usa-reise.de Forum

Autor Thema: Dirt Road Einsteiger braucht Hilfe  (Gelesen 3127 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Dirt Road Einsteiger braucht Hilfe
« Antwort #15 am: 21.01.2007, 15:55 Uhr »
Zitat von: Kai-Marc
Wo ist denn das ? Nochmal zu meiner Frage nach Karten. Welche Karten benutzt Ihr ? Ich denke, die normale AAA-Karte wird wohl nicht ausreichen. Ich lese immer vom "De Lorme Streetatlas". Gehört der zur Grundausstattung ? Benötigt man eigentlich wirklich GPS?


Hier hast Du eine grobe Übersicht vom Swell, da ist die Reds Canyon Loop auch eingezeichnet:
http://www.ut.blm.gov/sanrafaelswell/mapschartspdf/maprelief.pdf

Eine sehr sehr schöne und sehr detailierte Karte mit einer Großzahl der Pisten im Swell bekommt man zB vor Ort, zumindest wars letzten April so und zwar am Infostand direkt am Abzweig zum Goblins Valley.
Ansonsten kann ich nur TOPO! empfehlen, mit dem DeLorme kann ich persönlich nicht viel anfangen, ist aber sicher Geschmacksache!  :wink:

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Dirt Road Einsteiger braucht Hilfe
« Antwort #16 am: 21.01.2007, 18:24 Uhr »
Wer gut im Kartenlesen ist (Topo Map nicht nur AAA Map) braucht sicher kein GPS - wenn man aber schon eins hat und die Delorm Software auch ists komfortabel, besonders da man immer genau weiss wo man ist, das ist bei der Karte halt nicht immer eindeutig.
Die Topomap ist gerade bei solchen Strecken nötig, da in der AAA Map natürlich nicht alle Kreuzungen drin sind und einmal falsch abgebogen kann muss aber nicht zu Problemen führen.
CU

Volker G.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Dirt Road Einsteiger braucht Hilfe
« Antwort #17 am: 21.01.2007, 18:35 Uhr »
Für Dirt Roads ist der Street Altlas meiner Meinung nach nur bedingt zu gebrauchen. Man findet zwar die meisten, aber nur wenn man weiß, wo sie genau sind, sprich eine genaue Wegbeschreibung hat. Und dann braucht man den Street Atlas ja eigentlich nicht mehr ;). Bisher habe ich die besten Karten vor Ort im Visitor Center oder BLM-Office bekommen.

Einen ganz wichtigen Tip finde ich, sich jeweils vor Ort in einem Visitor Center oder BLM-Office nach dem Straßenzustand zu erkundigen. Vor 3 Jahren war der Shafer Trail meine erste "ernsthafte" Gravel Road und ich hatte damals absolut keine Probleme. Wäre zur Not auch mit einem PKW zu befahren gewesen. Letztes Jahr im November sah es ganz anders aus. Nach den Regenfällen im Oktober war der Shafer Trail und auch die Potash Road in lausigem Zustand. Trotz inzwischen deutlich größerer Erfahrung mit etwas rauheren Pisten bin ich teilweise nur im Schrittempo vorangekommen und habe einmal aufgesetzt. Wäre das mein erster Versuch gewesen hätte ich sofort umgedreht.
Ähnliches gilt auch für die CCR und die Hole in the rock Road. Bei guten  Verhältnissen absolut problemlos, nach vorausgegangenen heftigen Regenfällen 4WD-Terrain oder gar nicht passierbar. Im Regen gaht sowieso nichts. Da hilft dann auch kein 4WD.

Ansonsten gilt halt "better safe than sorry" also im Zweifel eher umdrehen und immer daran denken, dass man auch den Rückweg schaffen muss. Eine Sandpiste bergab ist vielleicht kein Problem aber bergauf auf dem Rückweg unter Umständen ein unüberwindliches Hindernis.

Wenn man vorsichtig und vernünftig ist, braucht man sich auch über den fehlenden Versicherungsschutz keine allzugroßen Sorgen machen und kann sich an den wunderbaren Zielen erfreuen, die sich einem auf diese Art erschließen. Und Spaß macht es außerdem noch :).
Gruß
Dirk

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: Dirt Road Einsteiger braucht Hilfe
« Antwort #18 am: 24.01.2007, 12:18 Uhr »
Wenn Navigation dabei sein soll, dann würde ich statt des StreetAtlas eher zu USA Topo West, ebenfalls von DeLorme raten.

Lotharson

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 63
Re: Dirt Road Einsteiger braucht Hilfe
« Antwort #19 am: 19.02.2007, 22:26 Uhr »
Hallo,
hab mal eine andere Frage zu Offroad. In einem alten "America Journal" stand einmal ein Tipp: Versicherung: Beachten Sie die Versicherungsdetails. Viele Vermieter schließen einen Offroad-Einsatz kategorisch aus. Rechtliche Lücke im System: Zahlreiche Strecken werden auf Straßenkarten also offizielle State Roads geführt und sind deshalb von diesem Verbot nicht betroffen.  Stimmt das, bzw gilt das auch heute noch?

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Dirt Road Einsteiger braucht Hilfe
« Antwort #20 am: 20.02.2007, 09:09 Uhr »
Kann schon sein, aber es sind nur sehr wenige Strecken wo das zutreffen könnte, evtl. die Cottonwood Canyon Road und der Moki Dugway, das sind dann aber gegradedete Schotterpisten, die mit OffRoad sehr wenig zu tun haben - aber die meisten Strecken um Moab sind sicher keine State Roads.
Wenn was passiert ist man halt zur Not immer selber dran und dass man nicht selber zahlen musste weiss man erst wenn man den Unfallschaden hatte. Bisher hat sich hier auf dem Board noch niemand gemeldet der nen gösseren Schaden hatte, also fehlt die Erfahrung damit.
P.S.: Papier ist ja geduldig und wenn was passiert bringt es nichts sich auf nen Fachartikel in deutsch vor Ort zu berufen, deshalb gehe ich immer erst mal davon aus das ich selber zahlen muss, im Extremfall bis zum wirtschaftlichen Wert des Fahrzeugs. Da der Vermieter sicher nicht freiwillig den Schaden hinnimmt wird man das sicher per Gericht lösen müssen, wenn es strittig ist.
CU

Volker G.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Dirt Road Einsteiger braucht Hilfe
« Antwort #21 am: 20.02.2007, 09:24 Uhr »
Hallo,
im Extremfall bis zum wirtschaftlichen Wert des Fahrzeugs.
und ggfs. wohl noch Bergungs- und Entsorgungskosten (ich glaube nicht, daß man ein z.B. im Canyonlands NP havariertes Fahrzeug einfach dort verrotten lassen kann - und in entlegenen Ecken kann die Bergung ganz schön teuer werden)
Gruß
mrh400

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Dirt Road Einsteiger braucht Hilfe
« Antwort #22 am: 20.02.2007, 14:17 Uhr »
Hi,

die Cottonwood Canyon Road ist mit Sicherheit keine State Road. Auf meinen Karten ist sie als BLM Road eingezeichnet, was bei uns vergleichbar wäre mit einer Forststrasse.

Eine State Road mit Schotter fällt mir eigentlich nur der Moki Dugway ein, ein nicht asphaltierts Teilstück der Utah SR 261 mit Haarnadelkurven.
Und der Apache Trail (AZ88). 
Ob das Verbot der Befahrung von nicht asphaltierten Strassen dort nicht gilt, kann ich aber nicht sagen. In meinen Mietverträgen war bisher immer nur die Rede von "unpaved" ohne nähere Ausführung ob Highway, State Road etc.
In den Veranstalterkatalogen ist bei Fahrverboten auch häufig der Apache Trail aufgeführt.




Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de