usa-reise.de Forum

Autor Thema: Backroads in New Mexico  (Gelesen 2894 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Backroads in New Mexico
« am: 29.12.2008, 11:34 Uhr »
Hallo,

ich bin gerade dabei eine Sammlung möglicher Ziele für unsere Tour durch New Mexico zu erstellen.

Da sich hier im Forum relativ wenige Ziele in New Mexico finden, wollte ich einfach mal auf die Recreation-Seiten des BLM New Mexico aufmerksam machen:
http://www.blm.gov/nm/st/en/prog/recreation.html

Da finden sich, sortiert nach Regionen, sehr viele Anregungen.

Ich finde besonders die Tipps für das Gebiet des Rio Puerco und Socorro Field Office sehr interessant.

Über die Wilderness Areas im Bereich des Cabezon County, Rio Puerco Basins lassen sich im Netz nur ganz vereinzelt Infos finden, u.a. auf der Website der New Mexico Wilderness Alliance:
http://nmwild.org/

Wir würden uns gerne mal im Bereich der Wildnisgebiete in der Nähe von San Ysidro umschauen, die Beschreibungen von Badlands, Hoodoos, farbenfrohen Klippen und Canyons klingen sehr verlockend  :)
http://nmwild.org/campaigns/places/colorado-plateau/cabezon-country

Über die Ojito Wilderness habe ich relativ viele Infos gefunden (dazu gibt es hier im Forum auch Threads: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=23047.0), aber über LaLena, Ignacio Chavez und Empedrado nur sehr wenig.

Die gefundenen Infos über diese Wildnisgebiete stammen grösstenteils aus Wanderführern bzw. einer Hiking Webpage, die ich im Hiking-Board schon mal verlinkt hatte:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=7461.msg487235#msg487235

Oder sind allgemeine Beschreibungen die in Wikipedia und ähnlichen Werken mit gleichlautenden Texten vervielfältigt wurden.

An weiteren Infos dazu wären wir sehr interessiert (unsere Tour soll im Sept. 2009 stattfinden).
Auch Bilder aus den Regionen sind sehr willkommen, um einen Eindruck zu bekommen, ob sich die teilweise abenteuerlichen Anfahrten lohnen.  :wink:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Backroads in New Mexico
« Antwort #1 am: 29.12.2008, 11:59 Uhr »
Hallo,
Da sich hier im Forum relativ wenige Ziele in New Mexico finden, wollte ich einfach mal auf die Recreation-Seiten des BLM New Mexico aufmerksam machen:
http://www.blm.gov/nm/st/en/prog/recreation.html

Da finden sich, sortiert nach Regionen, sehr viele Anregungen.

auch schon gefunden?  :D  :wink:  :nixwieweg:
das BLM von New Mexico bietet eine vorbildliche Zusammenstellung der von ihm betreuten landschaftlichen Sehenswürdigkeiten, die man leicht über die Karte aufrufen kann (bei Aufruf der einzelnen Regionen öffnen sich Seiten mit einer kleinen Karte links oben, die dann weiterführt):

http://www.nm.blm.gov/recreation/recreation_home.htm#map

Da ich nur vereinzelte Unterseiten davon im Forum gefunden habe, stelle ich mal die Übersicht hier rein
(Der Link hieß zwar noch anders, wird aber redirected).

Außerdem hat Eubank mal mit dutzenden von NM-Tips um sich geworfen:
Teil 1
Teil 2
sowie an ein paar weiteren Stellen.

Nun hast Du was zum Vorbereiten  :lol:
Gruß
mrh400

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Backroads in New Mexico
« Antwort #2 am: 29.12.2008, 18:59 Uhr »
Zitat
auch schon gefunden?
Ja, ich bin spät dran.  :lol:  :wink:

Zitat
Nun hast Du was zum Vorbereiten  Laughing

@ MRH400:
Vielen Dank.
Die Hauptsehenswürdigkeiten in New Mexico haben wir natürlich auch (teilweise) auf dem Plan. Da sind die Links hilfreich.
Zu diesen Zielen war es aber auch nicht schwer Infos zu finden, u.a. in Photographing the Southwest - Colorado & New Mexico von Laurent Martres, das bereits mit Markierungen gespickt ist.  :)

Wozu ich fast nichts gefunden habe, sind Infos zu den wenig bekannten Wilderness Areas im Puerco Rico Valley:
LaLena, Ignacio Chavez, Empedrado
Diese WSA fallen unter den Komplex der Boca del Osa WSA.
Hierzu speziell suche ich Material, auch Fotomaterial.

Karten zur Region wollte ich hier heruntergeladen:
http://sar.lanl.gov/maps_by_name.html
Die Qualität der Scans der USGS Karten ist aber teilweise schlecht.
Kennt jemand noch eine andere (kostenlose) Download-Quelle für Topo Maps von New Mexico ?
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Backroads in New Mexico
« Antwort #3 am: 29.12.2008, 19:19 Uhr »
Kennt jemand noch eine andere (kostenlose) Download-Quelle für Topo Maps von New Mexico ?
Falls du Lust hast, Karten selber zusammenzubasteln (aus Screenshots):
-> http://terraserver-usa.com/image.aspx?T=2&S=16&Z=13&X=26&Y=315&W=3

Kostenlose Topo-Maps aller 50 US-Bundesstaaten, ziemlich weit zoombar.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Backroads in New Mexico
« Antwort #4 am: 29.12.2008, 19:26 Uhr »
Zitat
Falls du Lust hast, Karten selber zusammenzubasteln (aus Screenshots):

Ich bastel nicht so gerne, trotzdem vielen Dank.

Ganze Blätter die man dann plotten (lassen) kann wären mir lieber.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Backroads in New Mexico
« Antwort #5 am: 29.12.2008, 19:50 Uhr »
Hallo,
Karten zur Region wollte ich hier heruntergeladen:
http://sar.lanl.gov/maps_by_name.html
Die Qualität der Scans der USGS Karten ist aber teilweise schlecht.
ich habe einmal versucht, die 100.000er Chaco Canyon herunterzuladen => unmögliches Augenpulver; ich kann allerdings im Explorer-Fenster rechts unten auf Darstellung 400% gehen, dann ist alles einwandfrei und gestochen scharf da (aber halt viel Scrollerei, die - weil online - sehr zäh abläuft)

Eine Alternative ist, über den Link zu den Zip-Dateien zu gehen ("this page for compressed maps") => 21 MB im tif-Format; wenn man die über ein Bildbearbeitungsprogramm öffnet, sind bei Zoom auf 100% ebenfalls alle Details da (und Gesamtgröße 342*247 cm! daher ebenfalls viel Scrollerei, aber offline viel schneller - und Ausdruck mit einem guten Plotter sicher kein Problem  :P)

Dasselbe Ergebnis hatte ich bei den "kleinen" 24.000er Karten an den Beispielen Blanco Trading Post, Pueblo Bonito NW und Pueblo Bonito (jeweils um die 3 MB, Format etwa 191*241 cm). Übrigens mußte ich jedesmal erst Photoshop Express schießen, bevor ich die nächste Karte geöffnet habe, sonst kam nur eine weiße Fläche.

Wenn ich mir aber die Straßennumerierungen (die sind bei meinen Beispielen auf dem Stand von 1970), die im Vergleich zur Realität verwirrenden Wegführungen zu Ah-shi-sle-pah und die völlig falsche weil seit 1988 überholte Zufahrt zu Chaco Culture auf den Topomaps ansehe, würde ich auf diese Karten keinen Pfifferling geben.
Gruß
mrh400

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Backroads in New Mexico
« Antwort #6 am: 30.12.2008, 08:29 Uhr »
Ich hatte mir ein paar 100.000 er Karten im TIF-Format heruntergeladen und wenn ich diese im Ulead Photo-Explorer öffnete, war die Qualität nicht so toll.
Aber es gibt auch bessere Scans, wie ich inzwischen gesehen habe (z.B. die von Abiquiu).

Zitat
Wenn ich mir aber die Straßennumerierungen (die sind bei meinen Beispielen auf dem Stand von 1970), die im Vergleich zur Realität verwirrenden Wegführungen zu Ah-shi-sle-pah und die völlig falsche weil seit 1988 überholte Zufahrt zu Chaco Culture auf den Topomaps ansehe, würde ich auf diese Karten keinen Pfifferling geben.

Ich glaube Du hast recht, die sind nicht zu empfehlen. Die Karte die ich gerade heruntergeladen habe ist von 1963 mit Kartendatum von 1927.  :lol:
Aber wer weiss, vielleicht finde ich damit die 7 Goldenen Städte von Cibolla.  :lol:

In einem anderen Zusammenhang hat mir jemand einen Link zu einem Programm geschickt, wo man sich eine Karte bauen kann mit den Daten vom Terraserver.
Das werde ich jetzt mal testen.
USAPhotoMaps 2.77 d

Hat das Programm schon mal jemand benutzt ?
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Backroads in New Mexico
« Antwort #7 am: 30.12.2008, 10:03 Uhr »
Das werde ich jetzt mal testen.
USAPhotoMaps 2.77 d

Hat das Programm schon mal jemand benutzt ?


Ja. :D
Ich habe das vor einigen Jahren benutzt, als ich noch kein TOPO! von NG hatte. Fand das Programm eigentlich recht gut, wenn man mal die anfänglichen Bedienungshürden erfolgreich überwunden hat. Topomap-Ausschnitte lassen sich damit abspeichern, so weit ich mich erinnern kann. Ansonsten gefällt mir mittlerweile aber Google maps besser.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Backroads in New Mexico
« Antwort #8 am: 31.12.2008, 15:45 Uhr »
Hallo,

habe gerade auch ein paar Bedienungshürden überwunden und finde das Programm auch super.

