usa-reise.de Forum

Autor Thema: Moki Dugway  (Gelesen 10746 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Moki Dugway
« Antwort #15 am: 15.05.2006, 19:49 Uhr »
Zitat von: HOH
Ich überlege gerade, im Mai noch den Moki Dugway hochzufahren um zum Muley Point zu gelangen. Ist denn der Weg problemlos mit 'nem normalen PKW fahrbar? So schlimm sieht er nämlich auf fast allen Bilder gar nicht aus ... und wir lange dauert die Fahrt hoch ungefähr?


Kurz: Ja, problemlos
Unasphaltiert ist nur ein ganz kurzes Stück an der Steigung.


Gruß!    Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: Moki Dugway
« Antwort #16 am: 15.05.2006, 19:52 Uhr »
Zitat
Nur die letzten 100 - 200 m sind ziemlich felsig

Na also DAS schaff ich dann zur Not auch noch zu Fuss *g ... oder kann man den Wagen nich einfach irgendwo stehen lassen? :D

Hört sich auf jeden Fall schonmal positiv an. Wird bestimmt einer der Höhepunkte auf der fahrt werden *freu*  :)



Zitat
Kurz: Ja, problemlos
Unasphaltiert ist nur ein ganz kurzes Stück an der Steigung.

Ja supi ... :wink:

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Moki Dugway
« Antwort #17 am: 15.05.2006, 19:54 Uhr »
Zitat von: HOH
Zitat
Nur die letzten 100 - 200 m sind ziemlich felsig

Na also DAS schaff ich dann zur Not auch noch zu Fuss *g ... oder kann man den Wagen nich einfach irgendwo stehen lassen? :D


Doch die Strasse ist breit genug, da kann man auch noch am Strassenrand parken!

Gruss
Kate
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Moki Dugway
« Antwort #18 am: 15.05.2006, 20:10 Uhr »
Zitat von: Canyoncrawler
Doch die Strasse ist breit genug, da kann man auch noch am Strassenrand parken!

Das möchte ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben, aber Du kannst diesen nur sehr kurzen unaspahltierten Straßenabschnitt bei trockenen Verhältnissen und gutem Wetter problemlos mit einem normalen PKW befahren. Ist in der Regel eine ausgesprochen gute dirt road.

PS: Bringe ich da gerade etwas durcheinander oder waren/sind nicht die Kurven selbst sogar z.T. asphaltiert und nur die Teilstücke dazwischen sandig?

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Moki Dugway
« Antwort #19 am: 15.05.2006, 20:27 Uhr »
Zitat von: Sedona
Zitat von: Canyoncrawler
Doch die Strasse ist breit genug, da kann man auch noch am Strassenrand parken!

Das möchte ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben


Mit breit genug meinte ich die Zufahrtspiste zum Muley Point. Die Serpentinen des Moki Dugway sind natürlich viel zu eng um dort zu parken.

Gruss
Kate
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Moki Dugway
« Antwort #20 am: 15.05.2006, 23:13 Uhr »
Am Muley Point war ich noch nciht, aber den Moki Dugway bin ich schon gefahren. Die kehren dort waren zumindest 2002 nicht asphaltiert.
Aber dennoch kein Problem mit PKW.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: Moki Dugway
« Antwort #21 am: 16.05.2006, 06:57 Uhr »
Zitat
Mit breit genug meinte ich die Zufahrtspiste zum Muley Point. Die Serpentinen des Moki Dugway sind natürlich viel zu eng um dort zu parken.

Ööhm, ich wollte ja auch nicht auf dem Weg hoch parken, sondern wenn ich oben bin KURZ vorm Muly Point auf dem Plateau  :D

bigsur1997

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 907
Re: Moki Dugway
« Antwort #22 am: 16.05.2006, 07:57 Uhr »

monika

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 380
  • wenn nicht jetzt...wann dann?
Re: Moki Dugway
« Antwort #23 am: 16.05.2006, 08:09 Uhr »
Wir sind den Moki Dugway und den Muley Point letztes Jahr mit einem 25 ft Wohnmobil gefahren.  Es ging  gut. Auf der Strecke zum Muley Point fährt man eh langsam, da es eine sogenannte dirt road ist.  Die Strecke war bei uns aber trocken und gut zu fahren. (Auch das Geschirr hat es überlebt)  :wink:

Mit einem PKW ist es glaub ich allemal machbar. Also nur zu........

Wie es bei Nässe zum Muley Point aussieht, kann ich allerdings nicht sagen, aber den Moki dugway kann man fahren.

Liebe Grüßle
Monika  :winke:

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Moki Dugway
« Antwort #24 am: 09.02.2007, 13:31 Uhr »
Wahrscheinlich ist die Frage hier schon beantwortet worden, aber ich habe keine Antwort gefunden.  :oops:

Es wird immer wieder darauf hingewiesen, daß beim PKW/SUV, sowie WOMO die Versicherung erlischt, wenn man Gravelroads fährt. Soweit ok.
Jetzt aber der Moki Dugway, welcher ja bis auf die Serpentinen asphaltiert ist. Bestimmt ist in einigen Karten auch nicht ersichtlich, das gerade
hier keine geteerte Strecke ist. Steht man z.B. oben, kann man unten erkennen, das der Asphalt weitergeht.

Wie verhält es sich denn hier mit dem Versicherungsschutz? Man kann von dem Reisenden doch nicht verlangen, wenn er vor den Serpentinen steht (ob oben oder unten) daß er dann zurückfährt -> wäre wohl ein wenig weit dann…

Dieses ist einfach nur mal ein Interessensfrage.
Vielen Dank.
Gruß Gabriele

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Moki Dugway
« Antwort #25 am: 09.02.2007, 13:41 Uhr »
Man kann von dem Reisenden doch nicht verlangen, wenn er vor den Serpentinen steht (ob oben oder unten) daß er dann zurückfährt
Klar, warum nicht? Was kann der Vermieter dazu dass der Mieter unzulängliches Kartenmaterial benutzt?
Die Mietbedingungen sind doch eindeutig.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Moki Dugway
« Antwort #26 am: 09.02.2007, 13:43 Uhr »
Hallo,
Wie verhält es sich denn hier mit dem Versicherungsschutz? Man kann von dem Reisenden doch nicht verlangen, wenn er vor den Serpentinen steht (ob oben oder unten) daß er dann zurückfährt -> wäre wohl ein wenig weit dann…
ich habe im Forum zwar schon so meine Erfahrungen mit Wetten :wink:, aber hier gehe ich wirklich jede Wette ein, daß im Ernstfall ein Versicherer das verlangen bzw. umgekehrt sich mit der Argumentation Gravel=Gravel aus der Verpflichtung freizeichnen würde.
Gruß
mrh400

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Moki Dugway
« Antwort #27 am: 09.02.2007, 13:51 Uhr »
Zitat
Bestimmt ist in einigen Karten auch nicht ersichtlich, das gerade
hier keine geteerte Strecke ist.

Das trifft bei meinen Kartenwerken aber nur für Utah-Übersichten zu. Jede etwas detailliertere Karte zeigt ihn als nicht-geteert. Und genau das würde der Vermieter dann wohl als Argument bringen.

Quid licet Iovi, non licet bovi

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Moki Dugway
« Antwort #28 am: 09.02.2007, 14:22 Uhr »
Es ist sicher kein Zufall, dass in den ABG ausdrücklich ungeteert steht und nicht von Straßenkategorien die Rede ist.
Mit einem Schaden hier würdest Du wohl nicht auf Zahlungen von der Versicherung rechnen können.

Da lobe ich mir die Australier. Dort ist das Fahren auf allen Pisten versichert, die in offiziellen Karten auftauchen. Alles, was eine Nummer hat, ist o.k. - in USA wäre das also auch die kleinste Forest Road.

Nur echtes Off-Road ist verboten, bzw. nicht versichert. Dementsprechend ist der Versicherungsschutz natürlich auch teurer aber mir z.B. wäre es das wert.
Wobei Schäden am Unterboden bzw. am Dach (= Überschläge) oder Wasserschäden explizit ausgenommen sind. Aufpassen muss man also immer noch aber zumindest der GAU, das Auto irgendwo in der Wildnis festzufahren und für fünfstellige Beträge abschleppen lassen zu müssen, ist abgedeckt.
Gruß
Dirk

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Moki Dugway
« Antwort #29 am: 09.02.2007, 14:36 Uhr »
Ich denke auch, dass hier der Versicherungsschutz erlischt - "ungeteert" ist eben "ungeteert".

Wobei man sich dann weiter die Frage stellt, was eigentlich bei Baustellen ist, bei denen man teilweise über "ungeteert" fahren muss. Wenn z.B. die Straße aufgerissen ist. Müsste man da auch umkehren?
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte