usa-reise.de Forum

Nordamerika => Back Roads und 4Wheel Trails => Thema gestartet von: Gringo am 31.07.2007, 20:04 Uhr

Titel: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Gringo am 31.07.2007, 20:04 Uhr
Hallo zusammen,
Wir sind Ende September mit einem 21er Womo 2WD unterwegs zur Wave. Aus Richtung LAS kommend planen wir die Zufahrt über Fredonia nach Osten (Winter Rd ?) zur Kreuzung mit den Koordinaten N36° 56´24,6´´W112° 03´23,3. Von dort zum Trailhead und wieder zurück nach Süden (House Rock ?) zur US 89 Alt. Laut GoogleEarth sehen die Strecken aus 2km Höhe "recht gut" aus. Machbar? In welchem Zustand sind diese beiden Strecken ?

Gruss Gringo 
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Wolfgang am 31.07.2007, 20:53 Uhr
Hi,

mit einem WoMo macht das Fahren auf Gravel Roads absolut keinen Spaß. Ich kann euch nur raten, nicht mehr Gravel als nötig zu fahren. Das heißt bei der Wave, die House Rock Valley Road von Norden einfahren und die gleiche Strecke wieder zurück.
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Escalante am 31.07.2007, 22:54 Uhr
Von dort zum Trailhead und wieder zurück nach Süden (House Rock ?) zur US 89 Alt. Laut GoogleEarth sehen die Strecken aus 2km Höhe "recht gut" aus. Machbar? In welchem Zustand sind diese beiden Strecken ?

Hallo Gringo,

Wann wirst Du dort sein? Bin in der ersten September-Woche im Gebiet CBN/CBS unterwegs und werde die CBS von Süden her anfahren. Dann kann ich Dir genaueres über den aktuellen Zustand mitteilen.

Wenn Du unbedingt mit einem größeren Fahrzeug zu Wirehead TP fahren willst, ist die Strecke von Süden sicherlich die wesentlich ebenere. War über Ostern mit einer organisierten Tour in den WP und diese Leute sind aus diesem Grund mit Ihren Suburbans von Süden her gefahren.


Grüsse

Hubert
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Wolfgang am 01.08.2007, 00:09 Uhr
Hi,

die Anfahrt von Süden sollte man sich mit einem WoMo gut überlegen. Auch wenn die Strecke vielleicht etwas ebener ist, aber von Süden sind es bis zum Parkplatz am Wire Pass ca. 22 Meilen, von Norden nur 8 Meilen.
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: EasyAmerica am 01.08.2007, 00:46 Uhr
Die Zufahrt von Süden halte ich mit dem WoMo für unmöglich. Der tiefe Sand und die hohen Wellen erfordern 4Wheel. Jedenfalls vor einem Jahr, als ich dort gefahren bin. Da haben sich sogar echte 4Wheeler, also keine SUVs, festgefahren und mussten rausgezogen werden.
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Canyoncrawler am 01.08.2007, 08:18 Uhr
Meint ihr mit "Süden" die Houserock Valley Road ab US89A ?

Dann wäre die südliche Zufahrt mit WoMO sogar einfacher, da man dann die Querung des Washes nicht hat (in Höhe Buckskin Gulch Trailhead).

Die Ranger in der Contact Station empfehlen bei schlechten Strassenverhältnissen auf der House Rock Valley Road sogar die Zufahrt über die 89A.

Wir sind die HRVR letztes Jahr im Sept. gefahren, da war sie topfeben, kaum Querrillen.

Edit: meine Frage hat sich erledigt, ihr meint nicht die HRVR sondern die Winter Road.
Die Seitenpisten der HRVR waren nicht well gradet, gilt zumindest für die 1066 und die 1017.

Hier ist eine Beschreibung der Piste(n):
http://www.aztrail.org/passages/pass_43.html
http://www.aztrail.org/passages/pass_42.html
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Gringo am 01.08.2007, 09:16 Uhr
Zunächst mal Danke an alle. :D

@Wolfgang: Wir können auch langsam fahren. Wir möchten nur nicht aufsitzen oder im Sand hängen bleiben. Ärger ist sicher das Letzte was ich im Urlaub brauchen kann.

@Escalante: Ganz genauer Termin liegt nicht fest, vermutlich um 25. - 27.09.07

@Heinz: Wir reden hier vermutlich über 2 verschiedene Strecken. Sogar der Routenplaner von Garmin schickt mich auf diese Strecke. Solche Routenvorschläge behandle ich allerdings aufgrund haarsträubender Erfahrungen in Südfrankreich mit grösster Vorsicht. Daher meine Anfrage hier.

@Canyoncrawler: Ja, nach Süden muss es die House Rock Valley Rd sein. Und von meiner genannten Kreuzung nach Fredonia die Winter Rd. Bitte lies meine Anfrage noch mal genau durch und versuche den Punkt mit den Koordinaten genau zu bestimmen.
Deine genannten Links habe ich mit in meine Favoritenliste genommen.

Gruss Gringo
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Canyoncrawler am 01.08.2007, 09:52 Uhr
Zitat
Bitte lies meine Anfrage noch mal genau durch und versuche den Punkt mit den Koordinaten genau zu bestimmen.

Sorry, mit diesen Maps und Earth Programmen stehe ich auf Kriegsfuss. Ausserdem ist so ein Luftbild ja nur eine Momentaufnahme von einem Tag X.
Da helfen m.E. nur aktuelle Infos über den Strassenzustand erfragen oder die Zufahrt ohne die Winter Road über die US89A und die BLM Road #1065 (House Rock Valley Road) einplanen.
Wenn Heinz sagt, dass die Zufahrt mit Wohnmobil nicht geht, würde ich ihm vertrauen (Heinz fährt auch dort noch mit einem Wohnmobil, wo andere mit einem Strassen-PKW umkehren  :wink: )
Die House Rock Valley Road (#1065) bis Wirepass sollte via 89A bei trockenen Strassen kein Problem sein.

Zitat
Sogar der Routenplaner von Garmin schickt mich auf diese Strecke.
Dass der Routenplaner Dich über diese Strecke schickt, kann an den Einstellungen liegen. In den Grundeinstellungen mancher Programmen wird man zwischen Page nach Bryce Canyon auch über die Cottonwood Canyon Road geschickt, die mit einem Wohnmobil ebenfalls sehr grenzwürdig wenn nicht unmöglich ist.

