usa-reise.de Forum

Autor Thema: Moab Routenvorschläge  (Gelesen 2942 mal)

röhrich

• Newbie
  • *
Moab Routenvorschläge
« am: 16.07.2008, 10:31 Uhr »
Hi 4-Wheel-Fans.
Wir haben einen gemieteten SUV mit 4-Wheel. Sind gute Fahrer, waren aber noch nie in Moab.
Wir sind 2 Nächte in Moab.

Nach der ersten Nacht wollen wir vermutlich in den Canyonlands NP starten mit einer richtig schöne (evtl auch Anspruchsvollen) Tour starten, um dann Abends wieder in Moab zu sein. HAbt ihr da Vorschlag mit einer Beschreibung (dass ich auch die Strecke finde  :) )

Am nächsten Tag wollen wir von Moab starten und Abend in Torrey ankommen, vielleicht gibt es ja da auch eine schöne Route auf dem Weg dahin. Wäre super von euch.

Wäre echt Klasse von euch, vieleicht hat ja jemand schon irgendwo eine ausgearbeitet Route mit Karte oder so..danke euch

Wir fahren übrigens dort Anfang Oktober
...man lebt nur einmal...

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
Re: Moab Routenvorschläge
« Antwort #1 am: 16.07.2008, 10:59 Uhr »
Hallo röhrich,

nun wir haben hier eine Übersicht, zu welchen Strecken wir hier im Forum Informationen haben, da ist natürlich auch die Gegend um Moab dabei.

Wenn Du aber wirklich eine genaue Streckenführung haben willst, dann rate ich Dir z.B. zu diesem Buch, das ich auch selber besitze. Dort sind sehr viele Touren, aller Schwierigkeitsstufen drin und alles ist genau erklärt, auch mit GPS Daten.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Route68

• Silver Member
« Antwort #2 am: 16.07.2008, 11:15 Uhr »
Am nächsten Tag wollen wir von Moab starten und Abend in Torrey ankommen, vielleicht gibt es ja da auch eine schöne Route auf dem Weg dahin. Wäre super von euch.

Entweder du kommst von Blanding oder von Green River nach Torrey, meiner Meinung nur diese zwei Möglichkeiten, von Blanding ist die Route schöner (beides Asphalt). Eine direkte "Abkürzung" übers Feld gibt es wegen dem "Canyon" nicht.

Grüsse
Route68
1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX

röhrich

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 16.07.2008, 11:44 Uhr »
Hi. Danke für die Infos.

@Andi
Brauch ich das Buch wirklich? Wir wollten ja nur diese Touren machen. Ich habe schon einiges gelesen. Bräuchte halt nur einen Tagestrip, der etwas Anspruchsvoll ist und mit einen SUV4-Wheel zu machen ist. Habe halt gedacht, es gibt irgendwo eine gute Beschreibung von einer Tagestour, die ich dann mache, wie shafer Trial, white rim, potato..irgendwie so eine Kombination mit Fahrtstrecke die für einen Tag Sinn macht. So, dass ich mich halt nicht verfahren kann  :lol:

und dann eben eine Fahrtstrecke nach Torrey..vielleicht hat da ja schon jemand was oder ist es mal gefahren für beide Strecken

stephan65

• Platin Member
« Antwort #4 am: 16.07.2008, 12:02 Uhr »
Du hast vermutlich den ersten Link in Andys Beitrag übersehen. Da sind ja 8 Routen um Moab und  3, die direkt Canyonlands betreffen, beschrieben.

Westernlady

• Gast
« Antwort #5 am: 16.07.2008, 12:08 Uhr »
Hallo,

Für Moab - Torrey ist der Reds Canyon Loop eine schöne aber nicht anspruchsvolle Möglichkeit.

Eine andere Variante wäre die Fahrt durch das Cathedral Valley, nur kommt bei Eurer Fahrtrichtung die "große Unbekannte" nämlich die Durchquerung des Fremont Rivers dann erst zum Ende dieser Tour, was nicht empfehlenswert ist, da man damit rechnen muss, dass man nicht durch kommt. Ich bin letztes Jahr nicht den kompletten Loop gefahren, sondern nur via Caineville Wash Road bis ins Upper Cathedral Valley und wieder zurück.

röhrich

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 16.07.2008, 12:20 Uhr »
Hi
Danke für eure Hilfe
@stephan65
Den Link habe ich gesehen, aber so richtig finde ich die Route nicht beschrieben für 1 kompletten  Tag. Wo müssen wir anfahren/einfahren? Kann man sich verfahren. Mir würde ja reichen, wenn jemand sagt. Fahrt von der xy ab in den Shafel Trail, dann links in den white rim und zurück und dann weiter zum....dann seit ihr wieder in Moab..

Sorry, wir waren noch nie dort und möchten es halt gerne alleine probieren. Eine Kurzbeschreibung würde ja genügen für 1 Tag.

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
« Antwort #7 am: 16.07.2008, 12:39 Uhr »
Wie gesagt emfehlen kann ich das Buch auf jeden Fall. Es gibt Vorort auch ein kleines Buch mit Trails nur um Moab herum, weiß jetzt aber nicht mehr wie es genau heißt. Ich hatte das mal in Moab durchgeblättert.

Wenn Du Shafer Trail noch nicht gefahren bist, dann würde ich Dir den empfehlen, in Verbindung mit Puckers Pass / Long Canyon und ein Stück auf dem White Rim Trail bis Muselmann Arch. Man kann das Tagesprogramm noch ausweiten und zum Secret Spire fahren und zu den Gemini Bridges (von oben her) und dann über Long Canyon wieder nach unten. Damit wäre der Tag gut gefüllt, wenn es das Wetter / Straßenzustand zuläßt ist alles gut machbar und beinhaltet keine großen Schwierigkeiten.

