usa-reise.de Forum

Nordamerika => Back Roads und 4Wheel Trails => Thema gestartet von: Sedona am 26.10.2006, 14:48 Uhr

Titel: Little Finland - Nevada
Beitrag von: Sedona am 26.10.2006, 14:48 Uhr
Da ich gestern beim Reisebericht von Andyone (http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=20514&start=90) feststellen musste, dass die Forumssuche noch keinerlei Information zu Little Finland findet, habe ich beschloßen dieses Gebiet hier im Back Roads Board kurz vorzustellen:



Neben dem Valley of Fire, das den meisten von Euch sicher ein Begriff ist, verbirgt sich im Nordosten von Las Vegas in der Nähe des Gold Butte Back Country Byway (Exit 112 von der I-15) noch ein weiteres sehr schönes Ziel: LITTLE FINLAND oder auch HOBGOBLINS PLAYGROUND genannt.
Dieses Ziel findet (meines Wissens) derzeit nur im Reiseführer von Laurent Martres (http://www.phototripusa.com/swb_20.htm) Erwähnung und noch diesen Winter waren im Web keine Fotos von diesem Gebiet zu finden außer bei Ron Flickinger (http://www.radiantlandscape.com). Es verdient aber imo durchaus das Prädikat "sehr sehenswert". Soviel fantasieanregende Formationen auf engstem Raum habe ich - außer im Goblin Valley - nur selten wo angetroffen. Allerdings hier sind die Sandsteinskulpturen weitaus fragiler, beinahe noch skurriler und deutlich roter.
Ich habe in Little Finland Unmengen an Rüsseltieren, fauchenden Drachen und sonstigen Monsterchen gesehen. Und es hat richtig Spaß gemacht zwischen ihnen hindurchzuwandeln.  :D


(http://www.isaczermak.com/nevada2/images/th_01.jpg) (http://www.isaczermak.com/nevada2/images/th_02.jpg) (http://www.isaczermak.com/nevada2/images/th_09.jpg) (http://www.isaczermak.com/nevada2/images/th_06.jpg) (http://www.isaczermak.com/nevada2/images/th_07.jpg)


Die Anreise ist je nach vorangegangegen Witterungen nicht so ohne. Gutes Wetter, 4WD bzw. high clearence sind Grundvoraussetzung. Die Piste ist aber bei weitem nicht so arg wie jene zu den Coyote Buttes South und die Zufahrt ist ja zum größten Teil asphaltiert, nur die letzten Meilen sind dirt road.

Abends und früh morgens herrschen die besten Bedingungen dort, so dass wir die Nacht vor Ort verbracht haben - was aber sicherlich nicht jedermans Sache ist!  :wink:
Hier habe ich einen detaillierten Bericht über Little Finland - Hobgoblins Playground (http://www.isaczermak.com/nevada-little-finland.html) geschrieben mitsamt einer Zufahrtskarte + GPS-Wegpunkte und einem Fotoalbum (http://www.isaczermak.com/gallery/north-america/usa/nevada/little-finland/). Und hier auch noch der Link zu Steffens Little Finland Album (http://www.synnatschke.de/fotos/nevada/little-finland/).

Das Gestein von Little Finland ist extrem zerbrechlich. Bitte helft diese Zauberwelt aus Sandstein zu erhalten und seid vorsichtig bei jedem Eurer Schritte!


Und auch am Weg dorthin lohnt sich so der eine oder andere Abstecher. Das Gebiet um die Whitney Pocket ist extrem farbenfroh. Viele nette patterns verbergen sich auf den Gesteinen und die Spuren der Ureinwohner in Form von Felsritzungen sind auch nicht zu übersehen.
Einen Besuch des Seven Keyhole Slot Canyons (etwas nördlich von Little Finland) kann man sich imo aber getrost sparen.
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: Anette am 08.01.2007, 17:54 Uhr
Isabel, besten Dank  für die hervorragende Beschreibung der Straße nach Little Finland. Wir sind vor 6 Tagen dort gefahren und hatten bis kurz nach verlassen des Mud Washes keinerlei Probleme mit dem Fahren. Die Straße war in seinem sehr guten Zustand. Nur dann, kurz nach dem vorletzten GPS Wegpunkt (die Stelle wo man den Mud Wash verläßt) ging es nicht mehr weiter. Die Abbruchkante war einfach zu hoch um mit dem Auto drüber zu fahren.  :cry:  :cry:
Wir suchten nach einer Alternative um nach Little Finland zu kommen und fanden sie zum Glück nach einiger Überlegung auch:
Zwischen dem Corral und dem nächsten GPS Wegpunkt sind es genau 2 Meilen. Schaut man sich das auf Deiner eingescannten Topokarte an, ist die Hälfte dieser Strecke genau der Punkt, der Little Finland gegenüber liegt. Wir parkten unser Auto genau eine Meile nach dem Corral, stiegen die Böschung hinauf und liefen mit den eingestellten Little Finland GPS Kooridnaten querfeld ein bis auf den von Dir erwähnten "Parkplatz" vor dre Palme. Von unserem Ausgangspunkt bis zum Ziel waren es 0.54 Meilen. Dieses wäre eine zweite Möglich um dorthin zu gelangen, sollte sich der Zustand des letzten Stück des Weges nicht bessern.
Von diesem Startpunkt aus sieht man bereits nach ca. 5 - 7 Minuten laufen die Palme und kann dahinter ein Gebiet mit roten Felsen sehen.
Dieses als kleine Ergänzung zu Deinem Beitrag.
Anette
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: die_franken am 08.01.2007, 18:08 Uhr
Danke Anette für deine Ausführungen, schön zu lesen daß die Straße da runter so gut ist.
Seid Ihr auch bis zum Lake Mead gefahren?

freu mich schon auf meine Tour!!
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: Anette am 08.01.2007, 18:14 Uhr
Bis zum nördlichen Zipfel des Lake Meads sind wir nicht gefahren. Wir unternahmen diesen Ausflug als Tagestour von LV aus und im Winter ist bereits um 17 Uhr stockdunkel und da wollten wir nicht mehr im Gelände sein. Wir haben auch etwas Zeit gebraucht, erstmal um festzustellen, daß es an dieser Bruchkante tatsächlich kein weiterfahren mehr mit unserem Auto möglich war. Natürlich probierten wir drüber zu kommen, schauten uns die Stelle von allen möglichen Seiten, allerdings drehte beim ersten Versuch gleich eine Hinterrad durch und wir mußten einsehen, dass es nicht ging. Dann verging noch einige Zeit, bis wir auf die Idee mit der kurzen Wanderung querfeldein kamen. Und in LV stehen wir auch nicht unbedingt schon um 7 Uhr morgens auf :wink: , so daß unser Tag mit Little Finland voll ausgefüllt gewesen ist.
Anette
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: WanderLöwe am 08.01.2007, 18:40 Uhr
Super und vielen Dank Anette für diese Infos. Wir haben die Tour nach Little Finland evtl. Ende Mai diesen Jahres auch vor uns.
Grüße
Tom
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: americanhero am 08.01.2007, 19:19 Uhr
Zitat von: WanderLöwe
Super und vielen Dank Anette für diese Infos. Wir haben die Tour nach Little Finland evtl. Ende Mai diesen Jahres auch vor uns.




Nicht nur du!!  :lol:  Wir haben das auch für Mitte Juni eingeplant.
Ihr könnt ja dann berichten, ob sich die Straßenverhältnisse bis dahin wieder gebessert haben und man wioeder über diese Kante rüberkommt.
Ansonsten werde ich mir deine Route noch einmal genau ansehen, Anette. Vielen dank für die Hinweise.


