usa-reise.de Forum

Autor Thema: Route so ok (Chaco Canyon Area)? - please help ;-))  (Gelesen 1627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

usaletsgo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • USALetsGo
Route so ok (Chaco Canyon Area)? - please help ;-))
« am: 22.05.2010, 12:12 Uhr »
Liebe USA-Freunde,

ich plage mich seit einiger Zeit mit einer Streckenplanung rum und leider fehlen mir einige Infos. Vielleicht könnt ihr helfen.

Der angehängte Screenshot (Copyright Delorme) zeigt die Streckenführung. Kurz noch mal in Worten:

Von Cuba kommend (Highway 550) biege ich etwas südlich von Nageezi links ab auf die IR7061 bzw. Road 7900. Dann rechts auf die Road 7950 und später noch mal links auf den Highway 57 Richtung Chaco Canyon NHP. Später geht es zurück über den Highway 57 und dann links auf die IR7023 bzw Road 7650 Richtung Highway 371.

Dazu habe ich folgende Fragen:

(1) Ist die Route prinzipiell ok, wenn man Chaco mit Ah-shi-sle-pah und Bisti Badlands südlich Farmington verbinden möchte?
(2) Wie gut sind die einzelnen Strecken fahrbar? Insbesondere die Roads 7900, 7950 und 7650? Ich bin übrigens mit einem Fullsize SUV unterwegs und werde darauf achten, dass es ein 4WD ist. Größenordnung Dodge Durango oder Ford Expedition.
(3) Liegt Ah-shi-sle-pah direkt an meiner geplanten Strecke? Ich habe das mal grob eingezeichnet (s. Screenshot), weiß aber nicht genau, ob das ok ist.
(4) Wo liegt eigentlich die Angel Peak Area genau?
(5) Wie lange dauert die von mir geplante Strecke?

Vielen Dank für eure Hilfe und gute Reise wünscht

Dirk

Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

usaletsgo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • USALetsGo
Re: Route so ok (Chaco Canyon Area)? - please help ;-))
« Antwort #1 am: 23.05.2010, 15:23 Uhr »
Liebe Experten,

weiß keiner was? Noch nie daher gefahren?

Viele Grüße

Dirk
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Route so ok (Chaco Canyon Area)? - please help ;-))
« Antwort #2 am: 23.05.2010, 15:57 Uhr »
Liebe Experten, weiß keiner was? Noch nie daher gefahren?
Schau mal hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=34108.msg578766#msg578766

Du kommst auf der von dir gewählten Route (57) keinesfalls direkt vom Chaco Culture NHP zur Ah-Shi-Sle-Pah Wilderness. Die Straße ist unterbrochen bzw. existiert dort nicht (mehr). Steht auch irgendwo auf der Park-Website. http://www.nps.gov/chcu

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Route so ok (Chaco Canyon Area)? - please help ;-))
« Antwort #3 am: 23.05.2010, 16:11 Uhr »
(2) Wie gut sind die einzelnen Strecken fahrbar? Insbesondere die Roads 7900, 7950 und 7650?
Ab Mitte August kann ich mehr dazu sagen.

Zitat
(3) Liegt Ah-shi-sle-pah direkt an meiner geplanten Strecke? Ich habe das mal grob eingezeichnet (s. Screenshot), weiß aber nicht genau, ob das ok ist.
Siehe Dateianhang.

Zitat
(4) Wo liegt eigentlich die Angel Peak Area genau?
Siehe Dateianhang.

usaletsgo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • USALetsGo
Re: Route so ok (Chaco Canyon Area)? - please help ;-))
« Antwort #4 am: 23.05.2010, 16:57 Uhr »

Du kommst auf der von dir gewählten Route (57) keinesfalls direkt vom Chaco Culture NHP zur Ah-Shi-Sle-Pah Wilderness. Die Straße ist unterbrochen bzw. existiert dort nicht (mehr).

Weißt du, wo der 57 genau unterbrochen ist? Bzw.: Kommt man denn vom Chaco aus nach Norden und dann nach Westen auf die 7650 oder liegt das gesperrte Stück dann schon dazwischen?
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

usaletsgo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • USALetsGo
Re: Route so ok (Chaco Canyon Area)? - please help ;-))
« Antwort #5 am: 23.05.2010, 17:00 Uhr »

Du kommst auf der von dir gewählten Route (57) keinesfalls direkt vom Chaco Culture NHP zur Ah-Shi-Sle-Pah Wilderness. Die Straße ist unterbrochen bzw. existiert dort nicht (mehr).

Weißt du, wo der 57 genau unterbrochen ist? Bzw.: Kommt man denn vom Chaco aus nach Norden und dann nach Westen auf die 7650 oder liegt das gesperrte Stück dann schon dazwischen?
Ah Mist, habe ich gerade selbst gefunden: Der 57 scheint direkt am Nordende des Parks gesperrt zu sein, ist also für sämtliche Fahrten Richtung Norden keine Alternative.

Sollte man dann also vom Chaco aus über den 57 südlich und dann Richtung 371 fahren?
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Route so ok (Chaco Canyon Area)? - please help ;-))
« Antwort #6 am: 23.05.2010, 17:06 Uhr »
Kommt man denn vom Chaco aus nach Norden und dann nach Westen auf die 7650 oder liegt das gesperrte Stück dann schon dazwischen?
So müsste es eigentlich klappen:



Ohne Gewähr.  :lol:

Redsox

  • Gast
Re: Route so ok (Chaco Canyon Area)? - please help ;-))
« Antwort #7 am: 23.05.2010, 17:55 Uhr »
Hallo,

zum Chaco NHP  kommst du ohne Probleme von der 550 über die 7900 und 7950 mit einem Pkw, ist auch gut ausgeschildert. Wir sind mit einem Jeep Compass unterwegs. Nur wenn die Strecke nass ist wird's wohl ziemlich schmierig. Da möchte ich nicht unterwegs sein.
Zu den Bisti Badlands geht auch von der 550 ein Schild weg. Wir sind allerdings den Weg von der 371 gefahren - auch dort ist ein Schild zum Südteil und mit Pkw gut zu fahren, sind hier glaub ich nur 4 Meilen.
Zum Angel Peak ist an der 550 von Farmington nach Süden auf der linken Seite ein Schild zum Angel Peak gewesen, sind wir allerdings nicht gefahren - dazu kann ich dir deshalb nichts sagen.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Route so ok (Chaco Canyon Area)? - please help ;-))
« Antwort #8 am: 24.05.2010, 09:06 Uhr »
Hallo,

wir sind letztes Jahr von Ah-shi-sle-pah zurück auf die US550 und dann über die 7900 und 7950 zum Chaco.
Eine "Abkürzung" haben wir nicht ausprobiert, da es dicke Tropfen regnete und wir den bereits bekannten Weg zurück zur 550 gefahren sind.
Die Strassen nach Chaco sind wir dann bei Regen gefahren, die ist unkritischer bei Nässe als die Wege nach Bisti und Ah-shi-sle-pah, da sie in weiten Teilen eine Schotterauflage hat. Ist eine Waschbrettpiste, aber gut zu fahren.

Nach Bisti sind wir dann am nächsten Tag über Farmington und die 371 gefahren, daher kann ich Dir zur Querverbindung nichts sagen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.529
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Route so ok (Chaco Canyon Area)? - please help ;-))
« Antwort #9 am: 26.05.2010, 09:56 Uhr »
Hallo,
Chaco sollte man von der Nähe von Nageezi aus anfahren. So ist es auch auf der offiziellen Parkseite beschrieben, vgl. hier.

Zu Ah-Shi-Sle-Pah mag es dazwischen Verbindungen geben, trauen würde ich denen allen nicht. Uns hatte zwar das Navi auf der Rückfahrt von Ah-Shi-Sle-Pah alle möglichen Abzweigungen angeboten (wir wollten letztlich weiter nach Abq). Ich bezweifle aber, ob die für normale Fahrzeuge (inkl. SUV) durchgängig geeignet sind. Eine vermeintliche Zeitersparnis kann sich da schnell ins Gegenteil umkehren. Die 57 ab Blanco Trading Post ist eigentlich ganz gut fahrbar (wenn man auf die z.T. scharfkantig eingebrochenen Betondrainagen aufpaßt, die haufenweise unter der Straße durchführen). Man muß nur aufpassen, daß man die kletzte Abzweigung nicht verpaßt (in der unten verlinkten Karte der Punkt "C"; im Satellitenbild die im spitzen Winkel nach rechts bzw. Norden abzeigende Spur beim Heranzoomen gut erkennbar).

Angel Peak Area geht erst ein ganzes Stück weiter Richtung Farmington ab (Punkt "D" auf der Karte; wenn man die 7175 heranzoomt, sieht man am Ende des geraden Teilstücks den Parkplatz am ersten Aussichtspunkt).

Karte mit Route (von Südosten her kommend): Link (leider hat selbst google maps noch nicht begriffen, daß die 57 von Norden nicht nach Chaco führt, man kann aber beim Heranzoomen im Satellitenbild erkennen, daß es da zwischen Chaco und Ah-Shi-Sle-Pah nichts gescheites gibt).

Gruß
mrh400

usaletsgo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • USALetsGo
Re: Route so ok (Chaco Canyon Area)? - please help ;-))
« Antwort #10 am: 27.05.2010, 08:31 Uhr »
Besten Dank.
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo