usa-reise.de Forum

Nordamerika => Back Roads und 4Wheel Trails => Thema gestartet von: amisir am 26.09.2007, 10:59 Uhr

Titel: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: amisir am 26.09.2007, 10:59 Uhr
Hallo zusammen!
Zufahrt zum Alstrompoint ist bis Abzweig von der Smoky Mountain Road überhaupt kein Problem, eine richtige Autobahn! Nach dem Abzweig fand ich es extrem ruppig, viele ausgewaschene Querrillen, tiefe Wasches mit Absätzen und Reifenkillersteine! Die bekannten Felsstufen zum Schluss überhaupt kein Problem im Moment! Wie immer mit 4WD HC überhaupt kein Problem, nur bitte langsam fahren im Bereich nach Abfahrt von der SMR!  Am Samstag solls extrem geschüttet haben! Also vorher bei den Washes kucken!
VLG Michael
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: Volker G. am 17.10.2007, 09:50 Uhr
Ich war am 25.9. oben, also ich empfand die Road ab dem Abzweig von der SMR in einem sehr schlechten Zustand, auf jeden Fall nur noch mit HC befahrbar, Vorsicht auch beim Zurückfahren bei Dunkelheit, man verliert sehr leicht den Strassenverlauf in den Steinpassagen (aufgestellte Steinmännchen nicht beachten, diese führen zu nem anderen Aussichtspunkt/Parkplatz) - auf jeden Fall die Traceback-Funktion des GPS zur Kontrolle verwenden!

Zeitbedarf ab Page mind. 1,5h One-Way!
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: Sedona am 17.10.2007, 10:35 Uhr
Kann Volkers Zeitbedarf bestätigen. Wir waren vor 11 Tagen dort.
Meiner Meinung nach ist die Strecke absolut nicht geeignet für rental PKWs, vor allem die Passagen, wo man den Weg über den Felsen finden muss. 4WD Antrieb wird man nirgends brauchen, aber eine gute HC definitiv.
Steinmännchen habe ich übrigens keine mehr gesehen, die dürfte jemand schon vernichtet haben. :wink:
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: Lordadmiral am 18.10.2007, 14:16 Uhr
Hallo,

wir waren am 9.10.2007 auch am Alstrom Point. Bis zum Abzweig mit dem Schild "Altrom-Point 5 Miles Road No. 264, No Lake Acces" ist die Strecke neu planiert worden. Bis dort kein Problem auch mit normalem PKW. Ab da nur noch mit HC zu empfehlen. Übrigens, bis zum Point sind es von dem Schild dann noch ca. 6,7 Meilen. Etwa 5,7 Meilen nach diesem Schild kommen dann die "berüchtigten" Felsplatten. Mit High Clearance sind aber auch diese kein Problem. Allerdings ist es etwas schwierig den richtigen Weg zu finden. Man ist versucht einen Weg rechts neben den Steinplatten, der eine Anhöhe hinauf führt, zu fahren. Dieser Weg führt jedoch nicht zum Alstrom Point. Nach etwa 200 Meter über die Steinplatten kommt dann wieder ein "normaler" Weg. Von da an ist es dann nicht mehr weit. 

Als wir am Alstrom Point waren, sahen wir in der Ferne drei andere Autos, die versuchten den Weg zu finden, ohne Erfolg. An dieser Stelle meinen Dank an Peter Felix Schäfer, der den Weg in seinem Buch "Wandern im Südwesten der USA" wirklich gut beschrieben hat. Ohne diese Beschreibung hätten wir den Weg wohl nicht gefunden.

Zum Punkt selbst kann ich nur sagen: Es lohnt sich. Der Blick auf den See ist wirklich fantastisch.


Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: Thomas_W am 19.10.2007, 15:03 Uhr
Hallo,

kann mir jemand den GPS-Track zukommen lassen.

Danke,

Thomas
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: Lordadmiral am 21.10.2007, 13:10 Uhr
GPS: 12S 04 67 679
UTM: 41 01 270
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: wernerw am 06.11.2007, 15:52 Uhr
Kann Volkers Zeitbedarf bestätigen. Wir waren vor 11 Tagen dort, am 6.10.
Meiner Meinung nach ist die Strecke absolut nicht geeignet für rental PKWs, vor allem die Passagen, wo man den Weg über den Felsen finden muss. 4WD Antrieb wird man nirgends brauchen, aber eine gute HC definitiv.
Steinmännchen habe ich übrigens keine mehr gesehen, die dürfte jemand schon vernichtet haben. :wink:

Wir waren mit einem Trailblazer dort. War wirklich kein Problem. über die Felsplatten sind wir sehr langsam gefahren (natürlich).

Verweilt haben wir uns dort nur ca. 10 Minuten. Es hat gestürmt wie wild, der Sand ist nur so geflogen.

Traumhaft wars trotzdem.

Lustig war das Aussteigen aus dem Auto. Das haben wir brav einzeln gemacht. Immer nur eine Türe geöffnet.
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: Canyoncrawler am 06.11.2007, 16:47 Uhr
Zitat
Verweilt haben wir uns dort nur ca. 10 Minuten. Es hat gestürmt wie wild, der Sand ist nur so geflogen.

Ich glaube ich weiss an welchem Datum das war: 28./29.09.07 ?
Diese Sandsturmtage werde ich wohl nie vergessen.
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: wernerw am 06.11.2007, 18:26 Uhr
Zitat
Verweilt haben wir uns dort nur ca. 10 Minuten. Es hat gestürmt wie wild, der Sand ist nur so geflogen.

Ich glaube ich weiss an welchem Datum das war: 28./29.09.07 ?
Diese Sandsturmtage werde ich wohl nie vergessen.

Nein, das muss am 15.9. gewesen sein. Bereits am Hinweg haben wir oft die Strasse nicht richtig gesehen wegen dem Sand.
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: Canyoncrawler am 07.11.2007, 06:56 Uhr
Zitat
Verweilt haben wir uns dort nur ca. 10 Minuten. Es hat gestürmt wie wild, der Sand ist nur so geflogen.

Ich glaube ich weiss an welchem Datum das war: 28./29.09.07 ?
Diese Sandsturmtage werde ich wohl nie vergessen.

Nein, das muss am 15.9. gewesen sein. Bereits am Hinweg haben wir oft die Strasse nicht richtig gesehen wegen dem Sand.

Ach so, in der High Sierra hatten wir keinen Sandsturm.
Sorry für :offtopic:
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: Sedona am 07.11.2007, 10:01 Uhr
Und ich dachte Ihr beiden redet vom 6.10.2007!  :lol:
Da hat es nämlich noch immer gestürmt wie wild. Und das obwohl eigentlich eher das Frühjahr bis ca. Ende Mai/Anfang Juni DIE Sturmböensaison im Südwesten sein sollte...  :? :wink:
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: Canyoncrawler am 07.11.2007, 20:06 Uhr
Zitat
Und ich dachte Ihr beiden redet vom 6.10.2007!

Leider nein, am 06.10. habe ich schon mein Heimkehrerschicksal in Deutschland betrauert.

Obwohl geplant, waren wir wegen anhaltendem Traumwetter gar nicht in Page und am Alstrom Point sondern sind in Moab hängen geblieben.
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: Lancer557 am 20.12.2007, 19:59 Uhr
Hallo miteinander, hier ein paar Fotos für die, die es nicht geschafft haben den Alstrom-Point zu erreichen. Aus welchen Gründen auch immer.

Gruß Lancer
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: digithali am 31.01.2008, 13:17 Uhr
Gut, dass wir es am 27.9. getan haben. Der Staubsturm am 28./29.9. hatte es schon ganz schön in sich. Aber auch am 27.9. hatten wir dann schon aus wettertechnischen Gründen von der geplanten Übernachtung am Alstrom Point Abstand genommen.

Auf jeden Fall haben sich die Mühen unseres Trailblazer für dieses schöne Lake Powell Panorama gelohnt ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/comp_USA.jpg)
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: lurvig am 03.02.2008, 23:39 Uhr
...
geplanten Übernachtung am Alstrom Point Abstand genommen.
...

kann man da denn legal übernachten? Braucht man ein Permit?
Würde mich mal interessieren, da wir dort auch gerne hinwollen und eine Übernachtung natürlich eine feine Ergänzung zum Besuch am Alstrom Point wäre...

Lurvig
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: Kauschthaus am 03.02.2008, 23:53 Uhr

kann man da denn legal übernachten? Braucht man ein Permit?
Würde mich mal interessieren, da wir dort auch gerne hinwollen und eine Übernachtung natürlich eine feine Ergänzung zum Besuch am Alstrom Point wäre...

Lurvig

Meines Wissens darf man es, wenn man ein Klo dabei hat. So habe ich es zumindest vor 2 Jahren mal gelesen für den Uferbereich (shoreline) vom Lake Powell.

Schau mal hier unter dem Absatz Lake Powell Shoreline Primitive Camping:
http://www.desertusa.com/colorado/GlennNRA/du_gcnra_camp.html (http://www.desertusa.com/colorado/GlennNRA/du_gcnra_camp.html)

Grüße, Petra
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: AndyOne am 04.02.2008, 07:59 Uhr
Da der Alstrom Point innerhalb der Glen Canyon Recreation Area liegt, wird wahrscheinlich die gleiche Regel, wie am Lone Rock gelten. Allerdings wird das wohl keiner überwachen und man kann dort sicherlich auch campen, von einem Permit ist mir nichts bekannt. Wenn man keinen Müll hinterläßt wird es auch keinen Ärger geben. Da man sich auf einem Felsen befindet ist natürlich nichts mit graben, also muss man halt seine Hinterlassenschaft einpacken (incl. Papier), so wie es Hundebesitzer auch tun sollten und gut ist.
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: lurvig am 08.02.2008, 10:13 Uhr
...
Schau mal hier unter dem Absatz Lake Powell Shoreline Primitive Camping:
http://www.desertusa.com/colorado/GlennNRA/du_gcnra_camp.html (http://www.desertusa.com/colorado/GlennNRA/du_gcnra_camp.html)
...

na das klingt ja mal gut. Bleibt nur die Frage, wo ich ein NPS approved Waste Bag Containment System bekomme ;) Denn offenbar tuts der einfache Müllsack ja wohl nicht:
Zitat
...
Burying waste of any kind on the beach is prohibited. Waste may not be contained in plastic bags unless it is a NPS approved Waste Bag Containment System, which must be disposed of in the trash.
...



Der Alstrom Point entwickelt sich mehr und mehr zu einem weiteren Fixpunkt unserer 2008er-Tour. Ich schaue mir gerade mal die Zufahrtswege an und finde per Google Earth zwei Stellen, wo sich der Weg kaum noch nachvollziehen lässt. Wo befinden sich denn die oft erwähnten Steintreppen? Und hat evtl. jemand ein Bild von der Umgebung? Möchte mir mal einen Eindruck verschaffen.

(http://www.danielkaempf.com/USA/2008/preparation/alstrom_satellite1.jpg)

Die rot gepunkteten Bereiche scheinen mir etwas kritisch zu sein. Liege ich damit richtig? Oder ists halb so wild?
Da wir mit SUV unterwegs sein werden, denke ich mal, dass es zu machen sein wird. Über ein GPS Track-Log würde ich mich natürlich auch sehr freuen....

Lurvig
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: Lordadmiral am 08.02.2008, 11:56 Uhr
Hallo Lurvig,

die Steinplatten befinden sich ungefähr dort wo auf deinem Bild die roten Punkte zwischen den beiden Viewpoints sind. Es sind keine "Treppen" sondern nur blanke Felsplatten mit nur wenigen, relativ kleinen Absätzen. Für einen SUV in jedem Fall kein Problem. Ich bin das ganze im Oktober vorigen Jahres mit einem Trailblazer ohne Probleme gefahren. Etwa 200 Meter auf der Strecke ist es ratsam, dass der Beifahrer vor dem Wagen hergeht und den besten Weg erkundet. 

Die eigentliche "Schwierigkeit" liegt darin, den Weg über die Steinplatten zu finden. Dort wo die Platten beginnen zweigt der eigentliche Weg rechts ab und führt eine Anhöhe hinauf. Man ist versucht diesem Weg zu folgen. Dieser führt aber nicht zum eigentlichen Alstrom Point.

Als wir da waren, war der Weg über die Platten durch kleine Steinpyramiden gekennzeichnet. Aber erfahrungsgemäß werden diese Pyramiden immer wieder zerstört.
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: digithali am 08.02.2008, 12:03 Uhr
In dem gepunkteten Bereich vor Viewpoint1 gibt es an einem Geländeabsatz zwei Varianten (Spuren). Dort sollte man kurz aussteigen und die beste vorab auswählen.

PS: Also Kontrollen, wegen Übernachtung, gibt es dort garantiert nicht. Ansonsten ist ein Biwak, weil man es nicht mehr zurück geschafft hat, immer drin. Benehmen sollte man sich aber trotzdem ordentlich.
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: lurvig am 08.02.2008, 12:04 Uhr
danke für die Infos. Wenn die kritischen Passagen wirklich jeweils nur ein paar hundert Meter lang sind, kann man ja vorlaufen und den Weg zu Fuss erkunden. Dann müsste man ja auch die Fortsetzung der Piste finden. Ich denke, das wird machbar :)

Lurvig
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: AndyOne am 02.05.2008, 05:33 Uhr
Wir waren vorgestern am Alstrompoint. Die Zufahrtswege sind in einem guten Zustand und mit HC problemlos zu befahren. Somit sind nur die Felsen ein kleines Hinderniss. Leider war es sehr diesig und die Sicht war nicht so gut.
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: lurvig am 16.05.2008, 14:11 Uhr
aktuelles Update:
war am 02.05.2008 am Alstrom Point. Bis zu den Felsstufen war es absolut problemlos, bis zum "Alstrom Point 5 miles"-Schild wäre es sogar PKW-tauglich gewesen. Der Wash am Anfang der Strecke war recht flach. Die felsige Strecke am Ende war schon nicht ganz ohne, aber mit HC kein Problem, 4WD ist nicht notwendig. Man muss halt ein wenig schauen, wo es am besten geht.
Die "Karten"-Kopie, die man in der Big Water Contact Station bekommt taugt nicht gerade viel, vor allem ist die Streckenangabe von "38 miles" völlig daneben, es sind alles in allem ab Big Water vielleicht 25 Meilen.

Lurvig
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: qua patet orbis am 27.05.2008, 07:15 Uhr
War jetzt im Mai 2008 dort; Piste im Grunde sehr gut; die letzten drei Meilen: kleinere sandige Passagen (kein Tiefsand); ansonsten dann die bekannten Felsplatten, mit Verstand gut befahrbar, zwei kleinere Stellen etwas "tricky" (für allem für keine "echten" SUV"), da zwischenzeitlich durch starke Nutzung beansprucht - aber alles machbar für den Trailblazer
Cheerio and always high clearance! :lol:
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: americanhero am 16.06.2008, 18:02 Uhr
Die Strecke bis zu den Felsstufen ist in sehr guten Zustand und sehr gut machbar. Ab da definitiv nur noch HC. Die Felsstufen sind nicht ohne und die Strecke ist im schlechteren Zustand als im letzten Jahr. Man muss sich halt wirklich den besten Weg da durchbahnen, einen optimalen Trail gibt es nicht wirklich. Ist aber machbar und wenn man die Felsplatten vorsichtig nimmt, duerfte das auch keine Probleme bereiten. Fuer den XTerra war das auf alle Faelle total gut machbar


Greetz,


Yvonne
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: Katja am 30.11.2008, 11:59 Uhr
So haben wir es im September 08 auch erlebt. Die Strecke war in gutem Zustand, aber das letzte Stück hatte dann doch einige heftige Felsstufen. Für einen Trailblazer mit Trittbrettern an den Seiten gerade so machbar.
Gruß
Katja
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: andi7435 am 03.06.2009, 06:15 Uhr
Hallo,

so ich habe heute versucht den Alstrom Point zu erreichen. Bin dann aber nur bis zur Felsplatte gekommen. Mehr habe ich mir nicht zugetraut. Hatte leider keinen "Einweiser" mit. Habe zwar einen fahrbaren Weg gesehen nach dem Aussteigen. Im Auto war er dann aber sehr schnell wieder weg. Bin dann nach ca. 50m wieder umgekehrt. Die Vernunft hatte gesiegt. Beim Suchen nach den Weg auf den Felsplatten hatte ich dann ein Wohnmobil in der Ferne am Point gesehen. Wie er das bis dorthin geschafft hat, ist mir ein Rätsel. Zeit hatte ich auch keine mehr, bis zum Point zu laufen. Bin zu spät ab Page gestartet. Und über mir war auch eine leichte dunkle Wolke. Für PKW's dürfte aber schon deutlich eher Schluss sein. Damit habe ich mit Page auf jeden Fall noch 2 Rechnungen offen. Die 2. ist der Waterhole Canyon. Ich habe den heute nur bis zu den Wasserlöschern geschafft.

Andreas
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: americanhero am 04.06.2009, 07:10 Uhr
Wir waren heute noch mal am Alstrom Point. Die Strecke ist auf vielen Bereichen seit den heftigen Regenfaellen von vor 2 Wochen sehr mitgenommen. Tiefe Einschnitte von vorherigen Fahrzeugen, die sich dann in die wohl matschige Clayschicht besonders im Bereich der Badlands eingegraben haben. Teilweise kamen wir nur sehr langsam voran. Manchmal war die Fahrspur so verengt, das gerade ein SUV vorbei kam. Kein Vergleich zu den letzen beiden Jahren.
Das letzte Stueck ueber die Felsplatten war jedenfalls so gut zu fahren wie immer, keinerlei Probleme. Wir hatten da wieder unseren Spass.  :wink: Und das anschliessende BBQ mit Hot Dogs am Alstrom Point war auch nicht zu verachten  :lol: :lol: :lol:
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: andi7435 am 04.06.2009, 16:03 Uhr
Hallo Yvonne,

ich fand die Strecke bis zu den Steinplatten nicht so schlimm. Habe aber kein Vergleich zu früher. Wie gesagt, bei den Steinplatten habe ich mich nicht weitergetraut.

Andreas
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: americanhero am 04.06.2009, 16:06 Uhr
Hallo Yvonne,

ich fand die Strecke bis zu den Steinplatten nicht so schlimm. Habe aber kein Vergleich zu früher. Wie gesagt, bei den Steinplatten habe ich mich nicht weitergetraut.

Andreas


Hi Andreas,


frueher konmte man da einfach schoen durchfegen, jetzt hat das doch wesentlich mehr Zeit gekostet. Und die letzten beiden Jahre war die Piste im absoluten super Zustand gewesen, daher war ich schon sehr erstaunt.
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: andi7435 am 04.06.2009, 16:31 Uhr
Achso. Mir ging es gestern so mit der CCR. 2005 noch PKW-tauglich, gestern HC erforderlich. Trotzdem bewundere ich Euch, wie Ihr den Weg über die Steinplatten gefunden habt. Gibt es im Netz dafür irgendwo noch eine Karte ?

Andreas
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: americanhero am 04.06.2009, 17:01 Uhr
Trotzdem bewundere ich Euch, wie Ihr den Weg über die Steinplatten gefunden habt. Gibt es im Netz dafür irgendwo noch eine Karte ?

Andreas


Also das fand ich jetzt nicht so schwierig, da wir ja wussten, auf welches Plateau wir mussten.
Wer allerdings zum ersten mal dort faehrt, kann schon ein paar Probleme bekommen, die Route zu finden. Letztes Jahr gab es auch noch so ein Steincairn bei den Felsplatten, da haette man dann gewusst, wo es weiterging. Heuer existiert der nicht mehr.
Eine Karte habe ich leider noch keine von der Area gesehen, wir fahren aber immer so aus dem Gedaechtnis.
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: TheWurst am 04.06.2009, 17:10 Uhr
Trotzdem bewundere ich Euch, wie Ihr den Weg über die Steinplatten gefunden habt. Gibt es im Netz dafür irgendwo noch eine Karte ?

Wir haben uns bei den Steinplatten auch ein bisschen "verfranst", dann hab ich mein Nüvi mit dieser  (http://www.miscjunk.org/mj/mp_uttopo.html)Topokarte gefüttert und bin einfach der schwarzen Linie nachgefahren...schon waren wir da!  :D
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: leia am 06.06.2009, 15:56 Uhr
Wir sind auch bei den Steinplatten "hängen" geblieben bzw. mussten umkehren, weil es zu spät geworden war. Was uns irritierte war, dass wir gelesen hatten, wir sollten keinesfalls die Böschung hoch fahren, sondern auf den Steinpaltten weiter. Während wir da nach dem Weg suchten, kam ein Fahrzeug von oben die Böschung herunter und ein anderes kam und fuhr zielstrebig die Böschung hoch und dann oben weiter.

Wo gehts denn nun wirklich lang?

Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: Lordadmiral am 07.06.2009, 11:36 Uhr
Hallo Leia,

der Hinweis, vor den Steinplatten nicht den Hügel hochzufahren, kam wohl von mir. Es ist aber definitiv so, dass der Weg vor den Platten den Hügel hinauf nicht zum Alstrom Point führt. Als ich am Alstrom Point war, habe ich auch einige andere Autos in der Gegend rumkurven gesehen, ohne dass die den Weg gefunden haben. Ich nehme an, die, die du gesehen hast, wussten auch nicht wo der Punkt war und haben sich verfahren.

Ich will jetzt hier keine Reklame machen, aber meine Empfehlung ist, sich das Buch "Wandern im Südwesten der USA" von Peter Felix Schäfer zu besorgen. Dort ist der Weg ganz genau beschrieben. 
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: wernerw am 07.06.2009, 12:28 Uhr
Nicht die Böschung hoch.

Glaubt mir, die Milliarden Fliegen irren doch.
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: leia am 07.06.2009, 13:11 Uhr
Ich will jetzt hier keine Reklame machen, aber meine Empfehlung ist, sich das Buch "Wandern im Südwesten der USA" von Peter Felix Schäfer zu besorgen. Dort ist der Weg ganz genau beschrieben. 

Das hatten wir dabei  :oops: bis zu den Steinplatten war das auch kein Problem. Aber dann wurde es kniffelig... wir drehten dann um, weil die Sonne unterging und wir noch bis zum Stateline CG wollten (was wir aber wegen der hereinbrechenden Dunkelheit dann auch nicht mehr geschafft haben). Wir werden es im September erneut versuchen, soviel ist sicher :D
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: Katja am 07.06.2009, 14:35 Uhr
Nach dem Buch von Peter Felix Schäfer sind wir auch gefahren.

Gruß
Katja
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: americanhero am 08.06.2009, 04:55 Uhr
Wir sind auch bei den Steinplatten "hängen" geblieben bzw. mussten umkehren, weil es zu spät geworden war. Was uns irritierte war, dass wir gelesen hatten, wir sollten keinesfalls die Böschung hoch fahren, sondern auf den Steinpaltten weiter. Während wir da nach dem Weg suchten, kam ein Fahrzeug von oben die Böschung herunter und ein anderes kam und fuhr zielstrebig die Böschung hoch und dann oben weiter.

Wo gehts denn nun wirklich lang?




Hallo Leia,


wir waren jetzt schon mehrfach am Alstrom Point, und ich kann dir raten, keinesfalls die Boeschung zu fahren.
Nimm den Weg hinauf ueber die Steinplatten. Die Boeschung ist sehr locker und mit losen Geroell und Sand, und wenn du da mal drauf steckenbleibst, dann hast du ein Problem.
Viele Lokals fahren da natuerlich hoch, die kennen die Ecke und Strecke und wissen, wie es da oben weitergeht. Du musst ordentlich Schwung holen, um da hoch zu kommen, aber weisst du, wie es da oben weiter aussieht?
Also von daher schon ueber die Felsplatten weiterfahren.
Wir fanden die Strecke jetzt nicht schwer zu finden, hatten noch nicht mal eine Karte dabei. Muss aber auch sagen, wir waren vorher schon da und fuer mich war es der dritte Besuch gewesen. Die Strecke auf dem Slickrock zu finden, wenn man sich nicht auskennt, ist teilweise sehr tricky.
Du musst genau wissen, wo du hin musst. Frueher gab es auch mal einen Cairn, der anzeigte, wo man bei den felsplatten abbiegen musste, der existiert nicht mehr
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: andi7435 am 20.09.2009, 18:59 Uhr
Wir haben uns bei den Steinplatten auch ein bisschen "verfranst", dann hab ich mein Nüvi mit dieser  (http://www.miscjunk.org/mj/mp_uttopo.html)Topokarte gefüttert und bin einfach der schwarzen Linie nachgefahren...schon waren wir da!  :D

Hallo,

habe mir jetzt auch die Karte für mein neues Garmin Nüvi runtergezogen. Wo hast du die gestrichelten Weg her ? Kannst du mir bitte da mal einen Tip geben.

Danke !

Andreas
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: TheWurst am 20.09.2009, 19:03 Uhr
Wo hast du die gestrichelten Weg her ? Kannst du mir bitte da mal einen Tip geben.

Der ist auf der Karte, einfach mal hinzoomen! ;)
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: andi7435 am 20.09.2009, 19:07 Uhr
Hallo,

Danke ! Ging ja superschnell. Habe jetzt den Weg auch gesehen.

Andreas
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: mannimanta am 21.09.2009, 18:09 Uhr
dann hab ich mein Nüvi mit dieser  (http://www.miscjunk.org/mj/mp_uttopo.html)Topokarte gefüttert und bin einfach der schwarzen Linie nachgefahren...schon waren wir da!  :D

Verstehe ich nicht...
Ist denn auf der Topo Map der Weg zum Alstrom Point schon mit drauf...? :kratz:

Gruss,
Manni

Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: TheWurst am 21.09.2009, 18:31 Uhr
Verstehe ich nicht...
Ist denn auf der Topo Map der Weg zum Alstrom Point schon mit drauf...? :kratz:

Ja, siehe den Screen oben... ;) Das ist ja scheinbar auch ein offizieller Weg, und wenn Wanderpfade und sowas drauf sind...warum dann nicht auch eine "Strasse"?  :wink:
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: americanhero am 19.12.2009, 18:35 Uhr
also die Strecke zum Alstrom Point war jetzt im Winter besser in Schuss und zu fahren als im Juni.
Washbaord ist weiterhin wie gehabt vorhanden, aber der suedliche Teil bei den Badlands ist wirklich gut in Schuss.
Ausserdem blieb die Ecke von den zwei dicken Winterstuermen verschont  :D
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: americanhero am 25.01.2010, 02:37 Uhr
hier jetzt noch mal die Wegbeschreibung zum Alstrom Point. Sollte es hier nicht ganz herpassen, dann bitte verschieben  :D


Die Fahrt zum Alstrom Point

Eines der spektakulaersten und beeindruckensten Viewpoints im Suedwesten ist der sogenannte Alstrom Point. Hoch oben auf der Romana Mesa gelegen geniesst man von dort einen einzigartigen Panoramablick auf den Lake Powell mit der Padre Bay, den Navajo Mountain, das Kaiparowits Plateau sowie den Gunsight Butte. Die beste Zeit fuer Fotos ist auch hier der Spaetnachmittag und die Golden Hour, wenn die ganzen Felsformationen nahezu um die Wette gluehen. Schon alleine die Anfahrt ist mit den farbenfrohen Badlands und etlichen bizarr erscheinenden Felsformationen und Hoodoos bei der Nipple Bench eine Augenweide.
Besonders das letzte ist Stueck der Strecke ist doch etwas anspruchsvoller und dadurch ist ein Fahrzeug mit hoher Bodenfreiheit und 4WD Vorausetzung. Bei Mitfahrzeugen erlischt beim Verlassen des Asphalts der Versicherungsschutz und man unternimmt diese Tour daher auf eigene Verantwortung.

Von Page in Arizona faehrt man nun gut 18 Meilen auf der US 89 nach Westen, bis nach Big Water. Direkt gegenueber des BLM Office biegt man nun von der US 89 auf die sogenannte Main Street ab. Auf der rechten Seite folgt ein kleiner Laden und je weiter man in den Ort faehrt, desto mehr riesige Lagerhallen, die groesstenteils als Boat Storage dienen, passiert man. Kurz darauf folgt ein Hinweisschild zur Glen Canyon National Recreation Area und State Highway # 12, diesem folgt man und biegt rechts ab. Auf einer asphaltierten Strasse geht es nun weiter, bis zu der kleinen Ford am Wahweap Creek. Normalerweise fuehrt dieser kaum Wasser und sollte problemlos zu durchqueren sein. Schon jetzt gibt es wunderschoene Blicke auf die im Vordergrund liegenden Felszuege der Nipple Bench.

(http://www.americanhero-auf-reisen.com/files/Alstrom_Point/comp_Big_Water.jpg)
hier geht es lang

Nun geht es erst einmal fuer gut 12 Meilen auf der gut gegradeten BLM 300 weiter. Diese kann bei Feuchtigkeit und nach starken Regenfaellen allerdings unpassierbar werden, denn gerade durch den lehmigen Clayboden verwandelt sich diese Strecke in einen rutschigen Pflugacker, bei dem auch ein SUV mit 4WD kaum eine Chance hat. Bei trockenen Bedingungen ist es allerdings kein Problem und in diesem Bereich noch PKW tauglich. Die Badlands werden nun immer farbenpraechtiger und selbst Hoodoos gibt es hier zu entdecken.

(http://www.americanhero-auf-reisen.com/files/Alstrom_Point/comp_landscape.jpg)
erste Blicke auf die Nipple Bench

(http://www.americanhero-auf-reisen.com/files/Alstrom_Point/comp_Hoodoo.jpg)

Es folgen nun mehrere Washquerungen und 7.8 Meilen nachdem man von der US 89 abgebogen ist, folgt nun ein weiteres Hinweisschild.
Hier bleibt man aber weiterhin auf der Hauptroute und biegt nicht rechts ab auf die Crosby Canyon Road.

(http://www.americanhero-auf-reisen.com/files/Alstrom_Point/comp_Second_Sign.jpg)
wir fahren hier geradeaus weiter

Nach ueberqueren des Crosby Washs geht es nun fuer 3.5 Meilen weiter, ehe eine erneute Kreuzung sowie eine grosse Hinweistafel folgt. Hier geht es erneut rechts weiter, Richtung Smokey Mountain Road und Grand Bench. Der linke Trail fuehrt zum Smokey Hollow Trail. Kurz darauf kommt auf der linken Seite ein Corral.

(http://www.americanhero-auf-reisen.com/files/Alstrom_Point/comp_Infoboard.jpg)
rechts an der Infotafel vorbei

(http://www.americanhero-auf-reisen.com/files/Alstrom_Point/comp_Corral.jpg)
Der Corral

Das naechste Hinweisschild folgt eine gute Meile weiter und nun ist man insgesamt 12.3 Meilen von Abzweig mit der US 89 entfernt. Hier biegt man nun rechts auf die BLM 230 ab, der man nun fuer gut 4.2 Meilen folgt. Es geht erneut durch eine Landschaft aus Badlands, und die grauschwarze Farbe dominiert nun die Piste, die hin und wieder etwas Washboard aufweist. In Bereich der Sit Down Bench gibt es nun etliche markante Punkte in der Landschaft.

(http://www.americanhero-auf-reisen.com/files/Alstrom_Point/comp_the_next_turn.jpg)
hier rechts abbiegen

(http://www.americanhero-auf-reisen.com/files/Alstrom_Point/comp_Badlands.jpg)

(http://www.americanhero-auf-reisen.com/files/Alstrom_Point/comp_Smokey_Mtn_Road.jpg)
Smokey Mtn. Road

Nach 4.2 Meilen kommt erneut ein Abzweig und man biegt hier rechts ab.Ein grosses Hinweisschild fuehrt nun zum Ziel der Tour, dem Alstrom Point. Ab hier wird ein Fahrzeug mit hoher Bodenfreiheit und auch mit 4WD dringend empfohlen.

(http://www.americanhero-auf-reisen.com/files/Alstrom_Point/comp_5Miles_away.jpg)

Zunaechst geht es auf dem Plateau nach Sueden weiter, der Trail wird hin und wieder etwas sandig. Allerdings stellt der Sand hier kein groesseres Hindernis dar.

(http://www.americanhero-auf-reisen.com/files/Alstrom_Point/comp_at_the_plateau.jpg)

Nach einer Weile erreicht man dann ein groesseres Areal mit Slickrock und einigen Felsplatten. Auf dem ersten Blick ist der Weg nicht ganz ersichtlich. Ein sehr steiler Pf ad mit viel lockeren Geroell ist linkerhand zu sehen. Dies ist nicht der offizielle Trail!! Der fuehrt ein Stueckchen weiter rechts ueber einige Felsplatten und Slickrock. Ab hier wird die Strecke auch etwas rauher und felsiger.

(http://www.americanhero-auf-reisen.com/files/Alstrom_Point/comp_Traffic_Jam.jpg)
oben rechts geht es lang

Auf der Anhoehe angekommen, ueberblickt man den weiteren Trail und kann linkerhand in der Ferne schon den Navajo Mountain ausmachen, der sich wie eine Bastion erhebt. Bis zum ersten Blick auf dem Lake Powell ist es nicht mehr weit. Eine kleine primitive Campsite taucht auf und der Trail steigt erneut an. Ueber mehrere kleine Felsplatten geht es die Anhoehe hinauf. Noch immer geht es nach Sueden, Richtung Romana Mesa.
Nach insgesamt 2.2 Meilen nach dem Abzweig auf die BLM 264 kommt auf der rechten Seite eine grosses Slickrock Areal sowie ein Plateau, das ein ganzes Stueck hinausragt. Hier geht es lang. Erst beim ganz genauen Hinsehen entdeckt man einen Rockcairn, der den weiteren Verlauf der Strecke markiert. Der Weg ist auf dem Slickrock teilweise schwer auszumachen.

(http://www.americanhero-auf-reisen.com/files/Alstrom_Point/comp_Slickrock.jpg)

Es geht nun Richtung Osten weiter. Groessere und kleinere Felsplatten bestimmen den weiteren Verlauf des Trails. Teilweise ist gezieltes Platzieren der Raeder notwendig, es geht nur vorsichtig weiter. Zwischen zwei Junipers hindurch, die ein weiteres markantes Merkmal darstellen, geht es weiter. Erneut kommen ein paar Felsplatten. Den Rueckweg darf man hier nicht zu spaet antreten, damit man auf diesen Teilstueck nicht in die Dunkelheit geraet. Dann ist man auf dem Plateau angelangt und eine schmale Fahrspur fuehrt nun zu mehreren Viewpoints. Jeder einzelne Blick auf den Lake Powell ist hier einzigartig und atemberaubend.
Am suedlichsten Viewpoint gibt es sogar ein paar Hoodoos zu entdecken, die wie zwei stumme Waechter ueber diesen einmaligen Platz wachen.

(http://www.americanhero-auf-reisen.com/files/Alstrom_Point/comp_Alstrom_Point_Hoodoos.jpg)
Alstrom Point Hoodoos

Etwas weiter dann der klassische Blick mit dem Navajo Mountain und Gunsight Butte. Es gibt unzaehlige Fotomoeglichkeiten. Und gerade am Spaetnachmittag mit tiefstehender Sonne ist der Alstrom Point ein absolut fantastisches Ziel. Der Sandstein faengt an zu Gluehen und nahezu jede Minute bieten sich neue Fotomoeglichkeiten.

(http://www.americanhero-auf-reisen.com/files/Alstrom_Point/comp_Alstrom_Point.jpg)

(http://www.americanhero-auf-reisen.com/files/Alstrom_Point/comp_end_of_day.jpg)

Trotz allem sollte man die Zeit im Auge behalten und nicht zu spaet zurueckfahren. Alleine vom eigentlichen Alstrom Point aus ueber die Felsplatten bis zum Abzweig mit der BLM 230 benoetigt man gut 45 Minuten.

Laenge: ab Big Water ca 25 Meilen
Schwierigkeitsgrad: der Grossteil der Strecke ist einfach zu fahren, nur das letzte Drittel der Strecke ist etwas anspruchsvoller und verlangt ein Fahrzeug mit High Clearance und 4 WD. Kenntnisse in der Routenfindung und gezieltes Platzieren der Raeder ist notwendig
Fahrzeug: SUV mit High Clearance und 4WD, bis zum Abzweig mit der BLM 264 bei trockenen Wetter und guten Strassenverhaeltnissen auch mit einem einfachen Fahrzeug machbar
Zeitbedarf: 1.5 - 2 Stunden Anfahrt, fuer die letzten 6 Meilen benoetigt man ca 45 Minuten
beste Tageszeit: Spaetnachmittag(Sommerzeit beachten in Utah/Arizona!!)
Gesamteindruck: absolut fantastisch und beeindruckend, eines der besten Viewpoints ueberhaupt
Maps: USGS 1:24,000 Smokey Hollow, Warm Creek Bay
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: canyonman am 12.08.2010, 07:45 Uhr
Hallo

hab mir für meine Tour einen SUV gemietet, als Beispielauto ist ein Jeep Liberty angegeben.
Nun weiß ich nicht, ob ich einen richtigen 4WD oder nur ein 2WD bekomme, aber wichtig war mir die Bodenfreiheit.
Ich möchte gern zum Alstrom Point und habe gelesen das es eigentlich keine schwierige Strecke ist, nur zum Schluss über die Steinplatten soll es nicht ganz ohne sein. Ich bin SUV Anfänger (erste Tour) und reise alleine, d.h. es kann niemannd austeigen und gucken ob ich aufsetzte. Ist die Tour dennoch möglich, oder sollte ich das letzte Stück lieber zu Fuß geheh?

Dank Euch

Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: Fistball am 12.08.2010, 08:24 Uhr
Hallo

hab mir für meine Tour einen SUV gemietet, als Beispielauto ist ein Jeep Liberty angegeben.
Nun weiß ich nicht, ob ich einen richtigen 4WD oder nur ein 2WD bekomme, aber wichtig war mir die Bodenfreiheit.
Ich möchte gern zum Alstrom Point und habe gelesen das es eigentlich keine schwierige Strecke ist, nur zum Schluss über die Steinplatten soll es nicht ganz ohne sein. Ich bin SUV Anfänger (erste Tour) und reise alleine, d.h. es kann niemannd austeigen und gucken ob ich aufsetzte. Ist die Tour dennoch möglich, oder sollte ich das letzte Stück lieber zu Fuß geheh?

Dank Euch



Ich bin letztes Jahr auch alleine dorthin gefahren. Es geht gut zu fahren, bei ein paar sandigen Abschnitten mußt du nur einfach zügig druchfahren.

Bei den Steinplatten ist nicht das Fahren das Problem, wenn Du schön langsam fährst ist das mit einem SUV kein Problem.

Das Problem ist die Navigation, dort wo die Steinplatten beginnen führen gut sichtbar Fahrspuren rechts einen Hügel hinauf, daß ist aber der falsche Weg man muß am Fuß des Hügels sich leicht links halten und sieht dann erst nach wenigen Metern wo der Weg dann weiter geht.

Claus
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: rallarose am 12.08.2010, 11:56 Uhr
Ich war selber noch nicht dort, aber meine Tochter, im Mai. Sie hat erzählt, dass sie ein deutsches Päärchen unterwegd eingesammelt haben, die das restliche Drittel des Weges eben nicht mit einem Fahrzeug ohne 4wd fahren konnten.

In der Beschreibung von american-hero wird auch deutlich Highclearance und 4wd gefordert.

Susanne
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: lurvig am 12.08.2010, 12:01 Uhr
war 2008 (alleine) und im April 2010 (zu zweit) am Alstrom Point.
High Clearance ist definitiv nötig. 4WD braucht man nicht! Wir hatten zwar 4WD, diesen aber nicht eingeschaltet. Durch die etwas sandigen Passagen nach dem "Alstrom Point 5 miles" Schild muss man zügig fahren, aber wirklich kritisch sind die nicht. Im vergleich zu den üblen Sandpisten zur White Pocket etc. sind die auf dem Weg zum Alstrom Point geradezu lächerlich. Die Felsplatten muss man vorsichtig "überklettern", da kommt mehr auf etwas FingerFussspitzengefühl und langsame Fahrweise an, als auf 4WD. An kritischen Stellen aussteigen und erstmal genau schauen, wo man am besten langfahren will.
Wie auch immer: das geht definitiv ohne 4WD !

(http://www.danielkaempf.com/Travel/USA2010/slides/2010-04-10_10-40-32.jpg)

Lurvig
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: youngster am 12.08.2010, 16:17 Uhr

Wie auch immer: das geht definitiv ohne 4WD !


DAS will ich so nicht stehen lassen. Also wir waren im Mai diesen Jahres mit einem 2 WD - KIA Borrega mit HC zum Alstrom Point unterwegs und sind dann die letzte halbe Stunde doch zu Fuß gegangen. Obwohl dies nicht meine 1. Tour mit einem SUV war und ich nun wirklích nicht zimperlich bin, war mir dies dann doch zu riskant.

Gruß

Wolfgang
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: lurvig am 12.08.2010, 16:40 Uhr
ich bleib dabei: entscheidend ist HC! 4WD braucht man nicht. ich war zweimal mit einem 4WD-Auto dort (Toyota 4Runner, Jeep Wrangler), beide Male war der 4WD ausgeschaltet. Riskant ist das (imho) nicht, da man beim überfahren der Felsplatten kaum steckenbleiben kann oder sich irgendwie festfahren kann. Man kann den Wagen auf den Steinen aufsetzen (was man schon fast als grob fahrlässig bezeichnen könnte), dann hilft einem 4WD evtl. weiter... aber auch nicht unbedingt.
Sooo kritisch ist die Anfahrt zum Alstrom Point nicht. Nachdem was ich vorher drüber gelesen und gehört hatte, war ich fast etwas enttäuscht, dass es sich dann doch so unkompliziert gestaltet hat ;-)

Lurvig
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: americanhero am 12.08.2010, 16:46 Uhr
High Clearance ist entscheidend, 4 WD kann hilfreich sein bei manchen Fahrzeugen, wurde aber bei uns mit dem Jeep Wrangler nicht gebraucht und auch nicht mit dem Pathfinder. Die ersten Male war es schon sehr hilfreich
Anfaengern auf der Strecke wuerde ich eher zu 4WD raten.
Ansonsten reicht wirklich High Clearance, die muss aber absolut ausreichend sein.

@ youngster:

ich hatte nicht umsonst so meine Bedenken mit deinem Fahrzeug.
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: Fistball am 12.08.2010, 16:50 Uhr
ich bleib dabei: entscheidend ist HC! 4WD braucht man nicht. ich war zweimal mit einem 4WD-Auto dort (Toyota 4Runner, Jeep Wrangler), beide Male war der 4WD ausgeschaltet. Riskant ist das (imho) nicht, da man beim überfahren der Felsplatten kaum steckenbleiben kann oder sich irgendwie festfahren kann. Man kann den Wagen auf den Steinen aufsetzen (was man schon fast als grob fahrlässig bezeichnen könnte), dann hilft einem 4WD evtl. weiter... aber auch nicht unbedingt.
Sooo kritisch ist die Anfahrt zum Alstrom Point nicht. Nachdem was ich vorher drüber gelesen und gehört hatte, war ich fast etwas enttäuscht, dass es sich dann doch so unkompliziert gestaltet hat ;-)

Lurvig

Ich stimme voll zu und bleibe auch dabei. Ich hatte einen Ford Escape zwar mit AWD, ich glaube aber nicht dass sich da irgenwann die 2. Achse zugeschaltet hat.
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: wernerw am 12.08.2010, 18:17 Uhr
Auch ich würde zum Alstrom Point jederzeit mit 2WD fahren.
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: canyonman am 12.08.2010, 21:27 Uhr
Vielen Dank Euch allen für die Antworten.
Dann kann es ja losgehen, freue mich schon auf meine Tour.
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: DaniH am 15.08.2010, 20:43 Uhr
Aufgrund eigener Erfahrung kann ich bestätigen: High Clearance unbedingt, 4WD überhaupt nicht nötig, sorgfältiges Fahren mit ev. Streckenbegutachtung bei schwierigen Stellen sehr empfehlenswert, im Zweifel ein paar Meter rückwärts fahren und Alternative suchen. Dazu: Rückfahrtzeit im Auge behalten, die Strecke im Dunkeln zu fahren ist nicht ohne; vor allem die Überquerung des Wash kurz vor Big Water hats in sich.

(http://daniel-hediger.ch/Bilder/USA2008/Reisebericht/IMG_5330.jpg)

Gruss

Dani
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: lurvig am 16.08.2010, 09:55 Uhr
Dazu: Rückfahrtzeit im Auge behalten, die Strecke im Dunkeln zu fahren ist nicht ohne; vor allem die Überquerung des Wash kurz vor Big Water hats in sich.

oder gleich dort übernachten. Wunderbarer Platz und in jedem Fall besser als unter Zeitdruck bei Sonnenuntergang zurückzufahren.

Lurvig
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: Matze am 16.08.2010, 12:39 Uhr

Sooo kritisch ist die Anfahrt zum Alstrom Point nicht. Nachdem was ich vorher drüber gelesen und gehört hatte, war ich fast etwas enttäuscht, dass es sich dann doch so unkompliziert gestaltet hat ;-)

Lurvig

Das sehe ich auch so. Mit gefühlvollen Fahren ist diese Strecke eigentlich keine Herausforderung ...
Aus meiner Sicht ohne 4WD möglich, ich stelle sogar High Clearance in Frage ...wenn man etwas fahren kann und Bodenfreiheit hat!


Wer solche Strecken zum 1. Mal fährt, dem würde ich aber schon zu gut ausgestatteten SUV raten.



(Allerdings war ich auch vom Alstrom Point enttäuscht ....)
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: canyonman am 16.08.2010, 12:54 Uhr
Wie weit ist es im Falle eines Falles von den Felsplatten zu Fuß zum Alstrom Point?
Muss man für eine Übernachtung vor Ort irgend etwas beachten?

Irgendwie ist mir immer noch nicht ganz klar, wo der Weg zwischen den Platten genau liegt.
Hat evt noch jemand Fotos von der kritischen Stelle. Lese immer wieder es geht nicht, ohne das jemand aussteigt und guckt ob man aufsetzt. Naja - ich bin ja alleine - will ich mal das beste hoffen.

Dank Euch
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: Raigro am 16.08.2010, 20:16 Uhr
Hallo,

von den Felsplatten läuft man noch knapp eine Stunde. Vor vielen Jahren hab ich mal bei den Felsplatten meinen Camper stehen lassen und bin (mehrfach) zum Alstrom point gelaufen. Mehrfach, weil mir zwischendurch die Filme ausgingen und ich Nachschub holen mußte.

Ich hatte mir damals vorgenommen, soweit wie möglich zu fahren und dann zu laufen, denn ein Camper wird doch arg durchgeschüttelt auf dem letzten Teilstück. Wahrscheinlich hätte ich fahren können, aber ich habe mich nicht getraut. Aber das Laufen hat mir auch nichts ausgemacht.
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: lurvig am 17.08.2010, 08:53 Uhr
Muss man für eine Übernachtung vor Ort irgend etwas beachten?

eigentlich nichts besonderes. Wie immer, wenn man abseits der Zivilisation übernachtet gilt:
- keinen Müll hinterlassen
- Verpflegung und Wasser für ein paar Tage dabeihaben
Zelten direkt an der Abbruchkante dürfte schwierig werden, da man aufgrund des felsigen Untergrunds ein Zelt nur schwer befestigt kriegt. Mit Zelt müsste man also ein paar hundert Meter ins Hinterland. Besser also: im SUV übernachten. Steht man nahe an der Abbruchkante nachts aufpassen: es ist mitunter sehr dunkel dort und ein falscher Schritt führt direkt ein paar hundert Meter nach unten ;-)  Will man ganz ordentlich sein, holt man sich vorher an der Ranger Station in Big Water noch ein backcountry camping permit. Kontrollieren wirds wohl kaum jemand; die Chance, nachts ganz allein am Alstrom Point zu sein ist recht gross.

Zitat
Irgendwie ist mir immer noch nicht ganz klar, wo der Weg zwischen den Platten genau liegt.

Fotos gibts weiter oben. Die beiden Bilder der SUVs sind auf genau diesen Felsplatten aufgenommen. Auf dem Bild sieht das meist völlig harmlos aus. In Wirklichkeit ist es etwas schwieriger, aber bei vorsichtiger Fahrweise kein Problem. Und es geht sehr wohl ohne dass jemand aussteigt und schaut! Das schafft natürlich zusätzlich Sicherheit, aber es ist nicht zwingend notwendig. Im Zweifelsfall steigt man eben selber aus und schaut sich die kritische Stelle vor Überfahren an. Wichtig ist vor allem: langsam fahren! Dann klappt das auch alleine.

(http://www.danielkaempf.com/usa/alstromsuv.jpg)

Lurvig

Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: pupsilienchen am 17.08.2010, 18:11 Uhr

Muss man für eine Übernachtung vor Ort irgend etwas beachten?


Wir waren im Mai 2010 dort.

Die Ranger meinten schon "it´s gonna be like camping on Mt. Everest", was den Wind anbelangt.

Nunja, im Nachhinein kann ich dies voll und ganz bestätigen  :shock:  8)

Gegen Sonnenuntergang recht windstill, dann kam der Wind aber immer stärker auf.

Gegen 2 Uhr in der Nacht beschlossen wir, in den SUV zu flüchten, da man das Gefühl hatte, gleich einen ansehnlichen  Platscher in den Lake Powell zu machen ...  :o

Das Zelt war ca. 100 m von der Kante aufgebaut.

Btw: Von der Lichtsituation her (Ausleuchtung der Padre Bay) ist es imho sinnvoller, ein gutes Stück vor Sonnenuntergang aufzuschlagen, da die Bay mit zunehmender Zeit teilweise immer mehr im  Schatten liegt.

Den Sonnenaufgang am nächsten Morgen fand ich auch etwas unspektakulär (gut-es war etwas bewölkt), zudem hier die Gegenlichtproblematik zum Tragen kommt.

Die Milky Way in der Nacht hingegen war natürlich klasse.

Fazit:

TOP Location, aber Übernachten kein "Muß"

Zumal, wenn man die Platten hinter sich hat, der Rückweg nach Big Water auch im Dunkeln gut machbar ist.
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: lurvig am 17.08.2010, 22:16 Uhr
Btw: Von der Lichtsituation her (Ausleuchtung der Padre Bay) ist es imho sinnvoller, ein gutes Stück vor Sonnenuntergang aufzuschlagen, da die Bay mit zunehmender Zeit teilweise immer mehr im  Schatten liegt.

sehr richtig! Also auf keinen Fall zu spät ankommen. Die Felsen werden immer röter, aber die Schatten nehmen auch schnell zu.
Es bliebe also schon noch genug Zeit, im letzten brauchbaren Licht über die Felsplatten zu kommen. Der Rest ginge - wie schon erwähnt - sicher auch bei Dunkelheit. Dort übernachten ist aber schon schöner, als abends noch z.B. nach Page "hetzen" zu müssen. Da man ja eh im SUV anreist, hat man das "Bett" ja quasi schon dabei ;-)

Lurvig
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: D@nny am 17.08.2010, 22:24 Uhr

(http://www.danielkaempf.com/usa/alstromsuv.jpg)


Leck mich am A#$!&, aber das ist ja mal ein besonderer Ort für eine Übernachtung :)
Sieht klasse aus und lässt einen fast schon neidisch werden, auch wenn ich noch nie in einem Auto übernachtet habe..
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: lurvig am 17.08.2010, 23:20 Uhr
Sieht klasse aus und lässt einen fast schon neidisch werden, auch wenn ich noch nie in einem Auto übernachtet habe..

dann wäre dieser Punkt ja mal ein lohnender Einstieg. 2008 habe ich noch etwas näher an der Kante gestanden ;-)
Der Alstrom Point ist schon eine feine Location, vor allem für eine Übernachtung!

Lurvig
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: andi7435 am 25.05.2011, 15:55 Uhr
In der letzten Woche jemand die Strecke gefahren ? Wie ist aktuell der Zustand, da ich eventuell übermorgen zum Alstrom Point fahren will .

Andreas
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: andi7435 am 28.05.2011, 04:05 Uhr
So gerade zurückgekommen vom Alstrom Point. Straße in sehr guten Zustand. Besser wie 2009 bzw. 2010 jeweils um die gleiche Zeit. Die Fahrt über die Steinplatten sind mit kleinen Steinhügeln gekennzeichnet. Trotzdem war ich froh, die UTAH-Map auf mein Navi geladen zu haben. Danke nochmals an pxl für den Tip.

Andreas
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: wilma61 am 28.05.2011, 08:10 Uhr
Hi Andreas.

Gibt es da einen GPS Track zu? :lol:

Willi
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: EDVM96 am 28.05.2011, 12:17 Uhr
Gibt es da einen GPS Track zu? :lol:
Nimm doch den hier: http://www.zehrer-online.de/_topo/gps_alstrom_point.php
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: Fistball am 28.05.2011, 12:53 Uhr
Hi Andreas.

Gibt es da einen GPS Track zu? :lol:

Willi

Hallo Willi,

ich habe einen Track im Format *.plt oder *.gpx von meiner Fahrt 2009 einschließlich Falschfahrt

Wenn Dir das was nützt kann ich sie gerne per PN schicken

Liebe Grüße Claus

Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: andi7435 am 28.05.2011, 14:29 Uhr
Du kannst meinen von gestern bekommen, aber der ist noch unbearbeitet. Sprich der vormittag ist mit drin. Solltest du ein Garmin-Navi haben, kannst du auch die Utah-Map installieren. Musst dich nur voll reinzoomen. Link dazu findest du auf Seite 3 des Thread. Und ich habe pxl mit The Wurst verwechselt. Sorry.

@Wilma61

BW in Page war eine sehr gute Empfehlung von Dir, vor allem für den Preis !

Andreas
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: wilma61 am 28.05.2011, 14:58 Uhr
BW in Page war eine sehr gute Empfehlung von Dir, vor allem für den Preis !

Uff, da hab ich ja Schwein gehabt. :lol: Und? Schönes Zimmer mit lakeview gehabt?

Topo Utah hab ich auf meinem Garmin Dakota 20 schon drauf.

WIlli
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: andi7435 am 28.05.2011, 15:09 Uhr
Lakeview ja, aber im EG und durch Pool verdeckt. War uns aber an der Stelle nicht so wichtig. Brauchst du den Track noch ?

Andreas
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: wilma61 am 28.05.2011, 16:04 Uhr
Brauchst du den Track noch ?
Klar, kann ich gut brauchen im Juni.

Willi
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: captsamson am 28.05.2011, 16:08 Uhr
Wir sind Mitte Juni auch in Page und hätten Interessa an den Track-Informationen.
Wie war bei euch der Wasserstand? Dieser bestimmt ja u.a. das Fotomotiv :-)
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: andi7435 am 29.05.2011, 03:04 Uhr
@wilma61 und captsamson

Bitte mal die Mailadresse per PN zukommen lassen, dann könnt Ihr den Track für den Tag bekommen. Sind aber die Rohdaten inkl. Lower Antelope Canyon und Mittagspause.

Wasserstand habe ich nicht drauf geachtet. Fand es einfach nur traumhaft.

Andreas
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: captsamson am 20.06.2011, 06:10 Uhr
sehe deinen Post erst jetzt, waren heute in Page. Wär sich aber zeitlich eh nicht ausgegangen. werde mich wohl nach dem Urlaub bzgl dem Track melden. Denn wie immer: nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: Leviathan am 26.02.2012, 11:17 Uhr
Möchte dieses Jahr den Weg auf mich nehmen. Da ich aber von dem schlechten Zustand erfahren hab wegen irgendwelchen Streitigkeiten wollte ich fragen wie es derzeit aussieht.
Irgendjemand muss doch in letzter Zeit dort gewesen sein und kann berichten...
Falls ich den Thread über die CCR als Anhaltspunkt nehmen kann dann bitte kurz mir hier bescheid geben.
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: Sedona am 26.02.2012, 12:38 Uhr
Gibt es denn wieder Streitigkeiten?
Ich würde an Deiner Stelle einfach kurz vor Eurer Abfahrt nochmal nachfragen. Zur Zeit schmilzt der Schnee an vielen Stellen im Südwesten, da ändert sich der Zustand vieler Straßen sicher noch mehrmals bis zum Frühjahr/Sommer(?).
Der Zustand der Smoky Mt Rd scheint derzeit aber gar nicht so schlecht zu sein, schau mal:
http://www.usa-reporter.com/reporter/GSENM-Road-Condition-Report.pdf (vom 14.2.2012)
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: Lordadmiral am 26.02.2012, 12:54 Uhr

Der Zustand der Smoky Mt Rd scheint derzeit aber gar nicht so schlecht zu sein, schau mal:
http://www.usa-reporter.com/reporter/GSENM-Road-Condition-Report.pdf (vom 14.2.2012)

Das gilt aber nur für den flachen Teil bis zum Kelly Grade, der ja für die Anfahrt zum Alstrom Point wichtig ist. Die Aussage, das die Konditionen für die weiter nördlich gelegenen Teile nicht bekannt sind, sagt ja einiges. Ich glaube die Ranger trauen sich da im Moment gar nicht rauf.  :wink:   (Ehrlich gesagt, wenn da noch Schnee und Eis liegt, wollte ich den Aufstieg zum Kelly Grade auch nicht gern fahren.) Aber für den Alstrom Point muss man den ja nicht fahren.
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: Sedona am 26.02.2012, 13:12 Uhr
Der Kelly Grade mit seinen Serpentinen beginnt aber erst ein paar Meilen nach(!) dem Abzweig zum Alstrom Point (Link (http://books.google.at/books?id=thUDlRISOn8C&pg=PA86&lpg=PA86&dq=kelly+grade+alstrom+point&source=bl&ots=RRZDygEOs2&sig=Kf0N-R9qwWgCF5YaKHIkHeeKVAU&hl=de&sa=X&ei=ECBKT7_jK4HNsgb91fCWBQ&ved=0CFIQ6AEwBw#v=onepage&q=kelly%20grade%20alstrom%20point&f=false)).
Und wie gesagt bis zum Frühjahr/Sommer(?) kann sich da mit jedem Regen noch viel ändern, in positive Richtung sowie als auch in die nicht so erfreuliche. :wink:
Titel: Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
Beitrag von: Leviathan am 26.02.2012, 15:42 Uhr
Ok klingt ja doch nicht so schlecht wie ich vermutet hatte.
Bin zwar erst im August unten aber möchte mir schon mal ein paar Ziele aussuchen zumal ich mir kaum Chancen auf ein Wave-Permit ausrechne.
Das mit den Witterungsverhältnissen ist mir klar, Flash Floods hatten mich in Page schon mal überrascht und mir sämtliche Ausflüge gekostet.
Wenn man den Bildern auf canyonmurmel.de trauen kann dann ist es wohl ohne Probleme machbar.

Danke für den Link Sedona, werd mich dann kurz vor der Abreise da schlau machen.