usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schlafen im SUV  (Gelesen 152354 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #180 am: 23.02.2011, 23:14 Uhr »
Nicht an 365 Tagen im Jahr, aber für fünf oder zehn Tage auf einer Reise allemal.

Mir ist es eigentlich egal, ob ich im Wagen, Zelt oder Hotel schlafe.... aber 10 Tage im muffigen Wagen? No way..... da ziehe ich den Schlafsack draußen vor  :shock:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #181 am: 23.02.2011, 23:22 Uhr »
.... aber 10 Tage im muffigen Wagen?

ich nehme meist Mietwagen mit Fenstern, die sich sogar öffnen lassen (sind natürlich etwas teurer  :wink: ). Da hat man das Problem nicht so sehr.

 :lol:

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #182 am: 23.02.2011, 23:25 Uhr »
Fliegen, Moskitos und sonstiges Gewürm freuen sich  :wink:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #183 am: 23.02.2011, 23:35 Uhr »
Fliegen, Moskitos und sonstiges Gewürm freuen sich  :wink:

aha.

da

Zitat
da ziehe ich den Schlafsack draußen vor

wohl nicht?

Ich hatte noch kein "Gewürm" im Auto ;) Und gegen den Rest gibts "Off!"

Lurvig

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #184 am: 24.02.2011, 06:31 Uhr »
.... aber 10 Tage im muffigen Wagen?

ich nehme meist Mietwagen mit Fenstern, die sich sogar öffnen lassen (sind natürlich etwas teurer  :wink: ). Da hat man das Problem nicht so sehr.

 :lol:

Lurvig

Bezahlst Du dafür oder ist dass dann ein "free-upgrade" :wink:

Mal ohne Spaß, wir hatten uns für den kommenden Sommer überlegt unsere Tochter im Auto schlafen zu lassen. Aber die Vorstellung, dasnn allabendlich das Gepäck von uns uns dreien umzuräumen (womöglich zu uns ins Zelt :shock:) hat uns dann doch zur Entscheidung, ein zweites Zelt mitzunehmen, verholfen. Als Notlösung, wenn man nur ein, zweimal im Wagen übernachten möchte, weil dort in der Umgebung die Infrastruktur fehlt oder das Wetter zu schlecht ist um ein Zelt auuzubauen, kann ich mir zu zweit auch eine Nacht im Auto vorstellen (hatten wir auch schon, weil es geschüttet hatte), aber regelmäßig? Nö - nicht für uns (auch nicht wenn wir "nur" zu zweit wären.

Viele Grüße Leia


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #185 am: 24.02.2011, 08:41 Uhr »
Bezahlst Du dafür oder ist dass dann ein "free-upgrade" :wink:

dafür besteche ich den Mann auf dem Mietwagen-Parkplatz. Mit einem Zwanziger. Vor Beginn der "Verhandlungen" ;)

Ein Zelt wäre mir einfach zu umständlich, zudem möchte ich das nicht mitschleppen, macht immerhin rund 3kg des knapp bemessenen Fluggepäcks. Der SUV-Umbau geht auch zu zweit recht schnell, wenn man erstmal einen Plan hat: Koffer auf die Vordersitze, Schuhe und Rucksäcke vorne in den Fussraum. Fertig. Hat man natürlich noch tausend Kleinkram überall, wird das schon komplizierter. Iso-Matten ausrollen und Schlafsäcke drauflegen sind im Vergleich zum Zelt kein Mehraufwand, das muss man da ja auch machen.

Lurvig

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #186 am: 24.02.2011, 18:13 Uhr »
Hallo,
Wir wollen einfach ab und zu campen um der Natur näher zu sein und Geld zu sparen. Die restlichen Tage verbringen wir natürlich in Motels. Wir haben letztes Jahr auch gecampt und es war super. Es war nur eine überlegung ob das im Auto übernachten unkomplizierter wäre. Aber das war wohl eine Fehlannahme  :wink:
probiert es doch aus ob ihr mit dem Übernachten im Auto klar kommt.
Wenn es zu unbequem oder zu umständlich wird, der nächste Walmart Supercenter ist nicht weit und die haben billige Zelte.  :wink:

Es geht doch nichts über eigene Erfahrungen, und wenn Erwartung und Wirklichkeit nicht zusammenpassen, verbucht man das in dem Fall als Abenteuer und kann hoffentlich drüber lachen.

Wir haben auch schon gelegentlich im PKW geschlafen (auf Campingreisen in Europa irgendwo auf einer Raststätte nach langer Fahrt oder im Fährhafen vor der Überfahrt), DAS war unbequem. Dagegen schläft es sich im SUV wahrscheinlich richtiggehend erholsam wenn man die Liegenfläche platt gelegt und gepolstert hat.

Kuppelzelte stehen normalerweise auch mit wenigen Handgriffen. Wenn es windstill ist, braucht man dafür noch nicht mal Erdnägel einklopfen. Und beim Abbau sind Kuppelzelte wesentlich einfacher zu handeln und nervenschonender als Pop up Zelte (da sieht man manchmal lustige Aktionen auf den Campingplätzen wenn die Camper versuchen ihre Decathlon-Pop Up Zelte wieder in Reifenform zu bringen und im runden Packsack zu verstauen).  :D
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Load

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 134
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #187 am: 01.06.2011, 10:42 Uhr »
Haben letzte Nacht zur Probe in unserem Peugeot 106 geschlafen, mit heruntergelassenen Vordersitzen  :lol: Joah, ging ganz gut, was für uns heisst: Das klappt zu zweit auch in einem Midsize-SUV. Allenfalls kann ich uns ja zu einem Standard-SUV raufplappern.

Hat ausser dem Jeep Liberty eigentlich noch ein Midsize eine ebene Fläche bei runtergelassenen Rücksitzen? (Ford Escape angeblich nicht, Kia Sorento sieht irgendwie winzig aus).

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #188 am: 01.06.2011, 10:46 Uhr »
Hat ausser dem Jeep Liberty eigentlich noch ein Midsize eine ebene Fläche bei runtergelassenen Rücksitzen? (Ford Escape angeblich nicht, Kia Sorento sieht irgendwie winzig aus).

hm, gute Frage. Ein Bekannter war im herbst 2010 mit einem Sorento (neues Modell) unterwegs und hat da auch gelegentlich drin übernachtet. Müsste also - zumindest alleine - machbar sein. Genaues wies sich leider nicht.
Ansonsten hatte ich bisher - ausser dem Liberty - immer nur Standard-SUV, die waren alle mehr oder minder gut schlaf-geeignet, auch zu zweit.

Lurvig

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #189 am: 14.06.2011, 02:31 Uhr »
Zur Info:

Schlafe zur Zeit wunderbar ab und zu im Hyundai Santa Fe.
Fast ebene Fläche und für mich als 165cm-Mensch gar kein Problem mit der Länge.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #190 am: 15.06.2011, 10:34 Uhr »
Ich/wir haben im April/Mai 2011 zwei Nächte in einem Jeep Grand Cherokee Limited-Edition verbracht. In diesem Fahrzeug konnte man verhältnismäßig bequem zu zweit liegen und ich konnte bei meiner Größe von 180 cm ausgestreckt bei geschlossener Heckklappe liegen. Die Liegefläche ist komplett eben! Einfach genial, wie das gesamte Fahrzeug ohnehin.
In der ersten Nacht hatten wir lediglich ein paar Decken als Unterlage, was aber definitiv zu hart war. Für die nächste Übernachtung an der White Pocket wurden für rund 5 USD/Stück Isomatten gekauft. Das war schon deutlich besser, aber beim nächsten Mal würde ich zwei dieser Teile unterlegen. Dann liegt man fast wie daheim im Bettchen.
Für mich war es das erste Mal, dass ich in den USA im Fahrzeug übernachtet habe. Und ich würde es jederzeit wieder tun.
Aber was rede ich, selber ausprobieren und urteilen ist hier die Devise.

joho

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #191 am: 07.08.2011, 13:00 Uhr »
also ich hab (alleine) mehrer Nächte im Jeep Patrior geschlafen. Bin 186 cm groß, ging problemlos.

Füße am Kofferraumdeckel, Rücksitzbank umgeklappt, Beifahrersitz nach vorne schieben (laut Handbuch könnte man diesen auch klappen, aber wohl nicht in der Alamo-billigst-Ausstattung) und den Zwischenraum mit Reisetasche aufgefüllt.
Wunderbar!

hab mir überlegt ne OSB Platte zusägen zu lassen, war aber echt okay, Kopf liegt so rumetwas höher (wenn man eben parkt)

americanhero

  • Gast
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #192 am: 08.08.2011, 00:56 Uhr »
ich habe meinen Truck ja auch mal testweise eine Nacht zum Schlafen genommen.
Hatte den Chevy Silverado 2500 Long Bed, 4 Tuerer gehabt.
Auf alle Faelle genial, so eine schoene grosse Flaeche zum Schlafen hinten auf der Ladeflaeche.
Allerdings ist das nur was bei trockenen Wetterbedingungen  :wink:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #193 am: 08.08.2011, 21:48 Uhr »
hab mir überlegt ne OSB Platte zusägen zu lassen, war aber echt okay, Kopf liegt so rumetwas höher (wenn man eben parkt)

eine solche massgeschneiderte Platte habe ich im Sommer in meinem Kombi. Mit ausgebauten Sitzflächen der Rücksitze ergibt sich so eine fast 1,90 lange Liegefläche. Feine Sache... nur mangels zu weniger Möglichkeiten in deutschen Landen kommt die Konstruktion viel zu selten zum Einsatz. Wenn doch, liegt es sich mit passender Matratze dann aber fast wie in einem Bett ;)


Auf alle Faelle genial, so eine schoene grosse Flaeche zum Schlafen hinten auf der Ladeflaeche.
Allerdings ist das nur was bei trockenen Wetterbedingungen  :wink:

stelle ich mir nett vor, solange es trocken ist und man nicht gerade im Revier von Meister Petz unterwegs ist. Habe auch schon viele Pickup-Schläfer gesehen, die hatten aber meist eine improvisierte Planenkonstruktion über der Ladefläche. Damit gehts dann auch bei Regen.

Lurvig

americanhero

  • Gast
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #194 am: 09.08.2011, 18:31 Uhr »
Auf alle Faelle genial, so eine schoene grosse Flaeche zum Schlafen hinten auf der Ladeflaeche.
Allerdings ist das nur was bei trockenen Wetterbedingungen  :wink:

stelle ich mir nett vor, solange es trocken ist und man nicht gerade im Revier von Meister Petz unterwegs ist. Habe auch schon viele Pickup-Schläfer gesehen, die hatten aber meist eine improvisierte Planenkonstruktion über der Ladefläche. Damit gehts dann auch bei Regen.

Lurvig

ich glaube, im Pick Up im Baerengebiet haettest du eine bessere Ausgangssituation.
Beim naechtlichen Besuch im Salt Creek an meinem Zelt kam ich mir da drin doch etwas wie auf dem Praesentierteller vor, zumal ich nur das Meshinnenteil vom Zelt stehen hatte ohne Rain Fly.  :lol:
Das mit den Planen ist ne gute Sache, solche Shelter kann man naemlich ganz einfach aus Tarpplanen bauen