Meinst oder weisst du, dass die Mietwagen in den USA jetzt auch einen Sender zur Verfolgung haben?
Ich meine, es zu wissen
Vor ein paar Monaten habe ich mir ein neues Auto gekauft und war am Anfang echt überrascht, wie genau ich alle meine Fahrten in einer Handy App nachvollziehen konnte. Nicht nur wann ich wo war, sondern auch wie schnell ich war und ob ich sanft beschleunigt oder zu stark gebremst habe. Das Auto ist eine fahrende Datenschleuder! Sicher - ich musste das freischalten. Aber was heisst das schon? Dass die Daten nicht anfallen, wenn ich nicht einwillige? Wer's glaubt!
Und in den USA sind die Dateschnutzgesetze ja deutlich "lascher" als in der EU.
In dem Moment, in dem ein Auto ein Notrufsystem (in der EU eCall genannt) eingebaut hat, hat es auch die Technik verbaut, um den Wagen orten zu können.
Und einer der beiden Wagen die ich bei meinem letzten Urlaub 2017 gemietet hatte, hatte ein solches System.
Allerdings kann das nicht flächendeckend ausgebaute Mobilfunknetz in den USA hier einen gewissen "Schutz" bieten, denn wenn kein Mobilfunknetz verfügbar ist, kann auch nicht ständig die Position übermittelt werden.
Mein Auto hält das aber anscheinend nicht davon ab, die Daten dann einfach zu speichern und später zu übermitteln
Inwieweit das Standard ist und ob das noch funktioniert, wenn man stundenlang in Funklöchern unterwegs ist, weiss ich allerdings nicht.