usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schlafen im SUV  (Gelesen 152274 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tat72

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #225 am: 21.04.2013, 12:05 Uhr »
Laut diesem Thread schon Fullsize SUV
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=46524.0
Danke - hätte ich ja selbst drauf kommen können, erst dort nachzusehen  :doh:
1998 - New York City & Southwest (CA, AZ, UT)
1999/2007/2009/2012 - New York City
2000 - Chicago
2001 - San Francisco
2011 - 4 Wochen Southwest (CA, AZ, UT, NV)
2013 - 3 Wochen Southwest (NV, AZ, UT, NM)

Jack Black

  • Gast
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #226 am: 21.04.2013, 12:22 Uhr »
Muss das eigentlich unbedingt ein SUV sein, wenn man darin pennen will?

Nach den Erfahrungen aus unserem letzten Urlaub würde ich nämlich zu solchen Zwecken viel eher einen Minivan nehmen - auf der gigantischen ebenen Fläche, die nach dem Wegklappen der Reihen 2 und 3 entsteht, kann auch problemlos ein Riese schlafen. Mir persönlich wäre das für zwei Personen zwar etwas knapp in der Breite, aber sicher nicht knapper als bei einem SUV.

Darüber hinaus kostet ein Minivan (Dodge Grand Caravan) empfindlich weniger Miete als beispielsweise der Durango (FFAR) vom gleichen Hersteller.

blueswallow

  • Gast
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #227 am: 21.04.2013, 12:29 Uhr »
Es geht ja wohl darum, dass man mit dem SUV an Stellen schlafen will, zu denen man nur über 4Wheel Drive Strecken hinkommt.

Natürlich ist ein Minivan  größer, aber der hat in der Regel kein High Clerance und auch keine 4WD.

Jack Black

  • Gast
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #228 am: 21.04.2013, 12:48 Uhr »
Natürlich ist ein Minivan  größer, aber der hat in der Regel kein High Clerance und auch keine 4WD.

Es gibt zwar einige SUV mit 4WD, aber bei den Vermietern stehen mit großer Mehrheit auch nur die Modelle mit 2WD. Beispielsweise der hier genannte Durango hatte bei uns auch nur 2WD. Und dann relativiert sich auch der High Clearance Vorteil.

Es gibt sicherlich viele Stellen, die man mit dem Minivan genauso erreichen könnte (wenn man wollte - gegen den Mietvertrag vertößt man ohnehin und verliert den Versicherungsschutz); ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass man in einem Minivan meiner Meinung nach deutlich besser liegen kann und es wurde ja auch schon sehr oft angefragt, wie es mit Übernachtungen im PKW auf Parkplätzen, Nebenstraßen usw. aussieht, nicht jeder will auch gleichzeitig unbedingt in schwieriges Terrain.

Helge

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
    • Bilder unserer USA-Reisen.
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #229 am: 21.04.2013, 21:31 Uhr »
Wir hatten bei Alamo für Albuquerque einen Standard SUV gebucht.
Allerdings war kein SUV vorhanden, so daß wir von den Mitarbeitern den Dodge Durango AWD empfohlen bekamen.
Sie überlegten erst, ob wir den überhaupt nehmen dürfen, gaben dann aber ihr OK und sprachen noch mit dem
Mitarbeiter an der Ausfahrt. Vor Ort konnten wir nicht feststellen in welche Kategorie der Dodge gehört.
Hauptsache wir haben gut darin schlafen können.  :D :D :D

Helge
Bilder unserer USA-Reisen:
http://www.derzopfige.de

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #230 am: 22.04.2013, 05:17 Uhr »
Wir hatten bei Alamo für Albuquerque einen Standard SUV gebucht.
Allerdings war kein SUV vorhanden, so daß wir von den Mitarbeitern den Dodge Durango AWD empfohlen bekamen.


Helge

Der Dodge Durango ist ein SUV.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Tat72

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #231 am: 22.04.2013, 10:25 Uhr »
Wir hatten bei Alamo für Albuquerque einen Standard SUV gebucht.
Allerdings war kein SUV vorhanden, so daß wir von den Mitarbeitern den Dodge Durango AWD empfohlen bekamen.
Der Dodge Durango ist ein SUV.

Das schon, aber eben kein Standard-SUV sondern Fullsize, also ein Upgrade
1998 - New York City & Southwest (CA, AZ, UT)
1999/2007/2009/2012 - New York City
2000 - Chicago
2001 - San Francisco
2011 - 4 Wochen Southwest (CA, AZ, UT, NV)
2013 - 3 Wochen Southwest (NV, AZ, UT, NM)

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #232 am: 26.04.2013, 09:35 Uhr »
ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass man in einem Minivan meiner Meinung nach deutlich besser liegen kann und es wurde ja auch schon sehr oft angefragt, wie es mit Übernachtungen im PKW auf Parkplätzen, Nebenstraßen usw. aussieht, nicht jeder will auch gleichzeitig unbedingt in schwieriges Terrain.

ich würde nicht behaupten, dass man in einem Minivan grundsätzlich besser übernachten kann. Einige Modelle haben hinten (herausnehmbare) Einzelsitze oder eine (nicht flach versenkbare) dritte Sitzreihe. Mit so einer Konstruktion kriegt man keine ebene Liegefläche hin... oder muss nachts die ausgebauten Sitze draussen stehen lassen (kritisch bei ungünstigem Wetter). In den meisten SUV hingegen kriegt man durch umlegen der Rücksitze eine meist eben Liegefläche, Einzelsitze auf der Rückbank findet man in SUVs nicht. Das Problem der kleinen SUV ist viel mehr die zu kurze Liegefläche. Alleine geht das meist noch (quer), zu zweit wirds mitunter eng. Aber es gibt immer noch genug gut schlafbare SUVs.
Auf Parkplätzen und Nebenstrassen in Zivilisationsnähe oder gar in Ortschaften würde ich allerdings nicht im Auto übernachten.

Lurvig

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #233 am: 26.04.2013, 10:14 Uhr »
Hallo,
das Problem: keine durchgängige Liegefläche bei umgeklappten Sitz, hat man ja oft.
Auch ich will in 4 Wo. mal im SUV pennen.
Da denke ich mir, geh in den Baumarkt und lass die für deiesen Bereich eine Abdeckung aus Hartpappe o. ä. zuschneiden.

Gibts da Meinungen?

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #234 am: 26.04.2013, 12:54 Uhr »
das Problem: keine durchgängige Liegefläche bei umgeklappten Sitz, hat man ja oft.

eine durchgängige Liegefläche kriegst du eigentlich in jedem SUV hin, mitunter ist sie nur nicht ganz eben (Abstufung an der "Klappstelle" der Rücksitze). Die meisten modernen Wagen haben das Problem aber nicht mehr. Kritischer ist da ehr eine grosse Lücke, die vor den Rücksitzen entsteht und die man eigentlich noch als Liegefläche brauchen könnte. Die kann man aber meist mit irgendwelchem Gepäck ausfüllen oder man findet im Supermarkt eine billige Plastikbox, die da halbwegs genau reinpasst. Eine massgeschneiderte Platte vom Baumarkt braucht man nicht.

Lurvig

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #235 am: 26.04.2013, 15:16 Uhr »
grosse Lücke, die vor den Rücksitzen entsteht und die man eigentlich noch als Liegefläche brauchen könnte. Die kann man aber meist mit irgendwelchem Gepäck ausfüllen oder man findet im Supermarkt eine billige Plastikbox, die da halbwegs genau reinpasst. Eine massgeschneiderte Platte vom Baumarkt braucht man nicht.


So ist es! Und was sich in dieser Lücke auch oft recht gut macht, das sind die ganzen Gallonen, die man in der Wildnis ja auch dabei hat. Diese aufgestellt und darüber ein paar Jeans usw. und es geht schon.  :wink:

Jack Black

  • Gast
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #236 am: 26.04.2013, 16:27 Uhr »
Einige Modelle haben hinten (herausnehmbare) Einzelsitze oder eine (nicht flach versenkbare) dritte Sitzreihe

So ein Modell (welches aktuelle Modell meinst Du beispielsweise?) habe ich weder in Las Vegas noch in Houston (einmal Alamo, einmal Dollar) gesehen. In Las Vegas standen massenhaft Chryslers herum und in Houston sechs(!) gleiche Dodge Grand Caravan.

Manchmal wird auch noch der Kia angeboten (ich habe den Modellnamen nicht in Erinnerung), aber alle Minivans, die ich in den letzten beiden Urlauben bei den Vermietern stehen sah, hatten komplett flach versenkbare 2. und 3. Reihe. Da müßte man schon arges Pech haben (in Houston und Las Vegas hätte selbst Pech nicht gereicht, da gab es keine Alternativen), wenn der Vermieter keinen einzigen Minivan zur Wahl anbietet, der nicht vollständig flach versenkbare Sitze besitzt.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #237 am: 26.04.2013, 16:58 Uhr »
So ein Modell (welches aktuelle Modell meinst Du beispielsweise?) habe ich weder in Las Vegas noch in Houston (einmal Alamo, einmal Dollar) gesehen. In Las Vegas standen massenhaft Chryslers herum und in Houston sechs(!) gleiche Dodge Grand Caravan.

habe sowas mal bei einem Mazda (Alamo, LAX) gesehen, den wir fast als Alternative zu einem SUV genommen hätten, weil es keine brauchbaren SUVs gab. Im aktuellen Mazda 5 gibts z.B. in der zweiten Reihe Einzelsitze. Die kann man zwar umklappen und die bilden dann auch eine ebene Fläche, aber diese weist noch diverse "Löcher" auf. Wirklich gut - aus Schlaf-Sicht - sieht das nicht aus. Noch ungünstiger sieht es im aktuellen Toyota Sienna aus.
Wie auch immer, wenn es unter den US-Vans schlaftaugliche gibt, ist das ja schön...

Lurvig

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #238 am: 26.04.2013, 18:09 Uhr »

habe sowas mal bei einem Mazda (Alamo, LAX) gesehen, den wir fast als Alternative zu einem SUV genommen hätten, weil es keine brauchbaren SUVs gab.
Lurvig

Hallo,
auch wenns wegen mir von vorn wieder los geht!

Ich denke, wenn ich z.B. einen Standard-SUV für Denver gebucht habe, daß ich da einem bekomme.
Oder träume ich da?

Jack Black

  • Gast
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #239 am: 26.04.2013, 19:20 Uhr »
Im aktuellen Mazda 5 gibts z.B. in der zweiten Reihe Einzelsitze. Die kann man zwar umklappen und die bilden dann auch eine ebene Fläche, aber diese weist noch diverse "Löcher" auf.

Im Dodge sind das auch alles Einzelsitze, das ist aber aus meiner Sicht kein prinzipielles Hindernis, da die Sitze völlig plan verschwinden.

Einen Mazda habe ich selbst bei den Minivans nicht gesehen, ich schaue mir mal in Ruhe die Heimseite von Mazda USA an.