usa-reise.de Forum

Autor Thema: Cottonwood Canyon Road - von Page zum Bryce  (Gelesen 35200 mal)

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Von Page zum Bryce via Cottonwood Canyon Road
« Antwort #105 am: 25.08.2004, 16:54 Uhr »
Hallo,
es gibt die Möglichkeit einer Rundtour, und zwar über die Smoky Mountain Road. Die Smoky Mountain Road führt von Big Water nach Escalante. Sie soll keine besonderen Schwierigkeitsgrade aufweisen.

Im letzten Jahr hatte der Ranger in der BLM-Station keine Einwendungen, dass ich die Strecke mit einem Pick-Up-Camper machen würde. Ich habe mich dann allerdings doch für die landschaftlich interessantere CCR entschieden.
Lt. Street Atlas USA 2004 sind es 200 Meilen in 6 Stunden. Für eine Tagestour mit Besichtigungen und Pausen würde ich ca. 10 Stunden rechnen.
Viele Grüße
Heinz

jensw

• Lounge-Member
    • Reisebericht
« Antwort #106 am: 25.08.2004, 17:46 Uhr »
Moin Heinz,
worauf beziehen sich die 200mi bzw. 6h?
die komplette Rundtour, d.h. Cottonwood Canyon Road und Smokey Mountain Road?
Wie rum sollte man diese Schleife sinnvoller Weise fahren?

Danke,

Jens.

EDIT: km durch mi ersetzt.

User1211

• Gold Member
« Antwort #107 am: 25.08.2004, 17:56 Uhr »
Ich gehe mal von der ganzen Runde aus. Sonst wäre es keine Tagestour mehr. Vorher hat auch schon mal jemand für die CCR 2-3h angegeben, was auch meiner Erfahrung entspricht.
Gruß
Thorsten

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #108 am: 25.08.2004, 17:57 Uhr »
Zitat von: jensw
worauf beziehen sich die 200mi bzw. 6h?
die komplette Rundtour, d.h. Cottonwood Canyon Road und Smokey Mountain Road?

Auf die komplette Strecke.

Zitat von: jensw
Wie rum sollte man diese Schleife sinnvoller Weise fahren?

So, wie du auch das Törtchen ißt. Entweder du ißt das Sahnehäubchen sofort (CCR) oder du lässt es dir für den Schluß.

Ich meine, die Eindrücke sind auf der CCR in beiden Richtungen gleich. Da gibt es keine Schokoladenrichtung.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

Westernlady

• Gast
« Antwort #109 am: 25.08.2004, 18:04 Uhr »
@Heinz
Hm - da bin ich geneigt, Dir zu widersprechen. Ich bin die CCR von Page nach Escalante gefahren, später zurück. Die absolut gigantischen Wow-Effekte hatte ich definitiv bei der Hinfahrt. Also entweder hat´s von dieser Richtung aus noch eindrucksvoller gewirkt oder aber ich war auf der Rückfahrt schon irgendwie übersättigt  :zuck: . Jedenfalls kam dieser Wow-Anfall da nicht mehr ganz so oft.
Ich - für mich selber - würde die CCR wieder von Page nach Escalante fahren.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #110 am: 25.08.2004, 18:13 Uhr »
Zitat von: Westernlady
@Heinz
Hm - da bin ich geneigt, Dir zu widersprechen.

Ich bin geneigt, dir recht zu geben.  :wink:  Auf der Fahrt nach Norden steigern sich die Höhepunkte.
Aber das mit dem Sahnetörtchen hat mir so gut gefallen.  :cry:
Viele Grüße
Heinz

jensw

• Lounge-Member
    • Reisebericht
« Antwort #111 am: 25.08.2004, 18:16 Uhr »
Moin,
ich fand das Sahnetörtchen auch schön :-)
Sehr anschaulich!
Jens.

AZcowboy

• Platin Member
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
« Antwort #112 am: 26.08.2004, 10:27 Uhr »
Bin vor 3 Std von einer 2-Tage-Tour zurückgekommen und habe dabei die CCR von Norden nach Süden befahren.

Mein aktueller Eindruck dazu:
Die schweren Niederschläge der letzten Zeit haben der Strecke tw recht zugesetzt, aber sie ist befahrbar (war heute trocken - ach ist ja schon nach Mitternacht, also gestern), wenn auch mit großer Vorsicht.
Anstiege und Abfahrten sind in den meisten Fällen sehr ausgewaschen, tw mit faustgroßen Steinen überseht. Abflußrillen, die quer zur Fahrbahn sind, weisen tw tiefe Löcher auf. Zwei Washes sind sind sehr tief, wobei einer davon die Straße in gesamter Breite etwa 40 cm tief und ca 1 m breit 'rausgeschwemmt' hat. Signalcones (wie heißt das auf deutsch?) sperren dort 2/3 der Straße, beim verbleibenden Drittel wurden Steine eingelegt, damit man durchkommt.
An einigen Stellen der CCR wird man von sehr tiefen Schlaglöchern erwartet.
Der Bereich der Shale (südlicher Teil der CCR, ebener Abschnitt) birgt tw ca 20 cm, kreuz und quer gehende Fahrrillen, die beim Befahren im nassen Zustand entstanden (da rutschten einige recht schön rum - ob sie durchkamen?) und nun trocken und betonhart sind.
Von den Rüttelstrecken will ich gar nicht reden, die sind ja sowieso nichts neues.
Die Zufahrt zur Grosvenor Arch ist problemlos.

Gesehen habe ich auf der Dirtroad abgesehen von 4WDs, 2 Vans und ein Cabrio mit offenem Verdeck  :roll:  (dieses aber nur am nördlichen, ersten Teilabschnitt) und einen Langstreckenreiter mit 4 Pferden  :D .

Ich fuhr die Dirtroad mit dem 4WD in 2 Stunden, inkl. kurzem Abstecher zum Grosvenor Arch. Dazu muß ich anmerken, daß ich wirklich recht flott auf Dirtroads unterwegs bin - manchmal aber (mit dem 4WD) bei diesem aktuellen Streckenzustand fast im Schrittempo.

Persönlich würde ich im Moment die Fahrt nur mit einem 4WD anraten, aber die Vans kamen auch irgendwie durch, wenn auch recht langsam. Derem Tempo nach zu schließen, werden sie etwa 4 Stunden gebraucht haben.
Ein Befahren der CCR in feuchtem Zustand ist absoluter Unsinn!!!

Winke aus AZ  :wink:
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."

Winnie Puh

• Gast
« Antwort #113 am: 30.08.2004, 21:19 Uhr »
Hallo,

inzwischen habe ich v.a. durch  Carstens  und Steffens homepages eine Fülle von Infos über den Grand Staircase NM gelesen. Wir möchten mit unserem SUV auch unbedingt in dieses (riesige) Gebiet fahren und dort auch wandern.

Nun stellt sich folgendes Problem: Unsere Reiseroute führt sozusagen "aussenherum" aber nicht durch den GSC.

Unsere  geplante Route:

...-Page- Paria Canyon- Coral pink sand dunes - Zion - Bryce - Escalante - Boulder - Burr Trail - Nottom Road zum Capoitol Reef- Moab - ....

Gerne würde ich z.b. Cottonwoodroad fahren, nur dann wären wir direkt beim Bryce und müssten zurück zum Zion, um danach wieder über Bryce weiterzu kommen.

Lohnt es  sich, einfach ein paar Meilen die Cottonwoodroad zu befahren und wieder umzudrehen? evtl. vom Norden her von Cannonville bis zum Kodachrome oder weiter bis zum Grosvenor´s arch? (wie lange braucht man dorthin und wieder zurück?) Die Smoky Mountain Road soll ja nicht so schön sein, wie man hier liest.
Oder lohnt es sich eher,  von Escalante ein Stück die Hole in the Rock Road  zu befahren?

Wir wollten für den "Abschnitt Grand staircase" einen ganzen Tag veranschlagen.

Vielen Dank für eure Tips und Routenvorschläge vorneweg!

-----------------------------------------------------------------------

Gruss,

Markus

Reinhold

• Gold Member
    • http://www.hi-america.de
« Antwort #114 am: 30.08.2004, 22:11 Uhr »
Hallo Markus,

auf der Cottonwood Canyon Road bis zum Gosvenor Arch sind es 16 Meilen, dafür würde ich mal so 3/4 Stunde veranschlagen. Für die gesamte Strecke haben wir ca. 3 Stunden gebraucht, wobei die letzten 10 Meilen (vom Norden aus gesehen) eher öde sind, die könnte man auf jeden Fall sparen.

Die Hole in the Rock Road würde ich bis zum Devils Garden fahren, das sind 12 Meilen und die lohnen sich auf jeden Fall. Bei etwas mehr Zeit würde ich dann noch die Fahrt zur Coyote Gulch empfehlen. Der Peek A Boo Slot Canyon ist diese 13 zusätzliche Meilen (ein Weg) auf jeden Fall wert.

Ob nun Cottonwood Canyon Road oder Hole in the Rock Road ist eine schwere Frage.  Bei der CCR ist die Straße an sich spektakulärer, bei der HITRR sind die Sehenswürdigkeiten wie Devils Garden und Peek A Boo Slot Canyon nach meinem Geschmack etwas spektakulärer.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Anonymous

• Gast
« Antwort #115 am: 30.08.2004, 22:34 Uhr »
Zitat von: Reinhold

auf der Cottonwood Canyon Road bis zum Gosvenor Arch sind es 16 Meilen..

meinst du von Norden (Cannonville) oder vom Süden her (HW 89)?

..wobei die letzten 10 Meilen (vom Norden aus gesehen) eher öde sind, die könnte man auf jeden Fall sparen.

Also, von Cannonville her ist es eher öde? Das ist doch der kürzere Teil zum Arch....hmm.

Ob nun Cottonwood Canyon Road oder Hole in the Rock Road ist eine schwere Frage.  Bei der CCR ist die Straße an sich spektakulärer, bei der HITRR sind die Sehenswürdigkeiten wie Devils Garden und Peek A Boo Slot Canyon nach meinem Geschmack etwas spektakulärer.

Was ist denn das Spektakuläre an der CCR?

Von welcher Strasse aus kann man eher kurze Wanderungen (2-3 Stunden) einstreuen, meine Freundin kriegt nämlich sonst die Krise, wenn wir nur im ASuto hocken?

Viele Grüsse,

Markus

Juergen

• Gold Member
« Antwort #116 am: 31.08.2004, 09:07 Uhr »
Hallo,

nach meinem Geschmack sind beide Straßen als solches - von der Landschaft her, die durchquert wird - keineswegs spektakulärer als die (gut zu befahrende, geteerte) Straße vom Capitol Reef NP. via Torrey, Boulder Mts. nach Escalante. Dies ist eine der schönsten Straßen überhaupt, an der als kleine Wanderungen die Lower and Upper Calf Creek Falls liegen.

Die ungeteerten Backroads ins Escalante NM sind jedoch Zuführungen zu einigen sehr schönen Wanderungen, die teils direkt an der Straße starten, teils noch über einen (manchmal deutlich "anspruchsvoller" zu fahrenden) Seitenweg zu erreichen sind. Die von mir gemachten und empfohlenen Wanderungen findest Du hier http://www.usa-reise.de/hdb/index.html , in der Highlightdatenbank dieses Forums unter "Grand Staircase ..." und "Trails".

Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

Reinhold

• Gold Member
    • http://www.hi-america.de
« Antwort #117 am: 31.08.2004, 13:04 Uhr »
Hallo Markus,

meine Aussagen zur CCR bezogen sich auf die Fahrt vom Norden, also von Cannonville aus. Und die letzten 10 Meilen sind uninteressant, also der Teil bis zum Hwy. 89, und nicht die ersten bis zur Gosvenor Arch.

Die Fahrt auf der CCR ist nach meinem Geschmack von der Landschaft her schöner (das meinte ich mit spektakulärer), d.h. während der Fahrt sieht man vom Auto aus schon schöne Landschaften. Bei der Hole in the Rock Road sind es halt die Highlights abseits der Straße, die den Reiz ausmachen.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Christia n

• Gast
« Antwort #118 am: 02.09.2004, 21:13 Uhr »
Hallo zusammen,

hab mir geraden den Routenplaner zu der Strecke Page - Bryce Canyon herausgesucht.

Dabei schreibt er:
Turn RIGHT (North) onto Cottonwood Rd [Road 400] 69.4

Ist das nicht diese Straße, die nur schwer befahrbar ist? Sollen wir einen anderen Weg nehmen?

Gruß, Christian

Lordadmiral

• Silver Member
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
« Antwort #119 am: 02.09.2004, 21:57 Uhr »
Hi,

ja, die Cottonwood Road ist eine sogenannte Dirt-Road, also ungeteert und nach Regen unpassierbar. Wenn man keine Erfahrung mit Off-Road-fahren hat sollte man die Straße nicht fahren. Auf jeden Fall vorher bei der örtlichen Ranger-Station erkundigen. Das Thema wurde hier schon einmal diskutiert:

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=9101&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=cottonwood

so long
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de