Jetzt muss ich nur noch testen, ob die Karten nur in Verbindung mit einem Internetzugang angezeigt werden, oder ob die Bereiche die man angeschaut hat in einem Zwischenspeicher landen, der dann auch Offline verfügbar ist, dann ist das Programm nämlich unbezahlbar.  :D
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

HBFire

  • Gast
Re: Backroads in New Mexico
« Antwort #9 am: 02.01.2009, 13:57 Uhr »
Hallo,

unter folgendem Link habe ich ein Tool gepostet mit dem man sich die USGS 7.5 Minute Quads (1:24.000) kostenlos herunterladen kann.

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=36865.0

Die drucke ich mir dann entweder auf A3 oder im  Copyshop auf A2 aus. Ich nehme die Karten zur Planung daheim und vor Ort zum wandern. Wie schon erwähnt kann man sich auf die Straßen nicht 100 % verlassen.

Gruß
Holger

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Backroads in New Mexico
« Antwort #10 am: 03.01.2009, 10:42 Uhr »
@ Holger:

danke, den Link schaue ich mir mal an. Papierkarten drucken (lassen) werden wir auf alle Fälle.

Zitat
Jetzt muss ich nur noch testen, ob die Karten nur in Verbindung mit einem Internetzugang angezeigt werden, oder ob die Bereiche die man angeschaut hat in einem Zwischenspeicher landen
Die bereits geladenen Daten von PhotoMaps stehen auch Offline zur Verfügung. Offline kann man aber leider nicht die Funktionen des "GoTo"-Menüs nutzen. +
Man kann aber selbst markierte Wegpunkte (im Menü "Waypoints") immer wieder per Mausklick ansteuern.

Leider habe ich es noch nicht geschafft, GPX-Dateien zu importieren. Das Programm möchte TXT-Daten haben, obwohl auch eine Import-Funktion für GPX vorgesehen ist.  :(
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Backroads in New Mexico
« Antwort #11 am: 03.01.2009, 11:30 Uhr »
Hallo,

im San Juan Basin round Bloomfield und Farmington gibt es sehr viele Bohrlöcher für Öl und Gas und entsprechend viele Pisten und Strassen.

In Wyoming sind wir einige dieser "Öl- und Gas-Pisten" gefahren, die waren in sehr gutem Zustand, breit ausgebaut und Verbotszonen gab es trotz der Bohranlagen mit Ausnahme des Geländes direkt an der Bohranlage keine.

Wie sieht es in New Mexico aus?
Sind die Pisten die man auf den USGS Topo Maps findet normalerweise befahrbar, oder sind dies zum Teil Privatstrassen der Drilling-Companies ?

Der Teil von New Mexico sieht topographisch irgendwie interssanter aus als das Rio Puerco Basin und mit der Bisti Wilderness und Ah-shi-sle-pah findet man dort echte Highlights.   :)
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Backroads in New Mexico
« Antwort #12 am: 03.01.2009, 21:47 Uhr »
Hallo,

habe gerade merkwürdige Kreise auf den Satellitenaufnahmen im Gallegos Canyon in New Mexico entdeckt:

Klick Karte

Was ist denn das ? Könnten das Bohranlagen sein ?  :staunend2:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Backroads in New Mexico
« Antwort #13 am: 03.01.2009, 21:58 Uhr »
Hallo,
habe gerade merkwürdige Kreise auf den Satellitenaufnahmen im Gallegos Canyon in New Mexico entdeckt:
Was ist denn das ? Könnten das Bohranlagen sein ?  :staunend2:
hast Du denn noch nie aus dem Flieger geschaut? Die Antwort ist ganz banal. Das sind bewässerte Felder, wie man sie in den USA allerorten antrifft. Das Wasser wird zentral in die Anlage eingespeist, die sich wie eine große Sprinkleranlage um diesen Mittelpunkt dreht (ich weiß, nicht ganz verständlich ausgedrückt  :oops:).

Wnn man entlang der 371 schaut, so sind die dortigen Anlagen nach meiner Einschätzung relativ neu. Jedenfalls kam uns die Gegend deutlich intensiver bewirtschaftet vor als vor drei Jahren. Da gab es auch einige Hinweisschilder über ein großes "Navajo Irrigation Project".

Edit PS: das nennt sich "pivot irrigation";
ein paar Bilderquellen
hier
da
und dort
Gruß
mrh400

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Backroads in New Mexico
« Antwort #14 am: 03.01.2009, 22:18 Uhr »
Zitat
hast Du denn noch nie aus dem Flieger geschaut?
Doch, aber mein Mann sitzt am Fenster. Ich schaue nur mal wenn er mir sagt es gibt was Interessantes.  :wink:

Zitat
Die Antwort ist ganz banal. Das sind bewässerte Felder,
Oh je. So was einfaches hatte ich schon befürchtet.  :lol:

Diese Sprenkleranlagen kenne ich natürlich.
Ich dachte nur immer die fahren von Anfang bis Ende die (eckigen) Felder ab. Das die sich im Kreis drehen ist mir neu.  :oops:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de