Ich muss hier mal eine Lanze für die geführten Touren brechen.
Ich habe so eine Tour vor 2 Jahren gemacht, obwohl ich mit einem SUV unterwegs war, und habe es nicht bereut.
Man sieht schon eine Menge mehr als bei der Umrundung der Looproad (Big Hogan, Eye of the sun, Totem Pole aus der Nähe, etc., etc. Mir fallen gar nicht mehr alle Namen ein.) Wenn man Glück hat,har man einen netten Führer/eine nette Führerin, der/die einem auch noch einiges über die Kultur der Navajos und die Bedeutung der einzelnen Formationen erzählt. Am Big Hogan haben wir damals eine andere Gruppe getroffen, deren Führer auch noch Musik gemacht haben (Gesang, Flöte, Trommel). War faszinierend.
Wenn man dazu noch das unverschämte Glück hat, wie ich der einzige Gast zu sein, kann man sich die Tour auch nach eigenem Gusto einteilen und Fotostops einlegen, wo es einem gefällt.
Der einzige Minuspunkt sind tatsächlich die unbequemen Holz- oder Plastikbänke auf der Ladefläche des Pickups.
Fazit: Ich würde wieder eine solche Tour buchen bzw. werde es wahrscheinlich auch dieses Jahr wieder tun. Ich überlege sogar, ob ich mir dieses Jahr eine Fototour zum Sonnenauf- oder untergang mit einem privaten Führer leiste. Ist zwar nicht ganz billig aber nach allem, was ich über diese Touren gelesen habe, für Hobbyfotografen sicher eine feine Sache.