usa-reise.de Forum

Autor Thema: Pino Springs Volcanic Plugs - Igloos und Arches/ Herrera Mesa bei Albuquerque  (Gelesen 1547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Hallo,

so kurz vor der Tour bin ich im Netz über eine sehr interessante Location gestolpert, die die angedachte Reiseroute ins Wanken bringt  ;) ), die Pino Springs Volcanic Plugs.
http://www.everytrail.com/view_trip.php?trip_id=1015

Ich habe einen GPX-Track für die Wanderung runtergeladen, wenn ich aber in Delorme Topo nach einer Zufahrt suche, scheint ein Gewirr von unbefestigten Strassen die Route zu kreuzen.  :(

In Google Maps ist da nur eine Hauptroute zu erkennen (eine Indian Service Road) ab Interstate Exit 140, die dem Canada del Ojo folgt.
Die verlässt man irgendwann und schon ist man dort wo der GPS-Track beginnt.  :D
Klick Google Karte

Keine Ahnung wie diese Strasse sein wird und ob man dort auf mögliche Sperren trifft und ob das wirklich so einfach zu erreichen ist, wie es ausschaut.   :D

War schon mal jemand in dem Gebiet unterwegs bzw. könnte mir bei der Auslotung der idealsten Zufahrt helfen ?

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass ich dieses Felsgebilde schon mal auf einem (anderen) Foto gesehen habe:
http://www.everytrail.com//view_picture.php?picture_id=2034
Ich habe schon ein paar Wilderness-Fotographen bei Flickr.com durchgeschaut aber nichts gefunden.  :(

Edit: Hier sind ein paar Fotos der Herrera Mesa:
http://www.flickr.com/photos/rovingmagpie/tags/herrera/
Sieht Klasse aus !!
Und anhand der "Igloo"-Formationen müssten die Fotos von Rovingmagpie irgendwo entlang des GPX-Tracks aufgezeichnet sein den man bei everytrail downloaden kann.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Gruß

Palo

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Ist das dieser Trail?

http://www.localhikes.com/Hikes/Pino_Trail_0200.asp



Nein, das ist er nicht. Die Sandia Mountains liegen östlich von Albuquerque, die Herrera Mesa mit den Badlands und bizarren Felsen liegt westlich von Albuquerque im Rio Puerco Basin.

Die Pino Springs liegt noch nördlich des Laguna Pueblo und die Indian Service Road (wahrscheinlich die IR 148) quert zunächst das Tohajillee Navajo Reservat.
Die Pino Springs selbst scheinen kein Reservatsland zu sein, jedenfalls fühlt sich das BLM Albuquerque für die Resourcenverwaltung dort zuständig.  :kratz:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Hallo,

ich poste einfach mal meine weiteren Recherchen, falls sich noch jemand dahin auf machen möchte:

Zur Pino Spring kann man laut verschiedenen Karten entweder über die Canoncito School Road (Exit 131 der Interstate 40) oder die Rio Puerco Indian Service Road (Exit 140 der Interstate 40) gelangen.
Die Canoncito School Road ist lt. Google Street View zunächst eine geteerte Strasse von der später die Indian Service Road abzweigt die direkt zur Pino Spring führt.
Die Rio Puerco Indian Service Road lässt sich in Google Street View nicht einsehen, aber sie ist auf der AAA Indian Country Map als maintained Dirt Road eingezeichnet sodass sie eigentlich befahrbar sein müsste.  :?

Ob innerhalb des Reservates eine Sperrung der Strassen die Anfahrt zu dem Public Land nördlich des Laguna Indian Reservation verhindert, werden wir uns vor Ort anschauen und berichten.  :)

Wenn die Zufahrt durch die Indian Reservation ausfällt, bleibt noch die Anfahrt über verschiedene Dirt Roads ab San Ysidro oder über die SR 279. Aber das bedeutet einen enormen Zeitaufwand, sodass die Wanderung durch die erodierten Vulkanfelsen dann bei uns ausfallen wird.

By the way: auf den Topo Maps ist nur ein wenig nördlich der Herrera Mesa ein "Arch Mesa" verzeichnet. Ist dort schon mal jemand rumgestöbert ?
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Hallo,

wir sind zwar nicht in den Pino Springs gewandert, da wir die Route kurzerhand an die nicht immer rosige Wetterlage anopassen mussten :( - aber als Spontanidee zwischen El Malpais und Old Town Albuquerque haben wir zumindest die Zufahrtstrasse angetestet.

Von der Interstate 25 kommt man per Exit 131 auf die Canoncito School Road die geteert ist. Kurz bevor man die Schule erreicht zweigen von der geteerten Hauptstrasse die Indian Roads 57 und 56 ab. Man nimmt die IR 56 in nördliche Richtung, die bei uns als gute Lehmpiste ohne nennenswerte Schwierigkeiten durchs Reservat und wieder hinaus führte.
Auf dem ganzen Weg haben wir keine Sperren, Verbotsschilder oder Tore passieren müssen, sodass einer Wanderung in den Pino Springs nichts im Wege stehen dürfte.

Man passiert einige Häuser der Navajos und auch innerhalb des Reservats kann man interessante Felsen sehen. Ist ein schönes Stück Land dass der Tohajilee Band der  Navajo hier bewohnt, zum Leben sicher besser als die karge Felswüste in Arizona.  :)

Ein paar Bilder der Strasse und die Koordinaten der Abzweigung folgen in Kürze.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de