Hier (http://www.topozone.com/map.asp?lat=36.73226&lon=-112.04579&size=l&u=4&datum=nad27&layer=DRG) ist der Abzweig der House Rock Valley Road von der US 89 Alt
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: zuehli am 01.08.2007, 10:42 Uhr
Hallo,

die Zufahrt von Norden ist für WoMo´s nicht geeignet, es sei denn ihr stellt euer Gefährt nach ca. 4 Meilen ab und macht den Rest zu Fuß. Dort kreuzt ein relativ tiefer Wash die Piste, wenn ihr da durchfahrt hängen die Räder in der Luft (bei trockener Witterung, wenns geregnet hat, kann man es sowieso vergessen).

Ich würde unbedingt etwas mehr Zeit einplanen und mich an der Rangerstation nach den Straßenverhältnissen erkundigen, evtl. nach einer Mitfahrgelegenheit Ausschau halten.

Gruß Harald
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: AZcowboy am 01.08.2007, 10:43 Uhr
Soweit ich mich erinnern kann, ist die HRValley Road von der 89A kommend (aus Süden) das größte, erste Stück recht gut zu befahren (breit, meist sehr eben, ev. Wellen kann man bei richtiger Geschwindigkeit "fast" ignorieren). Dies ist auch das Stück, bei dem sich der Aussichtspunkt des BLM zum Horst der Condors befindet. Näher zum Wirepass TH kommend gibt es eine Stelle, die relativ steil nach unten führt (bei feuchter Straße sehr gefährlich) und auch einen Wash, der je nach Zustand (Vorsicht nach starken Gewittern!) mit einem WoMo schwierig bis zu unpassierbar sein kann!!!
Von Norden nach Süden kommt also der Wash zuerst und dann der Anstieg.

Ich würde mich vorher (am besten 1 Tag vorher) beim BLM-Office über den Zustand der Straße erkundigen.

Winke
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: mrh400 am 01.08.2007, 10:45 Uhr
Hallo,
In den Grundeinstellungen mancher Programmen wird man zwischen Page nach Bryce Canyon auch über die Cottonwood Canyon Road geschickt,

oder gar von Escalante nach Page über die Smoky Mtn Road (StreetAtlas 2005) - die bekommt man nur weg, wenn man "major connectors" deaktiviert (bei Ausschluß von local roads oder unimproved local roads bleibt die Routenführung über die Smoky Mtn Rd!)

=> nie nur auf einen Routenplaner oder auf eine Karte verlassen!
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: EasyAmerica am 01.08.2007, 11:02 Uhr
die Zufahrt von Norden ist für WoMo´s nicht geeignet, es sei denn ihr stellt euer Gefährt nach ca. 4 Meilen ab und macht den Rest zu Fuß. Dort kreuzt ein relativ tiefer Wash die Piste, wenn ihr da durchfahrt hängen die Räder in der Luft (bei trockener Witterung, wenns geregnet hat, kann man es sowieso vergessen).
Das wird hier immer wieder von Nicht-WoMo-Fahrern behauptet, wird dadurch aber nicht wahrer. Es ist schlicht falsch. Die nördliche Zufahrt ist für WoMos völlig problemlos. Und wenn ein WoMo wegen des aktuellen Zustands einmal nicht durch den Wash kommen sollte, dann kommt ein Pkw da auch nicht durch.

Meint ihr mit "Süden" die Houserock Valley Road ab US89A ?

Dann wäre die südliche Zufahrt mit WoMO sogar einfacher, da man dann die Querung des Washes nicht hat (in Höhe Buckskin Gulch Trailhead).
Ich bleibe dabei: Die südliche Zufahrt über die Houserock Valley Road ist für WoMos wegen des Sandes äusserst riskant, wenn nicht sogar völlig unmöglich. Am Anfang ist die Straße für alle Fahrzeuge befahrbar. Dann kommen jede Menge hoher Wellen, in denen die Aufsetzgefahr zwar relativ gering ist, die jedoch in den Wellentälern mit Sand gefüllt sind. Selbst mit einem SUV hatte ich vor zwei Jahren Mühe, dort nicht stecken zu bleiben.

Etwas später beginnt eine relativ leichte Steigung, die jedoch immer wieder sehr sandig ist. Dort hatte sich sogar ein Allrad-Fahrzeug festgefahren und musste rausgeschleppt werden. Mit einem WoMo kommst du da bergab nur mit viel Glück und noch mehr Gas durch. Bergauf halte ich es für ausgeschlossen.
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Sedona am 01.08.2007, 11:06 Uhr
Auf Google Earth, sei die Auflösung noch so gut, erkennt man gerade dass es eine schöne Straße gibt. Schau Dir mal andere Straßen an und wie wunderschön die dort aussehen können. Und doch sind manche davon nicht mal mit einem 4WD leicht zu befahren!
Routenplaner schicken Dich auch über die Smoky Mt Road wie Gerhard schon erwähnt hat. Diese Straße ist in ihrer vollen Länge ebenfalls oft kaum mit dem Jeep befahrbar!

Mit dem WOMO würde ich mir das nur allzu gut überlegen auf schlechteren dirt roads herumzukurven.
Die House Rock Valley Road ist von der Wave nach Süden hin ziemlich lang, zumindest kommt es mir immer unendlich lang vor :wink:. Sie ist meist in gutem (ob jemals gut genug für Womos ist eine andere Sache...) Zustand, aber der kann sich nach Niederschlägen deutlich verschlechtern.

Mit WOMO würde ich mich definitiv einen Tag vorher oder noch am selben Tag in der Ranger Station erkundigen, ob möglich und falls überhaupt, dann von wo!


Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Canyoncrawler am 01.08.2007, 11:45 Uhr
Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat
Wenn Heinz sagt, dass die Zufahrt mit Wohnmobil nicht geht, würde ich ihm vertrauen (Heinz fährt auch dort noch mit einem Wohnmobil, wo andere mit einem Strassen-PKW umkehren   :wink: )

Den Zustand der HRVR kann man online bei den Road Conditions des Grand Staircase einsehen:
http://www.ut.blm.gov/monument/road-conditions.php

Derzeit ist 2WD bis 2WD High empfohlen (Stand 29.06.07), da könnte es mit einem Wohnmobil schon kritisch werden.
Am besten bei den Rangern der Paria Contact Station nachfragen (geht auch telefonisch). Die haben aktuelle Infos.


Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: zuehli am 01.08.2007, 12:45 Uhr
die Zufahrt von Norden ist für WoMo´s nicht geeignet, es sei denn ihr stellt euer Gefährt nach ca. 4 Meilen ab und macht den Rest zu Fuß. Dort kreuzt ein relativ tiefer Wash die Piste, wenn ihr da durchfahrt hängen die Räder in der Luft (bei trockener Witterung, wenns geregnet hat, kann man es sowieso vergessen).
Das wird hier immer wieder von Nicht-WoMo-Fahrern behauptet, wird dadurch aber nicht wahrer. Es ist schlicht falsch. Die nördliche Zufahrt ist für WoMos völlig problemlos. Und wenn ein WoMo wegen des aktuellen Zustands einmal nicht durch den Wash kommen sollte, dann kommt ein Pkw da auch nicht durch.

Hallo Heinz,

Du magst recht haben, bin schließlich kein WoMo-Fahrer. Allerdings schien mir diese Stelle schon für einen normalen 2WD-Pkw zu abenteuerlich, so daß wir unser Auto dort stehen gelassen haben und eine freundliche Mitfahrgelegenheit in einem 4WD wahrgenommen haben.
Vielleicht bin ich ja ein bißchen ängstlich, aber mit einem WoMo würde ich da wirklich nicht durchfahren wollen.

Gruß Harald
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Wolfgang am 01.08.2007, 21:00 Uhr

Derzeit ist 2WD bis 2WD High empfohlen (Stand 29.06.07), da könnte es mit einem Wohnmobil schon kritisch werden.


Hi,

da muss ich widersprechen. Ein Wohnmobil hat eine deutlich höhere Bodenfreiheit als ein Pkw.


Wir sind dieses Jahr die komplette HRVR vom Hwy 89 bis Hwy 89A mit einem SUV gefahren. Vom Wire Pass Parkplatz nach Süden sind mir keine besonders sandige Abschnitte aufgefallen. Trotzdem bleibe ich dabei, je kürzer die Fahrt mit dem WoMo über Gravel ist, desto besser. Ich bin die HRVR bereits 2 x mit einem 29 ft WoMo von Norden zum Wave Trailhead gefahren.
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Canyoncrawler am 02.08.2007, 08:14 Uhr

da muss ich widersprechen. Ein Wohnmobil hat eine deutlich höhere Bodenfreiheit als ein Pkw.

Schade, ich dachte wir könnten die Wohnmobil-Waver dazu überreden, ihr Permit weiterzugeben...  :wink:

Jetzt im Ernst: Tatsächlich ? Hätte ich nicht gedacht.
Die klappbaren Stützen für den Aufbau sahen für mich immer so aus, als ob sie höhenmässig in etwa mit den Unterbodenanbauteilen eines PKW vergleichbar wären. Das hängt wohl auch vom Fahrzeug ab.

Mir persönlich kam die HRVR auch nicht übermässig sandig und steil vor, allerdings ist mir nach unserem letztjährigen Ausflug zum Cottonwood Trailhead jede Piste ohne Sandfallen und Felsbänderquerungen easy vorgekommen, sodass ich bei der Fahrt Richtung Norden schon etwas betriebsblind gewesen sein könnte.  :?
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: EDVM96 am 02.08.2007, 10:19 Uhr
da muss ich widersprechen. Ein Wohnmobil hat eine deutlich höhere Bodenfreiheit als ein Pkw.
Aber auch einen erheblich größeren Achsabstand...
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: EasyAmerica am 02.08.2007, 12:17 Uhr
Im Mai 2006 bin ich die House Rock Valley Rd. mit einem SUV, aber mit den Augen eines WoMo-Fahrers gefahren. Nicht allein meinetwegen, sondern sozusagen auch als Kundschafter für einen Kunden, der demnächst mit einem WoMo zum Wave-Parkplatz wollte. Ich habe mir die Strecke also ganz bewusst unter WoMo-Sicht eingeprägt.

Hier ein Auszug aus meinem Reisebericht Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=18012)

11.05.2006
Page - The Wave - Houserock Valley Road - Page

Im Anschluss an den Wave Besuch fahren wir nicht über die US 89 nach Page, sondern nehmen den südlichen Teil der Housrock Valley Road bis zu US 89 A unter die Räder.

Die Dirt Road ist auch ab dem Wire Trailhead Parkplatz weiterhin in sehr gutem Zustand. Dann wird es steiniger, aber immer noch gut erträglich. Bis hierher könnte man ohne weiteres auch mit dem WoMo oder einem Pkw kommen. Je weiter wir nach Süden kommen, umso schwieriger werden die Straßenverhältnisse. Schließlich müssen wir an vielen Stellen durch ziemlich tiefen Sand. Längst ist der Allradantrieb zugeschaltet und wir durchfahren die tiefen, sandigen Stellen mit möglichst gleich bleibendem mittlerem Tempo. Hier wäre für WoMos und Pkws mit ziemlicher Sicherheit Schluss.

Die Nacht bricht langsam herein; ein Pickup mit einem Anhänger voll 4-Wheel-Spielzeug hat sich im Sand festgefahren. Ein schmaler Streifen bleibt für uns, daran vorbei zu brausen. Die Hilfe anderer ist vorhanden, da sich noch mehrere Spielzeugautos dort aufhalten.

Dunkelheit umgibt uns und ich wechsele ständig zwischen Fern- und Abblendlicht. Langsam fahren geht nicht, dann könnte es sein, dass wir im Sand stecken bleiben. Schnell fahren geht auch nicht, da ich sonst über Dips, Bumps und im Sand versteckte Steine brause. Da weder das eine noch das andere vernünftig ist, entscheide ich mich für das Schnellfahren. Das macht mehr Spaß, als eventuell Sand schaufeln zu müssen. 

