hier jetzt noch mal die Wegbeschreibung zum Alstrom Point. Sollte es hier nicht ganz herpassen, dann bitte verschieben
Die Fahrt zum Alstrom Point
Eines der spektakulaersten und beeindruckensten Viewpoints im Suedwesten ist der sogenannte Alstrom Point. Hoch oben auf der Romana Mesa gelegen geniesst man von dort einen einzigartigen Panoramablick auf den Lake Powell mit der Padre Bay, den Navajo Mountain, das Kaiparowits Plateau sowie den Gunsight Butte. Die beste Zeit fuer Fotos ist auch hier der Spaetnachmittag und die Golden Hour, wenn die ganzen Felsformationen nahezu um die Wette gluehen. Schon alleine die Anfahrt ist mit den farbenfrohen Badlands und etlichen bizarr erscheinenden Felsformationen und Hoodoos bei der Nipple Bench eine Augenweide.
Besonders das letzte ist Stueck der Strecke ist doch etwas anspruchsvoller und dadurch ist ein Fahrzeug mit hoher Bodenfreiheit und 4WD Vorausetzung. Bei Mitfahrzeugen erlischt beim Verlassen des Asphalts der Versicherungsschutz und man unternimmt diese Tour daher auf eigene Verantwortung.
Von Page in Arizona faehrt man nun gut 18 Meilen auf der US 89 nach Westen, bis nach Big Water. Direkt gegenueber des BLM Office biegt man nun von der US 89 auf die sogenannte Main Street ab. Auf der rechten Seite folgt ein kleiner Laden und je weiter man in den Ort faehrt, desto mehr riesige Lagerhallen, die groesstenteils als Boat Storage dienen, passiert man. Kurz darauf folgt ein Hinweisschild zur Glen Canyon National Recreation Area und State Highway # 12, diesem folgt man und biegt rechts ab. Auf einer asphaltierten Strasse geht es nun weiter, bis zu der kleinen Ford am Wahweap Creek. Normalerweise fuehrt dieser kaum Wasser und sollte problemlos zu durchqueren sein. Schon jetzt gibt es wunderschoene Blicke auf die im Vordergrund liegenden Felszuege der Nipple Bench.
hier geht es lang
Nun geht es erst einmal fuer gut 12 Meilen auf der gut gegradeten BLM 300 weiter. Diese kann bei Feuchtigkeit und nach starken Regenfaellen allerdings unpassierbar werden, denn gerade durch den lehmigen Clayboden verwandelt sich diese Strecke in einen rutschigen Pflugacker, bei dem auch ein SUV mit 4WD kaum eine Chance hat. Bei trockenen Bedingungen ist es allerdings kein Problem und in diesem Bereich noch PKW tauglich. Die Badlands werden nun immer farbenpraechtiger und selbst Hoodoos gibt es hier zu entdecken.
erste Blicke auf die Nipple Bench
Es folgen nun mehrere Washquerungen und 7.8 Meilen nachdem man von der US 89 abgebogen ist, folgt nun ein weiteres Hinweisschild.
Hier bleibt man aber weiterhin auf der Hauptroute und biegt nicht rechts ab auf die Crosby Canyon Road.
wir fahren hier geradeaus weiter
Nach ueberqueren des Crosby Washs geht es nun fuer 3.5 Meilen weiter, ehe eine erneute Kreuzung sowie eine grosse Hinweistafel folgt. Hier geht es erneut rechts weiter, Richtung Smokey Mountain Road und Grand Bench. Der linke Trail fuehrt zum Smokey Hollow Trail. Kurz darauf kommt auf der linken Seite ein Corral.
rechts an der Infotafel vorbei
Der Corral
Das naechste Hinweisschild folgt eine gute Meile weiter und nun ist man insgesamt 12.3 Meilen von Abzweig mit der US 89 entfernt. Hier biegt man nun rechts auf die BLM 230 ab, der man nun fuer gut 4.2 Meilen folgt. Es geht erneut durch eine Landschaft aus Badlands, und die grauschwarze Farbe dominiert nun die Piste, die hin und wieder etwas Washboard aufweist. In Bereich der Sit Down Bench gibt es nun etliche markante Punkte in der Landschaft.
hier rechts abbiegen
Smokey Mtn. Road
Nach 4.2 Meilen kommt erneut ein Abzweig und man biegt hier rechts ab.Ein grosses Hinweisschild fuehrt nun zum Ziel der Tour, dem Alstrom Point. Ab hier wird ein Fahrzeug mit hoher Bodenfreiheit und auch mit 4WD dringend empfohlen.
Zunaechst geht es auf dem Plateau nach Sueden weiter, der Trail wird hin und wieder etwas sandig. Allerdings stellt der Sand hier kein groesseres Hindernis dar.
Nach einer Weile erreicht man dann ein groesseres Areal mit Slickrock und einigen Felsplatten. Auf dem ersten Blick ist der Weg nicht ganz ersichtlich. Ein sehr steiler Pf ad mit viel lockeren Geroell ist linkerhand zu sehen. Dies ist nicht der offizielle Trail!! Der fuehrt ein Stueckchen weiter rechts ueber einige Felsplatten und Slickrock. Ab hier wird die Strecke auch etwas rauher und felsiger.
oben rechts geht es lang
Auf der Anhoehe angekommen, ueberblickt man den weiteren Trail und kann linkerhand in der Ferne schon den Navajo Mountain ausmachen, der sich wie eine Bastion erhebt. Bis zum ersten Blick auf dem Lake Powell ist es nicht mehr weit. Eine kleine primitive Campsite taucht auf und der Trail steigt erneut an. Ueber mehrere kleine Felsplatten geht es die Anhoehe hinauf. Noch immer geht es nach Sueden, Richtung Romana Mesa.
Nach insgesamt 2.2 Meilen nach dem Abzweig auf die BLM 264 kommt auf der rechten Seite eine grosses Slickrock Areal sowie ein Plateau, das ein ganzes Stueck hinausragt. Hier geht es lang. Erst beim ganz genauen Hinsehen entdeckt man einen Rockcairn, der den weiteren Verlauf der Strecke markiert. Der Weg ist auf dem Slickrock teilweise schwer auszumachen.
Es geht nun Richtung Osten weiter. Groessere und kleinere Felsplatten bestimmen den weiteren Verlauf des Trails. Teilweise ist gezieltes Platzieren der Raeder notwendig, es geht nur vorsichtig weiter. Zwischen zwei Junipers hindurch, die ein weiteres markantes Merkmal darstellen, geht es weiter. Erneut kommen ein paar Felsplatten. Den Rueckweg darf man hier nicht zu spaet antreten, damit man auf diesen Teilstueck nicht in die Dunkelheit geraet. Dann ist man auf dem Plateau angelangt und eine schmale Fahrspur fuehrt nun zu mehreren Viewpoints. Jeder einzelne Blick auf den Lake Powell ist hier einzigartig und atemberaubend.
Am suedlichsten Viewpoint gibt es sogar ein paar Hoodoos zu entdecken, die wie zwei stumme Waechter ueber diesen einmaligen Platz wachen.
Alstrom Point Hoodoos
Etwas weiter dann der klassische Blick mit dem Navajo Mountain und Gunsight Butte. Es gibt unzaehlige Fotomoeglichkeiten. Und gerade am Spaetnachmittag mit tiefstehender Sonne ist der Alstrom Point ein absolut fantastisches Ziel. Der Sandstein faengt an zu Gluehen und nahezu jede Minute bieten sich neue Fotomoeglichkeiten.
Trotz allem sollte man die Zeit im Auge behalten und nicht zu spaet zurueckfahren. Alleine vom eigentlichen Alstrom Point aus ueber die Felsplatten bis zum Abzweig mit der BLM 230 benoetigt man gut 45 Minuten.
Laenge: ab Big Water ca 25 Meilen
Schwierigkeitsgrad: der Grossteil der Strecke ist einfach zu fahren, nur das letzte Drittel der Strecke ist etwas anspruchsvoller und verlangt ein Fahrzeug mit High Clearance und 4 WD. Kenntnisse in der Routenfindung und gezieltes Platzieren der Raeder ist notwendig
Fahrzeug: SUV mit High Clearance und 4WD, bis zum Abzweig mit der BLM 264 bei trockenen Wetter und guten Strassenverhaeltnissen auch mit einem einfachen Fahrzeug machbar
Zeitbedarf: 1.5 - 2 Stunden Anfahrt, fuer die letzten 6 Meilen benoetigt man ca 45 Minuten
beste Tageszeit: Spaetnachmittag(Sommerzeit beachten in Utah/Arizona!!)
Gesamteindruck: absolut fantastisch und beeindruckend, eines der besten Viewpoints ueberhaupt
Maps: USGS 1:24,000 Smokey Hollow, Warm Creek Bay