So jetzt kann ich auch Schadenbericht abgeben.
1. Plattfuss: Nach meinem Ausflug zum Sycamore Canyon von Williams nach Jerome, kam ich beim Tuzigoot National Monument zu meinem Auto zurück und bin losgefahren. Nach 500m bemerkte ich das wohl der Reifen platt sein müsste. Also Alamo wie vorgeschrieben angerufen. Der Agent nahm meine Date auf und verband mich dann mit der GM Roadside Assistance um den Standort meines Trailblazers zu nennen. Nach einer Stunde kam dann der Arizona Towman und hat mir den Reifen gewechselt - er hat 2! Wagenheber benutzen müssen um meinen rechten Hinterreifen zu wechseln, der komplett platt war. Mit dem "Spielzeug"-Standardwagenheber hätte ich mir da alleine sicher sehr schwer getan. Mein zwischenzeitlicher Versuch mit der imWalmart gekauften Flasche Fix-a-Flat den Reifen zu flicken misslang hier erstmal. In Page hab ich dann für 12$ den Reifen flicken lassen.
2. Plattfuss: Nach meiner Fahrt zum Toroweap Point von Kanab nach St. George, machte mich dort ein Autofahrer aufmerksam, das mein hinterer linker Reifen wenig Luft hat. Also bin ich an der nächsten Tankstelle rechts ran und hab erst mal Luft nachgefüllt. Dabei bemerkte ich ein Loch in der Laufrille des Goodyear Wrangler ST (ähnliches Loch bie bei Fall 1). Alo in der Tankstelle gefragt wo der nächste Tire Rpair Shop ist, die schicktem mich zum WalMart in Washington. Zu bemerken ist es war 17.30 am 31.12.. Am Walmart angekommen, sagten die mir der Tire Shop hätte nur bis 18 Uhr offen un den letzten Auftrag haben sie gerade angenommen
Ich liess mir also die Reifen nochmal vollfüllen und auf dem Parkplatz hab ich mir die Fix-a-Flat DoOse nochmal vorgenommen und nach Vorschrift angewendet. Ich bin dann weiter zum WalMart nach Bloomington, der bis um 19 Uhr offen haben sollte. Allerdings war dort der Tire Shop schon fatzenduster. Ich bemerkte dann aber, das mein Reifen gar keine Luft mehr verlor, das Tirefit also geholfen hat. Ich bin dann mit dem wagen weiter 2000km ohne Probleme gefahren.
Fazit: Wenn man schon unpaved fahren will sollte man auf alle Fälle vorher sicherstellen das man:
a) Einen Ersatzreifen dabei hat (2004 hatte ich mal keinem in nem Grand Cherokee von Dollar!)
b) einen Wagenheber dabei hat und weiss wo er ist und wie er anzuwenden ist!
c) sicherheitshalber eine Dose SUV/Truck-Fix-a-Flat im Walmart für 6$ zu kaufen, zur Sicherheit für alle Fälle.
d) sich die Reifen des SUVs vorher anschauen und auf Taglichkeit fürs Gelände das SUV aussuchen. Laufleisten/Rillen in Reifen sind gefährlich!:
e) sich des Risikos bewusst sein, dass man einen Reifenschaden haben kann und man auch in der Lage sein sollte einen Reifen zu wechseln! Irgendwer hatte mal die Zahl alle 1000 Meilen Unpaved-Road Fahren hat man einen Plattfuss kommt wohl ganz gut hin! (P.S.: Ich bin bisher etwa 2000 Meilen unpaved gefahren
)