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: WanderLöwe am 08.01.2007, 20:23 Uhr
Vielleicht hängen wir ja auch noch dort fest. Dann ist es ja gut zu wissen, dass in ein paar Tagen jemand vorbei kommt.  :lol:
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: die_franken am 08.01.2007, 20:26 Uhr
und ich mach dann im Herbst den Lumpensammler :lol:

Soll ich vorsichtshalber doch einen Van Mieten? :kratz:
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: WanderLöwe am 08.01.2007, 20:39 Uhr
...oder ein Partyzelt mitbringen  :D
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: Sedona am 08.01.2007, 21:26 Uhr
Hi Anette und welcome back aus dem Urlaub!  :D

Schön, dass Ihr den Weg gefunden habt. Wenn Deine Stelle beim Abbiegen aus dem Mud Wash war, dann war es nicht jene Abbruchkante an der wir unser "kleines Missgeschick" hatten. Diese war nämlich noch ein Stück weiter in Richtung Palme...  :(
Die Idee das Auto dort abzustellen, wo Du es stehen gelassen hast, halte ich für eine sehr gute!
Wir sind im Frühling auch noch einmal dort und können dann ein weiteres neues Straßenzustandupdate liefern.  :D

LG,
Isa
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: Canyonmurmel am 09.01.2007, 17:00 Uhr
Hallo Anette,

vielen Dank für die Infos. Bei uns steht Little Finland Anfang Mai auf dem Programm.

Gruß

Sandra
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: Gabymarie am 15.01.2007, 00:09 Uhr
Wir werden Ende April 2007 dort sein.

Grüße
Gabymarie
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: WanderLöwe am 16.01.2007, 18:41 Uhr
@Gabymarie

KLAR !!! Du wieder !!! Musst wohl immer vor mir an den gleichen Orten sein.

(http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_017.gif) (http://www.smilies.4-user.de)   (http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_017.gif) (http://www.smilies.4-user.de)    (http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_017.gif) (http://www.smilies.4-user.de)

 :wink:
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: Volker G. am 17.01.2007, 10:04 Uhr
Ich habe es 2 Tage nach Anette genauso gemacht wie sie es mir und auch hier beschrieben hat - alles kein Problem. Zur Orientierung war ich aber trotzdem froh den Street Atlas und den GPS-Empfänger zu haben (vor allem bei der Rückfahrt im Dunkelwerden).
Als Übernachtungstipp hätte ich hier in Mesquite eines der Hotelcasinos, das Oasis hatte ich 2 Tage vor der Tour übers Internet (Travelworm) für 25$+tax gebucht.

Ich war allerdings nicht allein in Little Finland, sondern ein Profifotograf mit Mittel- oder Grossformatkamera war da und 2 OHVs mit 2 Pärchen waren dort.

@Sedona: Vielleicht kennt ihr den Fotografen ja, hab ihn leider nicht nach dem Namen fragen können. Er war mit nem blauen 20 Jahre alten 4WD VW Bus mit Oregon Kennzeichen unterwegs.
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: Gabymarie am 17.01.2007, 10:13 Uhr
Zitat von: WanderLöwe
@Gabymarie

KLAR !!! Du wieder !!! Musst wohl immer vor mir an den gleichen Orten sein.

(http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_017.gif) (http://www.smilies.4-user.de)   (http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_017.gif) (http://www.smilies.4-user.de)    (http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_017.gif) (http://www.smilies.4-user.de)

 :wink:


Sorry Tom,
ich werde auch an allen Trailheads einen Gruss für Dich hinterlassen  (http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/s075.gif)

Grüßle Gabymarie
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: WanderLöwe am 17.01.2007, 11:28 Uhr
@Gabymarie

Ich glaub', ich muss Dich zukünftig mal mit meinen GPS-Infos ein wenig in die Irre führen  :wink:
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: Gabymarie am 17.01.2007, 11:46 Uhr
Zitat von: WanderLöwe
@Gabymarie

Ich glaub', ich muss Dich zukünftig mal mit meinen GPS-Infos ein wenig in die Irre führen  :wink:



Bitte nicht Tom  (http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/c025.gif) , ich verlasse mich doch so auf Dein Wissen. Sonst verirre ich mich womöglich und Du findest mein Skelett (http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/b070.gif) irgendwo zwischen den roten Steinen.

Grüßle
Gabymarie
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: WanderLöwe am 17.01.2007, 18:04 Uhr
OK, zur Versöhnung sage ich nur:

48°48'48.36"N 9°19'45.02"E

 :D    :wink:    :P
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: Sedona am 17.01.2007, 22:36 Uhr
Zitat von: Volker G.
Ich war allerdings nicht allein in Little Finland, sondern ein Profifotograf mit Mittel- oder Grossformatkamera war da und 2 OHVs mit 2 Pärchen waren dort.
@Sedona: Vielleicht kennt ihr den Fotografen ja, hab ihn leider nicht nach dem Namen fragen können. Er war mit nem blauen 20 Jahre alten 4WD VW Bus mit Oregon Kennzeichen unterwegs.

Hallo Volker,
Sorry habe Dein Posting erst jetzt gelesen.  :(
Die Wahrscheinlichkeit, dass wir die beiden kennen ist eher minimalst schätze ich mal, aber man kann nie wissen die Welt ist manchmal kleiner als man glaubt!  :wink:
Dennoch wenn man überlegt wieviele Leute in der USA mit einer Mittel- oder Grossformatkamera herumrennen, weil das drüben gerade "in" ist... Davon sind ja nur ein winziger Bruchteil keine Amateure. Wobei mich das immer etwas traurig stimmt, wenn ich sehe was drüben so mancher Ameteur für geniale Fotos macht und leider kein einziges Fotos verkauft. Marketing ist oft alles. :(

Little Finland wird jetzt sicher immer mehr und mehr Besucher haben als es einst hatte. Steht ja in Laurent seinen neuen Büchern!  :wink:
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: jolly am 19.01.2007, 18:56 Uhr
@Annette und/oder Volker:

Wie lange muss ich denn für die Anfahrt einplanen bis zum dem Punkt von dem ihr losgelaufen seid?

Ich hatte Little Finland seit ich bei Isabel auf der HP darüber gelesen habe auf meiner To-Do Liste und obwohl ich es total aus den Augen verloren habe passt es bei unser diesjährigen Tour im Mai noch problemlos dazwischen :-)

Gruß Eva
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: Volker G. am 19.01.2007, 19:01 Uhr
1,5-2h kann es schon dauern pro Weg ab I15, wobei 1,5h wohl eher warscheinlich sind.
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: freddykr am 30.03.2007, 04:17 Uhr
Straßenzustand vom 26.03.07: alles ok. Die eine Stufe relativ am Ende ist mit etwas Straßenarbeiten ohne Probleme zu bewältigen (hab Doc's "Rampe" etwas umgebaut ;-)).

Übrigens ist aus der einen Palme mittlerweile vier Stück geworden. Wir sind da nämlich erst vorbei gefahren, da wir "eine" Palme gesucht haben. Zum Glück war der Weg wenig später zu Ende. :pfeifen:
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: die_franken am 30.03.2007, 05:54 Uhr
Danke Danilo für die Info
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: Canyonmurmel am 30.03.2007, 14:46 Uhr
Super Info!

Vielen Dank dafür!

Gruß

Sandra
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: DocHoliday am 30.03.2007, 15:02 Uhr
hab Doc's "Rampe" etwas umgebaut ;-)

Was? Die war doch soooo schön!  :evil: :D :D

Ich hoffe, Ihr hattet besseres Wetter.
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: americanhero am 30.03.2007, 16:20 Uhr
Danilo, das klingt doch gut, danke für die Infos.....  :lol:



Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: freddykr am 01.04.2007, 05:18 Uhr
hab Doc's "Rampe" etwas umgebaut ;-)

Was? Die war doch soooo schön!  :evil: :D :D
Naja, hab sie ganz rechts außen genommen. da brauchte ich ein paar Deiner Steine. ;-)
Anbei ein Bild der Rückfahrt.

Ich hoffe, Ihr hattet besseres Wetter.
Wir hatten strahlend blauen Himmel. War zwar nicht die perfekte Tageszeit, aber besser als gar nicht.
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: Truman am 06.04.2007, 23:36 Uhr
Hallo,

wir waren jetzt am 3.4. auch dort und ich wollte mich nochmals bei DocHoliday und freddykr für die hervoragenden "Straßenbauarbeiten" bedanken.
Wir haben die Stufe zentral genommen und vermutlich aufgrund der Modifikation von freedykr einen ziemlichen Rumms beim Überqueren gehabt  :). War
aber mit dem Jeep keinerlei Problem.

Gruß,

Truman
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: americanhero am 06.04.2007, 23:41 Uhr
na, dann hoffe ich ma im Juni steht die Konstruktion auch noch bzw. wurde evtl. noch etwas ausgebessert. Es fahren ja noch einige vor uns dort hin.   :wink:
Aber schön, daß ihr gut hingefunden habt, ich bin ja auch mal gespannt.



Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: nutella am 08.04.2007, 10:35 Uhr
Hallo,
wir waren am 2.04 in "Little Finnland".
Vom Zustand der Strecke war ich positiv überrascht !
Wir sind nach Sreckenbeschreibung von "Isa" gefahren (ohne Koordinaten).
Die besagte Stufe ist nach den ganzen Umbauarbeiten wirklich gut zu meistern !!!
Ab I-15 haben wir für den Hinweg 75 min (schnell hin - Sonnenuntergang) und den Rückweg 90 min gebraucht.

Gruss
Andreas & Anne
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: Sedona am 13.04.2007, 12:57 Uhr
Naja, hab sie ganz rechts außen genommen. da brauchte ich ein paar Deiner Steine. ;-)
Anbei ein Bild der Rückfahrt.

Danke für das Bild Danilo!
Das allererste Mal haben wir die Felsstufe auch ganz rechts außen (Richtung: Hinfahrt) genommen. Da haben wir eigentlich gar nichts umgebaut, weil der SUV tadellos hinaufgekommen ist, auch ohne Steine. Dieses Mal haben wir Eure Rampe in der Mitte genutzt und diese noch ein wenig weiter verschönert.  Der Sand ist mir da einfach nicht ganz geheuer. 8)

Es sind übrigens 8 Palmen. Dieses Mal habe ich nachgezählt (hoffentlich auch richtig  :wink:). Aber es ist dennoch nur eine einzige "große Palme".  :lol:

Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: Waterholecanyon am 25.04.2007, 20:02 Uhr
DANKE Isa,

für die super tolle Wegbeschreibung. Damit war es kein Problem dort hin zu finden.  :clap: :verneig:

Den Weg fand ich im guten Zustand und zu keiner Zeit ein Problem. Der Weg gefiel mir viel besser, denn der Weg zum Racetrack.

Danke auch den „Strassenbauer“, die Stufe war auch gut hoch zu kommen.

Isa, ich kann dir nur zustimmen, was du in deinem Bericht geschrieben hast. Die Nacht war Sternen klar und ich bin alleine dort gewesen. Was für ein Erlebnis.

Noch hizuzufügen wäre vielleicht, dass es von I 15 bis Little Finland 40 Miles sind und davon 16 Miles Unpaved.

Gruss aus Mosquite

Thomas :D

Ps. Habe gestern im Valley of Fire Kerstin_1 getroffen.

Jetzt fahre ich zum Toroweap Point von St. George aus.
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: Gabymarie am 28.04.2007, 05:03 Uhr
Auch wir bedanken uns bei Isa für die gute Beschreibung und die GPS-Daten, die imho erforderlich waren. Wir waren heute dort, die Road ist nach wie vor in gutem Zustand, danke auch an die "Strassenbauingenieure", die Stufe konnten wir gut überwinden.

Bei knap 40 Grad Celsius haben wir anderthalb Stunden die ausgefallenen Motive und Kreaturen bestaunt und uns dann auf den Heimweg nach St. George gemacht. An den Whitney Pockets hat Dieter festgestellt, dass seine Brille fehlt. :(
Keine Ahnung, wie die abhanden gekommen ist, aber falls jemand beim Besuch von Little Finland eine Brille findet (vermutlich direkt am Parking unter der grossen Palme), bitte eine PN an mich.

Morgen fahren wir nach Las Vegas und hoffen, dass wir so viel Geld gewinnen, dass wir uns ein Haus in Ivins kaufen können. Falls jemand kürzlich zum Snow Canyon gefahren ist, wird er verstehen, wovon ich schreibe.

Viele Grüsse
Gabymarie & Dieter

Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: Lal@ am 28.04.2007, 21:06 Uhr
dass wir uns ein Haus in Ivins kaufen können.

Würde ich nicht tun und überhaupt so wenig Zeit wie möglich rund um St. George's verbringen. Der radioaktive Fallout der in unmittelbarer Nähe gezündeten Atombomben ist schließlich nicht nach ein paar Jährchen vergessen......

Viel Spaß weiterhin.....
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: Sedona am 29.04.2007, 09:49 Uhr
Würde ich nicht tun und überhaupt so wenig Zeit wie möglich rund um St. George's verbringen. Der radioaktive Fallout der in unmittelbarer Nähe gezündeten Atombomben ist schließlich nicht nach ein paar Jährchen vergessen......

Volker, hast Du da eine Internetquelle?

Gabymarie, Dir wünsch ich noch ein paar schöne Tage drüben! Und vor allem gutes Wetter in Kalifornien!  :D
Und Dir Thomas (Waterholecanyon) auch! Bin auf Deinen Bericht vom Toroweap gespannt! :D
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: Canyoncrawler am 29.04.2007, 09:57 Uhr
Hallo Sedona,

ich bin zwar nicht Volker, aber die Neugier hat mich zum googeln getrieben:

In der Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/St._George,_Utah#Nuclear_contamination) wird die Nuklearwolke aus dem Jahr 1953 ausgehend von der nahen Nevada Test Site auch erwähnt.  :heulend:
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: Lal@ am 29.04.2007, 10:22 Uhr
Volker, hast Du da eine Internetquelle?

http://www.koflair.at/atomseite2.asp
http://www.nuclear-free.com/english/utah.htm
http://dorseyland.blogsome.com/2005/12/25/nuking-john-wayne/
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: Waterholecanyon am 30.04.2007, 05:50 Uhr
Hallo liebes Forum,

bin zur Zeit in Page, das ja jeder kennt. Bereite mich auf 5 Tage Backcountry vor. Als erstes Buckskin Gulch, dann 2 Tage WP und 2 Tage CBS.

Aber erst noch einmal danke ans Strassenbauamt. Diese Stelle war überhaupt kein Problem.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10696/normal_Thomas_07_01_119.jpg)


Und dann Leute, wenn möglich vor Ort übernachten. Lest bitte Isas Bericht genau durch, spetziell was sie über das Nächtigen vor Ort schreibt.

Wer kann da wiederstehen?

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10696/normal_Thomas_07_01_121.jpg)


Überhaupt, fand ich dass man mehr auf der geteerten Strasse aufpassen muss. Da gibt es jede Menge Schlaglöcher.

Gruss.

Thomas :D
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: Gabymarie am 05.05.2007, 17:03 Uhr
Hallo Thomas,

hast Du in Little Finland zufaellig eine Brille gefunden?  :? Wir waren drei Tage vor Dir dort und mein Mann hat dort seine Brille verloren.
Die Schlagloecher koennen wir auch bestaetigen.

Viele Gruesse Gabymarie & Dieter
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: Waterholecanyon am 05.05.2007, 19:17 Uhr
Hallo Gabymarie & Dieter,

nein leider nicht. Wenn ich das vorher gewußt hätte, dann hätte ich schauen können.
Sorry

Thomas :D
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: jolly am 08.05.2007, 07:50 Uhr
Hi!

Auch wir waren heute (07. Mai) in Little Finland.
Der Weg dorthin war wirklich mit entsprechendem Auto kein Problem. Schon mal sandig unterwegs, aber man brauchte keine Untersetzung.
Die Schlüsselstelle an der schon Straßenbauarbeiten durchgeführt wurden haben wir ohne Probleme gemeistert.

Viel Spaß allen die in Kürze diesen Ort noch aufsuchen wollen!

Gruß Eva
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: HeikeME am 06.06.2007, 02:58 Uhr
Hallo

wir waren von gestern früher Abend bis heute morgen in Littel Finnland und können nur sagen, es war super.
Geschlafen haben wir bei 36 Grad im Trailblaizer, es war eng und gewöhnungsbedürftig. Zum Zelt aufbauen hatten wir keine Lust, außerdem wurde es ziemlich schnell dunkel.
Dank Isas Beschreibung mit den GPS Punkten haben wir uns gut dahin gefunden. Bei dem letzten GPS Punkt sind wir erst geradeaus gefahren, haben es aber schnell gemerkt. Die Abbruchkante war gar kein Problem, auch die sonstige Strecke war an einigen Stellen etwas sandig, aber mit 4WD gut zu fahren.
Das nächsten mal würden wir aber noch jemanden vor Ort darüber informieren, wo wir nächtigen, da wir schon ein mulmiges Gefühl hatten, falls etwas passiert, so weit ab von jeglicher Zivilisation.

Viele Grüße aus dem Westen

Heike und Achim :lol:

Heike und Achim
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: amisir am 18.07.2007, 11:18 Uhr
hallo zusammen!

kann mir irgendjemand mit dem ort namens little finland weiterhelfen oder mir sagen wo ich infos drüber bekomme??
wie kommt man hin (genaue wegbeschreibung), wie sind die road conditions, wann soll man hin, ist es alleine machbar oder lieber mit mehreren personen????

danke schonmal
vlg
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: Volker G. am 18.07.2007, 11:19 Uhr
Beste Quelle ist wohl Isabel AKA Sedona's Seite: http://www.isaczermak.com/nevada-little-finland.html
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: Sedona am 18.07.2007, 11:51 Uhr
hallo zusammen!

kann mir irgendjemand mit dem ort namens little finland weiterhelfen oder mir sagen wo ich infos drüber bekomme??
wie kommt man hin (genaue wegbeschreibung), wie sind die road conditions, wann soll man hin, ist es alleine machbar oder lieber mit mehreren personen????

danke schonmal
vlg

Hallo Michael,

Ich habe Deinen Thread vom Hiking Board hierher in das Back Roads Board verschoben und mal dazugemergt.
Der Großteil Deiner Fragen sollte beantwortet sein, wenn Du Dir meinen Bericht und die Postings hier durchliest.
Das "ist es alleine machbar oder lieber mit mehreren personen???" ist Ansichtssache. Ich würde niemanden empfehlen alleine hinzufahren, aber ich kenne jedoch auch schon viele die das gemacht haben - erfolgreich! :wink:
Vielleicht wäre der Meeting Point für 4WD Touren etwas für Dich?
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=23211.0 (festgepinnter Thread in diesem Board)

Liebe Grüße,
Isa

PS: Tipp zur Forumsuche: Wenn Du in die Forumssuche die Begriffe "little finland" eingibst, kommst Du eigentlich sofort zu diesem Thread. Verwende möglichst nur die "Suche" im blauen Balken, denn die rechts oben mit der kleinen Lupe durchsucht immer nur das Board in dem man sich gerade befindet.
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: Micky McBenz am 05.08.2007, 17:15 Uhr
Hallo Anette,
hallo Volker G.,

Ihr seid im Winter (gegen Jahreswechsel) in Little Finland gewesen? Könnt Ihr Euch noch erinnern, wie warm (oder kalt) es ungefährt war?
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: Volker G. am 05.08.2007, 17:35 Uhr
Also T-Shirt warm bis leichter Pulli (~10-12°C), die Gegend um Las Vegas geht von der Temperatur noch, am nächsten Tag hatte ich in Cedar City allerdings 15-20cm Neuschnee und der I15 war very slippery.

Wie gesagt vom T-Shirt bis zum Winterkittel solltest du alles mitnehmen - ich war allerdings nicht allein dort ein professional photographer mit nem 4wd Bully aus Oregon war in der Gegend und mehrere Familien mit Quads.
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: pfaender am 20.10.2007, 01:11 Uhr
Wir waren am 16. Oktober vor Ort. Mit der Anleitung von Sedona, einem Navi und den Strassenbaukünsten einiger hatten wir überhaupt keine Probleme mit einem Jeep Commander dort hin zu kommen.
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: Waterholecanyon am 01.05.2008, 03:18 Uhr
Wir waren Gestern in Finland.
Es war dort ein sehr starker Wind und der Sand ist nur so geflogen.
Jetzt in Escalante haben wir uns erst einmal entsandet. :shock:

Der Strassenzustand war gut und es war auch noch ein Forumsmitglied dort.
Er hatte in Las Vegas ein Upgrade auf seinen gebuchten SUV bekommen. Als er da ankam mit seinen Chrysler Aspen, habe ich ihm nach Begutachten des Autos gesagt, dass er nur Heckantrieb hat.
Er hatte keinerlei Probleme mit der Strecke, dass er mir erst nicht glauben wollte.


Gruss aus Escalante

Thomas :)
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: anba am 01.05.2008, 05:24 Uhr
Hallo Thomas,

das Auto ist inzwischen umgetauscht. Nach dem mir Dollar zum zweiten mal ein Auto mit Heckantrieb andrehen wollte, hat es dank der freundlichen Hilfe eines weiteren Mitarbeiters doch noch geklappt. :applaus: Fahren jetzt einen Tahoe, ein riesen Schiff.

Liebe Grüße aus Springdale.

Andreas

Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: qua patet orbis am 27.05.2008, 08:36 Uhr
Mai 2008

die Angaben/ Karten/ GPS-Daten von ZEHRER sind wirlich gut (nach meiner Auffassung: nicht nur hier die nützlichsten der verfügbaren Beschreibungen/ Angaben; Kompliment!);

Die Teerstraße auf der Zufahrt von Mesquite ist zwischenzeitlich doch von einigen, der offenbar früher sehr zahlreichen, partiell recht tiefen Schlaglöcher "befreit" (insofern relativ zügige Fahrt möglich); die dann folgende Piste (breit!) ist in gutem Zustand (schien kürzlich abgezogen) ... müßte mit einem PKW machbar sein ... bei umsichtiger Fahrweise (Aufpassen: gelegentlich tiefere Querrillen zur Fahrbahn!);
der dann folgende Teil bis zum Mud Wash ist relativ rauh (einige recht "harte" Passagen) und ohne SUV  kaum bewältigbar;
im Mud Wash bis zum Corral: teilweise grobsandig (allerdings: guter "grip"), manche Stelle sollte man jedoch deutlich verlangsamt fahren (hier scheint in jüngster Zeit mal "etwas" Wasser durchgeflossen zu sein, womit sich wohl  leichte "Akkumulationen" ergeben haben);
der scharfe Abzweig nach rechts aus dem Mud Wash (also vor dem letzte Teil bis zur Fächerpalme) ist (in der Tat) nicht ganz leicht zu finden (... leicht ist man zu weit gefahren ...!) ... wohl auch deshalb, weil etwas "zugewuchert"  (vorsicht im übrigen in diesem Bereich: open range ... some black cows like that place because of some possible shadow!);
den im Verauf dessen folgende, bekannte "Dry-Fall" (an der dortigen Canyon-Engstelle) "muß" man nicht fahren (ist durch die vermehrte Nutzung nicht besser geworden ... trotz mancher "Bemühungen" um eine Art "Straßen- bzw. Rampenbau" ...; kurz davor ist rechter Hand ein guter Abstellplatz ...); von dort kann man bequem laufen;

Als ich dort war, "bearbeitete" kurzzeitig ein "Horde" relativ wilder, einheimischer Enduro- & Buggyfreaks das Tal unmittelbar vor der Abbruchkante (sie besuchten diese nicht ...) ... ansonsten: herrliche Ruhe und Einsamkeit ...

Der Name "Little Finland" ist nach Aussage eines senior officers des BLM, den ich mit einer kleinen Gruppe von Freunden am Schluß des Ausfluges traf, im Südwesten "völlig" ungebräuchlich ("Who d.... named it that way?" ... "The germans ...?!!" ... They always got crazy names for theese sides here ...!" ... Hobgoblins is the proper name !!!); man sollte diesen "Umbenennungs-Unsinn" wohl auch lassen ...

Cheerio & all-ways high clearance ..!
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: Sedona am 27.05.2008, 09:13 Uhr
Bzgl. des Namens:
Diese Info stammt von Laurent Martrès, der die Infos auch von einem BLM Ranger erhalten hatte. Und dieser nannte ihm damals beide Namen!  :wink:


Ansonsten: danke für Deine vielen Straßenzustandupdates hier im Forum! :D
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: youngster am 08.06.2008, 18:18 Uhr
Hallo allerseits,

wir waren gestern Abend bei den Finnen. Ein weiteres Highlight auf unserer Fahrt.

Die Entscheidung, was nun schöner ist, Wave, Coyote Buttes South oder Little Finland, ist kaum zu treffen: Zur Zeit ist Little Finland der Favorit.

Dank Isa´s GPS-Daten haben wir die Stelle auf Anhieb gefunden. Allerdings haben wir uns auf der Rückfahrt weil schon stockdunkel war, heftigst verbiestert, so dass wir erst gegen halb 1 Nachts mit dem letzten Tropfen Sprit in Mesquite waren. Wir hatten uns schon auf eine Nacht in der Pampa vorbereitet.

Die Rampe an der Steinplatte war immer noch in gutem Zustand  :P

Gruß aus Mesquite

Wolfgang

Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: gafa am 18.09.2008, 10:01 Uhr
Hallo,

wir planen 2009 im Mai Little Finland zu besuchen. Wir sind allerdings zu viert mit WoMo 23 ft und einem SUV unterwegs. Jetzt stellt sich uns die Frage ob es möglich ist von Mesquite den geteerten Teil der Strecke mit dem WoMo zu fahren, dieses dann zu parken und dann mit dem SUV den ungeteerten Teil weiter zu fahren? Gibt es an der Abzweigung zum ungeteerten Teil evtl. eine Stelle die sich als Campplatz anbieten würde? Ist dies dort erlaubt? Ist das dort Publicland dann wäre dies ja möglich?
Wie ist der Zustand der Teerpiste? Hab gerade gelesen dass diese etwas ausgebessert wurde. Kommt man da mit WoMo bei vorsichtiger Fahrweise durch?

Es wäre schön wenn uns hierzu jemand weiterhelfen könnte. Schon mal vorab besten Dank

Gabi
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: freddykr am 18.09.2008, 10:21 Uhr
Ich erinner mich dunkel, daß wir an einem kleinen Campground (oder war es nur ein Parkplatz) vorbeigekommen sind.
Jedenfalls stand dort ein Womo.
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: AndyOne am 18.09.2008, 13:38 Uhr
Hallo Gabi,
die Fahrt auf der löchrigen Teerstrasse ist mit dem Womo möglich. Ihr könnt dann bei Whitney Pocket übernachten, das ist zwar kein Campingplatz, aber ein netter Flecken zwischen Felsen und bietet eine schöne Aussicht. Dort stehen immer wieder RVs. Ab dort beginnt dann die Gravelroad.
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: nenni am 10.11.2008, 08:28 Uhr
Hallo ihr Experten,

Wir möchten little Finland auch gerne einen besuch abstatten. Standard SUV ist vorhanden. Mein Problem ist jetzt nur das ich kein gps Gerät habe und ich in unser Navi auch keine gps Daten eingeben kann. Kann mir vielleicht jemand irgendwie eine Karte zur Verfügung stellen oder mir sagen wo ich sowas im Netz erstellen kann, um mich daran zu orientieren?! Möchte nicht auf gut Glück durch die Pampa irren. Hab das auch schon bei google maps versucht, funktioniert aber auch nicht oder ich gebe die Koordinaten verkehrt ein. Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Besten Dank Nenni
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: AndyOne am 10.11.2008, 08:34 Uhr
Hallo Nenni,
die notwendigen Information bekommst Du doch aus Erster Hand von Isa (http://www.isaczermak.com/nevada-little-finland.html).
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: Fistball am 10.11.2008, 09:08 Uhr
Eine Prima Beschreibung und Kartenausschnitte findest du bei http://www.zehrer-online.de/

Gruß Claus
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: nenni am 10.11.2008, 11:25 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab nur irgendwie das Problem das ich das ziehmlich schwierig finde mich da zu orientieren  :oops:, mit diesen ganzen Höhenlinien und so. Aber wenn das nicht einfacher geht müssen wir uns da so durchwurschteln.
Bin halt leider nicht so bewandert in dem Bereich.

Nenni
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: AndyOne am 10.11.2008, 12:25 Uhr
Hallo Nenni, Du bist doch im Vorteil, denn Du kennst anscheinend Höhenlinien und kannst sie wohl von Wegen unterscheiden. Manch anderer hat damit schon Probleme und denkt sich immer, warum es da soviele parallele Wege gibt.  :wink:
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: Sedona am 10.11.2008, 13:52 Uhr
Hi Nenni, wann bist Du denn unterwegs?
Vielleicht wäre der Meeting Point für 4WD hier im Forum auch etwas für Euch?
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=23211
Im Winter ist die Liste leider immer sehr leer, aber solltet Ihr erst im Frühling dorthin wollen, findet Ihr vielleicht noch jemanden, der zur selben Zeit dorthin fährt und ein GPS mit hat. Dann ist die Wegfindung doch um einiges leichter.
Solltest Du noch Fragen haben, kannst mich aber auch gern jederzeit anmailen!
LG,
Isa
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: zehrer am 10.11.2008, 15:18 Uhr
... und wer einen kleinen GPS-Kurs braucht: http://www.zehrer-online.de/htm_hikes_gpspraxis.htm

Ich stehe auch gerne für Fragen zur Verfügung (info@zehrer-online.de) und bedanke mich bei einigen Vorrednern für die Komplimente!
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: EDVM96 am 26.11.2008, 01:50 Uhr
Es gibt scheinbar Bemühungen um ein National Conservation Area (http://en.wikipedia.org/wiki/National_Conservation_Area) im Bereich Gold Butte, NV.
Das dürfte dann wohl auch Little Finland betreffen:
-> No more wrecking our desert heritage!  (http://blogs.lvcitylife.com/cityblog/2008/09/26/no-more-shitting-on-our-desert-heritage) (Artikel vom 26. Sep. 2008)

Zitat
Sources tell CityBlog that today (US Representativy Shelly) Berkley will introduce the Gold Butte Conservation Act, which seeks to protect the 350,000-acre natural gem south of Mesquite through a newly announced National Conservation Area designation, hopefully protecting its thousands of historical and cultural artifacts and the myriad of desert species that call it home.
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: mannimanta am 01.01.2009, 12:38 Uhr
Hi,
mein Zeitungsenglisch ist nicht sehr gut, daher habe ich den Artikel
nur teilweise verstanden.
National Conservation Area: Heißt das jetzt mehr Zugangsbeschränkungen
für das Gebiet oder eher Ausbau der Roads...?

CU
Manni
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: EDVM96 am 01.01.2009, 14:45 Uhr
National Conservation Area: Heißt das jetzt mehr Zugangsbeschränkungen
für das Gebiet oder eher Ausbau der Roads...?
Wikipedia gibt folgende Antwort:

Restrictions vary between conservation areas but generally the areas are not leased or sold under mining laws and motorized vehicle use is restricted.
-> http://en.wikipedia.org/wiki/National_Conservation_Area

OT: Und wie der Zufall es will: Ich fahre da heute hin. :)
Wenn die Straßenzustände es zulassen...  :?

Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: mannimanta am 01.01.2009, 19:14 Uhr
OT: Und wie der Zufall es will: Ich fahre da heute hin. :)
Wenn die Straßenzustände es zulassen...  :?

Oh ja, dann bitte ich um einen Erfahrungsbericht...

CU
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: EDVM96 am 02.01.2009, 04:41 Uhr
Oh ja, dann bitte ich um einen Erfahrungsbericht...
Ich bin nur bis kurz hinter die Whitney Pockets gefahren. :(
Eine verdammt einsame Gegend. An den Whitney Pockets waren zwar einige Camper (fast alle mit ATVs auf dem Hänger). Aber von dort sind es ja nochmal 16 Meilen unpaved bis zum Ziel.

Bin halt alleine unterwegs. Mein Wagen wurde zudem scheinbar zwar mit fullsize spare tire, jedoch ohne car jack vermietet, wie ich heute morgen festgestellen musste...  :roll:
Handy-Netz: sowieso Fehlanzeige. Wenn da draußen irgendwas passiert (Reifenpanne / festgefahren / Wagenpanne), ist man alleine ziemlich angeschissen, im Winter wohl noch mehr als im Sommer. Da fahren eben nicht regelmäßig BLM-Ranger. Die Vernunft hat also gesiegt, wenn man so will. Das war es mir nicht wert, da ich mir ziemlich sicher war auf den 2x16 Meilen Gravel/Dirt der einzige Mensch weit und breit zu sein.

Das Stück unpaved Richtung LF (bin noch ca. 1 Meile nach Süden gefahren) war aber in einem guten Zustand. Von Winter keine Spur, es war fast schon T-Shirt Wetter.

Nichts desto trotz, auch die Fahrt nur zu den Whitney Pockets hat sich gelohnt:

(http://photo-america.com/misc/Whitney_Pockets_1)

(http://photo-america.com/misc/Whitney_Pockets_2)

(http://photo-america.com/misc/Whitney_Pockets_3)

Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: mannimanta am 02.01.2009, 09:51 Uhr
Die Vernunft hat also gesiegt, wenn man so will. Das war es mir nicht wert, da ich mir ziemlich sicher war auf den 2x16 Meilen Gravel/Dirt der einzige Mensch weit und breit zu sein.

Nichts desto trotz, auch die Fahrt nur zu den Whitney Pockets hat sich gelohnt:


Beides Mal: volle Zustimmung!

Trotzdem sehr schade...

CU,
Manni
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: americanhero am 02.01.2009, 16:56 Uhr
Die Vernunft hat also gesiegt, wenn man so will. Das war es mir nicht wert, da ich mir ziemlich sicher war auf den 2x16 Meilen Gravel/Dirt der einzige Mensch weit und breit zu sein.

Nichts desto trotz, auch die Fahrt nur zu den Whitney Pockets hat sich gelohnt:


Beides Mal: volle Zustimmung!

Trotzdem sehr schade...

CU,
Manni



kann ich mich anschliessen, aber die Whitney Pocket ist trotzdem ebenfalls ein wundervolles Gebiet zum Rumstoebern. Schoene Bilder



Greetz,


Yvonne
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: Raigro am 21.02.2009, 13:22 Uhr
Hallo,

ich komme mir etwas seltsam vor, weil ich und nicht Sedona diesen Hinweis gibt, aber da es für viele von Interesse sein wird, stell ich es einfach mal hier rein.

Laut http://blog.synnatschke.de/usa/nevada/little-finland-blm-blockiert-die-zufahrt/ (http://blog.synnatschke.de/usa/nevada/little-finland-blm-blockiert-die-zufahrt/) ist die Zufahrt zu Little Finland vom BLM gesperrt worden. Wenn die weiteren Angaben zur Sperrung stimmen, dann ist es aber nich so kritisch, weil die Sperrung ca. 500 m vor dem Parkplatz unter Palmen ist.

Rainer
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: wernerw am 21.02.2009, 13:28 Uhr
Hallo,

ich komme mir etwas seltsam vor, weil ich und nicht Sedona diesen Hinweis gibt, aber da es für viele von Interesse sein wird, stell ich es einfach mal hier rein.

Laut http://blog.synnatschke.de/usa/nevada/little-finland-blm-blockiert-die-zufahrt/ (http://blog.synnatschke.de/usa/nevada/little-finland-blm-blockiert-die-zufahrt/) ist die Zufahrt zu Little Finland vom BLM gesperrt worden. Wenn die weiteren Angaben zur Sperrung stimmen, dann ist es aber nich so kritisch, weil die Sperrung ca. 500 m vor dem Parkplatz unter Palmen ist.

Rainer

Nun, falls das stimmt (warten wirs mal ab) dann wird die Stelle im Wash, von der aus man zu Little Finland hin queren kann wieder interessant, oder nicht? Irgendwer hat das mal beschrieben. Es muss im "Hauptwash" sein, also bevor man wieder nach rechts hinten fährt. Von dort ist man querwüstein nach rechts bald dort. Aber wo genau das ist weiß ich jetzt nicht. Wer kann hier helfen?
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: freddykr am 21.02.2009, 13:43 Uhr
Meinst Du dies?
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=21062.msg279733#msg279733
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: Sedona am 21.02.2009, 14:32 Uhr
Hallo,

ich komme mir etwas seltsam vor, weil ich und nicht Sedona diesen Hinweis gibt, aber da es für viele von Interesse sein wird, stell ich es einfach mal hier rein.


Hi Rainer,

ich wollte das hier schon noch reinstellen, aber ich bin noch nicht mal dazugekommen den Bericht auf meiner Webseite upzudaten, sondern hab das heute früh nur mal schnell im Blog zusammengestellt, nachdem uns von drei Amerikanern die Info bestätigt wurde. Dann waren wir shopen und mittagessen. Du bist eindeutig ein viel-zu-schnell-Leser! :lol:
Jedenfalls danke fürs Verlinken und Arbeit Abnehmen! :D

Ian Parker (http://parkerlab.bio.uci.edu/nonscientific_adventures/LittleFinland.htm) hat die Meldung auch schon online. Das "some time after Spring 08" muss aber erst vor kurzem gewesen sein, denn im November war angeblich diese Abseperrung noch nicht dort. Und wie gesagt, im Frühling möchten wir uns das mal unbedingt mit eigenen Augen ansehen, da wir ohnehin einen kurzen Abstecher dorthin eingeplant hatten.

Aber so tragisch ist das alles sowieso nicht, ist ja trotzdem noch immer nicht sonderlich weit entfernt (so lange nicht noch mehr gesperrt wird :? ). Nur der feine Übernachtungsplatz ist wohl nicht mehr zugänglich, so wie bei White Pocket der Baum.
Ich glaube fast, die Barriere ist nicht weit weg von meiner persönlichen "Lieblingssteinstufe". :lol:



Besagte Stelle im Hauptwash, müsste eigentlich trotzdem auch jetzt noch eine Spur weiter weg sein von den schönsten Formationen. Die etwas kürzere Anfahrt wäre aber ein Vorteil.
Ansonsten: der Wash direkt nach Osten von der Barriere aus sollte eine schöne Abkürzung sein (Weg zur Palme ca. 1,2 km).



EDIT Kleines Update nach unserem Besuch: Bild der Blockade in Little Finland (http://blog.synnatschke.de/usa/nevada/little-finland-der-wohl-verrueckteste-sonnenuntergang-unseres-lebens/)
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: Raigro am 21.02.2009, 16:25 Uhr
Du bist eindeutig ein viel-zu-schnell-Leser!

Hallo,

ich wollte eigentlich nur nachschauen, wo du die Canon gekauft hast, dabei stiess ich auf den neuen Blog. Ich bin zwar Nikon-Fotograf, aber mal informieren schadet ja nicht. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Rainer
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: americanhero am 08.06.2009, 05:08 Uhr
die Strecke ist momentan sehr gut zu fahren, viel besser als noch vor zwei Jahren. Ein paar der bloeden Schlaglocher auf dem asphaltierten Teil des Gold Butte Scenic Backway wurde aufgefuellt und irgendwie fand ich den Teil im Mud Wash nicht mehr ganz so sandig wie vor zwei Jahren. Scheinbar hatte es dort vor Kurzem auch mal geregnet, denn es war ungewoehnlich gruen fuer die Jahreszeit.
Nur die neue Campingstelle ist nicht mehr so schoen wie die alte, aber der kurze Marsch bis zum Gebiet ist okay.
Die Barriere ist ja unmittelbar vor der netten Steinstufe, also braucht jetzt niemand mehr zu fuerchten, dort nicht mehr hochzukommen  :wink:
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: mannimanta am 08.06.2009, 17:48 Uhr
Habt ihr GPS Daten von der Sperre?
Gruss,
Manni
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: americanhero am 09.06.2009, 03:59 Uhr
Habt ihr GPS Daten von der Sperre?
Gruss,
Manni


ich glaube nein, aber die Sperre ist gut 60 Meter vor der Felsplatte. Kannst du gar nicht verfehlen.
Zumal gut eine Meile vorher schon auf die Sperre hingewiesen wird  :wink:
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: EDVM96 am 09.12.2009, 03:55 Uhr
Update vom 05.12.2009

Die Strecke war knochentrocken und problemlos auch mit einem 2WD zu befahren. Die kiesigen und sandigen Bereiche im Mud Wash waren unproblematisch. Ein kurzes Stück hinter Devil's Throat ist die Straße am schlechtesten, was aber eher die Sorge um die Reifen betraf als die Gefahr irgendwo steckenzubleiben (dicke Schottersteine und Dips). Und die Felsstufe kurz vor dem Ziel stellt ja nun kein Problem mehr dar (im Bild hinter der BLM Barrier zu sehen).

(http://photo-america.com/misc/devils_fire_barrier.jpg)

Nun, falls das stimmt (warten wirs mal ab) dann wird die Stelle im Wash, von der aus man zu Little Finland hin queren kann wieder interessant, oder nicht? Irgendwer hat das mal beschrieben. Es muss im "Hauptwash" sein, also bevor man wieder nach rechts hinten fährt. Von dort ist man querwüstein nach rechts bald dort. Aber wo genau das ist weiß ich jetzt nicht. Wer kann hier helfen?
Das ist ggf. eine Option. Der Weg unmittelbar aus dem Mud Wash ist (Luftlinie) ja ca. 50% kürzer als von der Barrier, auf GE sieht man jedoch dass das Terrain nach dort hügelig ist (up & down). Die Garmin Topo 100K USA Karte war leider zu ungenau um das einschätzen zu können. Als Ersttäter sind wir Samstag daher den klassischen Weg gegangen, zumal die "Umwege" weder gefahren im Wash noch auf dem kurzen Hike ein wirkliches Hindernis sind.


Eine andere unschöne Sache: Wann wurden denn die Mudwash Petroglyphs mit neuzeitigen Symbolen "bereichert"? Das geht ja gar nicht. Ein ernsthafter Fall für Photoshop.  :?

(http://photo-america.com/misc/mudwash_petroglyphs_1.jpg)
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: Sedona am 09.12.2009, 09:48 Uhr
Das sieht ja "toll" aus...  :(

Danke für das Update Andreas!
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: americanhero am 16.12.2009, 07:06 Uhr
wir waren vor ein paar Tagen spontan noch mal da und mussten feststellen, das das weisse Zeug, von denen im Fruehjahr schon berichtet wurde, auch wieder die Oberhand gewinnt.  :?
Ich vermute mal, das haengt mit den Niederschlaegen und den damit aus den fels ausgewaschenen Mineralien zusammen. Im Sommer war das naemlich bei uns nicht zu sehen.
Die Strecke an sich war prima zu fahren, der Sand im Wash noch sehr feucht von einigen Niederschlaegen der letzten Tage.
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: EDVM96 am 17.12.2009, 03:05 Uhr
wir waren vor ein paar Tagen spontan noch mal da und mussten feststellen, das das weisse Zeug, von denen im Fruehjahr schon berichtet wurde, auch wieder die Oberhand gewinnt.  :?
Ich vermute mal, das haengt mit den Niederschlaegen und den damit aus den fels ausgewaschenen Mineralien zusammen.
Ich habe mir den besagten weißen Überzug vor ein paar Tagen auch mal näher angesehen: Das sind meiner Meinung nach Salze die aus dem Innern des porösen Sandsteins (durch Kapillarität) ausgewaschen worden sind. Ich bin zwar kein Mineraloge, aber im Bauwesen sind solche Effekte bei Sandstein durchaus bekannt. Die (nach einem Regen) im Wasser gelösten Salze verbleiben dann in kristalliner Form an bzw. unmittelbar unter der Oberfläche, nachdem das Wasser verdunstet ist. Warum das jetzt gerade hier so auffällig ist (und anderswo im Südwesten bei Sandstein nicht) kann ich auch nicht sagen.  :zuck:
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: Wiggi am 03.09.2010, 05:11 Uhr
Hallo,

die Sperre vor der Steinstufe ist nicht mehr da, man kann wieder bis zu den Palmen fahren. Die Stufe ist mit Steinen aufgefüllt, mit einem Grand Cherokee war sie kein Problem.

Gruß,
Marco
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: Bia1983 am 18.09.2012, 21:53 Uhr
Hallo,
hat hier jemand aktuelle Infos zum Straßenzustand? Wir überlegen, in 3 Wochen hinzufahren...

LG
Bia
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: Wolfgang am 18.09.2012, 23:08 Uhr
Hi Bia,

sorry, aber deine Frage kommt viel zu früh. In drei Wochen kann sich der Zustand der Pisten und Washes dramatisch ändern. Man denke nur an die verherenden Regenfälle vor einer Woche in Las Vegas.
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: Bia1983 am 19.09.2012, 07:45 Uhr
Oh, ich bin da nicht so spontan  :oops:
Aber dann werd' ich mich noch ein wenig gedulden  :?

