usa-reise.de Forum

Autor Thema: Datenbank GPS Waypoints/Routen/Tracks  (Gelesen 5910 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zoolander

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 431
  • Trail Rated
Datenbank GPS Waypoints/Routen/Tracks
« am: 20.03.2007, 10:19 Uhr »
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an die Macher dieses Forums, ist es möglich eine Datenbank anzulegen in der Waypoints, Routen bzw. Tracks für GPS - Geräte abgelegt und allen hier im Forum zugänglich gemacht werden können?

Diese sogenannten xxx.gdb Dateien (Dateien von Garmin Geräten bei anderen Herstellern eventl. andere Dateiendung) könnte man dann downloaden und sich die Trails oder Hikes in Topo USA 6.0 oder im Street-Atlas anzeigen lassen oder dort weiterverarbeiten. Auf diese Art und Weise können diejenigen die es interressiert die Routen nachverfolgen und im eigenen GPS benutzen. Hätte einige Daten die ich zur Verfügung stellen könnte.

Falls es realisierbar ist so eine Datenbank anzulegen könnte man auch Routen aus Street-Atlas und Co. dort einstellen...

Würde mich freuen zu erfahren wie Ihr darüber denkt. :D

Gruß Holger

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Datenbank GPS Waypoints/Routen/Tracks
« Antwort #1 am: 20.03.2007, 10:40 Uhr »
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an die Macher dieses Forums, ist es möglich eine Datenbank anzulegen in der Waypoints, Routen bzw. Tracks für GPS - Geräte abgelegt und allen hier im Forum zugänglich gemacht werden können?
Hallo Holger,
danke für die Anregung.  :daumen: Wir werden das intern beraten.  :kratz: Es könnte etwas dauern. :pssst:   :wink:
Viele Grüße
Heinz

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Datenbank GPS Waypoints/Routen/Tracks
« Antwort #2 am: 20.03.2007, 10:42 Uhr »
gute Idee! Würde ich auch begrüssen. Zumindest eine Waypoint-Sammlung könnte so manchem helfen.

Lurvig

Sarmoti

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Datenbank GPS Waypoints/Routen/Tracks
« Antwort #3 am: 20.03.2007, 10:57 Uhr »

Ja, Ja.... :applaus: :applaus:

Volle Zustimmung  :dafuer:


Grüsse

Horst




americanhero

  • Gast
Re: Datenbank GPS Waypoints/Routen/Tracks
« Antwort #4 am: 20.03.2007, 12:43 Uhr »
Gar keine schlechte Idee. Wenn auch wahrscheinlich erst einmal mit viel Arbeit verbunden.
Aber begrüßen würde ich es.  :wink:


Greetz,

Yvonne

Wiesel

  • Gast
Re: Datenbank GPS Waypoints/Routen/Tracks
« Antwort #5 am: 20.03.2007, 13:14 Uhr »
Hallo


Das ist eine tolle Idee. Ich bin schon seid längerer Zeit im Netz auf der Suche nach Tracklog oder auch nach Waypoint Dateien, doch gerade für den Südwesten findet sich oft erst nach mühseligem Suchen die ein oder andere Datei. Eine Seite mit einer übersichtlichen Datenbank zum Thema USA-Südwest habe ich noch nicht gefunden. Gerade hier bei den Profis müssten doch Daten in Massen vorhanden sein.
Würde auch die ein oder andere Datei zusteuern.

Auch die Idee Dateien für Routenplanersoftware einzustelllen finde ich gut. So kann man super die eigene Strecke mit der von anderen Reisenden vergleichen.

Super Vorschlag!  :dafuer:

MfG
Wiesel


An alle Member: Super Forum, kenne kein Reiseforum mit so viel Insiderwissen.

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Datenbank GPS Waypoints/Routen/Tracks
« Antwort #6 am: 20.03.2007, 15:49 Uhr »
Super Idee, eine Wegpunkt-Datenbank :D

Aber bitte in einer Form, die man nicht nur mit einem bestimmten Equipment benutzen kann (also auch auf Einfach-GPS-Geräten mit manueller Koordinateneingabe)!

Vielleicht könnte man auch in eine freie GPS-Datenbank kanalisieren (verlinken) und dort eine USA-Rubrik begründen, wenn es hier zuviel Aufwand wird!
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: Datenbank GPS Waypoints/Routen/Tracks
« Antwort #7 am: 20.03.2007, 16:33 Uhr »
Na da bin ich doch auch sofort Feuer und Flamme. Super Idee !
Habe gerade die Tage meine erstellten Routen und Waypoints komplett einem anderen User dieses Forums zur Verfügung gestellt. Ich unterstelle somit, dass hier ein relativ grosses Interesse bestehen dürfte.

Canyonmurmel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
    • http://www.canyonmurmel.de
Re: Datenbank GPS Waypoints/Routen/Tracks
« Antwort #8 am: 20.03.2007, 17:19 Uhr »
Das finde ich eine wirklich tolle Idee!

 :dafuer:

Gruß

Sandra

Zoolander

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 431
  • Trail Rated
Re: Datenbank GPS Waypoints/Routen/Tracks
« Antwort #9 am: 20.03.2007, 22:36 Uhr »
Super Idee, eine Wegpunkt-Datenbank :D

Aber bitte in einer Form, die man nicht nur mit einem bestimmten Equipment benutzen kann (also auch auf Einfach-GPS-Geräten mit manueller Koordinateneingabe)!

Vielleicht könnte man auch in eine freie GPS-Datenbank kanalisieren (verlinken) und dort eine USA-Rubrik begründen, wenn es hier zuviel Aufwand wird!

@ digitali

manuell eingeben geht immer, die Dateien lassen sich mit einigen GPS-Prog. öffnen, und dort werden die Waypoints als Koordinaten dargestellt. Must sie dann nur eingeben.

(Gibt auch Freeware-Programme)

Gruß Holger

Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: Datenbank GPS Waypoints/Routen/Tracks
« Antwort #10 am: 21.03.2007, 22:15 Uhr »
Na da bin ich doch auch sofort Feuer und Flamme. Super Idee !
Habe gerade die Tage meine erstellten Routen und Waypoints komplett einem anderen User dieses Forums zur Verfügung gestellt. Ich unterstelle somit, dass hier ein relativ grosses Interesse bestehen dürfte.


...der User bin ich und ich möchte Tom hiermit nochmal ganz herzlich danken. Er hat sich viel Arbeit gemacht, die ich mir als GPS-Neuling gespart habe.
So eine Datenbank finde ich auch toll und das Interesse ist bestimmt gross.

Grüssle
Gabymarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: Datenbank GPS Waypoints/Routen/Tracks
« Antwort #11 am: 21.03.2007, 23:08 Uhr »
Mensch Gaby, Du sollst Dich doch nicht outen !!!  :shock:   :lol:

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Datenbank GPS Waypoints/Routen/Tracks
« Antwort #12 am: 06.04.2007, 12:12 Uhr »
Ich wäre über eine solche Datenbank ebenfalls sehr froh.... ich fürchte zwar, das ich im Moment noch nicht allzuviel aktiv zur Füllung einer solchen beitragen kann, da ich grad noch sehr intensiv damit beschäftigt bin, mich in meinem neuen TOPO USA zurecht zu finden...  8)

Ich glaube eine solche Datenbank würde mir im Moment ungemein dabei helfen, meine Ziele zu finden..  :oops: :oops: :oops:
Viele Grüße Leia


Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Datenbank GPS Waypoints/Routen/Tracks
« Antwort #13 am: 10.04.2007, 12:48 Uhr »
Hier gibt es ein paar Trails mit GPS-Koordinaten:

http://www.trimbleoutdoors.com/TripSearch.aspx

Über die Qualität usw. kann ich nichts sagen.

angstrand

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Datenbank GPS Waypoints/Routen/Tracks
« Antwort #14 am: 30.05.2007, 09:32 Uhr »
Ich finde http://www.gpsies.com nicht schlecht.

Vielleicht könnten wir von hier aus Web2.0 mässig das damit verlinken? Dann muss die Technik nicht nochmal extra gebastelt werden.

ciao

frank