usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schlafen im SUV  (Gelesen 152360 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #165 am: 16.02.2011, 22:16 Uhr »
Das mit dem Schild ist eine gute Idee.

ja, so mache ich das auch meist. Einen Zettel gut sichtbar anbringen, Hinweis drauf, dass der Platz vom-bis "occupied" ist, ggf. das Autokennzeichen noch mit draufschreiben. Oft reicht es auch einfach, irgend einen Ausrüstungsgegenstand gut sichtbar zu platzieren: Campingstuhl, Wasserkanister etc. Habe es noch nie(!) erlebt das da etwas abhanden gekommen wäre oder sich trotzdem jemand auf den Platz stellt. Ist halt nicht Deutschland ;-)
Einzig auf einem Platz mit zugeteilten Stellplätzen hatten wir abends mal einen Eindringling auf unserem Stellplatz, der sich auch strikt geweigert hat, wegzufahren. Offenbar hat die Rezeption den Platz wirklich zweimal vergeben. Passiert aber vermutlich ehr in touristisch arg überlaufenen Gegenden. Bei first-come-first-served Plätzen - wie gesagt - noch nie erlebt.

Lurvig

metalbishop

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 508
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #166 am: 23.02.2011, 12:10 Uhr »
Hi leute,

kann man zu zweit (beide nicht größer als 1,76m) in der kleinsten SUV Kategorie (zB.: Jeep Liberty) gut übernachten?

Danke schon im voraus

Lg Andi

Load

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 134
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #167 am: 23.02.2011, 17:24 Uhr »
Wir (1.86 u. 1.60) versuchen es dieses Jahr auch. Wird schon klappen, Komfort ist nun mal anders...

McC

  • Gast
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #168 am: 23.02.2011, 17:28 Uhr »
kann man zu zweit (beide nicht größer als 1,76m) in der kleinsten SUV Kategorie (zB.: Jeep Liberty) gut übernachten?

Ich meine Nein. Ich hatte zuletzt einen Jeep Grand Cherokee Laredo.... und das klappte bei ausgestreckten Beinen nur wenn man diagonal liegt..... oder Beine anwinkeln  :wink: Zu Zweit würde ich nicht im SUV übernachten....  :roll:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #169 am: 23.02.2011, 17:29 Uhr »
kann man zu zweit (beide nicht größer als 1,76m) in der kleinsten SUV Kategorie (zB.: Jeep Liberty) gut übernachten?

gut sicher nicht, zur Not wirds aber vielleicht gerade so gehen. Da empfiehlt sich zur Übernachtung schon ein Standard-SUV. Recht gut geeignet für zwei Personen ist z.B. der Jeep Wrangler Unlimited, das war - etwas ausgepolstert- durchaus bequem. Im Grand Cherokee haben wir auch schon zu zweit übernachtet. Blöd ist da, dass man das grosse "Loch" zwischen Fahrersitzen und umgelegter Rückbank irgendwie ausstopfen muss. Dann hat man aber auch zu zweit brauchbar Platz.

Lurvig

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #170 am: 23.02.2011, 19:21 Uhr »
Im Jeep Liberty (toller Wagen, wenn mit 4WD) hab ich mit 1,85m, diagonal aber allein liegend, schon meine Probleme gehabt.

Aber für eine Nacht geht es immer - bequem ist es nicht.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

metalbishop

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 508
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #171 am: 23.02.2011, 20:43 Uhr »
Danke für eure Rückmeldungen!

Bei uns geht es leider nicht nur um eine Nacht sondern um 6! :roll: Wenn es nicht so gut geht werden wir wohl wieder im Zelt übernachten müssen (das auf und abbauen ist schon ein wenig lästig). Aber vielleicht versuchen wir es ja eine Nacht einmal.

lg

Jack Black

  • Gast
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #172 am: 23.02.2011, 21:36 Uhr »
Es gibt in den Staaten übrigens auch bisweilen Motels, die braucht man gar nicht auf- und abzubauen und man schläft da wirklich gut....  :wink:

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #173 am: 23.02.2011, 21:44 Uhr »
Danke für eure Rückmeldungen!

Bei uns geht es leider nicht nur um eine Nacht sondern um 6! :roll: Wenn es nicht so gut geht werden wir wohl wieder im Zelt übernachten müssen (das auf und abbauen ist schon ein wenig lästig). Aber vielleicht versuchen wir es ja eine Nacht einmal.

lg

Wir brauchen zum Zelt Auf- und Abbau sicherlich weniger Zeit , als wir brauchen würden, um Kofferraum und Rückbank vom Gepäck freizuräumen :wink: Zur Not kann man ja auch auf ein Pop-up-Zelt zurückgreifen 8)
Viele Grüße Leia


nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #174 am: 23.02.2011, 21:58 Uhr »
Danke für eure Rückmeldungen!

