Für Dirt Roads ist der Street Altlas meiner Meinung nach nur bedingt zu gebrauchen. Man findet zwar die meisten, aber nur wenn man weiß, wo sie genau sind, sprich eine genaue Wegbeschreibung hat. Und dann braucht man den Street Atlas ja eigentlich nicht mehr
. Bisher habe ich die besten Karten vor Ort im Visitor Center oder BLM-Office bekommen.
Einen ganz wichtigen Tip finde ich, sich jeweils vor Ort in einem Visitor Center oder BLM-Office nach dem Straßenzustand zu erkundigen. Vor 3 Jahren war der Shafer Trail meine erste "ernsthafte" Gravel Road und ich hatte damals absolut keine Probleme. Wäre zur Not auch mit einem PKW zu befahren gewesen. Letztes Jahr im November sah es ganz anders aus. Nach den Regenfällen im Oktober war der Shafer Trail und auch die Potash Road in lausigem Zustand. Trotz inzwischen deutlich größerer Erfahrung mit etwas rauheren Pisten bin ich teilweise nur im Schrittempo vorangekommen und habe einmal aufgesetzt. Wäre das mein erster Versuch gewesen hätte ich sofort umgedreht.
Ähnliches gilt auch für die CCR und die Hole in the rock Road. Bei guten Verhältnissen absolut problemlos, nach vorausgegangenen heftigen Regenfällen 4WD-Terrain oder gar nicht passierbar. Im Regen gaht sowieso nichts. Da hilft dann auch kein 4WD.
Ansonsten gilt halt "better safe than sorry" also im Zweifel eher umdrehen und immer daran denken, dass man auch den Rückweg schaffen muss. Eine Sandpiste bergab ist vielleicht kein Problem aber bergauf auf dem Rückweg unter Umständen ein unüberwindliches Hindernis.
Wenn man vorsichtig und vernünftig ist, braucht man sich auch über den fehlenden Versicherungsschutz keine allzugroßen Sorgen machen und kann sich an den wunderbaren Zielen erfreuen, die sich einem auf diese Art erschließen. Und Spaß macht es außerdem noch
.