Hi, wir waren jetzt im Mai für 4 Nächte in Sedona und sind an einem Vormittag die Schnebly Hill Road rauf bis zum Vista Point und wieder runter gefahren. Von einer Fee wüsste ich nichts, es sei denn damit ist gemeint, dass man den Red Rocks Pass dafür braucht (oder alternativ den National Parks Pass). Glaube ich aber eigentlich nicht, denn der Red Rocks Pass wird eigentlich nur gebraucht, wenn man sein Auto zum Parken an einem Trailhead o.ä. abstellen will.
Die Schnebly Hill Road habe ich als eine der schlechtesten Dirt Roads empfunden, die wir bisher gefahren sind. Allerdings bezieht sich das mehr auf den schlechten Zustand der Piste als auf steile Kurve o.ä. wie auf dem Shafer Trail.
Des Risikos, dass man auf Dirt Roads nicht versichert ist, sind wir uns bewusst. Wir hatten einen Platten unterwegs (allerdings von einer harmlosen Dirt Road). Die Reparatur des Reifens hat $10 gekostet. Aber wenn man auf so einer Straße einen Unfall baut oder sich abschleppen lassen muss, hat man wohl keine guten Karten.
Es fuhren auch Normal-PKWs auf der Strecke, aber mit einem normalen Miet-PKW würde ich die Finger davon lassen. High Clearance ist in der Regel schon nötig. Allrad brauchten wir nicht unbedingt.
Die Straße wird sicherlich nicht besser ausgebaut werden, da sie auch von den Jeep Touren aus Sedona genutzt wird. Dann hätten die ja keinen Spaß mehr!