usa-reise.de Forum

Autor Thema: Festgefahren !!!  (Gelesen 3139 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nutella

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 180
Festgefahren !!!
« am: 16.05.2009, 22:37 Uhr »
Hallo,
nachdem hier ja hin und wieder über das Festfahren im losen Sand, insbesondere in der Gegend um White-Pocket, geredet wird, möchte ich hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht loswerden.
Wir sind mittlerweile schon erfahrene Südwest-Reisende und waren schon einige Male in der Gegend um Page bei den South-Buttes und White Pocket, so dass uns besagte Tiefsandpisten eigentlich kein großes Problem mehr bereiten.
Wir hatten diesmal einen Jeep-Commander der sich als sehr geländetauglich erwies. Die "gefürchtete" Steinkante kurz hinter Paw-Hole klappte problemlos und selbst Stellen, wo man sonst beim Trailblazer schon mal ausgestiegen ist um vorher zu schauen, "überflog" der Jeep sehr gut.
Am 22.04.09 hatten wir Permits für die South-Buttes.
Der erste Weg verlief glatt.
Ein halber Tag in der Gegend sollte reichen und wir wollten weiter nach White-Pocket, aber nicht ohne vorher noch eine Pause zu machen.
Der "Parkplatz" bei den South-Buttes war allerdings von vielen Wespen bevölkert, so dass wir dem Weg etwa hundert Meter nach UNTEN folgten. Beim herunterfahren merkte ich schon dass der Sand hier besonders tief und lose war, denn ich musste bergab schon ordentlich Gas geben. Unsere Pause war vorbei und es sollte weitergehen. Das nach OBEN fahren stellte uns jetzt vor ein echtes Problem.
Ca. 20 m vor Erreichen der Waagerechten war beim ersten Versuch Schluss. Also mehr und schnellerer Anlauf. Es brachte uns 5 m weiter und reichte natürlich nicht.
Hier machte ich den verhängnisvollen Fehler.
Statt sofort in einem Rutsch wieder Rückwärts runter, legte ich "D" ein und ein kleiner Ruck genügte! Unser Jeep lag auf ganzer Länge komplett auf Sand und alle 4 Räder drehten frei durch !!!
Mein Klappspaten brachte hier gar nichts, denn der Sand rutschte von der Seite immer wieder nach.
Zum Glück war ein schweizer Paar auch vor Ort und als die beiden nach etwa 2 Stunden zu ihrem Auto kamen, was nurca. 50m von uns entfernt stand, versprachen sie uns Hilfe zu holen.
Selber helfen konnten sie uns nicht.
Wir hatten genügend Wasser, Essen und Schlafsäcke dabei, so dass wir die Nacht auch hätten draußen verbringen können, und wir hatten uns auch schon damit abgefunden.
Da tauchten 4 Cowboys auf.  Wie im Film kamen sie den Hügel hinab und waren total motiviert uns zu helfen. Sie hatten alles dabei was man braucht, große Schaufeln und einen Buggy mit dem man problemlos über Sand fahren kann.
Das nette schweizer Paar hatte wohl genau die richtigen gefragt!
Die vier waren Camper die mit ihren Wohnwagen usw. unweit der Housrock-Valley-Road standen.
Kurz geschrieben, es dauerte etwa eine Stunde bis mit Hilfe des Wagenhebers, der Schaufeln, Holz zum Unterlegen, nem Abschleppseil, dem Buggy und dem „know-how“ der nicht mehr ganz jungen „Jungs“, der Wagen wieder rollen konnte.
Das war schon ein tolles Gefühl wieder beweglich zu sein!
Und das Dollste: Die vier wollten keinen Cent! Mit den Worten „ We are Americans“ wiesen sie jedes Angebot ab.
Wir hatten nämlich schon mit unserer Urlaubskasse abgeschlossen, denn eine Bergung kostet hier draußen wohl locker 1000 USD und mehr!
Ich will hier natürlich keine Angst schüren und letztlich war es eigene Dummheit was uns passiert ist. Wichtig ist aber sich im klaren zu sein das man ein Risiko eingeht und für evtl. Notfälle gerüstet ist! Ein Klappspaten ist nicht immer genug, und ein paar Kanthölzer die wir einen Tag vorher an einer „Rest-Area“ gefunden hatten und mit dem Gedanken „Kann man vielleicht mal gebrauchen“ mitnahmen, waren beim Gebrauch des Wagenhebers sehr hilfreich.
Wir werden trotzdem immer wieder in diese Gebiet fahren. Grade deswegen weil es nicht so einfach ist dort hinzukommen
Liebe Grüße
Andreas
1997,2001 & 2008 Florida
1998, 2003, 2005, 2006, 2x 2007, 2008, 2009, 2010 Südwesten, 2015 und 2016 Florida Womo mit Kids, 2018 NY mit Kids, 2019 SFO mit Kids

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Festgefahren !!!
« Antwort #1 am: 16.05.2009, 23:13 Uhr »
ui.....  :shock:
Das ist ja noch mal gut ausgegangen. Und bestärkt mich in meiner Hoffnung, dass sich die Leute "da draussen" einfach unkompliziert helfen. Wenn man denn Leute trifft.
Ich denke, wir würden uns selbst nicht anders verhalten, wenn wir in die Situation kämen, helfen zu müssen. Das ist schon was anderes, als irgendwo am Highway zu stehen. White Pocket und Co. sind immer noch ziemlich "remote", aber längts nicht mehr so abgeschieden, dass man tagelang ohne Menschen sein muss (leider... und ggf. zum Glück). Trotzdem sollte man vorbereitet sein und auf keinen Fall leichtsinnig werden. Jeder, der mit einem Mietwagen dorthin fährt, sollte sich des Risikos bewusst sein.

Lurvig

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Festgefahren !!!
« Antwort #2 am: 17.05.2009, 00:58 Uhr »
Hab mich bei meiner letzten Reise auch festgefahren - allerdings nicht im Sand, sondern im Schnee. Ich war auf dem Weg durch den Zion National Park zum Kolob Reservoir. Da ich immer höher kam, nahm entsprechend auch der Schnee zu. Die Straße war nur teilweise geräumt und ich "musste" mit "meinen" RAV4 natürlich mal probeweise über ein Stück Schnee fahren (um zu testen, ob die Kiste das macht).

Nach 5 Metern war allerdings Schluss. Ich schaltete noch kurz in "R", konte zurücksetzen... und das wars dann. Alle Räder drehten durch. Zu meinem Glück befand ich mich ja auf einer relativ stark frequentierten Straße und zwei nette Amis haben mich dann nach mehreren gescheiterten Versuchen, den Wagen ohne Seil zu bergen, mit ihrem Jeep rausgezogen. Diese lehnten auch jegliches finanzielle Angebot ab - fand ich wirklich sehr nett!
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Festgefahren !!!
« Antwort #3 am: 17.05.2009, 10:33 Uhr »
Hallo,
da habt Ihr ja doch ziemlich Glück gehabt. Deshalb habe ich immer Hemmungen, auf etwas abseitigeren Straßen allein unterwegs zu sein.
Die vier waren Camper die mit ihren Wohnwagen usw. unweit der Housrock-Valley-Road standen.
...
Und das Dollste: Die vier wollten keinen Cent! Mit den Worten „ We are Americans“ wiesen sie jedes Angebot ab.
Wir hatten nämlich schon mit unserer Urlaubskasse abgeschlossen, denn eine Bergung kostet hier draußen wohl locker 1000 USD und mehr!

Und bestärkt mich in meiner Hoffnung, dass sich die Leute "da draussen" einfach unkompliziert helfen. Wenn man denn Leute trifft.
Ich denke, wir würden uns selbst nicht anders verhalten, wenn wir in die Situation kämen, helfen zu müssen.

zwei nette Amis haben mich dann nach mehreren gescheiterten Versuchen, den Wagen ohne Seil zu bergen, mit ihrem Jeep rausgezogen. Diese lehnten auch jegliches finanzielle Angebot ab - fand ich wirklich sehr nett!

Bei einer Hilfe "von Touri zu Touri" würde es mich eigentlich sehr wundern, wenn da jemand Geld dafür nehmen würde - noch dazu wenn es sich wie hier um prinzipiell gleichgesinnte (was die Art der Freizeitgestaltung angeht) handelt. In den Alpen hilft man sich ja auch gegenseitig gaus, wenn einer im Schnee steckenbleibt. Da kann es auch passieren, daß der Bauer seinen Traktor holt und nichts dafür haben will. Anders sieht das natürlich aus, wenn man einen "professionellen" Abschlepper benötigt, weil sonst keiner da ist.
Gruß
mrh400

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Festgefahren !!!
« Antwort #4 am: 17.05.2009, 10:36 Uhr »
Bei einer Hilfe "von Touri zu Touri" würde es mich eigentlich sehr wundern, wenn da jemand Geld dafür nehmen würde - noch dazu wenn es sich wie hier um prinzipiell gleichgesinnte (was die Art der Freizeitgestaltung angeht) handelt.

Also die beiden hatten ein Utah-Kennzeichen und sahen mir eher wie Einheimische aus. Dennoch fand ich die ganze Sache überaus nett!
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Festgefahren !!!
« Antwort #5 am: 17.05.2009, 10:39 Uhr »
Hallo,
Also die beiden hatten ein Utah-Kennzeichen und sahen mir eher wie Einheimische aus. Dennoch fand ich die ganze Sache überaus nett!

Die vier waren Camper die mit ihren Wohnwagen usw. unweit der Housrock-Valley-Road standen.
deshalb vermutete ich Touris - die können ja auch mal im eigenen Land unterwegs sein.
Gruß
mrh400

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Festgefahren !!!
« Antwort #6 am: 17.05.2009, 13:07 Uhr »
Ich war auf dem Weg durch den Zion National Park zum Kolob Reservoir. Da ich immer höher kam, nahm entsprechend auch der Schnee zu. Die Straße war nur teilweise geräumt
Wann genau war denn das? Anfang Januar war die Kolob Terrace Road sehr gut befahrbar - trotz Schnee-Abschnitten bis zur Schranke (Winter Road Closure).


Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Festgefahren !!!
« Antwort #7 am: 17.05.2009, 13:56 Uhr »
Das war am 13. April. Ich wurde gewarnt, nicht weiterzufahren und lieber umzukehren, da die Straße einige Meilen weiter absolut nicht passierbar gewesen sein soll.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

funkbandit

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 228
Re: Festgefahren !!!
« Antwort #8 am: 17.05.2009, 14:14 Uhr »
Ja, die Weiterfahrt über den "Parkplatz" an den Coyote Buttes South ist schon einigen zum Verhängnis geworden. Als wir letztes Jahr da waren musste auch jemand den kleinen Hügel wieder hochgezogen werden...

Wir wurden von einem Paar auf dem "Parkplatz" gerettet, dass uns angewiesen hat, dort nicht runter zu fahren. Glück gehabt.

nutella

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 180
Re: Festgefahren !!!
« Antwort #9 am: 17.05.2009, 19:15 Uhr »
Ja, die Weiterfahrt über den "Parkplatz" an den Coyote Buttes South ist schon einigen zum Verhängnis geworden. Als wir letztes Jahr da waren musste auch jemand den kleinen Hügel wieder hochgezogen werden...

..... wenn jetzt auch nur einer nach lesen dieses Treats davon abgehalten wird diesen "Hügel" runterzufahren, dann hat sichs doch wieder gelohnt hier im Forum öfters reinzuschauen  :D

Grüße
Andreas
1997,2001 & 2008 Florida
1998, 2003, 2005, 2006, 2x 2007, 2008, 2009, 2010 Südwesten, 2015 und 2016 Florida Womo mit Kids, 2018 NY mit Kids, 2019 SFO mit Kids

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Festgefahren !!!
« Antwort #10 am: 17.05.2009, 19:20 Uhr »
..... wenn jetzt auch nur einer nach lesen dieses Treats davon abgehalten wird diesen "Hügel" runterzufahren, dann hat sichs doch wieder gelohnt hier im Forum öfters reinzuschauen  :D
Abgehalten?   :o: Das spornt doch eher an.  :lachen07:
Viele Grüße
Heinz

Mr.Wings

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 615
    • http://www.wings-travel.de
Re: Festgefahren !!!
« Antwort #11 am: 18.05.2009, 00:11 Uhr »
..... wenn jetzt auch nur einer nach lesen dieses Treats davon abgehalten wird diesen "Hügel" runterzufahren, dann hat sichs doch wieder gelohnt hier im Forum öfters reinzuschauen  :D
Abgehalten?   :o: Das spornt doch eher an.  :lachen07:
Wenn das Euch ein Ansporn ist, denn vergesst vor dem Hochfahren des Hügels nachher nicht, die Luft auf allen vier Reifen bis etwa auf ein Drittel des normalen Luftdrucks abzulassen. Dann kommt Ihr nämlich den Hügel ohne fremde Hilfe hoch. Später müßt ihr dann zurück auf dem Asphalt nur wieder Luft aufpumpem. Immer noch besser als irgendwo in der Pampa auf Hilfe warten zu müssen...
Viele Grüsse aus dem sonnigen L.A.  8)

Truman

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 252
    • OffroadDance.de
Re: Festgefahren !!!
« Antwort #12 am: 23.05.2009, 20:22 Uhr »
Also wir sind vergangenes Jahr mit dem Commander bis Cottonwood Spring hinuntergefahren und auch problemlos wieder hochgekommen. Allerdings ist es definitiv so, daß der Sand teilweise extrem tief ist. Speziell in dieser Art Hohlweg in der auch noch ein netter sandiger Dip ist, muss man ordentlich Dampf geben.
Insgesamt würde ich sagen, daß der Weg von unten hoch vergleichbar mit der Route zum Steamboat Rock ist, welche wir dieses Jahr gefahren sind. Allerdings gibt es dort noch eine sehr fiese Stelle, wo man im 90 Grad Winkel aus einem Hohlweg steil heraus muss. Diese Route sind wir mit einem Liberty gefahren und mussten, wie auf der Route Richtung Cottonwood Spring vergangenes Jahr, neu spuren  :D.
Wichtigstes Hilfsmittel auf diesen Sandrouten ist für uns ein hydraulischer Wagenheber (neben einigen Brettern, welche wir immer dabei haben). Damit spart man sich im Notfall viel Zeit und Graberei.

Gruss,

Christian