Antwort #6 am: 24.06.2008, 08:42 Uhr »

Boulder - Escalante: Hier wäre Hells Backbone noch eine Möglichkeit, bin ich aber selbst noch nicht gefahren und kann daher nix dazu sagen.

Sind wir dieses Jahr im Frühjahr gefahren.
Ist ne schöne Route über die Berge und man kommt dann bei der Turn-About-Ranch in Escalante wieder raus. Würde ich aber nicht unbedingt als Empfehlenswert einstufen, gerade wenn man nicht soviel Zeit hat.

Auch die Old Escalante Road über die Berge zum Bryce Canyon, ist zwar schön zu fahren, aber auch nicht ein must do.

Beides sind gute Gravelroads Kategorie 1.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Abseits fahren auf unserer Route?
« Antwort #7 am: 24.06.2008, 10:45 Uhr »
Hi Leute,
Habe mir einen SUV 4x4 für 3 Wochen geliehen und die folgende Route ausgewählt.

Hi röhrich, bei der Route, die Ihr geplant habt, hättet Ihr eigentlich keinen SUV gebraucht. Außer es schneit im Bryce und Umgebung, da ist es sehr beruhigend, wenn man Reifen mit besserem Profil hat. Zwischen Torrey und Boulder werdet ihr ev. schon sehr schönes Herbstlaub haben und auf der Strecke hatte ich bereits mal tiefstwinterliche Verhältnisse Mitte Oktober (dichtes Schneetreiben oben am Pass).

Auf dem Weg von Moab nach Torrey könntet Ihr noch überlegen neben dem Goblin Valley auch noch schnell dem Little Wild Horse Canyon einen kurzen Besuch abzustatten. Dort würdet Ihr wenigstens ein paar Meter staubige Pisten fahren. :wink:
Und beim Gooseneck SP ev noch kurz den Moqui Dugway hinauffahren (der staubt stellenweise auch :D ).

Es gibt unendlich viel anzusehen rund um Page, Escalante, Hanksville und Moab. Aber Eure Südwestschleife sollte nicht in Stress ausarten. Wenn Euch das Rote-Steine-Fieber nach dieser Tour gepackt hat, dann könnt Ihr bei der nächsten Route so richtig zuschlagen, was back roads betrifft. Auf dieser Tour bietet sich da imo kaum etwas dafür an. 
Dann solltet Ihr aber unbedingt ein paar Tage mehr einplanen rund um Page, Hanksville, Moab und Escalante. An der Hole in the Rock Road (HITRR) befinden sich viele schöne Sachen.
Apropos HITRR... wenn Ihr am 10.10 in Escalante einen Zwischenstopp einlegt, könntet Ihr Euch ev. noch entspannt die Lower Calf Creek Falls und (wie Horst schon erwähnt hat) den Devils Garden am Abend anschauen.
Der Weg bis zum Devils Garden ist auch schön staubig und die Gegend dort ist abends richtig nett, auch zum Picknicken. :D

Welchen 4WD Trip habt Ihr in den Canyonlands geplant? Mit dem rental SUV oder wollt Ihr in Moab einen richtigen Jeep mieten?

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Abseits fahren auf unserer Route?
« Antwort #8 am: 24.06.2008, 18:26 Uhr »
Hallo,

falls es zeitlich am 07.10. noch passen sollte:

bei Mexican Hat liegt das Valley of the Gods und die Landschaft, durch die eine unbefestigte Strasse führt, hat uns super gefallen.
Direkt im Anschluss an einen Besuch im Monument Valley aber evtl. nicht mehr so interessant, da die Türme im Monument Valley doch noch etwas eindrucksvoller sind.
Dafür kann man im Valley of the Gods nach Herzenslust umherlaufen (im Monument Valley Tribal Park ja nur mit Führer erlaubt).

Zeitlich wird es mit dem Burr Trail wohl sehr schwierig werden, aber den Burr Trail kann ich auch nachhaltig empfehlen.

Bei Moab würde sich evtl. die Onion Creek Road anbieten. Man durchfährt praktisch einen Canyon an der Rückseite der Fisher Towers und quert dabei unzählige Male den Wasserlauf.
Bei Moab ist der Shafer Trail sehr zu empfehlen, vor allem in Kombination mit dem Besuch des Canyonlands NP.
Aber rein zeitmässig gesehen, sehe ich in Eurer Planung kaum Luft für Geländeausflüge, da man auch auf Teer und den Wanderwegen rund um Moab so unendlich viel entdecken kann.

Im CApitol Reef könntet ihr den Scenic Drive fahren und anschliessend die kurze unbefestigte Strasse durch die Capitol Gorge. Die Strecke hat uns gut gefallen. Grand Wash mit dem Auto im Capitol Reef kann man sich m.E. sparen.

Den Devils Garden an der Hole-in-the Rock Road kann ich auch nur wärmstens empfehlen.
Ausserdem könnte man in Cannonville bei anschl. Weiterfahrt zum Bryce Canyon einen Abstecher auf die Cottonwood Canyon Road bis zum Grosvenor Arch einbauen.

Bei Page könnte man noch den Abstecher zu den Badlands am ehemaligen Paria Movieset machen.

Aber zeitlich wird das alles ziemlich eng und bei der ersten Tour sollte man sich überlegen, ob man die Zeit nicht sinnvoller in den Parks und on the Road verplanen kann.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

röhrich

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Abseits fahren auf unserer Route?
« Antwort #9 am: 01.07.2008, 13:20 Uhr »

Welchen 4WD Trip habt Ihr in den Canyonlands geplant? Mit dem rental SUV oder wollt Ihr in Moab einen richtigen Jeep mieten?


Hi,
wir haben es mit dem Rental SUV geplat mit 4-WD..ist das okay??
...man lebt nur einmal...

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Abseits fahren auf unserer Route?
« Antwort #10 am: 01.07.2008, 13:53 Uhr »
Hi,
wir haben es mit dem Rental SUV geplat mit 4-WD..ist das okay??

Ich habe nur kurz nachgefragt, weil es in der Gegend rund um Moab ein paar recht haarige Strecken gibt. Aber es gibt auch viele schöne Trails, die natürlich auch mit dem normalen Rental SUV schön und einfach zu fahren sind.

röhrich

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Abseits fahren auf unserer Route?
« Antwort #11 am: 02.07.2008, 15:39 Uhr »
...und genau diese Strecken suche ich...ich habe aber noch nie zumindest im Westen solche Touren gefahren...die Suche ich eben mit einer relativ genauen Beschreibung..


Hi,
wir haben es mit dem Rental SUV geplat mit 4-WD..ist das okay??

Ich habe nur kurz nachgefragt, weil es in der Gegend rund um Moab ein paar recht haarige Strecken gibt. Aber es gibt auch viele schöne Trails, die natürlich auch mit dem normalen Rental SUV schön und einfach zu fahren sind.
...man lebt nur einmal...

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Abseits fahren auf unserer Route?
« Antwort #12 am: 02.07.2008, 16:10 Uhr »
Dann schau doch mal in unsere Übersicht der Backroads rein.

Es gibt natürlich auch sehr schöne Bücher über 4WD Roads, die sehr detailierte Informationen haben. Die sind am Besten Vorort zu bekommen, aber ein paar wenige wurden auch schon bei uns im Board besprochen.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures