Der Grand Cherokee hat weitaus mehr Bodenfreiheit, das haben wir schon mal unsinnigerweise bei Little Finland am eigenen Leibe zu spüren bekommen, wo wir einem gefolgt sind in unserem Trailblazer und dann unnötig aufgesessen sind.
D.h. das war nicht der Grund. Der Grand Cherokee ist wegen besagter Bodenfreiheit für die CBS Strecke sogar besser geeignet als der Trailblazer! Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass es langsamer auch geht.
Wir haben aber dennoch den Trailblazer aus ein paar Gründen deutlichst lieber als den Jeep!
(A) man muss nicht konstant 4WD fahren, weniger Spritkosten (bilden wir uns ein)
(B) wir hatten in besagtem Grand Cherokee keinen 1. oder 2. Gang, sprich das Bergabfahren war alles andere als bedenkenlos, der Rückweg vom Racetrack war z.B. alles andere als lustig (ständig auf der Bremse) und echte Bergstrecken sicherlich auch nicht. Keine Ahnung, ob das in jedem Jeep so ist?!? Bilde mir ein, dass das in dem Jeep, den ich mal vor urzeiten hatte nicht so war... Dieser heuer war jedenfalls definitiv nicht das Wahre!
(C) die Motorhaube ist beim Trailblazer deutlichst tiefer, d.h. man sieht auch, wohin man fährt, wenn es auf dirt roads über kleine Hügeln geht. Beim Jeep habe ich nicht selten aussteigen müssen um zu schauen, ob es da überhaupt noch eine Straße gibt...
(D) und last but not least: wir hatten einen Platten... Aber wir waren da froh einen trifftigen Umtauschgrund zu haben.
Allerdings keine Vorteile ohne Nachteile: die geringere Bodenfreiheit, keine Reifendruckwarnanzeige und die geringere Länge hinten zum Schlafen (beim Jeep allerdings erst länger, wenn man das Riesenloch mit allerlei Taschen zustopft).
Sehr subjektiv das Ganze also