Da ich gestern beim Reisebericht von Andyone feststellen musste, dass die Forumssuche noch keinerlei Information zu Little Finland findet, habe ich beschloßen dieses Gebiet hier im Back Roads Board kurz vorzustellen:Neben dem Valley of Fire, das den meisten von Euch sicher ein Begriff ist, verbirgt sich im Nordosten von Las Vegas in der Nähe des Gold Butte Back Country Byway (Exit 112 von der I-15) noch ein weiteres sehr schönes Ziel:
LITTLE FINLAND oder auch
HOBGOBLINS PLAYGROUND genannt.
Dieses Ziel findet (meines Wissens) derzeit nur im Reiseführer von
Laurent Martres Erwähnung und noch diesen Winter waren im Web keine Fotos von diesem Gebiet zu finden außer bei
Ron Flickinger. Es verdient aber imo durchaus das Prädikat "
sehr sehenswert". Soviel fantasieanregende Formationen auf engstem Raum habe ich - außer im Goblin Valley - nur selten wo angetroffen. Allerdings hier sind die Sandsteinskulpturen weitaus fragiler, beinahe noch skurriler und deutlich roter.
Ich habe in Little Finland Unmengen an Rüsseltieren, fauchenden Drachen und sonstigen Monsterchen gesehen. Und es hat richtig Spaß gemacht zwischen ihnen hindurchzuwandeln.
Die Anreise ist je nach vorangegangegen Witterungen nicht so ohne. Gutes Wetter, 4WD bzw. high clearence sind Grundvoraussetzung. Die Piste ist aber bei weitem nicht so arg wie jene zu den Coyote Buttes South und die Zufahrt ist ja zum größten Teil asphaltiert, nur die letzten Meilen sind dirt road.
Abends und früh morgens herrschen die besten Bedingungen dort, so dass wir die Nacht vor Ort verbracht haben - was aber sicherlich nicht jedermans Sache ist!
Hier habe ich einen detaillierten Bericht über
Little Finland - Hobgoblins Playground geschrieben mitsamt einer Zufahrtskarte + GPS-Wegpunkte und einem
Fotoalbum. Und hier auch noch der Link zu Steffens
Little Finland Album.
Das Gestein von Little Finland ist extrem zerbrechlich. Bitte helft diese Zauberwelt aus Sandstein zu erhalten und seid vorsichtig bei jedem Eurer Schritte!
Und auch am Weg dorthin lohnt sich so der eine oder andere Abstecher. Das Gebiet um die Whitney Pocket ist extrem farbenfroh. Viele nette
patterns verbergen sich auf den Gesteinen und die Spuren der Ureinwohner in Form von Felsritzungen sind auch nicht zu übersehen.
Einen Besuch des Seven Keyhole Slot Canyons (etwas nördlich von Little Finland) kann man sich imo aber getrost sparen.