usa-reise.de Forum

Autor Thema: Straßenzustand zum Alstrom Point  (Gelesen 25650 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
« Antwort #60 am: 16.08.2010, 20:16 Uhr »
Hallo,

von den Felsplatten läuft man noch knapp eine Stunde. Vor vielen Jahren hab ich mal bei den Felsplatten meinen Camper stehen lassen und bin (mehrfach) zum Alstrom point gelaufen. Mehrfach, weil mir zwischendurch die Filme ausgingen und ich Nachschub holen mußte.

Ich hatte mir damals vorgenommen, soweit wie möglich zu fahren und dann zu laufen, denn ein Camper wird doch arg durchgeschüttelt auf dem letzten Teilstück. Wahrscheinlich hätte ich fahren können, aber ich habe mich nicht getraut. Aber das Laufen hat mir auch nichts ausgemacht.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
« Antwort #61 am: 17.08.2010, 08:53 Uhr »
Muss man für eine Übernachtung vor Ort irgend etwas beachten?

eigentlich nichts besonderes. Wie immer, wenn man abseits der Zivilisation übernachtet gilt:
- keinen Müll hinterlassen
- Verpflegung und Wasser für ein paar Tage dabeihaben
Zelten direkt an der Abbruchkante dürfte schwierig werden, da man aufgrund des felsigen Untergrunds ein Zelt nur schwer befestigt kriegt. Mit Zelt müsste man also ein paar hundert Meter ins Hinterland. Besser also: im SUV übernachten. Steht man nahe an der Abbruchkante nachts aufpassen: es ist mitunter sehr dunkel dort und ein falscher Schritt führt direkt ein paar hundert Meter nach unten ;-)  Will man ganz ordentlich sein, holt man sich vorher an der Ranger Station in Big Water noch ein backcountry camping permit. Kontrollieren wirds wohl kaum jemand; die Chance, nachts ganz allein am Alstrom Point zu sein ist recht gross.

Zitat
Irgendwie ist mir immer noch nicht ganz klar, wo der Weg zwischen den Platten genau liegt.

Fotos gibts weiter oben. Die beiden Bilder der SUVs sind auf genau diesen Felsplatten aufgenommen. Auf dem Bild sieht das meist völlig harmlos aus. In Wirklichkeit ist es etwas schwieriger, aber bei vorsichtiger Fahrweise kein Problem. Und es geht sehr wohl ohne dass jemand aussteigt und schaut! Das schafft natürlich zusätzlich Sicherheit, aber es ist nicht zwingend notwendig. Im Zweifelsfall steigt man eben selber aus und schaut sich die kritische Stelle vor Überfahren an. Wichtig ist vor allem: langsam fahren! Dann klappt das auch alleine.



Lurvig


pupsilienchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
« Antwort #62 am: 17.08.2010, 18:11 Uhr »

Muss man für eine Übernachtung vor Ort irgend etwas beachten?


Wir waren im Mai 2010 dort.

Die Ranger meinten schon "it´s gonna be like camping on Mt. Everest", was den Wind anbelangt.

Nunja, im Nachhinein kann ich dies voll und ganz bestätigen  :shock:  8)

Gegen Sonnenuntergang recht windstill, dann kam der Wind aber immer stärker auf.

Gegen 2 Uhr in der Nacht beschlossen wir, in den SUV zu flüchten, da man das Gefühl hatte, gleich einen ansehnlichen  Platscher in den Lake Powell zu machen ...  :o

Das Zelt war ca. 100 m von der Kante aufgebaut.

Btw: Von der Lichtsituation her (Ausleuchtung der Padre Bay) ist es imho sinnvoller, ein gutes Stück vor Sonnenuntergang aufzuschlagen, da die Bay mit zunehmender Zeit teilweise immer mehr im  Schatten liegt.

Den Sonnenaufgang am nächsten Morgen fand ich auch etwas unspektakulär (gut-es war etwas bewölkt), zudem hier die Gegenlichtproblematik zum Tragen kommt.

Die Milky Way in der Nacht hingegen war natürlich klasse.

Fazit:

TOP Location, aber Übernachten kein "Muß"

Zumal, wenn man die Platten hinter sich hat, der Rückweg nach Big Water auch im Dunkeln gut machbar ist.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
« Antwort #63 am: 17.08.2010, 22:16 Uhr »
Btw: Von der Lichtsituation her (Ausleuchtung der Padre Bay) ist es imho sinnvoller, ein gutes Stück vor Sonnenuntergang aufzuschlagen, da die Bay mit zunehmender Zeit teilweise immer mehr im  Schatten liegt.

sehr richtig! Also auf keinen Fall zu spät ankommen. Die Felsen werden immer röter, aber die Schatten nehmen auch schnell zu.
Es bliebe also schon noch genug Zeit, im letzten brauchbaren Licht über die Felsplatten zu kommen. Der Rest ginge - wie schon erwähnt - sicher auch bei Dunkelheit. Dort übernachten ist aber schon schöner, als abends noch z.B. nach Page "hetzen" zu müssen. Da man ja eh im SUV anreist, hat man das "Bett" ja quasi schon dabei ;-)

Lurvig

D@nny

  • Federal Reserve Groupie
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 497
  • 72,5% Offshore
Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
« Antwort #64 am: 17.08.2010, 22:24 Uhr »




Leck mich am A#$!&, aber das ist ja mal ein besonderer Ort für eine Übernachtung :)
Sieht klasse aus und lässt einen fast schon neidisch werden, auch wenn ich noch nie in einem Auto übernachtet habe..



lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
« Antwort #65 am: 17.08.2010, 23:20 Uhr »
Sieht klasse aus und lässt einen fast schon neidisch werden, auch wenn ich noch nie in einem Auto übernachtet habe..

dann wäre dieser Punkt ja mal ein lohnender Einstieg. 2008 habe ich noch etwas näher an der Kante gestanden ;-)
Der Alstrom Point ist schon eine feine Location, vor allem für eine Übernachtung!

Lurvig

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
« Antwort #66 am: 25.05.2011, 15:55 Uhr »
In der letzten Woche jemand die Strecke gefahren ? Wie ist aktuell der Zustand, da ich eventuell übermorgen zum Alstrom Point fahren will .

Andreas

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
« Antwort #67 am: 28.05.2011, 04:05 Uhr »
So gerade zurückgekommen vom Alstrom Point. Straße in sehr guten Zustand. Besser wie 2009 bzw. 2010 jeweils um die gleiche Zeit. Die Fahrt über die Steinplatten sind mit kleinen Steinhügeln gekennzeichnet. Trotzdem war ich froh, die UTAH-Map auf mein Navi geladen zu haben. Danke nochmals an pxl für den Tip.

Andreas

wilma61

  • Gast
Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
« Antwort #68 am: 28.05.2011, 08:10 Uhr »
Hi Andreas.

Gibt es da einen GPS Track zu? :lol:

Willi

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
« Antwort #69 am: 28.05.2011, 12:17 Uhr »

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
« Antwort #70 am: 28.05.2011, 12:53 Uhr »
Hi Andreas.

Gibt es da einen GPS Track zu? :lol:

Willi

Hallo Willi,

ich habe einen Track im Format *.plt oder *.gpx von meiner Fahrt 2009 einschließlich Falschfahrt

Wenn Dir das was nützt kann ich sie gerne per PN schicken

Liebe Grüße Claus


andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
« Antwort #71 am: 28.05.2011, 14:29 Uhr »
Du kannst meinen von gestern bekommen, aber der ist noch unbearbeitet. Sprich der vormittag ist mit drin. Solltest du ein Garmin-Navi haben, kannst du auch die Utah-Map installieren. Musst dich nur voll reinzoomen. Link dazu findest du auf Seite 3 des Thread. Und ich habe pxl mit The Wurst verwechselt. Sorry.

@Wilma61

BW in Page war eine sehr gute Empfehlung von Dir, vor allem für den Preis !

Andreas

wilma61

  • Gast
Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
« Antwort #72 am: 28.05.2011, 14:58 Uhr »
BW in Page war eine sehr gute Empfehlung von Dir, vor allem für den Preis !

Uff, da hab ich ja Schwein gehabt. :lol: Und? Schönes Zimmer mit lakeview gehabt?

Topo Utah hab ich auf meinem Garmin Dakota 20 schon drauf.

WIlli

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
« Antwort #73 am: 28.05.2011, 15:09 Uhr »
Lakeview ja, aber im EG und durch Pool verdeckt. War uns aber an der Stelle nicht so wichtig. Brauchst du den Track noch ?

Andreas

wilma61

  • Gast
Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
« Antwort #74 am: 28.05.2011, 16:04 Uhr »
Brauchst du den Track noch ?
Klar, kann ich gut brauchen im Juni.

Willi