usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schlafen im SUV  (Gelesen 152385 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #105 am: 09.07.2010, 11:30 Uhr »
Zitat
Im Auto übernachten ist wohl kein Luxus.  Wer so viel Gepäck mitnimmt, dass die nicht auf die beiden Vordersitze passen (oder quer übereinander gestappelt) der macht sowieso was falsch

Ok, hab schon verstanden, ich war, bin und werde nie ein Campingtyp, es sei denn
ich hab´ein großes WM zur Verfügung und auch da zieh´ ich mittlerweile ein bequemes
Hotelzimmer vor. Ich hab´ lieber ´nen Fitnessraum im Haus und ´nen Pool vor der Tür
als herrliche Sonnenuntergänge vom Schlaf-SUV aus. :oops:
Dafür macht es mir - fast - gar nichts aus, während eines 3 wöchigen Urlaubs 5mal einen Inlandsflug
einzuschieben und jedes Mal ein neues Auto zu bepacken. :lol:
Jedem Tierchen sein ......

Gaby
   

emmipiel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #106 am: 09.07.2010, 11:36 Uhr »
Also dann oute ich mich mal als Vielgepäckmitschlepperin. Wir hatten letztes Jahr 4 Gepäckstücke,2 x Handgepäck, 2 x Läppi, 2 x Kamera, 1x Rollstuhl, 1 x die langen Cratches und dann kam unterwegs zur Bequemlichkeit noch dazu Schüssel mit Obst, 2 Kühltaschen.  :hippie:

Nachdem wir die Matratze einmal im Auto hatten, haben wir die auch liegen lassen. Am Abend/ Morgen hat es ca. 20 min gedauert das Gepäck von hinten nach vorne oder eben von vorne nach hinten zu räumen, Sichtschutz anbringen etc. Umpacken war immer 1 Frau Sache. Im Koffer/ Schlafraum lagen dann nur Menschen. Zugegeben vorne war es echt voll und aller Platz ausgenutzt, aber es wollte ja auch niemand mehr fahren, leider habe ich es verpennt ein Foto dieses Sammelsoriums zu machen.
Unangenehm war dann der Ausfall der Schlüsselbatterie, ich musste dann quer durch den Fahreraum (der dann schon voll war) um den Wagen zu verschließen oder zu öffnen. Nachdem die Batterie erneuert war, wesentlich bequemer per Schlüssel zu schließen  :lol: .

Suchen ist für mich das Schlimmste, daher Abends die KLamotten für morgens rausgelegt und man/ frau sollte schon Wissen wo was in der/ den Reisetaschen/n liegt.  :zaehne:
Und in Motels oder bei Gelegenheiten mit mehr Platz habe ich deutlich öfter etwas gesucht.

Und ich fand es durchaus luxoriös, sehr beweglich und man kann fast überall stehen bleiben (gerade auf BLM Land total genial) und ist sehr viel flexibler als mit WoMo.  :sun:



Viele Grüße

emmi

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit einem Radius von Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.....

emmipiel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #107 am: 09.07.2010, 11:54 Uhr »
Dann siehts ja, gegen meine Annahmen, gar nicht so schlecht aus mit Schlafen im Dodge Durango!?

Bei der Baugleiheit mit dem Aspen sicher nicht.
Viele Grüße

emmi

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit einem Radius von Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.....

Load

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 134
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #108 am: 09.07.2010, 13:24 Uhr »
Jemand Erfahrung mit diesem Teil? > http://www.magnascreen.com/



15 Bucks scheinen fair zu sein. Krieg ich sowas auch im Wallmart, oder lohnt sich eine Online Bestellung?
Edit meint, 20 Dollar bei Lieferung nach Europa

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #109 am: 09.07.2010, 13:44 Uhr »
Jemand Erfahrung mit diesem Teil? > http://www.magnascreen.com/

sehr interessant!
Habe ich selber noch nie gesehen, weder im Einsatz noch in einem Laden. Denke nicht, dass WalMart sowas hat.

Lurvig

emmipiel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #110 am: 09.07.2010, 14:04 Uhr »
Jemand Erfahrung mit diesem Teil? > http://www.magnascreen.com/


15 Bucks scheinen fair zu sein. Krieg ich sowas auch im Wallmart, oder lohnt sich eine Online Bestellung?
Edit meint, 20 Dollar bei Lieferung nach Europa


Kenn ich auch nicht, hört sich aber gut an. Habe ich bei Walmart noch nicht geaehen, online/ Store gibt es das auch nicht.

http://www.walmart.com/search/search-ng.do?search_constraint=5428&ic=48_0&search_query=Magna+Screen&Find.x=0&Find.y=0&Find=Find

Wer den Deluxe Outdoor Inflatable Movie Screen, 12' Widescreen braucht, ich weiß jetzt wo es den gibt.
Viele Grüße

emmi

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit einem Radius von Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.....

