usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bisti Badlands  (Gelesen 11281 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Bistis
« Antwort #15 am: 02.06.2005, 11:32 Uhr »
Schau mal bei www.bistibadlands.com rein, da gibt es unter VR-Tour eine sehr schöne Karte, die solltest du dir per Screenshot ausdrucken. Ist ein perfekter Lageplan. Bis Eagles Nest sollte man unbeding gehen, weil man sonst einfach zu viel verpasst, jeder Hoodoo ist ein Unikat, der auf Entdeckung wartet...
Kurz vor den Bistis, wenn du von Farmington kommst, geht die 7290, die mit “Baptist-Church” ausgeschildert ist, links ab. Da gibts noch mehr Hoodoos, z.B. den, und die sind auch ganz nah dran, höchstens 5 Minuten Fußweg.

Zur Streckenführung sag ich nix, es kommt sowieso immer ganz anders als man denkt.....

lor-mon

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
    • Dreamland
Re: Bisti Badlands
« Antwort #16 am: 15.05.2008, 20:57 Uhr »
Kennt jemand die direkte Zufahrt vom Chaco Canyon zu den Bistis? Laut Martres soll dieses die #7500 sein. Bin ich dann im Nord oder im Ostteil der bistis?

Und kenntjemand eine Karte der bistis? www.bistibadlands.com funktioniert leider nicht mehr.
Viele Grüße
Jürgen

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Bisti Badlands
« Antwort #17 am: 15.05.2008, 21:18 Uhr »
Meine Seite und unsere Karten kennst Du, Jürgen?
http://www.isaczermak.com/nm_bisti_bericht.html
Ich habe da eine selbstgezeichnete Anfahrtsskizze und eine Topo von den Bistis. Dort siehst Du auch den Verlauf der CR-7500.
LG,
Isa

lor-mon

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
    • Dreamland
Re: Bisti Badlands
« Antwort #18 am: 15.05.2008, 21:41 Uhr »
Meine Seite und unsere Karten kennst Du, Jürgen?
http://www.isaczermak.com/nm_bisti_bericht.html
Ich habe da eine selbstgezeichnete Anfahrtsskizze und eine Topo von den Bistis. Dort siehst Du auch den Verlauf der CR-7500.
LG,
Isa


Liebe Isa,

wer lesen kann ist klar im Vorteil  :oops:. Natürlich kenne ich Deine website, habe aber nicht genau hingeschaut. Danke für den "Augenöffner".

Viele Grüße
Jürgen

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Bisti Badlands
« Antwort #19 am: 15.05.2008, 21:58 Uhr »
Hallo,
Und kenntjemand eine Karte der bistis? www.bistibadlands.com funktioniert leider nicht mehr.
schade; auf Anfrage könnte ich die Übersichtskarten - die ja anders als die Topo weniger von Genauigkeit als von Anschaulicheit geprägt sind - von dort zur Verfügung stellen, weil ich mir die für eine frühere Reise kopiert und zusammengstellt hatte. Eine Veröffentlichung dürfte urheberrechtlich problematisch sein, auch wenn die Seite down ist.
Gruß
mrh400

Dude

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Bisti Badlands
« Antwort #20 am: 15.05.2008, 22:17 Uhr »
Ich habe da eine selbstgezeichnete Anfahrtsskizze und eine Topo von den Bistis. Dort siehst Du auch den Verlauf der CR-7500.
Wir hatten im März natürlich alles Material von Isa & Steffen dabei und haben alles auf Anhieb gefunden. Bistis Nord, Bistis Süd und "Arschikleba".  :wink:

Kann ich - wie alles von den beiden - uneingeschränkt weiterempfehlen.  :daumen:

Ein zusätzliches GPS-Gerät ist in den Bistis aber schon ratsam, wenn man die schönsten Flecken auf Anhieb finden will.
Und vielleicht eine Taschenlampe, wenn man die Cracked Eggs zum Sunset fotografieren will. Solange sollte man auch bleiben, denn dann werden die Hoodoos erst richtig schön.