Dass sich die Sandverhältnisse auf einer Strecke von vielen Meilen so radikal ändern können, habe ich noch nie gehört. Aber so muss es wohl sein, wenn euch tiefer Sand nicht aufgefallen ist. Was sagen die Off-Road-Experten zu dem Phänomen?
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Volker G. am 02.08.2007, 13:26 Uhr
Ich sehe das nicht ganz so gelassen wie ihr - einerseits beschweren sich die Kunden über "abgenutze" Wohnmobile verschiedener günstiger Anbieter (klapprige Schränke die beim Fahren aufgehen, Kühlschränke die nicht mehr funktionieren, weil der Abgasschlauch nicht mehr funktioniert, Staub in allen Ritzen, schwammiges Fahrverhalten), andererseits will man aber Meilenweit über Schotterpisten fahren, was ja nicht erlaubt ist. Ich will hier keinen Moralapostel spielen (ich fahre ja auch mit SUV auf Dirt Roads), aber WoMos sind doch einfach nicht dazu gedacht sehr lange Strecken Dirt Roads zu fahren, im Gegensatz zu "echten" 4WDs.
Abgesehen davon gibts doch ne erhebliche Selbstbeteiligung bei WoMos falls Schäden auftreten, auch wenn die Versicherung den Rest zahlt (waren es nicht 500-2500$ je nach Anbieter?). Mal ganz davon abgesehen wenn man den Schaden hat, liegt man ja schnell mal ein paar Tage fest, zur Reparatur des WoMos - ich weiss ja nicht genau wie anfällig Zwillingsreifen von WoMos sind, wenn ein grösseren Stein zwischen die zwei Reifen kommt.
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Easy Going am 02.08.2007, 15:22 Uhr
Ich bin zwar sonst für fast jeden Unsinn zu haben aber die House Rock Valley Road zum Wire Pass Trailhead von Süden mit PKW oder gar Womo würde ich mir verkneifen.
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Gutenberg am 02.08.2007, 17:45 Uhr
Ich bin zwar sonst für fast jeden Unsinn zu haben aber die House Rock Valley Road zum Wire Pass Trailhead von Süden mit PKW oder gar Womo würde ich mir verkneifen.


Das sehe ich auch so.
Obwohl ich Mai 2007 die Straße gefahren bin und die in einem guten Zustand war.
Sandig war da nichts und einen 4WD braucht man da nirgends. Aber die Länge machts!

Joe
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Gringo am 03.08.2007, 17:23 Uhr
Ich bin zwar sonst für fast jeden Unsinn zu haben aber die House Rock Valley Road zum Wire Pass Trailhead von Süden mit PKW oder gar Womo würde ich mir verkneifen.


Hallo Easy Going, und alle Anderen,  :D

um eben keinen Unsinn zu machen frage ich hier nach Möglichkeiten.
Es haben sich hier einige erfahrene Leute zu diesem Thema gemeldet. Abenteuerlustig bin ich gern und Spannung elektrisiert.
Nach Kontaktaufnahme mit den Rangern wollen wir uns entscheiden ob von Süden oder nur von Norden.
 
Aber um noch einmal nachzuhaken, wie sieht es denn von Westen -Fredonia- mit der Piste aus ?

Gruss Gringo
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Volker G. am 03.08.2007, 17:30 Uhr
Bist du mit deinem eigenen WoMo unterwegs oder hast du eines angemietet und hast du schon Erfahrungen mit LKWs auf Schotterpisten?

Ich hab mir mal die Miet-WoMos angeschaut und kann mir nicht vorstellen das die mit dem Radstand für etwas "härtere" Dirtroads geeignet sind, dafür sind sie einfach nicht gebaut:

21-23 Fuss Womo von Road Bear:

(http://www.roadbearrv.com/images/mh22/2130-ps-large.jpg)
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Canyoncrawler am 03.08.2007, 18:12 Uhr
Zitat
Aber um noch einmal nachzuhaken, wie sieht es denn von Westen -Fredonia- mit der Piste aus ?

Aha - dachte ich es mir doch, es ging ursprünglich überhaupt nicht um die House Rock Valley Road ab Hwy 89A, sondern tatsächlich um die Winter Road  :wink:

Ich habe gerade mal auf meiner Arizona Atlas & Gazeteer nachgeschaut:
ab Fredonia verläuft aus westlicher Richtung die Winter Road. Diese trifft auf den Arizona Trail und schliesslich auf die House Rock Valley Road.
Dazu passt mein oben geposteter LINK genau.  :o

Die Strecke bin ich noch nicht gefahren.
Sie ist aber auf der Karte deutlich mehr als Poor Road eingezeichnet, wie die House Rock Valley Road.
Die würde ich auf keinen Fall empfehlen.
Ich kenne die Pisten ab HOuse Rock Valley Road in Richtung Osten - und die sind echt heftig sandig und felsig.
Dagegen ist die HRVR auch im Süden eine ebene Rennstrecke.

Hier ein paar Fotos:

House Rock Valley Road am Abzweig des Paw Hole Trailheads:
(http://666kb.com/i/aqmbpudqqyfynwugd.jpg)
(immer noch guter Gravel, kein Sand, kaum Wellen, in meiner Erinnerung ist der gesamte südliche Abschnitt in dieser Beschaffenheit)

Die Seitenpiste der HRVR zum Lone Tree Trailhead:
(http://666kb.com/i/aqmbohxltwnyuz38t.jpg)
(deutlich steiniger als die HRVR)

House Rock Valley Road in Höhe des Wirepass Trailheads (Trailhead der Wave):
(http://666kb.com/i/aqmbp5hykrsfqewbx.jpg)
(evtl. etwas besserer Gravel als im südlichen Abschnitt, dafür aber eine Steigung nach Norden - und später die Durchfahrt des Buckskin Washes)

Aber da die erfahrenen Wohnmobilisten und Backroad Driver Dir überwiegend von einer Befahrung von Süden abraten, würde ich auch die Anreise von Norden planen. Möglicherweise war die HRVR bei unserer Befahrung frisch gegradet und war deshalb so topfeben.
Wir haben sie auch schon in einem katastrophalen Zustand erlebt: Ende Okt. 2005 total verschlammt, sodass wir wegen einer massiven Überflutung beim Buckskin Wash auf Empfehlung der Ranger von Süden angereist sind (mit SUV und 4WD).
Ich kenne die Strasse also nur in ganz schlechten und hervorragendem Zustand. Dazwischen könnte es je nach Datum des letzten Gradings und Niederschläge noch verschiedene Übergangsstadien geben.
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: AndyOne am 06.08.2007, 08:28 Uhr
Hallo,

mir ist niemand bekannt, der die Winter Road, gefahren ist. Ich habe letztes Jahr nur den Anzweig gesehen und kann mir nicht vorstellen, dass die gut zu fahren wäre, da es da ja nicht eben lang geht wie die HRVR nach Süden. Die Straße muss ja erst mal über den Hügel und ob das Gelände dahinter wirklich eben ist, ist fraglich.
Mit einem SUV würde ich die Strecke bei Trockenheit wagen, mit einem Womo sicherlich nicht und ob diese Strecke eine Zeitersparnis bringt, ziehe ich ganz erheblich in Frage.
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Hayduke am 06.08.2007, 12:30 Uhr
ich bin die winter road im juni 2003 mit einem suv von osten nach westen gefahren, um den trailhead fuer das vorletzte teilstueck des arizona trails zu erreichen, und dann einen tag spaeter weiter nach fredonia. die strasse war in *deutlich* schlechterem zustand als die house rock valley road, mit einem trailblazer allerdings ohne probleme machbar: ueberwiegend dirt, nach osten hin einige sandige stellen und recht eng. wuerde ich weder mit einem wohnmobil noch mit einem normalen pkw befahren wollen. im vergleich zur house rock valley road auch kaum befahren (ich bin keinem anderen fahrzeug begegnet), weswegen man im falle einer panne nicht auf fremde hilfe rechnen kann. landschaftlich ganz interessant, aber eher etwas fuer fortgeschrittene in sachen arizona strip. mit einem geeigneten gefaehrt koennte man die strasse aber fuer eine schoene rundtour "off the beaten track" ab/bis fredonia oder kanab nutzen ... aktuelle infos zur strassensituation bekommt man beim usfs in fredonia.

hayduke

ps die winter road ist teil einer der drei "historischen" routen von fredonia nach lee's ferry (winter road, suedl. teil der house rock valley road, heutige us 89a) - quasi als alternative zu der hoeher gelegenen verbindung ueber das kaibab plateau (jacob's lake). die dritte historische verbindung war die route entlang des honeymoon trails (kanab, pareah, house rock valley, us 89a).
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Sedona am 06.08.2007, 12:35 Uhr
Hallo Hayduke!
Danke für Deine interessanten Erfahrungsschilderungen und herzlich Willkommen hier im Forum!!!  :D
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Hayduke am 09.08.2007, 00:56 Uhr
Hallo Hayduke!
Danke für Deine interessanten Erfahrungsschilderungen und herzlich Willkommen hier im Forum!!!  :D

Gerne - und danke für das nette Willkommen!   :)

Hayduke
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: gelibird am 28.08.2007, 13:51 Uhr
Hallo -

die House Rock Valley Road war von Norden kommend vom 18-20. August auf halber Strecke zum Wire Pass TH (d.h. nach 4 Meilen) wegen heftiger Regenfälle unpassierbar bzw. am 20. August laut Ranger 4WD High Clearance. War aber ein richtiges übles, langes (ca. 20 Meter) und tiefes Schlammloch, da lehmhaltig, d.h. wie Schmierseife (macht das Reifenprofil sofort zu)!!!

Naja, man kann dann in dem Fall immer noch die zusätzlichen 4 Meilen zum TH laufen, das sind dann halt insgesamt 14 Meilen Hike statt 6. Ein organisierter Shuttle Service kostete eine Family aus Bayern, die mit dem WoMo unterwegs war, übrigens 100 US Dollar (ups!!!). Da überlegt man sich das Laufen doch noch mal...

Die Strecke wird übrigens ab und zu mit Baggern begradigt, aber halt nicht sehr oft und schon gar nicht am Wochenende, und im Sommer regnet es schon fast jeden Tag.

Von Süden war die Wave über die House Rock Valley Road zu der Zeit übrigens besser erreichbar.

Fazit: der Straßenzustand von Dirt Roads kann sich oft schlagartig ändern, vor allem im Sommer nach heftigen Regenfällen, also am besten immer die Ranger fragen oder jemanden, der gerade dort war...

Angelika
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Herbert1 am 02.09.2007, 07:18 Uhr
Hallo, hat jemand neuere Informationen, ob die Zufahrt zum Wire Pass TH über die House Rock Valley Road  von Norden kommend, möglich ist.  Wollte so um den 12.9.07 vom WP TH zum Buckskin Gulch laufen.
Gruss Herbert
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Gabymarie am 02.09.2007, 09:45 Uhr
Hilft Dir das:
House Rock Valley 8/28/2007 :
Impassable    Buckskin crossing has a deep pool and a steep bank that most vehicles will not be able to negotiate.

nachzulesen hier: http://www.ut.blm.gov/monument/road-conditions.php

Grüssle
Gabymarie
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Herbert1 am 02.09.2007, 11:26 Uhr
Hallo,
ich kenne die Seite. Mein Englisch, ist aber nicht so  gut, dass ich das problemlos übersetzen kann.  Wollte eigentlich wissen, ob diese Loch vor dem WP TH kommt, wenn man von dem HW 89 von Norden kommt.
Gruss Herbert
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Canyoncrawler am 02.09.2007, 12:50 Uhr
Hallo Herbert,

der Buckskin Wash kommt aus Richtung Norden vor dem Wirepass Trailhead.
Ich kann mir auch vorstellen wie das zur Zeit ausschaut: Wir sind vor 2 Jahren mal bei hohem Wasserstand mit 4WD da durch und ich befürchtete schon, dass wir nicht mehr aus der Senke rauskommen.
Das sollte man Ernst nehmen.
Uns hatten die Ranger auch eigentlich über die 89A von Süden zum Wirepass geschickt, da die HRVR von Norden "impassable at Buckskin" sein sollte. Aber nachdem andere Reisende den Wash bereits am Morgen aus nördlicher Richtung genommen hatten (über einen weniger tiefen Pool bei einer Fahrspur zur Umfahrung), dachten wir, wir versuchen es auch einmal bei der Rückfahrt am Abend.  :pfeifen:
Ich fand es ziemlich grenzwertig und unser Auto war nachher bis übers Dach schlammverkrustet von dem Spritzwasser.