Die Fahrt nach Torrey ist hingegen nur auf Teer möglich entweder über die UT-95 (weiter aber schöner) oder die UT-24. Von der 24 könnte man einen Abstecher ins San Rafael Swell machen (Little Wild Horse... , Goblin Valley).
bye
Andy

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #8 am: 16.07.2008, 16:38 Uhr »
...
Eine andere Variante wäre die Fahrt durch das Cathedral Valley, nur kommt bei Eurer Fahrtrichtung die "große Unbekannte" nämlich die Durchquerung des Fremont Rivers dann erst zum Ende dieser Tour, was nicht empfehlenswert ist, da man damit rechnen muss, dass man nicht durch kommt. Ich bin letztes Jahr nicht den kompletten Loop gefahren, sondern nur via Caineville Wash Road bis ins Upper Cathedral Valley und wieder zurück.

Hallo,
ich wollte auch das Cathedral Valley vorschlagen.
Ich kenne die klassiche Loop-Road via Caineville Wash und Hartned Road.
Es gibt aber auch eine Möglichkeit von der Interstate 70 ins Cathedral Valley zu kommen via Baker Ranch Road:
http://www.nps.gov/archive/care/cathed.htm

Als Alternative oder Ergänzung für Moab käme noch die Onion Creek Road in Frage. Die Landschaft hat mir hervorragend gefallen, besser als auf dem Shafer Trail.
Gemini Bridges und Long Canyon bin ich noch nicht gefahren, habe daher keinen Vergleich.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

americanhero

• Gast
« Antwort #9 am: 16.07.2008, 23:38 Uhr »

Wenn Du Shafer Trail noch nicht gefahren bist, dann würde ich Dir den empfehlen, in Verbindung mit Puckers Pass / Long Canyon und ein Stück auf dem White Rim Trail bis Muselmann Arch.

Vorsicht!!! Der Long Canyon/Pucker Pass sah vor 4 Wochen noch so aus:

Long Canyon und Pucker Pass ist derzeit kaum machbar und absolut nichts fuer 4WD Anfaenger.  Von Top to Bottom duerfte es evtl. noch mit 4 WD gehen, aber die Road ist im extrem schlechten Zustand. Also Vorsicht!!!!
Teilweise sehr sandig und gerade nach dem Rock Boulder am Pucker Pass von unten nach oben echt heftig. Hohe Felsstufen, Wegbrueche und viel Geroell. Da hat der Regen vor Kurzem  einiges weggespuelt.

Z den Moab Strecken, da gibt es wirklich unzaehlige und in allen Schwierigkeitsstufen. Wichtig waere noch zu wissen, wie eure 4WD Erfahrung aussieht und ob ihr schon mal diverse Strecken gefahren seid.
Ansonsten wuerde ich auch zum Shafer Trail plaedieren, dann die WRR bis zum Musselman Arch und dann zurueck ueber die Potash Road. Weitere schoene Strecken sind die von AndyONe aufgefuehrte Strecke zu den Gemini Bridges, dan gaebe es noch Hidden Canyon, Mineral Bottom Road. Oder auch die Onion Creek Road. Bei mehr 4WD Erfahrung koennte man von da ueber dem Thompson Canyon zurueck nach Moab fahren.

Greetz,

Yvonne

Cincinnati

• Platin Member
« Antwort #10 am: 17.07.2008, 00:32 Uhr »
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

röhrich

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 17.07.2008, 15:28 Uhr »
Danke Leute, super Infos,

werde mir es nochmal überlegen mit Puck...vielleicht wird es ja besser bis Ende September. Wir haben ein wenig Erfahrung damit in Österreich gesammelt und mal bei einem Fahrertraining. That's it...wollten halt schon was mit Spaß und wenig Nervenkitzel, aber natürlich machbar...was heißt eigentlich : Wir sollen es von oben nach unten fahren? Von wo muss ich einfahren, damit ich die Strecke mit Puck nicht von unten anfahre, wenn ich vom Shaffer Trail komme, fahre ich dann den Puck hinauf oder runter?

Danke für eure Hilfe, echt nett

LG
Röhrich

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
« Antwort #12 am: 17.07.2008, 15:41 Uhr »
Na Du fährst am Besten über den Puckers Pass und den Long Canyon bergab. D.h. den Shafer Trail fährst Du bergauf.
bye
Andy

Cincinnati

• Platin Member
« Antwort #13 am: 17.07.2008, 16:05 Uhr »
Na Du fährst am Besten über den Puckers Pass und den Long Canyon bergab. D.h. den Shafer Trail fährst Du bergauf.
.. genau verkehrt .. denn dann hast du ständig die wunderschöne Aussicht auf den Canyon und die Landschaft immer im Rücken .. bergrunter ist besser  .. außerdem schluckt der Wagen dann auch wesentlich mehr Sprit .. und du mußt ganz oben rum wieder nach Moab zurück ..
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
« Antwort #14 am: 17.07.2008, 16:11 Uhr »
Den Long Canyon nach oben fahren ist aber schon ne Nummer schwieriger, das würde ich keinesfalls raten. Natürlich ist es schöner den Shafer Trail runter zu fahren, aber irgendwie muss man ja hoch kommen, wenn man nicht auf dem Highway fahren will!
bye
Andy