usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schlafen im SUV  (Gelesen 151612 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #195 am: 10.08.2011, 05:48 Uhr »
Zitat
eine solche massgeschneiderte Platte habe ich im Sommer in meinem Kombi. Mit ausgebauten Sitzflächen der Rücksitze ergibt sich so eine fast 1,90 lange Liegefläche.

Wir werden uns demnächst auch ein solch universelles Campmobil anschaffen. Aber statt Kombi einen Hochdachkombi mit Schiebetür nehmen und darin die Liegefläche in einer Höhe anbringen, dass noch Kisten darunter passen für unser Equipment und die Klamotten.
Solche "Schlafwagen" sieht man häufiger auf europäischen Campingplätzen in der Form dass in Caddy, Kangoo, Berlingo & Co. Carcamping betrieben wird und für eine Nacht z.B. bei einer Fährüberfahrt oder bei langen An- und Abreiseetappen mit sehr später Ankunft/ frühem Aufbruch ist das praktischer als der Zeltaufbau. Dann noch ein Tarp vor die Schiebetür gespannt und fertig ist das Campmobil.  :D

Es gibt da inzwischen fertige Schlafmodule mit klappbarer Liegefläche und Schubladenkonstruktionen mit Campingküche die massgeschneidert für den jeweiligen Hochdachkombi erworben werden können. Aber die fertigen Lösungen lassen sich die Anbieter auch gut bezahlen, zu gut.  :?

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #196 am: 10.08.2011, 15:16 Uhr »

Solche "Schlafwagen" sieht man häufiger auf europäischen Campingplätzen in der Form dass in Caddy, Kangoo, Berlingo & Co.

Hallo,

das finde ich ja jetzt lustig. Wir haben sowas noch nie gesehen, haben aber für unsere Argentinien-Rundreise im November einen solchen Kangoo gemietet. Und wir waren schon die ganze Zeit hin- und hergerissen, ob das wirklich so klappt, wie der Vermieter es darstellt.

Das ist jetzt die erste Bestätigung für uns, dass es sowas wirklich gibt. Jetzt bin ich gespannt, wie man da drin schläft.

Beate

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #197 am: 10.08.2011, 15:35 Uhr »
das finde ich ja jetzt lustig. Wir haben sowas noch nie gesehen, haben aber für unsere Argentinien-Rundreise im November einen solchen Kangoo gemietet. Und wir waren schon die ganze Zeit hin- und hergerissen, ob das wirklich so klappt, wie der Vermieter es darstellt.

Das klappt sogar ganz vorzüglich. In einem ähnlichen Teil (basierend allerdings nicht auf einem Kangoo sondern einem Toyota Previa) sind wir letztes Jahr drei Wochen lang durch Australien gefahren, und zwar in einem so genannten Spaceship: http://www.spaceshipsrentals.com.au/. Bei der Beschreibung der gesägten Spanplatte mit den Kisten drunter musste ich sofort daran zurück denken. So ein Auto - eventuell noch geländegängig - würde im Westen der USA sicherlich eine Marktlücke treffen.

Wo habt Ihr den Kangoo für Argentinien gebucht? Wir haben uns auch überlegt, dieses Jahr so einen Wagen zu nehmen, uns aber wegen der vielen Schotterstraßen in Patagonien für etwas geländegängigeres entschieden.

Schöne Grüße,
Dirk

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #198 am: 10.08.2011, 17:45 Uhr »
Hallo,

Zitat
Das ist jetzt die erste Bestätigung für uns, dass es sowas wirklich gibt. Jetzt bin ich gespannt, wie man da drin schläft.
das gibt es tatsächlich. Sieht man zwar nicht so oft wie Campingbusse, aber so 3-4 Hochdachkombi mit Schlafumbau treffen wir auf jeder Campingreise in Europa.
Bei einem VW Caddy und einem Kangoo haben uns die Besitzer die Campingkonstruktionen in Augenschein nehmen lassen.
Das hat uns richtig begeistert. Wenn gerade ein Autokauf fällig wäre, hätten wir schon einen.  :D
Das schöne ist, dass man die Konstruktion zum Urlaub mit wenigen Handgriffen einbauen und nach dem Urlaub wieder ausbauen und den Rest des Jahres den Hochdachkombi als Fahrzeug nutzen kann.

Es gibt übrigens ein Forum das sich ausführlich mit den Hochdachkombis und diversen Umbauten beschäftigt. Darin findet man auch Bauanleitungen für verschiedene Modelle:
http://www.hochdachkombi.de

Wir werden Ende Aug./ Anfang Sept. mal zum Caravan-Salon nach Düsseldorf fahren. Auf dieser Spezialmesse rund um Camping und Campingfahrzeuge sollen auch verschiedene Anbieter für Camping-Umbauten von Hochdachkombis vertreten sein. Da wollen wir uns mal ein paar Anregungen holen, was alles mit den verschiedenen Automodellen möglich wäre.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #199 am: 10.08.2011, 18:14 Uhr »
Wo habt Ihr den Kangoo für Argentinien gebucht? Wir haben uns auch überlegt, dieses Jahr so einen Wagen zu nehmen, uns aber wegen der vielen Schotterstraßen in Patagonien für etwas geländegängigeres entschieden.


Hallo,

wir wollten ja auch einen Allrad-Camper mieten. Aber der Veranstalter, über den wir in den letzten Jahren gebucht hatten, erklärte uns, dass er keine Allrad-Camper mehr vermittelt, da es nur noch Reklamationen gibt (wir hatten vor 3 Jahren auch Reklamationen).

Aufgrund dessen haben wir uns entschieden, uns selbst einen Vermieter zu suchen und sich auf

http://www.andeanroads.com/

gestossen. Ich kann momentan noch nichts konkretes zu dieser Firma sagen. Bisher hat alles gut geklappt, die Informationen, die wir bekommen haben, waren auch gut. Müssen wir halt mal schauen, was passiert.

Wenn Du schreibst, Ihr habt was "geländegängiges" gemietet. Was habt Ihr denn da bekommen?

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass der Kangoo, obwohl kein Allrad, ziemlich gut in schwierigem Gelände zurechtkommt. Bin mal gespannt.

Hallo Canyoncrawler,

danke für Deinen Link. Da habe ich jetzt in den nächsten Tagen einiges zu lesen, scheint wirklich interessant zu sein.

Beate

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #200 am: 10.08.2011, 19:56 Uhr »
http://www.andeanroads.com/

Danke für den Link - über den Anbieter bin ich bei unserer Planung auch schon gestolpert.

Eine ausfürliche Antwort gibt es per PN, da hier eindeutig zu off topic.

Schöne Grüße,
Dirk

Load

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 134
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #201 am: 22.08.2011, 02:32 Uhr »
So. Haben 6 der letzten 7 Nächte in unserem Kia Sorento verbracht. :) Kurz, nicht ganz eben, aber !hey!, es funktioniert! Sogar ich mit meinen 1.86m kann mich ganz ausstrecken. Koffer und Handgepäck haben gut auf den Vordersitzen platz, das Umstellen funktioniert bereits prima und in ca. 10 Minuten ist alles eingerichtet. Haben zwei Mättchen aus dem Walmart, dazu zwei Stoff-Schlafsäcke, welche wir zu einem grossen Schlafsack zusammengelegt haben. Meine Freundin hat noch ein grosses Kissen gekauft, auf welchem sie schläft, mir genügt die harte Unterlage... Die Scheibe vorne rechts ist jeweils halb offen und ein Netz von aussen darüber geklebt, mit so einer Knetmasse aus Walmart, die man jeweils wieder wegnehmen kann. Sichtschutz auf der Seite und nach vorne - nur hinten nicht. Joah. Tolle Sache. Aber jetzt erstmals 4 Tage Motel in SF.

NTNU

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #202 am: 25.09.2012, 20:09 Uhr »
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen sind wir (leider) von unserem road trip durch Oregon und Washington zurück gekehrt und da ich nicht weiß ob ich Zeit für einen schönen Reisebericht habe, wollte ich euch zumindest trotzdem danken in dem ich von unseren (ersten) Erfahrungen mit dem car-camping berichte.

Ich habe mich vor ein paar Wochen durch mehrere Berichte im Forum gewühlt und mich dann letztendlich für die Buchung eines full-size SUVs entschieden (billiger-mietwagen, Alamao). Als wir dann früh morgens in Portland unseren Wagen abholen wollten, gab es jedoch keine Wagen mehr dieser Klasse und die nette Dame hinter dem Schalter musste einen Freund von National anrufen um ihr aus der Klemme zu helfen. Gott sei Dank hatten die auch keinen full-size mehr, und so "mussten" wir uns für knapp über 600 € mit einem upgrade zum Chevy Suburban begnügen  :D




Nach umklappen aller Sitzbänke ergibt sich eine schöne Ebene Fläche, mit einer Sänke hinten im Kofferraum.

http://www.usa-reise.net/galerie/displayimage.php?pos=-102557

Diese passt allerdings optimal um zwei große Trolleys nebeneinander (samt allerhand Kleinkram) zu verstauen. Darauf kann man dann sehr bequem eine große (>130x200cm) Matratze verstauen und hat ein außerordentlich bequemes Reisebett - zumindest hat es meine Erwartungen mehr als erfüllt.



Der Laderaum ist dermaßen groß, dass selbst wenn die Matratze nicht bis ans rückseitige Fenster geschoben wird immer noch genug Platz für Kühltruhen, Rucksäcke, Fotoausrüstung und allem anderen Kram bleibt.




Der ganze Aufbau hatte den Vorteil das wir wirklich nie irgendwas umräumen mussten um schlafen zu gehen. Die Trolleys ließen sich sehr komfortabel einfach vorziehen (Matratze ein bisschen nach Hinten gedrückt) und schon kam man überall dran. Unglaublich wie flexibel und schnell alles funktioniert hat. Abends müde auf dem Campingplatz ankommen, Platz suchen, Autoparken, fertig. Wir waren richtig begeistert - so hatten wir uns das vorgestellt.

Für alle die es ein wenig genauer brauchen habe ich mir auch die Maße (eher konservativ gemessen) notiert:

  • Freiraum vor dem Bett ca. ein halber Meter
  • Breite vor dem bett 1.5-1.6 Meter
  • Gesamte Länge, von Heckscheibe bis Vordersitze, ca. 2.4-2.6 Meter
  • Breite hinten 1.3 bis 1.5 Meter je nach Höhe wegen Ablageflächen, etc.
  • Resthöhe oberhalb unseres Schlafplatzes je nach Position 0.35 bis 0.5 Meter

Ich hoffe dadurch dem einen oder anderen unschlüssigen ein wenig helfen zu können. Ich hoffe das mit den Bildern funktioniert, habe sie auch in meiner Galerie hochgeladen.
Macht euch noch einen schönen Abend.

EDIT
====

Leider kann ich die Bilder hier in den Beitrag nicht einbetten, obwohl sie ja in der Galerie hochgeladen worden sind?! Kann mir da einer helfen vielleicht?

Jack Black

  • Gast
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #203 am: 25.09.2012, 20:35 Uhr »
Leider kann ich die Bilder hier in den Beitrag nicht einbetten, obwohl sie ja in der Galerie hochgeladen worden sind?! Kann mir da einer helfen vielleicht?

Weil Du nicht die Bilder einzubetten versuchst, sondern die ganze Galerieseite (eine HTML Seite), die u.a. auch das Bild anzeigt.  Du musst das Bild "an sich" einbetten, nicht die Galerieseite drumherum.

NTNU

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #204 am: 25.09.2012, 21:55 Uhr »
Leider kann ich die Bilder hier in den Beitrag nicht einbetten, obwohl sie ja in der Galerie hochgeladen worden sind?! Kann mir da einer helfen vielleicht?

Weil Du nicht die Bilder einzubetten versuchst, sondern die ganze Galerieseite (eine HTML Seite), die u.a. auch das Bild anzeigt.  Du musst das Bild "an sich" einbetten, nicht die Galerieseite drumherum.

OK, und wie mach ich das genau, bzw. wie bekomme ich den Link zu dem eigentlichen Bild?

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #205 am: 27.09.2012, 08:59 Uhr »
Rechte Maustaste auf das Bild und "Grafikadresse kopieren", dann hier im Posting ein Klick auf das zweite Symbol ("Bild einfügen") und zwischen den zwei IMGs dann Deine kopierte Grafikadresse einfügen (mit strg+v oder apfel+v).
Das sollte funktionieren und sieht dann z.B. so aus:




VG,
Isa

Tat72

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #206 am: 15.01.2013, 14:48 Uhr »
Hallo allerseits,

ich hänge mich jetzt mal an das Thema hier ran.
Wir sind auch am Überlegen, ob wir im Mai bei unserem geplanten Trip nach Las Vegas und Umgebung ein paar Nächte im Auto verbringen sollen (oder im Zelt, das wissen wir noch nicht so genau).

Da die hier empfohlenen Fahrzeuge in Beiträgen stehen, die teilweise schon recht alt sind, wollte ich mal nach den aktuellen SUV-Modellen fragen, die sich für die Übernachtung für 2 Personen eignen würden. Nützt ja nichts, wenn ich mir hier die ganzen Modelle aufschreibe und wir kommen dann an die Choiceline und da stehen ganz andere ... Probeliegen kannman zwar auch aber ich bin lieber vorbereitet  :lachen35:

Danke schon Mal vorab!
Tatjana
1998 - New York City & Southwest (CA, AZ, UT)
1999/2007/2009/2012 - New York City
2000 - Chicago
2001 - San Francisco
2011 - 4 Wochen Southwest (CA, AZ, UT, NV)
2013 - 3 Wochen Southwest (NV, AZ, UT, NM)

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #207 am: 15.01.2013, 18:19 Uhr »
Probeliegen kannman zwar auch aber ich bin lieber vorbereitet  :lachen35:

Probeliegen ist aber das einzig sinnvolle. Denn es kommt ganz darauf an, wie "bequem" man es braucht, wie gross man ist und welches Platzgefühl man braucht. Das ganz geht ja schnell: Rücksitze rum, schauen ob es eine ebene Fläche gibt. Wenn nicht, ist das Auto schon raus. Ebenso schnell sieht man, ob bei umgelegten Rücksitzen hinter den Vordersitzen eine grosse Lücke entsteht, die man ggf. ausstopfen müsste. Das ist meist schwierig zu machen und sollte auch ehr zur Abwahl des Wagens führen. Wenn die Liegefläche aber grundsätzlich gut aussieht, einfach kurz reinlegen und dann weiss man es. Der Komplett-Check dauert pro Auto 1-2 Minuten, die Zeit sollte man sich nehmen, um später halbwegs gut zu schlafen. Bisher hat sich auch auf dem Parkdeck niemand daran gestört, dass ich in einigen Autos probegelegen hab. Ganz im Gegenteil: es ergaben sich schon Gespräche mit den Autovermietungs-Menschen, die mir letztlich ein besseres Auto eingebracht haben ;)

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #208 am: 15.01.2013, 19:04 Uhr »
Probeliegen ist aber das einzig sinnvolle. Denn es kommt ganz darauf an, wie "bequem" man es braucht, wie gross man ist und welches Platzgefühl man braucht.

Genau. Wobei ich mittlerweile ungern im Auto übernachte. Wenn es erforderlich ist... im Schlafsack draußen (wo kein Campingplatz in der Nähe ist  :wink:

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #209 am: 16.01.2013, 01:03 Uhr »