usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schlafen im SUV  (Gelesen 152371 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #120 am: 11.07.2010, 13:10 Uhr »
Bitte nicht falsch verstehen:  :wink:

Wenn ich hier lese, was für ein Aufwand betrieben wird, um in einem SUV zu übernachten, frage ich mich, worin der Vorteil eines SUV gegenüber eines Zeltes liegt ?

Warum nicht einfach ein Billigzelt (z.B. bei Walmart) kaufen ?
Eines dieser Flatter-Tunnelzelte steht in weniger als 5 Minuten. Isomatte und Schlafsack ausrollen dauert nicht länger als im SUV.
Gepäck nach vorne umräumen oder gar auf oder unter dem Auto ist nicht nötig.

Abbau des Zeltes dauert auch nicht länger als umräumen des SUV.

Wenn man als Zeltcamper ein Zelt aus D mitbringt hat man etwas mehr Gepäck als SUV-Camper die nur Isomatte + Schlafsack mitbringen müssen.
Bzw. man hat die Anschaffungskosten von, je nach Modell, etwa 39 + x USD.

Aber das kann es doch nicht sein, wenn dafür Ritzen gepolstert, Sitzbänke ausgebaut, spezielle Scheibenfolien angeschafft, Choiceline-Probeliegen, Auto umräumen etc. erforderlich ist.  :wink:

Mit dem Zelt hat man zudem die Möglichkeit, es sich auf Campgrounds richtig gemütlich zu machen, z.B. unter Schatten und Sichtschutz spendenden Bäumen und Büschen. Man kann ein Zelt besser belüften und insektenfrei halten als einen SUV, auf voll belegten Plätzen eine Walk-in Site nehmen, das Zelt mehrere Tage an gleicher Stelle stehen lassen und hat aufwandsfrei das Nachtlager parat.

Einen Vorteil des SUV  sehe ich lediglich im Zeitfaktor, aber nur dann wenn man alleine mit wenig Gepäck unterwegs ist, und das Nachlager im SUV nicht jedes Mal erst herrichten muss, sondern es auch bei Tage weitgehend belassen kann.

Ein Zelt ist für mich der Inbegriff von naturnahmen Urlaub und ich möchte das Zelt um nichts auf der Welt gegen einen beengten SUV eintauschen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

McC

  • Gast
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #121 am: 11.07.2010, 13:33 Uhr »
Ich ziehe den SUV vor.... außer Kopfkissen/Schlafsack/Isomatte muss ich nix machen. Bei einer Person muss ich auch nix umräumen... da ist genug Platz auf der Liegefläche. Mich würde das auf/abbauen auf Dauer nerven.

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #122 am: 11.07.2010, 14:51 Uhr »
Ich ziehe den SUV vor.... außer Kopfkissen/Schlafsack/Isomatte muss ich nix machen. Bei einer Person muss ich auch nix umräumen... da ist genug Platz auf der Liegefläche. Mich würde das auf/abbauen auf Dauer nerven.

Ich auch. Außerdem fühle ich mich - ohne zu den ängstliche Typen zu gehören - wohler, wenn ich in der Wildnis einsam und alleine nächtige, wenn ich im Auto bin. Das Zelt brauche ich sowieso, wenn ich wandere und an Orten übernachten muß, wo ich den Wagen nicht dabei habe.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

IkeaRegal

  • Gast
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #123 am: 11.07.2010, 19:03 Uhr »
Wo parkt ihr SUV-Schläfer euer Gefährt? Parkt ihr im Südwesten einfach abseits der Straße?

McC

  • Gast
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #124 am: 11.07.2010, 19:31 Uhr »
Wo parkt ihr SUV-Schläfer euer Gefährt? Parkt ihr im Südwesten einfach abseits der Straße?

Im Gelände, Parkplatz... wo ich immer meine Ruhe finde  :wink:

Dude

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #125 am: 11.07.2010, 19:53 Uhr »
Wo parkt ihr SUV-Schläfer euer Gefährt? Parkt ihr im Südwesten einfach abseits der Straße?

