Hallo Zusammen,
zurück von der Tour wollte ich noch eine kleine Anekdote zu den Bistis wiedergeben.
in den Bisti Süd kann man sich verlaufen - allerdings nur, wenn man mit GPS unterwegs ist.
Wir wollten den Bistis Süd nach einem mehrstündigen Besuch der Bistis Nord eigentlich nur einen Kurzbesuch abstatten, im Prinzip die braunen Hoodoos anschauen und wieder retour, da uns die Eggs nicht soo interessant erschienen.
Also zum Parkplatz gefahren, erst die "Schuhfabrik" der Bisti West angeschaut und anschl. die Koordinaten von den braunen Hoodoos in Bisti Süd ins GPS eingegeben und losmarschiert.
Mein Mann lästerte vorher schon über das GPS, er könnte die Formationen vom Auto schon sehen.
Das GPS (genauer gesagt der Kompass-Pfeil) schickte uns aber hartnäckig weiter nach rechts. Ich setzte mich durch, wir marschierten mit dem GPS-Pfeil, mein Mann brummelte.
Irgendwann drehte sich der GPS-Kompass-Pfeil heftig nach links und nach rechts und schliesslich zeigte er stabil nach links, genau dorthin wo mein Mann von Anfang an ohne GPS hinlaufen wollte.
Wir standen aber inzwischen auf einem Plateau viel weiter links und das Gelände war extrem zerklüftet. Man hätte es sicher von dort auch auf direktem Weg schaffen können, aber einfacher war es, wieder zurück in den Wash zu laufen und dann die Formationen anzusteuern. Mein Mann hat zum Glück nur 1x erwähnt, dass er von Anfang an gewusst hat wo die Hoodoos zu finden sind und wir uns mind. 1 Meile hätten sparen können.
Beim nächsten Mal werde ich wieder dem untrüglichen Orientierungssinn meines Mannes vertrauen und weniger technikgläubig sein.
Am Vortag in Ahshislepah hatten wir übrigens auch Probleme mit dem Kompass am GPS, auch dort scheinen irgendwelche Magnetfelder o.ä. zu sein, die die Kompassnadel irritieren können und zum kreisen brachten.
Vom Zelten am Trailhead werden wir wohl Abstand nehmen.
Gezeltet haben wir übrigens auf dem Desert Rose CG in Bloomfield, da Chaco Canyon Campground nur eingeschränkten Service hatte wegen der Reparturen am Abwassersystem.