usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schlafen im SUV  (Gelesen 152377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #75 am: 08.06.2009, 09:22 Uhr »
Hallo,

ich habe bisher im Jeep Cherokee (sehr gut), Chevy Trailblazer (geht) und im Nissan XTerra (naja) geschlafen. In allen 3 Wagen ist es für mich (1 Person, 185 cm) gut gegangen. Für 2 Personen fallen meiner Meinung nach zumindest der Nissan XTerra und wahrscheinlich auch der Trailblazer aus, es sei denn die beiden Schläfer sind deutlich kleiner als ich.

Gruß aus Genf
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #76 am: 08.06.2009, 09:48 Uhr »
Für 2 Personen fallen meiner Meinung nach .... und wahrscheinlich auch der Trailblazer aus, es sei denn die beiden Schläfer sind deutlich kleiner als ich.

Wir (178 + 165) haben schon öfter im TrailBlazer zu zweit übernachtet und das ging gar nicht so schlecht. Voraussetzung für bequemes Liegen ist die Demontage der hinteren Kopfstützen. Der TrailBlazer hat gegenüber dem Cherokee z.B. den Vorteil, dass der Innenraum höher ist und die Ladefläche bei umgelegten Sitzen durchgängig ist (beim Jeep entsteht hinter den Vordersitzen dann ein "Loch", dass man ausstopfen muss).

Der Nissan Pathfinder ist (wie schon erwähnt) sehr schlaftauglich, war bisher der bequemeste Schlafwagen den wir hatten. Jeep Libertry ist allein völlig ok, zu zweit evtl. etwas knapp. Toyota 4Runner geht alleine auch prima, zu zweit könnte es wegen der relativ breiten Radkästen etwas schmal werden.

Das beste ist, auf dem Parkdeck mal kurz probe zu liegen, bevor man sich für ein Auto entscheidet. Machen wir immer so. Kostet zwar ein paar Minuten, lohnt sich aber!

Lurvig

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #77 am: 08.06.2009, 13:33 Uhr »
Für 2 Personen fallen meiner Meinung nach zumindest der Nissan XTerra und wahrscheinlich auch der Trailblazer aus, es sei denn die beiden Schläfer sind deutlich kleiner als ich.

Zu unseren Größenangaben: 1,83 + 1,80 haben mehrfach in einem Xterra und einem Trailblazer geschlafen, war eigentlich ok. Man kann die Kofferraumtür ja auch ein klein wenig offen lassen (binde ich immer mit einem Seil fest), da gewinnt man schön Platz und hat nachts auch eine bessere "Lüftung".   :lol:
Aber Trailblazers sind mittlerweile ohnehin nicht mehr relevant oder gibt es die noch in den Choice Lines?

Der beste Tipp lautet wie Daniel es so schön formuliert hat:

Das beste ist, auf dem Parkdeck mal kurz probe zu liegen, bevor man sich für ein Auto entscheidet. Machen wir immer so. Kostet zwar ein paar Minuten, lohnt sich aber!

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #78 am: 08.06.2009, 14:24 Uhr »
Wie macht Ihr das??? Ich passe in den XTerra nur diagonal liegend rein?

Rainer
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #79 am: 08.06.2009, 14:41 Uhr »
ich habe kurz im XTerra Probe gelegen und habe da gut rein gepasst. Auch längs, nicht nur diagonal. Leider konnte ich den Nissan nicht behalten, da der Motor Probleme machte. Von daher kam es nicht zu einer echten Übernachtung. Aber möglich gewesen wäre es schon.

Lurvig

americanhero

  • Gast
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #80 am: 09.06.2009, 05:08 Uhr »
wir fahren ja privat auch einen XTerra und da passen wir beide aber ebenfalls prima rein.
 Ist zwar ein ganzes Stueckchen knapper als im Pathfinder oder 4Runner, aber es geht trotzdem.
Ansonsten wuerde ich die Heckklappe auch einfach etwas auf lassen, gibt dann wenigstens immer schoene kuehle Luftzufuhr.


@ Daniel:

probeliegen kannst du aber nur machen, wenn du mehrere in Frage kommende SUV Modelle zur Auswahl hast. Bei uns in Phoenix stellte sich die Frage nicht. Ausser unsererm Pathfinder gab es nur noch einen Cherokee Laredo, der unsere Zwecke
erfuellt haette. Der Rest war entweder ungeeignet, 2 WD oder Crossover. Frueher war das mal einfacher, den perfekten Schlafwagen zu finden  :?

wolfgang1320

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #81 am: 17.06.2009, 05:26 Uhr »
Was den Hummer angeht, ist er nur bedingt als Schlafwagen zu empfehlen.
Eine Luftmatratze schafft den "Stufenausgleich" nur bedingt.
Das ist "er" mir aber wert.
Auf den Strassen im CB -Gebiet ist er TOP.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #82 am: 17.06.2009, 12:19 Uhr »
Darf man im Joshua Tree auf dem Campingplatz an den Jumbo Rocks einfach im Auto übernachten?

So ganz leise spielen wir mit dem Gedanken, dort mal eine Nacht zu verbringen, schön zu grillen und den Sonnenuntergang- aufgang zu bewundern.

Da wir absolute Motelisten sind  :wink: wäre das eine echte Herausforderung  :oops: für uns. Muß man sich diesen Campingsplatz irgendwo reservieren (Visitorcenter) oder wie muß ich mir das vorstellen, wenn ich meinen SUV auf eine Camping-Site stellen möchte?

Danke für Eure Antworten.
Gruß Gabriele

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #83 am: 17.06.2009, 14:17 Uhr »
Darf man im Joshua Tree auf dem Campingplatz an den Jumbo Rocks einfach im Auto übernachten?

So ganz leise spielen wir mit dem Gedanken, dort mal eine Nacht zu verbringen, schön zu grillen und den Sonnenuntergang- aufgang zu bewundern.

Da wir absolute Motelisten sind  :wink: wäre das eine echte Herausforderung  :oops: für uns. Muß man sich diesen Campingsplatz irgendwo reservieren (Visitorcenter) oder wie muß ich mir das vorstellen, wenn ich meinen SUV auf eine Camping-Site stellen möchte?

Danke für Eure Antworten.

Es ist egal ob Du im Auto oder im Zelt liegst. Nur mit dem Auto funktioniert das genauso wie wenn Du dort ein Zelt aufbauen möchtest - nur eben ohne Zeltaufbau. Je nach Art des CG entweder Selfregistration (Platz aussuchen, am Eingang den Zettel ausfüllen und zusammen mit dem Geld einwerfen) oder eben am CG-Eingang den Platz mieten.
Viele Grüße Leia


AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #84 am: 17.06.2009, 20:23 Uhr »
Darf man im Joshua Tree auf dem Campingplatz an den Jumbo Rocks einfach im Auto übernachten?

So ganz leise spielen wir mit dem Gedanken, dort mal eine Nacht zu verbringen, schön zu grillen und den Sonnenuntergang- aufgang zu bewundern.

Da wir absolute Motelisten sind  :wink: wäre das eine echte Herausforderung  :oops: für uns. Muß man sich diesen Campingsplatz irgendwo reservieren (Visitorcenter) oder wie muß ich mir das vorstellen, wenn ich meinen SUV auf eine Camping-Site stellen möchte?

Danke für Eure Antworten.

Hi, klar kannst Du das machen, die Campgrounds sind alle auf First Come Basis, also rechtzeitig einen Platz aussuchen, denn der ist schon recht beliebt.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #85 am: 18.06.2009, 12:18 Uhr »
Da wir morgens in LV losfahren wollen, dürften wir recht früh da sein.  :wink:  Nah dann bin ich mal gespannt, ob wir das dann wirklich durchziehen  :lol:
Gruß Gabriele

MTH

  • Gast
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #86 am: 03.01.2010, 15:00 Uhr »
Hallo zusammen

Ich plane im nächsten Sommer eine Kalifornieren Rundreise und möchte auch einigemale im SUV übernachten. Nun stell ich mir die Frage welche Fahrzeugkategorie ich buchen muss. Aus Kostengründen würde ich zu einem chevrolet equinox oder ähnlich tendieren. Kann man darin schlafen? Ich reise alleine. Oder muss es die nächst grössere Klasse sein?

Und wie sieht es mit den Campingplätzen in den USA aus, Preise und Ausstattung auf europäischen Niveau?

Danke und Gruss
MTH

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #87 am: 03.01.2010, 15:51 Uhr »
Hallo,

ich finde den Equinox zum Schlafen zu klein, hängt aber von deiner Körpergröße ab; ich bin 1,85m groß.

Ich war in Europa seit 20 Jahren nicht mehr beim Campen, aber ich glaube, dass du in den USA alle Arten von Campgrounds finden kannst, die du möchtest. Den naturnahen Campground im Nationalpark, wo es aber keine Dusche gibt, oder den durchorganisierten Campground, wo du dir mit deinem SUV zwischen den RVs verloren vorkommst.

Ich ziehe es vor, in der Wildnis im Auto zu schlafen, was z.B. auf BLM Land mit einigen Einschränkungen recht gut geht. Vorteil ist, dass man nahe bei den Hihglights sein kann, was für den Fotografen wichtig ist, wenn er bei Sonnenauf- oder -untergang fotografieren will. Dann ist aber ein Klappspaten und eine Rolle Toilettenpapier von Vorteil .
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Load

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 134
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #88 am: 08.07.2010, 10:56 Uhr »
Wieder einmal das Thema 'Schlafen im Suv'! Ich habe jetzt viel gelesen, aber wenig über das Thema 'Fullsize SUV'.

Wir (zwei Personen, 185cm und 160cm) werden nächstes Jahr geschätzte 7 Wochen im Auto unterwegs sein; davon wollen wir über 30 Tage im Auto schlafen.
Da ich das Risiko meiden möchte einen Midsize zu erhalten (keine Choice-Line), welcher zum schlafen unmöglich ist, meine ich mit Fullsize besser zu fahren. (man beachte das Wortspiel :) ) Anyway.
Habe gelesen, dass z.B. der Dodge Durango zum Schlafen ungünstig sei. Wieso ist das so? Haben wir noch bei anderen Modellen Probleme, oder liegt es sich überall gut?

Cheers

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #89 am: 08.07.2010, 11:08 Uhr »
bei allen SUV-Klassen gibt es welche, die zum Schlafen gut oder weniger gut geeignet sind. In einem Jeep Wrangler Unlimited liegt es sich zu zweit ganz gut, wenn man ein wenig polstert. Obwohl das Auto relativ klein ist. In einem Fullsize-SUV liegt man evtl. gar nicht, weil das Ding eine dritte Sitzreihe hat, die man nicht ausgebaut kriegt.
Das Hauptproblem ist, dass man bei manchen Fahrzeugen die Rücksitzbank nur so umklappen kann, das sich keine ebene Liegefläche ergibt. Evtl. entstehen sogar noch grössere "Löcher" in der Liegefläche (z.B. beim Jeep Cherokee). die man aber meist noch irgendwie auspolstern kann.
Es hängt also nicht von der Fahrzeugklasse ab, sondern im Einzelfall vom konkreten Modell! Fullsize buchen bringt da (imho) wenig Sicherheit. Das beste wäre natürlich eine ChoiceLine. Aber wenns die nicht gibt, bleibt ein nicht unerhebliches Risiko. Wir haben uns 2008 für eine Yellowstone-Tour aus genau diesem Grund (fehlende ChoiceLine) gegen SLC als als Ankunftsflughafen entschieden und sind in LAS gelandet.

Lurvig