LG
Bia
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: grasdach am 05.12.2012, 22:15 Uhr
Hallo,

für die Fahrt nach Little Finland scheint nach allgemeiner Meinung ein SUV ausreichend zu sein.
An die, die schon mit einem SUV dort waren: welches Fabrikat/Auto war das denn ?

Danke + Gruss
Peter
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: Jack Black am 10.12.2012, 19:15 Uhr
Eine andere unschöne Sache: Wann wurden denn die Mudwash Petroglyphs mit neuzeitigen Symbolen "bereichert"? Das geht ja gar nicht. Ein ernsthafter Fall für Photoshop.  :?

Gar kein Problem, nach zwei Minuten ist das Malheur behoben:


(http://www.syraha.de/bilder/mud.jpg)
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: Dayhiker am 04.05.2013, 17:59 Uhr
Ich würde gerne am Donnerstag nach Little Finland - war letztens jemand dort und kann über den Straßenzustand berichten?

Gruß
Thomas
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: lurvig am 05.05.2013, 21:33 Uhr
war am 18.03./19.03. 2013 dort. Anfahrt war völlig problemlos! Bis zur (sehenswerten) Whitney Pocket ist die Piste asphaltiert, wenn teilweise auch in einem recht schlechtem Zustand - zumindest für eine befestigte Strasse. Bis dahin aber absolut PKW-tauglich.

auf dem Gold Butte "Highway":
(http://danielkaempf.com/USA/lf5.jpg)

Whitney Pocket:
(http://danielkaempf.com/USA/lf6.jpg)

Danach bewegt man sich überwiegend auf einer guten, teilweise etwas waschbrettigen und sehr staubigen gravel road. Auch die würde ich als unproblematisch bezeichnen. Das letze Stück der Anfahrt geht durch einen Wash, der ist stellenweise etwas rumpelig, aber auch ohne böse Überraschungen. Das ganze ging zumindest bei meinem Besuch ohne 4WD, high clearance ist schon von Vorteil und ganz am Ende auch nötig. Traut man sich nicht, über die Felsstufe am Ende zu fahren, kann man aber auch gut laufen. Sind nur ein paar hundert Meter bis zum eigentlichen Ziel.
Wir waren 2010 schonmal dort und die Piste war damals genau so gut fahrbar wie 2013. ich denke also mal, dass man bei gutem Wetter keine Probleme erwarten muss. Zudem ist die Gegend durchaus häufig befahren, man ist also nicht - zumindest nicht tagelang - alleine. Mein grösstes Problem war, den "Abzweig" von der Gold Butte Road in Richtung Little Finland zu finden. 2010 hat mein GPS versagt, so dass ich keine eigenen Aufzeichnungen hatte. Die Koordinaten beim Kollegen Zehrer scheinen irgendwie nicht zu stimmen, man fährt damit viel zu weit auf der Gold Butte Road. Letztlich hab ich es dann doch gefunden und bin zurück mehr nach Gefühl gefahren, was keine schlechte Entscheidung war. Denn man kann von der Gold Butte Road schon bei diesem Schild

(http://danielkaempf.com/USA/lf0.jpg)

abbiegen und durch den Mud Wash (bei trockenem Wetter ist das gar nicht muddy) fahren, um dann nach ca. 8 Meilen nach Little Finland zu kommen. Womöglich heisst die Gegend "offiziell" Red Bluff Spring??? Wie auch immer, der Weg durch den Mud Wash ab diesem Wegweiser ist einfacher, kürzer und besser zu finden, weil der Abzweig eben ausgeschildert ist.

Im Wash kommt man gut voran, der ist breit und steinig, aber nicht gefährlich.

(http://danielkaempf.com/USA/lf1.jpg)

Etwas kritischer wirds dann an der Felsstufe, kurz vor dem Ziel. Die war 2010 noch nicht per Auto erreichbar, da es diese Sperre gab. Die ist aktuell nicht mehr vorhanden. Mir etwas Bodenfreiheit und etwas mehr Gefühl kommt man aber da gut drüber weg.

(http://danielkaempf.com/USA/lf2.jpg)

und kann dann bis genau vor den Durchgang des Zaunes fahren. Dazu muss man noch eine steile, sandige Piste links, also östlich, hochfahren. Kann man aber auch laufen, wirklich weit ist das alles nicht mehr. Im Idealfall steht man dann genau hier:

(http://danielkaempf.com/USA/lf3.jpg)

Und dann nur noch durch den Zaun und rein ins "kleine Flossenland". Staunen, herumwandern und Spass haben.

(http://danielkaempf.com/USA/lf4.jpg)

Das ganze ist im späten Nachmittagslicht sehr fotogen... geht aber auch erstaunlich gut am frühen(!) Morgen. Zudem gibts gerade ne Menge salzige(?) Ausblühungen....jedenfalls weisses fotogenes Zeugs:

(http://danielkaempf.com/USA/lf8.jpg)

Zur Mittagszeit ist es ehr etwas flau. Will man abends nicht mehr bis in die Zivilisation zurück fahren, kann man im Wash und weiter oben an der Gold Butte Road - z.B. bei Whitney Pocket - auch prima legal und wild campen.

(http://danielkaempf.com/USA/lf7.jpg)

Viel Spass in Little Finland wünscht
Lurvig


Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: Dayhiker am 05.05.2013, 22:01 Uhr
Danke für all die Infos. Ich bin das vor 4 Jahren auch schon mal gefahren - damals auch unproblematisch bis zur damals noch vorhandenen Sperre. Aber dann hat erstens vor Ort die Kamera gestreikt und zweitens war ich zu spät und nicht auf eine Übernachtung vorbereitet. Diesmal werde ich mein Zelt dabei haben, und so sollte das mit dem Abend- und Morgenlicht schon irgendwie klappen.

Bastei war übrigens großartig :-)

Gruß
Thomas
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: lurvig am 05.05.2013, 22:09 Uhr
Bastei war übrigens großartig :-)

Saxony Canyonlands..... ;)
da gibts noch VIEL mehr...

Lurvig
Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: Sedona am 05.05.2013, 23:33 Uhr
Ganz schön viel Salz ist da wieder zu sehen! Ist echt ordentlich weiß der Boden!  :wink:


Womöglich heisst die Gegend "offiziell" Red Bluff Spring???

Der Name, den Laurent von einem Ranger übernommen hatte, hat sich ziemlich eingebürgert:
http://nevadamagazine.com/issues/read/little_finland/

Titel: Re: Little Finland - Nevada
Beitrag von: lurvig am 06.05.2013, 10:26 Uhr
Der Name, den Laurent von einem Ranger übernommen hatte, hat sich ziemlich eingebürgert:
http://nevadamagazine.com/issues/read/little_finland/

interessanter Artikel, danke! :)

Zitat
The pavement ends at Whitney Pockets, another area of beautiful sandstone outcroppings worth exploring. From here, head south on the gravel New Gold Butte Road for 7.25 miles, and turn right where the sign reads “Devil’s Throat ½, Red Bluff Spring 8½”.  This is the informally named Mud Wash Road; beyond this point, a high-clearance vehicle and 4-wheel drive is mandatory.

auch hier wird die Anfahrt vorbei am Devil´s Throat beschrieben. Wenn man den nicht besuchen will, ist es aber einfacher (und etwas kürzer), direkt dem ersten (siehe meine Bilder) Wegweiser nach Red Bluff Spring zu folgen. High clearance ist angebracht, 4WD aber nicht notwendig.

Lurvig