Gruß,
Dude

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Bisti Badlands
« Antwort #21 am: 14.08.2009, 08:58 Uhr »
Hallo Zusammen,

die Schliessung des Chaco Canyon Campgrounds (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=41683.msg547709#msg547709) der auch als Basislager für die Bistis und Ahshislepah gedacht war, zwingt uns zum Umplanen. Mangels Campgroundalternativen in der Nähe möchten wir jetzt evtl. direkt auf dem BLM Land campieren.
Hat schon mal jemand in der Nähe der Bisti Badlands gezeltet (Car Camping wollen wir nicht machen)?
Gibt es dort eine Toilette ?
Wie schätzt ihr die Sicherheitslage ein, wenn man als Paar alleine am Trailhead campiert oder mit dem Zelt in die Badlands wandert und das Auto über Nacht unbeaufsichtigt abstellt?

Evtl. einen Tipp für alternative (Zelt)Campingspots in der Nähe?

Danke für Eure Hilfe.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Bisti Badlands
« Antwort #22 am: 14.08.2009, 11:25 Uhr »
man kann sicher am Trailhead campen, aber gerade schön ists da nicht. Im Auto wärs vermutlich ok, aber das solls ja nicht sein.
In den Bistis selber habe ich 2006 in der Nähe der "cracked eggs" ein Zelt gesehen. Da muss also jemand campiert haben. Leute haben wir dort keine getroffen, ein weiteres Auto am Trailhead auch nicht gesehen. Blöd ist halt, dass man dafür seinen ganzen Kram dort rein schleppen muss.

Lurvig

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Bisti Badlands
« Antwort #23 am: 14.08.2009, 12:47 Uhr »
Hi,

in und um Farmington gibt es einige Campgrounds und die liegen somit auch nur etwa eine 1/2 bis 3/4 Stunde von den Bistis entfernt.
Gruß

Wolfgang

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Bisti Badlands
« Antwort #24 am: 14.08.2009, 14:12 Uhr »
südlich von Bloomfield gibts etwas Abseits der 550 einen wunderbaren Einfach-Campground am Angel Peak. Von dort könnte man über die Route am Ah-Shi-Sleh-Pa zu den Bistis rüberfahren. Vom Campground bis zum Ah-Shi-Dingens habe ich knapp eine Stunde gebraucht. Über den "Highway" 57 und die Rd 7650 (Indian Service Road 7022/7023) kommt man bis zur 371 durch. Sind ca. 30 Meilen. Von der 550 bis Ah-Shi... ist die Piste in ordentlichem Zustand. Weiter kenne ich sie leider (noch) nicht.
Vielleicht wäre das ja eine Alternative?

Lurvig

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Bisti Badlands
« Antwort #25 am: 14.08.2009, 15:14 Uhr »
Hallo Daniel und Wolfgang,

ganz lieben Dank für Eure Beiträge.

Die Angel Peak RA hatte ich schon im Hinterkopf, mit 40 Meilen bis Chaco nicht gerade nahe, aber dies scheint noch die nahegelegenste Alternative zu sein.

Vom Zelten am Trailhead werden wir wohl Abstand nehmen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Bisti Badlands
« Antwort #26 am: 10.10.2009, 15:31 Uhr »
Hallo Zusammen,

zurück von der Tour wollte ich noch eine kleine Anekdote zu den Bistis wiedergeben.
in den Bisti Süd kann man sich verlaufen - allerdings nur, wenn man mit GPS unterwegs ist.  :wink:  :lol:

Wir wollten den Bistis Süd nach einem mehrstündigen Besuch der Bistis Nord eigentlich nur einen Kurzbesuch abstatten, im Prinzip die braunen Hoodoos anschauen und wieder retour, da uns die Eggs nicht soo interessant erschienen.

Also zum Parkplatz gefahren, erst die "Schuhfabrik" der Bisti West angeschaut und anschl. die Koordinaten von den braunen Hoodoos in Bisti Süd ins GPS eingegeben und losmarschiert.
Mein Mann lästerte vorher schon über das GPS, er könnte die Formationen vom Auto schon sehen.
Das GPS (genauer gesagt der Kompass-Pfeil) schickte uns aber hartnäckig weiter nach rechts. Ich setzte mich durch, wir marschierten mit dem GPS-Pfeil, mein Mann brummelte.
Irgendwann drehte sich der GPS-Kompass-Pfeil heftig nach links und nach rechts und schliesslich zeigte er stabil nach links, genau dorthin wo mein Mann von Anfang an ohne GPS hinlaufen wollte.   :pfeifen:
Wir standen aber inzwischen auf einem Plateau viel weiter links und das Gelände war extrem zerklüftet. Man hätte es sicher von dort auch auf direktem Weg schaffen können, aber einfacher war es, wieder zurück in den Wash zu laufen und dann die Formationen anzusteuern. Mein Mann hat zum Glück nur 1x erwähnt, dass er von Anfang an gewusst hat wo die Hoodoos zu finden sind und wir uns mind. 1 Meile hätten sparen können.   :whistle: :kuss:
Beim nächsten Mal werde ich wieder dem untrüglichen Orientierungssinn meines Mannes vertrauen und weniger technikgläubig sein.

Am Vortag in Ahshislepah hatten wir übrigens auch Probleme mit dem Kompass am GPS, auch dort scheinen irgendwelche Magnetfelder o.ä. zu sein, die die Kompassnadel irritieren können und zum kreisen brachten.

Zitat
Vom Zelten am Trailhead werden wir wohl Abstand nehmen.
Gezeltet haben wir übrigens auf dem Desert Rose CG in Bloomfield, da Chaco Canyon Campground nur eingeschränkten Service hatte wegen der Reparturen am Abwassersystem.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Bisti Badlands
« Antwort #27 am: 10.10.2009, 21:32 Uhr »
Hallo,
Am Vortag in Ahshislepah hatten wir übrigens auch Probleme mit dem Kompass am GPS, auch dort scheinen irgendwelche Magnetfelder o.ä. zu sein, die die Kompassnadel irritieren können und zum kreisen brachten.
wir hatten in beiden Gebieten (Bisti 2005 und 2008) und Ah-Shi... (2008) GPS dabei - nicht um bestimmte Orte anzusteuern, sondern um den Rückweg zum Ausgangspunkt zu finden, ohne den gleichen Weg wieder zu laufen und haten dabei keinerlei Schwierigkeiten. Sowohl die Tracks als auch die Ausgangspbkte waren einwandfrei dokumentiert.
Gruß
mrh400

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Bisti Badlands
« Antwort #28 am: 11.10.2009, 08:54 Uhr »
Hallo,
Am Vortag in Ahshislepah hatten wir übrigens auch Probleme mit dem Kompass am GPS, auch dort scheinen irgendwelche Magnetfelder o.ä. zu sein, die die Kompassnadel irritieren können und zum kreisen brachten.
wir hatten in beiden Gebieten (Bisti 2005 und 2008) und Ah-Shi... (2008) GPS dabei - nicht um bestimmte Orte anzusteuern, sondern um den Rückweg zum Ausgangspunkt zu finden, ohne den gleichen Weg wieder zu laufen und haten dabei keinerlei Schwierigkeiten. Sowohl die Tracks als auch die Ausgangspbkte waren einwandfrei dokumentiert.
Hallo,
hattet ihr ein GPS mit Kompass zum Ablesen oder ein "einfaches" Modell mit Richtungspfeil ?
Der Richtungspfeil hüpfte nicht, aber bei unserem Modell mit Kompess (Etrex Vista HCX) ist er so klein, dass man danach nicht vernünftig marschieren kann, dafür ist bei Kompassmodellen der dickere Kompasspfeil vorgesehen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Bisti Badlands
« Antwort #29 am: 11.10.2009, 12:30 Uhr »
Am Vortag in Ahshislepah hatten wir übrigens auch Probleme mit dem Kompass am GPS, auch dort scheinen irgendwelche Magnetfelder o.ä. zu sein, die die Kompassnadel irritieren können und zum kreisen brachten.
wir hatten in beiden Gebieten (Bisti 2005 und 2008) und Ah-Shi... (2008) GPS dabei - nicht um bestimmte Orte anzusteuern, sondern um den Rückweg zum Ausgangspunkt zu finden, ohne den gleichen Weg wieder zu laufen und haten dabei keinerlei Schwierigkeiten. Sowohl die Tracks als auch die Ausgangspbkte waren einwandfrei dokumentiert.
Natürlich gibt es rein GPS-mäßig dort keine Probleme. Das Problem war wohl eher, dass bei manchen Taschen-GPS Geräten zusätzlich ein magnetischer Kompass zum Einsatz kommt (welcher auch bei Stillstand die Richtung anzeigt). In diesem Gebiet scheint der elektronische Kompass wohl dem magnetischen überlegen zu sein.