Ich würd mich nicht als "SUV-Schläfer" bezeichnen, in erster Linie sind wir immer noch Hotel-Schläfer.  :wink:
Nur an Orten bei denen es kaum anders geht (vor allem lichttechnisch wegen dem Fotografieren) übernachte ich im Auto, z.B. Little Finland, Cathedral Valley oder auch am Fortymile Ridge Trailhead des Coyote Gulch. Also alles fernab von jeglichen asphaltierten Straßen und Hotels.
Das sind dann normalerweise aber nicht mehr als 2-3 Übernachtungen pro Urlaub.

Wenn ich hier lese, was für ein Aufwand betrieben wird, um in einem SUV zu übernachten, frage ich mich, worin der Vorteil eines SUV gegenüber eines Zeltes liegt ?
Für die paar Nächte lohnt sich ein Zelt dann einfach nicht, zumal die Freigepäckgrenze jetzt ja deutlich reduziert wurde.

Außerdem fühle ich mich - ohne zu den ängstliche Typen zu gehören - wohler, wenn ich in der Wildnis einsam und alleine nächtige, wenn ich im Auto bin.
Meine Frau fühlt sich im Auto ebenfalls wohler als in einem Zelt, nochmal ein Grund.  :D

Gruß,
Tilman

emmipiel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #126 am: 11.07.2010, 23:56 Uhr »
Wo parkt ihr SUV-Schläfer euer Gefährt? Parkt ihr im Südwesten einfach abseits der Straße?

Einfach abseits der Straße würde ich nicht so einfach machen, BLM Land geht immer (manchmal mit Zeitbeschränkung) Es gibt abseits der Interstate manchmal total nettes, gut ausgestattetes Gelände (Grill, Tisch-Bank Kombination etc).

Und wenn das Geld auch eine Rolle spielt und ich nur auf der Durchreise bin, kann es auch mal ein Walmart Parkplatz, Privat- oder Kirchenasyl werden.
Viele Grüße

emmi

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit einem Radius von Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.....

emmipiel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #127 am: 11.07.2010, 23:58 Uhr »




Außerdem fühle ich mich - ohne zu den ängstliche Typen zu gehören - wohler, wenn ich in der Wildnis einsam und alleine nächtige, wenn ich im Auto bin.
Meine Frau fühlt sich im Auto ebenfalls wohler als in einem Zelt, nochmal ein Grund.  :D

Gruß,
Tilman

Da schließe ich mich an
Viele Grüße

emmi

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit einem Radius von Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.....

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #128 am: 12.07.2010, 09:30 Uhr »
Ich ziehe den SUV vor.... außer Kopfkissen/Schlafsack/Isomatte muss ich nix machen. Bei einer Person muss ich auch nix umräumen... da ist genug Platz auf der Liegefläche. Mich würde das auf/abbauen auf Dauer nerven.

das sind wir uns ja mal einig ;-)
Sehe ich auch so. Gerade alleine ist das SUV deutlich "handlicher" als ein Zelt. Und zu zweit spart man das Mitschleppen eines Zeltes (bei einem vernünftigen Zelt ca. 3kg). Zudem hat man im SUV Fenster, Licht, Musik und Strom. Man ist im "Notfall" ganz schnell weg und auf einem Campground im Bärenland fühle ich mich im Auto sicherer als im Zelt. Bei Regen hat ein SUV auch Vorteile gegenüber einem Zelt.

Wo parkt ihr SUV-Schläfer euer Gefährt? Parkt ihr im Südwesten einfach abseits der Straße?

meist auf dem Campingplatz. Aber auch gerne mal dort, wo es eben keinen Campingplatz gibt, man aber legal stehen darf: BLM-Land, National Forest, etc. Definitiv jedoch nicht auf einem Parkplatz in einer Ortschaft oder vor dem Supermarkt.

Lurvig

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #129 am: 21.07.2010, 15:23 Uhr »
Wir fahren im Herbst zu acht rüber (4 Paare um die 50). Hotels/Motels. Aber wir planen, eine Nacht bei der White Pocket zu verbringen. Die Frauen haben sich gleich freiwillig gemeldet um im SUV zu schlafen. Die Männer draussen in 2 Zelten.

Ich werde das bei Walmart bestellen, nach Page in den Shop schicken lassen. Kostet weniger als das Motel6 in Page. Und danch gehen Zelte und Schlafsäcke zur Heilsarmee in Vegas.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

gelibird

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 176
    • Faszination USA Südwesten
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #130 am: 11.09.2010, 20:11 Uhr »
Hi - ich bin jetzt schon viele Jahre im Südwesten unterwegs und übernachte meist im Zelt. Trotzdem gibt es Situationen, in denen ich die Übernachtung im SUV vorziehe - dies sind
- Bergregionen, in denen es nachts sehr kalt wird (um die Null Grad) - in Auto ist es dann doch etwas kuscheliger :-)))
- Bärengebiete und abgelegene Wilderness Areas, in denen Pumas leben - hatte schon beide vor dem Zelt - naja, das braucht man dann nicht unbedingt nochmal...
- wenn das Gelände nicht geeignet ist, um ein Zelt aufzubauen oder es schon zu dunkel bzw. zu spät ist
- wenn es sehr stark stürmt oder gewittert

Der Zeitaufwand ist dabei nicht das Entscheidende - beides geht ja innerhalb von 10 Minuten.

Ein Fullsize bzw. Standard SUV, den man im Nu in ein bequemes Bett verwandeln kann, ist schon etwas Schönes und in meinen Augen einfach eine schöne Ergänzung zum Zelt.

Angelika



Reiseführer Faszination USA Südwesten – Natur, Outdoor, Abenteuer -

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #131 am: 15.09.2010, 17:21 Uhr »
Hier eine Info zum Schlafen im Ford Escape (SUV Kategorie Midsize/Intermediate):

Bei weggeklappter Rücksitzbank reicht die entstehende Fläche nicht, um mit ca. 1,70m ausgestreckt liegen zu können (auch nicht diagonal). Diagonal mit leicht angewinkelten Beinen geht aber zur Not, wie ich in einer sehr kalten und zugigen Nacht nach dem Umzug aus dem Zelt feststellen konnte. Eine weitere Möglichkeit ist der Fahrersitz, der sich fast ganz in die Horizontale kurbeln läßt, wenn die Rückbank dahinter leer ist. Allerdings läßt sich der Sitz nicht soweit zurückschieben, dass man dann die Beine ausstrecken kann. Geht aber zur Not auch.

Fazit: Ford Escape zum Schlafen nur im Notfall, lieber eine Kategorie höher buchen (Standard SUV oder mehr), wenn man ein SUV mit ausreichender Liegefläche will.


Zur generellen Diskussion: eigentlich bin ich passionierter Zeltschläfer, aber wenn es dort so zieht, dass der Schlafsack keinen Wärmeeffekt mehr hat, ziehe ich das nicht-zugige Auto vor....ebenso bei schweren Gewittern, da fühle ich mich im Auto doch sicherer.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #132 am: 16.09.2010, 00:02 Uhr »
der Escape hat mir beim Probeliegen auf dem Alamo-Parkplatz auch nicht gefallen. Im zu unrecht oft verschmähten Jeep Liberty (gleiche Klasse!) liegt sich´s viel besser. Alleine, leicht diagonal, auch mit knapp 1,80m noch recht bequem.

Lurvig

Dude

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #133 am: 16.09.2010, 18:06 Uhr »
Im zu unrecht oft verschmähten Jeep Liberty (gleiche Klasse!) liegt sich´s viel besser. Alleine, leicht diagonal, auch mit knapp 1,80m noch recht bequem.

Kann ich bestätigen, hab im Liberty mit 1.81m auch gut geschlafen, musste am Fußende allerdings etwas ausstopfen, aber ansonsten angenehme, ebene Liegefläche.
Spätestens mit 1.90m wirds aber schon etwas eng dort drin.

Gruß, Tilman

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #134 am: 19.09.2010, 05:54 Uhr »
Hallo,

nachdem ich seit 2 Tagen auch Schlaferfahrung im Liberty habe, kann ich sagen, dass auch mit 1,84 das Schlafen in der Diagonale gut möglich ist. Es ist zwar aus meinen Erfahrungen der kleinste Schlafwagen, den ich hatte, aber dafür einer der wenigen noch echten 4WD-Wagen (Trail rated), die man in den Choicelines bei Standard-SUVs findet.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage