Bitte nicht falsch verstehen:
Wenn ich hier lese, was für ein Aufwand betrieben wird, um in einem SUV zu übernachten, frage ich mich, worin der Vorteil eines SUV gegenüber eines Zeltes liegt ?
Warum nicht einfach ein Billigzelt (z.B. bei Walmart) kaufen ?
Eines dieser Flatter-Tunnelzelte steht in weniger als 5 Minuten. Isomatte und Schlafsack ausrollen dauert nicht länger als im SUV.
Gepäck nach vorne umräumen oder gar auf oder unter dem Auto ist nicht nötig.
Abbau des Zeltes dauert auch nicht länger als umräumen des SUV.
Wenn man als Zeltcamper ein Zelt aus D mitbringt hat man etwas mehr Gepäck als SUV-Camper die nur Isomatte + Schlafsack mitbringen müssen.
Bzw. man hat die Anschaffungskosten von, je nach Modell, etwa 39 + x USD.
Aber das kann es doch nicht sein, wenn dafür Ritzen gepolstert, Sitzbänke ausgebaut, spezielle Scheibenfolien angeschafft, Choiceline-Probeliegen, Auto umräumen etc. erforderlich ist.
Mit dem Zelt hat man zudem die Möglichkeit, es sich auf Campgrounds richtig gemütlich zu machen, z.B. unter Schatten und Sichtschutz spendenden Bäumen und Büschen. Man kann ein Zelt besser belüften und insektenfrei halten als einen SUV, auf voll belegten Plätzen eine Walk-in Site nehmen, das Zelt mehrere Tage an gleicher Stelle stehen lassen und hat aufwandsfrei das Nachtlager parat.
Einen Vorteil des SUV sehe ich lediglich im Zeitfaktor, aber nur dann wenn man alleine mit wenig Gepäck unterwegs ist, und das Nachlager im SUV nicht jedes Mal erst herrichten muss, sondern es auch bei Tage weitgehend belassen kann.
Ein Zelt ist für mich der Inbegriff von naturnahmen Urlaub und ich möchte das Zelt um nichts auf der Welt gegen einen beengten SUV eintauschen.