usa-reise.de Forum

Autor Thema: Little Finland - Nevada  (Gelesen 31373 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

americanhero

  • Gast
Re: Little Finland - Nevada
« Antwort #75 am: 08.06.2009, 05:08 Uhr »
die Strecke ist momentan sehr gut zu fahren, viel besser als noch vor zwei Jahren. Ein paar der bloeden Schlaglocher auf dem asphaltierten Teil des Gold Butte Scenic Backway wurde aufgefuellt und irgendwie fand ich den Teil im Mud Wash nicht mehr ganz so sandig wie vor zwei Jahren. Scheinbar hatte es dort vor Kurzem auch mal geregnet, denn es war ungewoehnlich gruen fuer die Jahreszeit.
Nur die neue Campingstelle ist nicht mehr so schoen wie die alte, aber der kurze Marsch bis zum Gebiet ist okay.
Die Barriere ist ja unmittelbar vor der netten Steinstufe, also braucht jetzt niemand mehr zu fuerchten, dort nicht mehr hochzukommen  :wink:

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Little Finland - Nevada
« Antwort #76 am: 08.06.2009, 17:48 Uhr »
Habt ihr GPS Daten von der Sperre?
Gruss,
Manni

americanhero

  • Gast
Re: Little Finland - Nevada
« Antwort #77 am: 09.06.2009, 03:59 Uhr »
Habt ihr GPS Daten von der Sperre?
Gruss,
Manni


ich glaube nein, aber die Sperre ist gut 60 Meter vor der Felsplatte. Kannst du gar nicht verfehlen.
Zumal gut eine Meile vorher schon auf die Sperre hingewiesen wird  :wink:

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Little Finland - Nevada
« Antwort #78 am: 09.12.2009, 03:55 Uhr »
Update vom 05.12.2009

Die Strecke war knochentrocken und problemlos auch mit einem 2WD zu befahren. Die kiesigen und sandigen Bereiche im Mud Wash waren unproblematisch. Ein kurzes Stück hinter Devil's Throat ist die Straße am schlechtesten, was aber eher die Sorge um die Reifen betraf als die Gefahr irgendwo steckenzubleiben (dicke Schottersteine und Dips). Und die Felsstufe kurz vor dem Ziel stellt ja nun kein Problem mehr dar (im Bild hinter der BLM Barrier zu sehen).



Nun, falls das stimmt (warten wirs mal ab) dann wird die Stelle im Wash, von der aus man zu Little Finland hin queren kann wieder interessant, oder nicht? Irgendwer hat das mal beschrieben. Es muss im "Hauptwash" sein, also bevor man wieder nach rechts hinten fährt. Von dort ist man querwüstein nach rechts bald dort. Aber wo genau das ist weiß ich jetzt nicht. Wer kann hier helfen?
Das ist ggf. eine Option. Der Weg unmittelbar aus dem Mud Wash ist (Luftlinie) ja ca. 50% kürzer als von der Barrier, auf GE sieht man jedoch dass das Terrain nach dort hügelig ist (up & down). Die Garmin Topo 100K USA Karte war leider zu ungenau um das einschätzen zu können. Als Ersttäter sind wir Samstag daher den klassischen Weg gegangen, zumal die "Umwege" weder gefahren im Wash noch auf dem kurzen Hike ein wirkliches Hindernis sind.


Eine andere unschöne Sache: Wann wurden denn die Mudwash Petroglyphs mit neuzeitigen Symbolen "bereichert"? Das geht ja gar nicht. Ein ernsthafter Fall für Photoshop.  :?


Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Little Finland - Nevada
« Antwort #79 am: 09.12.2009, 09:48 Uhr »
Das sieht ja "toll" aus...  :(

Danke für das Update Andreas!

americanhero

  • Gast
Re: Little Finland - Nevada
« Antwort #80 am: 16.12.2009, 07:06 Uhr »
wir waren vor ein paar Tagen spontan noch mal da und mussten feststellen, das das weisse Zeug, von denen im Fruehjahr schon berichtet wurde, auch wieder die Oberhand gewinnt.  :?
Ich vermute mal, das haengt mit den Niederschlaegen und den damit aus den fels ausgewaschenen Mineralien zusammen. Im Sommer war das naemlich bei uns nicht zu sehen.
Die Strecke an sich war prima zu fahren, der Sand im Wash noch sehr feucht von einigen Niederschlaegen der letzten Tage.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Little Finland - Nevada
« Antwort #81 am: 17.12.2009, 03:05 Uhr »
wir waren vor ein paar Tagen spontan noch mal da und mussten feststellen, das das weisse Zeug, von denen im Fruehjahr schon berichtet wurde, auch wieder die Oberhand gewinnt.  :?
Ich vermute mal, das haengt mit den Niederschlaegen und den damit aus den fels ausgewaschenen Mineralien zusammen.
Ich habe mir den besagten weißen Überzug vor ein paar Tagen auch mal näher angesehen: Das sind meiner Meinung nach Salze die aus dem Innern des porösen Sandsteins (durch Kapillarität) ausgewaschen worden sind. Ich bin zwar kein Mineraloge, aber im Bauwesen sind solche Effekte bei Sandstein durchaus bekannt. Die (nach einem Regen) im Wasser gelösten Salze verbleiben dann in kristalliner Form an bzw. unmittelbar unter der Oberfläche, nachdem das Wasser verdunstet ist. Warum das jetzt gerade hier so auffällig ist (und anderswo im Südwesten bei Sandstein nicht) kann ich auch nicht sagen.  :zuck:

Wiggi

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Little Finland - Nevada
« Antwort #82 am: 03.09.2010, 05:11 Uhr »
Hallo,

die Sperre vor der Steinstufe ist nicht mehr da, man kann wieder bis zu den Palmen fahren. Die Stufe ist mit Steinen aufgefüllt, mit einem Grand Cherokee war sie kein Problem.

Gruß,
Marco

Bia1983

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 309
    • www.lets-go-usa.eu
Re: Little Finland - Nevada
« Antwort #83 am: 18.09.2012, 21:53 Uhr »
Hallo,
hat hier jemand aktuelle Infos zum Straßenzustand? Wir überlegen, in 3 Wochen hinzufahren...

LG
Bia

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Little Finland - Nevada
« Antwort #84 am: 18.09.2012, 23:08 Uhr »
Hi Bia,

sorry, aber deine Frage kommt viel zu früh. In drei Wochen kann sich der Zustand der Pisten und Washes dramatisch ändern. Man denke nur an die verherenden Regenfälle vor einer Woche in Las Vegas.
Gruß

Wolfgang

Bia1983

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 309
    • www.lets-go-usa.eu
Re: Little Finland - Nevada
« Antwort #85 am: 19.09.2012, 07:45 Uhr »
Oh, ich bin da nicht so spontan  :oops:
Aber dann werd' ich mich noch ein wenig gedulden  :?

LG
Bia

grasdach

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 219
Re: Little Finland - Nevada
« Antwort #86 am: 05.12.2012, 22:15 Uhr »
Hallo,

für die Fahrt nach Little Finland scheint nach allgemeiner Meinung ein SUV ausreichend zu sein.
An die, die schon mit einem SUV dort waren: welches Fabrikat/Auto war das denn ?

Danke + Gruss
Peter

Jack Black

  • Gast
Re: Little Finland - Nevada
« Antwort #87 am: 10.12.2012, 19:15 Uhr »
Eine andere unschöne Sache: Wann wurden denn die Mudwash Petroglyphs mit neuzeitigen Symbolen "bereichert"? Das geht ja gar nicht. Ein ernsthafter Fall für Photoshop.  :?

Gar kein Problem, nach zwei Minuten ist das Malheur behoben:



Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Little Finland - Nevada
« Antwort #88 am: 04.05.2013, 17:59 Uhr »
Ich würde gerne am Donnerstag nach Little Finland - war letztens jemand dort und kann über den Straßenzustand berichten?

Gruß
Thomas

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Little Finland - Nevada
« Antwort #89 am: 05.05.2013, 21:33 Uhr »
war am 18.03./19.03. 2013 dort. Anfahrt war völlig problemlos! Bis zur (sehenswerten) Whitney Pocket ist die Piste asphaltiert, wenn teilweise auch in einem recht schlechtem Zustand - zumindest für eine befestigte Strasse. Bis dahin aber absolut PKW-tauglich.

auf dem Gold Butte "Highway":


Whitney Pocket:


Danach bewegt man sich überwiegend auf einer guten, teilweise etwas waschbrettigen und sehr staubigen gravel road. Auch die würde ich als unproblematisch bezeichnen. Das letze Stück der Anfahrt geht durch einen Wash, der ist stellenweise etwas rumpelig, aber auch ohne böse Überraschungen. Das ganze ging zumindest bei meinem Besuch ohne 4WD, high clearance ist schon von Vorteil und ganz am Ende auch nötig. Traut man sich nicht, über die Felsstufe am Ende zu fahren, kann man aber auch gut laufen. Sind nur ein paar hundert Meter bis zum eigentlichen Ziel.
Wir waren 2010 schonmal dort und die Piste war damals genau so gut fahrbar wie 2013. ich denke also mal, dass man bei gutem Wetter keine Probleme erwarten muss. Zudem ist die Gegend durchaus häufig befahren, man ist also nicht - zumindest nicht tagelang - alleine. Mein grösstes Problem war, den "Abzweig" von der Gold Butte Road in Richtung Little Finland zu finden. 2010 hat mein GPS versagt, so dass ich keine eigenen Aufzeichnungen hatte. Die Koordinaten beim Kollegen Zehrer scheinen irgendwie nicht zu stimmen, man fährt damit viel zu weit auf der Gold Butte Road. Letztlich hab ich es dann doch gefunden und bin zurück mehr nach Gefühl gefahren, was keine schlechte Entscheidung war. Denn man kann von der Gold Butte Road schon bei diesem Schild



abbiegen und durch den Mud Wash (bei trockenem Wetter ist das gar nicht muddy) fahren, um dann nach ca. 8 Meilen nach Little Finland zu kommen. Womöglich heisst die Gegend "offiziell" Red Bluff Spring??? Wie auch immer, der Weg durch den Mud Wash ab diesem Wegweiser ist einfacher, kürzer und besser zu finden, weil der Abzweig eben ausgeschildert ist.

Im Wash kommt man gut voran, der ist breit und steinig, aber nicht gefährlich.



Etwas kritischer wirds dann an der Felsstufe, kurz vor dem Ziel. Die war 2010 noch nicht per Auto erreichbar, da es diese Sperre gab. Die ist aktuell nicht mehr vorhanden. Mir etwas Bodenfreiheit und etwas mehr Gefühl kommt man aber da gut drüber weg.



und kann dann bis genau vor den Durchgang des Zaunes fahren. Dazu muss man noch eine steile, sandige Piste links, also östlich, hochfahren. Kann man aber auch laufen, wirklich weit ist das alles nicht mehr. Im Idealfall steht man dann genau hier:



Und dann nur noch durch den Zaun und rein ins "kleine Flossenland". Staunen, herumwandern und Spass haben.



Das ganze ist im späten Nachmittagslicht sehr fotogen... geht aber auch erstaunlich gut am frühen(!) Morgen. Zudem gibts gerade ne Menge salzige(?) Ausblühungen....jedenfalls weisses fotogenes Zeugs:



Zur Mittagszeit ist es ehr etwas flau. Will man abends nicht mehr bis in die Zivilisation zurück fahren, kann man im Wash und weiter oben an der Gold Butte Road - z.B. bei Whitney Pocket - auch prima legal und wild campen.



Viel Spass in Little Finland wünscht
Lurvig