Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen sind wir (leider) von unserem road trip durch Oregon und Washington zurück gekehrt und da ich nicht weiß ob ich Zeit für einen schönen Reisebericht habe, wollte ich euch zumindest trotzdem danken in dem ich von unseren (ersten) Erfahrungen mit dem car-camping berichte.
Ich habe mich vor ein paar Wochen durch mehrere Berichte im Forum gewühlt und mich dann letztendlich für die Buchung eines full-size SUVs entschieden (billiger-mietwagen, Alamao). Als wir dann früh morgens in Portland unseren Wagen abholen wollten, gab es jedoch keine Wagen mehr dieser Klasse und die nette Dame hinter dem Schalter musste einen Freund von National anrufen um ihr aus der Klemme zu helfen. Gott sei Dank hatten die auch keinen full-size mehr, und so "mussten" wir uns für knapp über 600 € mit einem upgrade zum Chevy Suburban begnügen
Nach umklappen aller Sitzbänke ergibt sich eine schöne Ebene Fläche, mit einer Sänke hinten im Kofferraum.
http://www.usa-reise.net/galerie/displayimage.php?pos=-102557Diese passt allerdings optimal um zwei große Trolleys nebeneinander (samt allerhand Kleinkram) zu verstauen. Darauf kann man dann sehr bequem eine große (>130x200cm) Matratze verstauen und hat ein außerordentlich bequemes Reisebett - zumindest hat es meine Erwartungen mehr als erfüllt.
Der Laderaum ist dermaßen groß, dass selbst wenn die Matratze nicht bis ans rückseitige Fenster geschoben wird immer noch genug Platz für Kühltruhen, Rucksäcke, Fotoausrüstung und allem anderen Kram bleibt.
Der ganze Aufbau hatte den Vorteil das wir wirklich nie irgendwas umräumen mussten um schlafen zu gehen. Die Trolleys ließen sich sehr komfortabel einfach vorziehen (Matratze ein bisschen nach Hinten gedrückt) und schon kam man überall dran. Unglaublich wie flexibel und schnell alles funktioniert hat. Abends müde auf dem Campingplatz ankommen, Platz suchen, Autoparken, fertig. Wir waren richtig begeistert - so hatten wir uns das vorgestellt.
Für alle die es ein wenig genauer brauchen habe ich mir auch die Maße (eher konservativ gemessen) notiert:
- Freiraum vor dem Bett ca. ein halber Meter
- Breite vor dem bett 1.5-1.6 Meter
- Gesamte Länge, von Heckscheibe bis Vordersitze, ca. 2.4-2.6 Meter
- Breite hinten 1.3 bis 1.5 Meter je nach Höhe wegen Ablageflächen, etc.
- Resthöhe oberhalb unseres Schlafplatzes je nach Position 0.35 bis 0.5 Meter
Ich hoffe dadurch dem einen oder anderen unschlüssigen ein wenig helfen zu können. Ich hoffe das mit den Bildern funktioniert, habe sie auch in meiner Galerie hochgeladen.
Macht euch noch einen schönen Abend.
EDIT
====
Leider kann ich die Bilder hier in den Beitrag nicht einbetten, obwohl sie ja in der Galerie hochgeladen worden sind?! Kann mir da einer helfen vielleicht?