Dude

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #111 am: 09.07.2010, 16:10 Uhr »
Bei den Fullsize-Modellen gibt es allerdings auch welche, bei der die 3. Sitzreihe störend im Kofferraum verbleiben oder aber komplett ausgebaut werden muss. Da wirds dann auf den Vordersitzen eng mit dem Gepäck. Beispiel hierfür ist der Chevy Tahoe.

Den Chevy Tahoe hatten wir dieses Jahr. Die dritte Sitzreihe ist wirklich ruckzuck ausgebaut, wenn man einmal weiß wie, das kann echt kein Argument sein. Die zweite Sitzreihe kann man nach vorne wegklappen wodurch allerdings ein kleiner Absatz entsteht denn man aber ausfüllen kann. Wir haben 2x drin geschlafen und es ging ganz gut. Allerdings ist die Liegefläche trotz des eigentlich riesigen Fahrzeugs nicht wirklich lang, sogar im Jeep Liberty war das eigentlich besser. Für meine Frau unter 1,70m und ich als zusammengerollter Seitenschläfer war es aber immer noch ausreichend.

Gruß, Tilman

americanhero

  • Gast
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #112 am: 09.07.2010, 16:23 Uhr »
wenn man ordentlich raeumt und packt, passt auch viel Gepaeck auf die Vordersitze. Kuehlbox kam dann bei uns immer nach draussen.
Getestet haben wir als SUVs schon den NIssan XTerra, Nissan Pathfinder, Toyota 4Runner und den Trailblazer. Von allen genannten hat mir der Pathfinder am Besten gefallen.
Den Rubicon dieses Jahr haben wir nur mal so zum probeliegen getestet, da wir ein Zelt dabeihatten.

@Emmi:

habe das Ding noch nie bei Walmart gesehen

Dude

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #113 am: 09.07.2010, 16:30 Uhr »
Wenn es zu eng wird kommen die Koffer bei uns unter das Auto.
Allerdings muss man alles unbedingt gut verschließen, nicht, dass sich unbeliebtes Krabbelzeug einnistet !
Die Wanderschuhe werden zum Auslüften und Trocknen (falls nötig) oben an der Dachgepäckträgervorrichtung fest gebunden.

Gruß,
Tilman

emmipiel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #114 am: 09.07.2010, 16:59 Uhr »
wenn man ordentlich raeumt und packt, passt auch viel Gepaeck auf die Vordersitze. Kuehlbox kam dann bei uns immer nach draussen.
Getestet haben wir als SUVs schon den NIssan XTerra, Nissan Pathfinder, Toyota 4Runner und den Trailblazer. Von allen genannten hat mir der Pathfinder am Besten gefallen.
Den Rubicon dieses Jahr haben wir nur mal so zum probeliegen getestet, da wir ein Zelt dabeihatten.

@Emmi:

habe das Ding noch nie bei Walmart gesehen

Hallo Yvonne,

habe nur bei Walmart so geschaut, kann gut sein, dass es nur ein Online Angebot ist und nicht Instore.

Da wundere ich mich über die Gepäckgeschichten der anderen, zugegeben der Aspen ist echt groß, aber wir haben ja auch immer unsere eigenen Gepäckgeschichten und -Mengen auf Lager. Jetzt mit nur einem Koffer wird es besser, New York haben wir wieder festgestellt das wir etwas zu viel dabei hatten, nicht Unmengen, wir üben noch. Noch besser wird es mal wieder ohne Rollstuhl zu Reisen
Viele Grüße

emmi

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit einem Radius von Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.....

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #115 am: 09.07.2010, 17:05 Uhr »
Bei den Fullsize-Modellen gibt es allerdings auch welche, bei der die 3. Sitzreihe störend im Kofferraum verbleiben oder aber komplett ausgebaut werden muss. Da wirds dann auf den Vordersitzen eng mit dem Gepäck. Beispiel hierfür ist der Chevy Tahoe.

Den Chevy Tahoe hatten wir dieses Jahr. Die dritte Sitzreihe ist wirklich ruckzuck ausgebaut, wenn man einmal weiß wie, das kann echt kein Argument sein. Die zweite Sitzreihe kann man nach vorne wegklappen wodurch allerdings ein kleiner Absatz entsteht denn man aber ausfüllen kann. Wir haben 2x drin geschlafen und es ging ganz gut.



Das Problem wäre aus meiner Sicht auch nicht das Ausbauen gewesen, sondern das nächtliche Aufbewahren der ausgebauten Sitze zusäzlich zum Gepäck. Vielleicht sehe ich das aber auch nur deshalb so kritisch, weil wir zu Dritt mit Campingeüäck unterwegs waren (und schlafen im Kofferaum somit eh nicht in Frage kam) und dementsprechen viel Gepäck hatten.

Allerdings überlegen wir uns fürs nächste Jahr unsere Tochter nachts im Kofferraum einzuquatieren, damit wir nicht zwei Zelte mitnehmen müssen, dazu stellt sich für mich die Frage, ob man die Sitze auch geteilt ausbauen kann? Ich kann mich nicht mehr erinnern :kratzen:

Wenn es zu eng wird kommen die Koffer bei uns unter das Auto.


Das wäre bei unseren beiden letzten Campingreisen im August undenkbar gewesen, bei den heftigen Gewittern hätte es das Gepäck in den Colorado gespült.
Viele Grüße Leia


emmipiel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #116 am: 09.07.2010, 17:44 Uhr »




Das Problem wäre aus meiner Sicht auch nicht das Ausbauen gewesen, sondern das nächtliche Aufbewahren der ausgebauten Sitze zusäzlich zum Gepäck. Vielleicht sehe ich das aber auch nur deshalb so kritisch, weil wir zu Dritt mit Campingeüäck unterwegs waren (und schlafen im Kofferaum somit eh nicht in Frage kam) und dementsprechen viel Gepäck hatten.

Allerdings überlegen wir uns fürs nächste Jahr unsere Tochter nachts im Kofferraum einzuquatieren, damit wir nicht zwei Zelte mitnehmen müssen, dazu stellt sich für mich die Frage, ob man die Sitze auch geteilt ausbauen kann? Ich kann mich nicht mehr erinnern :kratzen:



Der Ausbau von Sitzbank und dann das unterbringen wäre mir, glaube ich, zu umständlich, wir haben im Aspen einmal umgebaut und gut. Es passte tatsächlich alles Gepäck locker rein und ich konnte immer gut durch den Spiegel nach hinten gucken. Gepäck nach draußen stellen finde ich nicht so prall.

Bei zwei Personen gar kein Problem, bei dritter Person vielleicht auch machbar, aber schon umständlich und je nach Gepäckvolumen grenzwertig.
Viele Grüße

emmi

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit einem Radius von Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.....

Load

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 134
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #117 am: 09.07.2010, 20:58 Uhr »
Hab mal alle denkbaren Threads durchleuchtet und eine kurze Liste der schlaftauglichen SUVs (2 Personen) erstellt (kein Anspruch an Vollständigkeit):

Midsize
Buick Rendezvous
Jeep Liberty (zu zweit eng)

Standard
Chevrolet TrailBlazer (Demontage der Kopfstützen)
Jeep Grand Cherokee (etwas kurz, einige Hohlräume in der Liegefläche
Nissan Xterra
Toyota 4-Runner (Teils zu eng, wegen Radstand)

Fullsize
Chrysler Aspen
Nissan Pathfinder (viel Lob hier im Forum)
Nissan Armada

Eher Untauglich
Chevrolet Tahoe (Ausser die 3. Sitzreihe wird zusätlich verstaut)
Ford Explorer (Sitze können nicht vollständig umgeklappt werden)


> Ergänzungen u. Kritik willkommen!

Dude

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #118 am: 10.07.2010, 10:54 Uhr »
Der Ausbau von Sitzbank und dann das unterbringen wäre mir, glaube ich, zu umständlich, wir haben im Aspen einmal umgebaut und gut.

Hab die Alamo-Leute bei der Übernahme auch gefragt ob ich die dritte Sitzreihe des Chevy Tahoe nicht da lassen kann, aber das war natürlich nicht möglich.  :wink:
Man muss sie allerdings unbedingt ausbauen, sonst bekommt man bei diesem Fahrzeug keine ebene Liegefläche ! Einfach umklappen nützt hier nichts. Wir haben sie dann über Nacht einfach auf die Vordersitze gelegt, das ging auch. Ist sicherlich nicht der ideale Schlafwagen, aber man bekommt es hin.
War in Los Angeles der einzige (!!!) echte 4wd im ganzen Fuhrpark, deshalb haben wir ihn damals genommen.

Gruß,
Tilman

emmipiel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #119 am: 11.07.2010, 09:44 Uhr »
Der Ausbau von Sitzbank und dann das unterbringen wäre mir, glaube ich, zu umständlich, wir haben im Aspen einmal umgebaut und gut.

Hab die Alamo-Leute bei der Übernahme auch gefragt ob ich die dritte Sitzreihe des Chevy Tahoe nicht da lassen kann, aber das war natürlich nicht möglich.  :wink:
Man muss sie allerdings unbedingt ausbauen, sonst bekommt man bei diesem Fahrzeug keine ebene Liegefläche ! Einfach umklappen nützt hier nichts. Wir haben sie dann über Nacht einfach auf die Vordersitze gelegt, das ging auch. Ist sicherlich nicht der ideale Schlafwagen, aber man bekommt es hin.
War in Los Angeles der einzige (!!!) echte 4wd im ganzen Fuhrpark, deshalb haben wir ihn damals genommen.

Gruß,
Tilman

Das sehe ich auch als "Planschwachstelle" man schaut vorher was für ein Wagen soll es werden und dann steht man da und die Auswahl ist mikrig und man muss eben nehmen was da ist. Wir haben uns vorgenommen vor ort deie Sitzbänke umzulegen und eventuell sogar probeliegen. Und wir hatten schon riesiges Glück einen guten Wagen zu bekommen.
Viele Grüße

emmi

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit einem Radius von Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.....