Bei uns geht es leider nicht nur um eine Nacht sondern um 6! :roll: Wenn es nicht so gut geht werden wir wohl wieder im Zelt übernachten müssen (das auf und abbauen ist schon ein wenig lästig). Aber vielleicht versuchen wir es ja eine Nacht einmal.

lg

Wir brauchen zum Zelt Auf- und Abbau sicherlich weniger Zeit , als wir brauchen würden, um Kofferraum und Rückbank vom Gepäck freizuräumen :wink: Zur Not kann man ja auch auf ein Pop-up-Zelt zurückgreifen 8)
Da stimme ich leia zu. Bevor ich die ganzen Klamotten aus dem Kofferraum und den Ruecksitzen irgendwo anders hin geraeumt habe, hab ich mein Zelt dreimal aufgebaut.
Und dann wuerde ich auch immer eine Nacht im Zelt einer Uebernachtung im "Kofferraum" der Karre, in der ich die ganze Zeit herumfahre, vorziehen. Und last but not least, brauche ich mir keine Gedanken machen, ob ich diagonal liegen muss oder irgendwelche Spalten auspolstern muss, im Zelt reicht der Platz immer zum gemuetlichen Schlafen.
Als Notloesung, wenn es nur mal eine Nacht in der Wildnis sein soll oder wenn es ganz uebles Wetter gibt, wuerde ich auch im Auto uebernachten, aber wenn ich nicht unbedingt muss, finde ich das Zelt praktischer und komfortabler.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #175 am: 23.02.2011, 21:59 Uhr »
Danke für eure Rückmeldungen!

Bei uns geht es leider nicht nur um eine Nacht sondern um 6! :roll: Wenn es nicht so gut geht werden wir wohl wieder im Zelt übernachten müssen (das auf und abbauen ist schon ein wenig lästig). Aber vielleicht versuchen wir es ja eine Nacht einmal.

lg

Wir brauchen zum Zelt Auf- und Abbau sicherlich weniger Zeit , als wir brauchen würden, um Kofferraum und Rückbank vom Gepäck freizuräumen :wink: Zur Not kann man ja auch auf ein Pop-up-Zelt zurückgreifen 8)

So was ähnliches hatte ich im Verlauf dieses Threads auch schon mal geschrieben:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=39308.msg618795#msg618795   :wink:

Edit:
Zitat
Da stimme ich leia zu. Bevor ich die ganzen Klamotten aus dem Kofferraum und den Ruecksitzen irgendwo anders hin geraeumt habe, hab ich mein Zelt dreimal aufgebaut.
Und dann wuerde ich auch immer eine Nacht im Zelt einer Uebernachtung im "Kofferraum" der Karre, in der ich die ganze Zeit herumfahre, vorziehen. Und last but not least, brauche ich mir keine Gedanken machen, ob ich diagonal liegen muss oder irgendwelche Spalten auspolstern muss, im Zelt reicht der Platz immer zum gemuetlichen Schlafen.
Als Notloesung, wenn es nur mal eine Nacht in der Wildnis sein soll oder wenn es ganz uebles Wetter gibt, wuerde ich auch im Auto uebernachten, aber wenn ich nicht unbedingt muss, finde ich das Zelt praktischer und komfortabler.
Genau meine Meinung. Besonders wenn mehrere Personen sich nur mit erheblichem "Komfortverlust" und "Umbaumassnahmen" im SUV zur Nachtruhe betten können, ist ein Zelt die schnellere Lösung.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

McC

  • Gast
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #176 am: 23.02.2011, 22:04 Uhr »
Schlafsack/Iso liegt bereit... da muss nicht groß was umgeräumt werden, andererseits würde ich bei 2 Personen auch das Zelt o. Motel bevorzugen.

metalbishop

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 508
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #177 am: 23.02.2011, 22:17 Uhr »
Wir wollen einfach ab und zu campen um der Natur näher zu sein und Geld zu sparen. Die restlichen Tage verbringen wir natürlich in Motels. Wir haben letztes Jahr auch gecampt und es war super. Es war nur eine überlegung ob das im Auto übernachten unkomplizierter wäre. Aber das war wohl eine Fehlannahme  :wink:

nordlicht als gast

  • Gast
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #178 am: 23.02.2011, 22:22 Uhr »
Wir wollen einfach ab und zu campen um der Natur näher zu sein und Geld zu sparen. Die restlichen Tage verbringen wir natürlich in Motels. Wir haben letztes Jahr auch gecampt und es war super. Es war nur eine überlegung ob das im Auto übernachten unkomplizierter wäre. Aber das war wohl eine Fehlannahme  :wink:
Naja bei einer einzelnen Person, wenn die Matte da dauerhaft hinten drin liegen bleiben kann und Du nix raeumen musst, sparst Du vielleicht eine Viertelstunde pro Uebernachtung.
Aber nicht im muffeligen engen Auto liegen zu muessen waer mir selbst dann die Zeit wert, die ich brauche mein Zelt aufzubauen.
Und billige Zelte, die fuer Car-Camping reichen kriegst Du schon fuer 30$ oder so.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #179 am: 23.02.2011, 23:09 Uhr »
...o. Motel bevorzugen.

tja... zum Glück gibts noch ne ganze Menge sehr schöner Orte, an denen keine Motels stehen.
Wir haben schon recht oft zu zweit im SUV übernachtet und fanden das überhaupt nicht problematisch. Der "Umbau" ist nach 2 Tagen Routine und dauert nicht länger als das Aufstellen eines Zeltes, vielleicht mal abgesehen von so etwas wie einem "popup-Zelt". Aber darin möchte man ja allenfalls bei Bestwetter übernachten, sonst kaum.
Im richtigen SUV übernachtet es sich jedenfalls auch zu zweit gut. Nicht an 365 Tagen im Jahr, aber für fünf oder zehn Tage auf einer Reise allemal. Ich kenne kein Motel, in dem ich ein Lagerfeuer anbrennen kann. Und erst recht keins mit einem beeindruckenden Sternenhimmel und Coyotengeheul. Und schon gar keins, das ich immer dabei habe und das (fast) überall steht, wo ich es gerne hätte.

Im Bild: zwei Schlafplätze im Jeep Wrangler Unlimited. Platz genug!

Lurvig