1. Ich fliege über Salt Lake City und werde ziemlich sicher bei Alamo buchen, dort gibt es aber laut Forumsliste keine Choice Line: Ist das Thema SUV-Camping damit schon so gut wie erledigt? Ich bin recht groß (1,87 m), die Länge der Liegefläche ist also ein nicht unwesentliches Thema.
du wirst es vielleicht nicht gerne hören, aber auf unserer Yellowstone-Tour 2008 war Salt Lake aus genau diesem Grund ein "no go". Wir sind dann ab Las Vegas gefahren und hatten dank ChoiceLine ein SUV abgegriffen, in dem wir auch zu zweit recht bequem schlafen konnten. Gerade beim SUV-Camping ist eine ChoiceLine wichtig... wenn auch leider immer weniger ein Garant für ein ausreichend grosses und schlaftaugliches Auto.
Mit 1,87 wird es in vielen Midsize-SUVs knapp. Aber alleine kann man ja gut auch schräg liegen, was etwas Platz schafft. Bei einer ChoiseLine ist es kein Problem, auf dem Parkdeck einfach mal die Sitze einiger Autos umzuklappen und probezuliegen. Ohne ChoiceLine ist das alles Glückssache. Du siehst schon: überdenke Salt Lake nochmal, wenn dir SUV-Camping wirklich wichtig ist! Oder nimm vorsichtshalber ein Zelt mit.... aber: siehe unten
2. Blöde Frage: Kann man mit einem SUV überhaupt auf einem Campingplatz einen Stellplatz bekommen, oder ist das nur für Zelte und RVs?
überhaupt kein Problem! Es wird dich niemand fragen, worin du übernachtest. Und wenn doch, ist "car camping" die richtige Antwort. Das klappt problemlos!
3. Wie ist denn das mit Bären und Pumas? Auf Campingplätzen wahrscheinlich kein Thema, oder? Im Yellowstone NP wegen der Bären wohl sehr heikel? (Soviel auch zum Thema "Zelt statt SUV")
ein Bär macht ein Auto locker auf, wenn er will. Aber: das dauert. Und das macht Krach. Schläft man also im Auto und Meister Petz will da wirklich rein, wird man wach, kann hupen oder einfach auf den Fahrersitz springen und losfahren. Das ganze wird höchstwahrscheinlich nicht passieren, aber grundsätzlich ist man im Auto sicherer als im Zelt. Denn das Zelt ist für den grossen Braunen allenfalls eine "Frühstückstüte"
Man muss aber auch wissen, dass der Mensch normalerweise nicht auf dem Speiseplan des Bären steht. Es sind vielmehr die Gerüche des menschlichen Zubehörs, die den Bären anlocken. Und die meisten Unfälle passieren dann, wenn der Bär sich vom Menschen bedroht fühlt und sich verteidigt oder "vorsorglich" angreift. Dass Bären schlafende Menschen vor lauter Mordlust verspeisen ist selten, sehr sehr sehr selten!
Die üblichen Sicherheitsmassnahmen beim Camping in bear country sollte man trotzdem beachten, egal worin man schläft. Schon und vor allem auch zum Schutz der Bären: "a fed bear is a dead bear"
4. Welche Temperaturen sind im Juli/August im Utah bzw. Arizona nachts zu erwarten?
generell ehr warm. Frieren wird man kaum. In den Höhenlagen - in AZ und UT gehts auch bis 3000m hoch - kann es aber immer mal frisch werden.
Ergänzende Info: Ich bin als Frau allein unterwegs.
halte ich für unkritisch. Kenne einige Damen, die sowas alleine gemacht haben.
Der Bär hat bei der Nahrungswahl aber auch keine geschlechtlichen Vorlieben, der frisst alles
(siehe oben
)
Grundsätzlich dürfen ja keine Gravel-Roads befahren werden
das ist so nicht ganz richtig. Du hast allerdings keinen Versicherungsschutz, wenn du auf Pisten fährst, die laut Mietvertrag "ausgeschlossen" sind. Im Schadensfall kanns also (sehr) teuer werden. Dazu gibts hier im Forum massenweise Beiträge.
- sind SUVs davon ausgenommen?
nein!
Wie kann ich beeinflussen, dass ich einen SUV mit Allrad bekomme - oder ist das eh Standard?
kannst du nicht beeinflussen. bei einer ChoiceLine hast du die Wahl.... im schlimmsten Fall zwischen 10 2WD-SUVs
4WD wird leider immer weniger Standard, ehr die Ausnahme.
Allerdings wird 4WD auch total überbewertet! Macht man keine - für einen Mietwagen - harten Sachen ist 4WD nicht nötig. High clearance ist viel wichtiger, eine gewisse offroad-Erfahrung noch wichtiger. Die muss man sich Stück für Stück erarbeiten, dafür gibts brauchbare "Trainingsstrecken", wo man das Fahrzeug und das eigene Können austesten kann. Im Zweifelsfall aber besser auf eine Piste verzichten, als sich blind auf das Auto verlassen!
Lurvig