 


 
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Herbert1 am 02.09.2007, 14:45 Uhr
Hallo Canyoncrawler,
danke für die Info, habe zwar ein 4WD gemietet, bin aber noch nie damit unter schwierigen Bedingungen gefahren. Werde deshalb deinen Rat befolgen und die HRVR nicht befahren, bin da einfach vorsichtig.
Vielen Dank auch für die Info zum anderen Thema CCR. Damit bleibt mit dann wenigstens die Skutumpah Road.
Und in der HITRR gibt es ja auch noch schöne Ziele.
Nochmals vielen Dank für die schnelle und kompetene Antwort.
Gruss Herbert
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Waterholecanyon am 02.09.2007, 15:21 Uhr
Hallo Herbert,
ich würde das vor Ort entscheiden. Bei trockenem Wetter ist die HRVR überhaupt nicht anspruchsvoll und du wirst bestimmt auch einige PKW dort sehen. Da du ja vor Ort am TH ein Permit lösen kannst, musst du dich ja auch nicht auf einen bestimmten Tag festlegen.
Ist übrigens eine schöne Wanderung, die ich dieses Jahr auch gemacht habe.

Thomas :D
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: AZcowboy am 03.09.2007, 10:09 Uhr
@ Herbert

Diese Wanderung wird Euch gefallen, durchaus interessant.

Noch ein Tipp:
Beim "Confluence" (Kreuzung des Wire Pass Slots mit dem Buckskin) findet ihr eine Stelle (siehe Foto) mit Petroglyphs - nicht überragend, aber wenn Ihr schon dort seid.

(http://www.midnightspecial.de/cattledrive/gbintheworld/WirePassBuckGulch/WirePassBuckGulch011NewSmallHP.jpg)

Im Bild links unten ist die Stelle an der Felswand mit den Petroglyphs.

Detailfoto dieser Stelle:
(http://www.midnightspecial.de/cattledrive/gbintheworld/WirePassBuckGulch/WirePassBuckGulch010NewTrimSmallHP.jpg)

Ein wenig über meine Wanderung findest Du heir:
http://www.midnightspecial.de/cattledrive/gbintheworld/pariacanyon_index_d.html (http://www.midnightspecial.de/cattledrive/gbintheworld/pariacanyon_index_d.html)

Winke
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Herbert1 am 03.09.2007, 18:17 Uhr
Hallo,
an Waterholecanyon,
 danke für den Tipp habe es auch vorgehabt. Mit nicht befahren meinte ich das Loch, hab mich halt wieder mal missverständlich ausgedrückt.
Meinst Du dass vielleicht bis um den 12.9. das Loch wieder ausgetrocknet sein kann?

An AZcowboy,
danke für den Link, ich kenne  deine super Seite schon. Wirklich klasse und auch ein Grund mir diese Tour vorzunehmen. Wie sieht es aber mit Sorpionen und Klapperschlangen aus, meine Frau ist nicht so recht begeistert.

Gruss Herbert
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Canyoncrawler am 03.09.2007, 21:47 Uhr
Zitat
Meinst Du dass vielleicht bis um den 12.9. das Loch wieder ausgetrocknet sein kann?

Hi,
der Wetterbericht für Südutah und Nordarizona verheisst für die ganze Woche nichts Gutes: täglicheThunderstorms bis zum 08.09., 3 Tage wolkig bis sonnig, am 12.08. (bisher letzter Tag der Voraussage) wieder Thunderstorms.

Wetterbericht (http://www.weather.com/outlook/recreation/outdoors/tenday/USAZ0152?from=currentradar_topnav_outdoors) bei weather.com für die Region Page/Arizona.
Im ganzen Südosten Utahs und im Norden Arizona auch überall Thunderstorms für die ganze Woche.
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: leia am 03.09.2007, 22:27 Uhr
Wie sieht es aber mit Sorpionen und Klapperschlangen aus, meine Frau ist nicht so recht begeistert.


Zwar etwas OT an dieser Stelle, aber auf eine Schlangenbegegnung (auch Klapperschlangen) sollte sich Deine Frau in dieser Gegend gefasst machen. Ich bin auch nicht gerade begeister von ihnen... wir hatten in diesem Jahr in den Slotcanyons und rund um die Wave Glück und sind keiner begegnet. Dafür lag eine Gophersnake im Zion NP auf dem Rückweg von der Subway kurz vor dem Trailhead und im Yosemite hatten wir auf dem Half Dome Trail eine kleine Klapperschlange die sich auf einem liegenden Baumstamm an einem Ast hoch schlängelte.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13515/normal_Rattle2.jpg)

Vor einigen Jahren gab es einige Klapperschlangen auf unserem CG in Malibu, man sollte also überall damit rechnen...

Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: AndyOne am 04.09.2007, 07:50 Uhr
Schlangenbegegnungen bitte in diesem Thread diskutieren: Schlangen im Südwesten (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26458.0)
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: sshsk am 05.09.2007, 05:53 Uhr
Tag zusammen, fahren morgen (5.9.) über die 89 von Norden rein. Das BLM hat mir heute morgen telefonisch mitgeteilt, dass die Strassenverhältnisse nicht so doll sind und wohl einige Leute festgesessen haben. Auf meine Nachfrage ob ich besser von Süden reinfahren solle hat man mir dann zögernd mit "yes" geantwortet, aber der Vorschlag kam von mir. Heute Nachmittag habe ich dann nochmal in St. George angerufen und laut denen ist alles ok. Also alles in allem sehr verwirrende Auskünfte.  :|
Hoffe der Wash ist friedlich und wir kommen mit dem Durango gut durch. Ich werde morgen mal berichten. Falls jemand aktuelle Infos hat bitte sofort Info geben! thx Stefan
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: wernerw am 05.09.2007, 18:39 Uhr
Tag zusammen, fahren morgen (5.9.) über die 89 von Norden rein. Das BLM hat mir heute morgen telefonisch mitgeteilt, dass die Strassenverhältnisse nicht so doll sind und wohl einige Leute festgesessen haben. Auf meine Nachfrage ob ich besser von Süden reinfahren solle hat man mir dann zögernd mit "yes" geantwortet, aber der Vorschlag kam von mir. Heute Nachmittag habe ich dann nochmal in St. George angerufen und laut denen ist alles ok. Also alles in allem sehr verwirrende Auskünfte.  :|
Hoffe der Wash ist friedlich und wir kommen mit dem Durango gut durch. Ich werde morgen mal berichten. Falls jemand aktuelle Infos hat bitte sofort Info geben! thx Stefan

Wäre super, wenn du uns eine Rückmeldung geben könntest. ist zwar noch ein paar Tage bis zum 14., aber ich bin halt schon nervös. Der Wetterbericht ist inzwischen ja viel besser als noch vor 2 Tagen.

Die Gefahr, dort Schlangen tagsüber zu treffen ist gering. Aussschließen kann man es nicht. Das gilt aber nicht nur für diesen Trail.
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: AZcowboy am 05.09.2007, 21:03 Uhr
...
Wie sieht es aber mit Sorpionen und Klapperschlangen aus, meine Frau ist nicht so recht begeistert.

Gruss Herbert

Skorpione habe ich in der Gegend um den Wire Pass TH und den Wanderungen dort nicht gesehen. Vor Rattlern wird nicht nur allgemein, sondern ganz besonders in dieser Gegend, gewarnt. Solltet Ihr eine sehen, dann macht doch ein schönes, großformatiges Fotos.  :roll: :lol: Spaß muss sein.  :wink:

Weiteres zu/über Schlangen, wie bereits geschrieben, im entsprechenden Thread (Link etwas weietr oben).

Winke
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: sshsk am 06.09.2007, 05:01 Uhr
So, da bin ich wieder nach einem schönen Coyote Buttes Tag.  :D
Die nördliche Zufahrt ist in bestem Zustand, lediglich die Washdurchquerung kann zur Zeit noch PKWs und WOMOs Probleme schaffen. Vorgestern stand ein (weisser) PKW die ganze Nacht in der Senke und wurde gestern von einem Abschleppunternehmen aus Kanab aus dem Schlamm gezogen. Die Durchfahrt war deswegen angeblich komplett blockiert, wie man mir heute berichtete. Wir sind mit einem Durango heute locker durchgekommen. Ein bisschen Schwung und schon war man durch, hüstel, und der Durango schlammfarben lackiert.  8)
Die Wave war heute fast "in deutscher Hand". Die Walk In Permitchancen sind momentan scheinbar sehr hoch sagte man mir. Nur um die 20 Bewerber. Also super Chancen vor Ort.
Viel Spass bei Euren Trips. Stefan
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Herbert1 am 06.09.2007, 17:48 Uhr
Hallo sshsk,
vielen Dank für Deine vor-Ort-Info. Das stimmt mich wieder zuversichtlich, nächste Woche zum WP Trailhead zu kommen.
Solltest Du näheres zur CottenWood Canyon Road wissen, wäre auch hier eine Rückinfo super.
Gruss Herbert 
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Yndra am 10.09.2007, 17:23 Uhr
Von dem Auto welches den Wash blockiert hat, haben wir auch gehört. Wir sind selber am 4. mittags (also vor der Blockade) durch den Wash gefahren und hatten mit unserem überbeladenem Trailblazer kein Problem, jedoch wäre ich an dem Tag im Gegensatz zu den Tagen davor, nicht mehr mit einem RV oder PKW durchgefahren, das Wasser war relativ tief und es war sehr schlammig.
Ehrlich gesagt war ich erstaunt was das bißchen Gewitter am Vortag doch für Wassermassen hervor gebracht hatte.

Die restliche House Rock Valley Road bis zur 89A war übrigens in einem einwandfreien Zustand.
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Lancer557 am 10.09.2007, 18:05 Uhr
Hallo zusammen,

wir fahren heute die CBS an. Kommen gerade von der Verlosung (Wave). Es waren 31 !!! Leute die alle in die Wave wollten, sehr geringe Chancen ein Permit vor Ort zu bekommen.
Es hat gestern hier gewittert und geregnet, leichten Regen gab es heute auch schon. Trotzdem soll die House Rock Valley Road lt. Rancherstation gut befahrbar sein. (Allerdings stand an der Tafel: schlammig)  :?:
Das Wetter insgesamt sieht sehr durchwachsen aus. Wir werden sehen.

Wir werden berichten wie es uns ergangen ist.

Gruß Lancer
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: sshsk am 10.09.2007, 21:05 Uhr
@Yndra: haben wir uns zufällig im Upper Antelope getroffen?!
@Lancer: 31 geht ja noch. Es sei denn die werfen alle Lose für Vierergruppen ein  :shock:

Die CCR war am 5.9. noch definitiv gesperrt. Die ist auch keineswegs spassig bei/nach Regen und auf jedenfall Ernst zu nehmen. Dort gibt es einige Bereich die ich ungern herunterrutschen würde!!

Stefan
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Yndra am 10.09.2007, 21:52 Uhr
@Yndra: haben wir uns zufällig im Upper Antelope getroffen?!

Nicht das ich wüßte. Wir waren am 4. um die Mittagsstunden rum im Lower Antelope, aber nicht im Upper und sind danach dann die House Rock Valley Road in Richtung White Pocket gefahren.

Aber vielleicht hast du ja irgendwo unseren dreckigen (eigentlich weißen) Trailblazer mit schwarzen Dachsack gesehen, der wegen leichter Überladung kaum noch Bodenfreiheit hatte?
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Lancer557 am 12.09.2007, 05:31 Uhr
Hallo, wir sind gestern die HRVR zu den Cottenwood Teepees gefahren und wollten uns gerade auf die Socken machen um diese näher zu bestaunen, da zog plötzlich schlechtes Wetter auf. Wir sofort wieder zum Auto zurück gespurtet und in Richtung HRVR gefahren, so schnell es eben ging. Kurz bevor wir diese erreicht haben, ging der Regen richtig los.
Wir kamen trotzdem ganz gut Richtung 89 north voran, doch als wir die "rote Erde" unter unseren Rädern hatten war es vorbei. Wie auf Eis, nicht mehr lenkbar, bewegte sich unser Wagen seitlich vorwärts. Jetzt fuhren wir nur noch in der 1. Schaltstufe Schrittgeschwindigkeit, denn ich hatte keine Lust irgendwo in den Graben oder den Abhang runter zu rutschen. Wir haben es zwar zur 89 geschafft, aber bei Regen nie die HRVR befahren, sofern man nicht drin steckt und nach draußen will oder muß.

Heute waren wir wieder dort, der Rancher hat unser Permit vom Tag zuvor auf das heutige Datum umgeschrieben. Anschließend waren wir noch  in White Pocket. Übrigens, für morgen habe ich ein Permit für die Wave.

Gruß Lancer
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: pfaender am 09.10.2007, 16:22 Uhr
Sind am 06.10. vom Norden zum Wirepass. Gar keine Probleme, auch mit normalen PKW möglich. Solche standen auch am Parkplatz.

Grüsse aus Page Dietmar
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Gringo am 13.10.2007, 12:11 Uhr
Hallo zusammen, leider wieder zurück aus den Staaten.

etwas längerer Text, aber ich muss es einfach loswerden...

Am 26.9. von Kanab über die 89 zur Rangerstation. Ankunft ca. 8.30 (Utah-Time). Mehrere Leute, überwiegend Landsleute, warteten schon auf die Verlosung. Für uns selbst rechnete ich mir keine Chancen aus. Am Tag zuvor hatten sich 57 um 10 Permits beworben.
Wenns nicht klappt machen wir halt was anderes, Karten und Führer hatte ich genug dabei. Formular ausgefüllt. Nebenbei den Ranger gefragt, wie die Chancen stehen mit einem 21er 2WD-MH von Norden zum Trailhead zu kommen. Nicht möglich, war die Antwort. 2 verschlammte Washes sind zu queren.
Wollten die Verlosung wenigstens abwarten, die pünktlich um 9.00 (Utah-Time, daneben tickte noch die Arizona-Time) begann. Unser Zettel erhielt die Nr. 20. Als die dritte Kugel aus dem zur Lostrommel umfunktionierten Mäuselaufkäfig gezogen wurde, sagte der Ranger so ganz beiläufig "Twenty". Hatte beim Stöbern in den herumliegenden Karten gar nicht richtig hingehört. Erst als die beste Ehefrau der Welt mich schier umriss, sagte ich nur, kann nicht sein. War aber so. Wenige Minuten später hielt ich die beiden grünen Karten in der Hand.
Am selben Tag schoben wir noch ein grandioses Highlight voraus: Wahweap-Hoodoos ab Big Water. Ab dem Corral sind gut 2 Stunden Marsch im meist schlammigen Bachbett des Wahweap zu absolvieren. Aber jeder Meter lohnt sich: Eine einzigartige Schau tut sich auf. Es ist mit Worten schier unmöglich die Grossartigkeit dieser Naturgebilde zu schildern. Zumal um diese Jahreszeit auch Mittags die Lichtverhältnisse zum Fotografieren und Filmen recht gut stimmen.
Am nächsten Tag die grosse Frage: House Rock Valley Road ab Hwy 89A, 22 Miles bis zum Trailhead. Die Genehmigung vom RV-Vermieter zum Befahren der gesamten HRVR hatte ich schriftlich. Wie mir der Ranger schon schilderte, bei Trockenheit für eine Gravelroad gut befahrbar. Wellblech, das eine max. Speed von 8 - 15 mph erlaubt. Nur stellenweise, gegen Ende gibt es Lehmstrecken die kurz mal knapp 30 erlauben. Aber genau diese Stellen und die Senke eines kleinen Washes könnten bei Regen für 2WD-Fahrzeuge für ein vorzeitiges Finale sorgen. Nebenbei bemerkt, es ist ein landschaftlich schöne Strecke mit in der ersten Hälfte prairieartigen Wiesen links und rechts.
Mit den Unterlagen des BLM ist es kein Problem den Weg zur Wave zu finden. Mit dem GPS konnten wir exakt die 6 Fotostandpunkte bestimmen. Trotzdem brachte es eine 6-köpfige irische Gruppe, die wir beim beim letzten (!) Punkt fast eingeholt hatten, fertig, statt in den letzten wash abzusteigen nach rechts auf der Höhe bleibend abzubiegen. Erst etwa 2 Stunden später kamen sie dann... Warum wir sie nicht gerufen hätten. Warum er nicht wenigstens das Foto angeschaut habe, war meine Antwort. Samt dem Permit war alles sorgfältig im Backpack verstaut. Zur "Strafe" musste er ein paar Fotos von uns in der Wave machen.
Kein Foto kann auch nur annähernd die Schönheit der Wave einschliesslich ihrer Umgebung wiedergeben. Wir blieben bis 4 P. In dieser Nacht war Vollmond bei absolut klarem Himmel. Wie wird das aussehen !

Gruss Gringo
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Gringo am 13.10.2007, 12:34 Uhr
PP
@ Heinz

Die Zufahrt von Süden halte ich mit dem WoMo für unmöglich. Der tiefe Sand und die hohen Wellen erfordern 4Wheel. Jedenfalls vor einem Jahr, als ich dort gefahren bin. Da haben sich sogar echte 4Wheeler, also keine SUVs, festgefahren und mussten rausgezogen werden.

Irgendwie verwechselst Du Strecken: An keiner Stelle gab es Sand oder hohe Wellen. Ein echter 4WD käme auch bei Regen durch, da die Lehmstrecken recht kurz sind. So jedenfalls der Stand am 27. Sept. 2007

Gruss Gringo
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: EasyAmerica am 13.10.2007, 13:20 Uhr
Die Genehmigung vom RV-Vermieter zum Befahren der gesamten HRVR hatte ich schriftlich.
Welcher Vermieter war das?

Irgendwie verwechselst Du Strecken: An keiner Stelle gab es Sand oder hohe Wellen. Ein echter 4WD käme auch bei Regen durch, da die Lehmstrecken recht kurz sind. So jedenfalls der Stand am 27. Sept. 2007
Du bist ja wohl auch von Norden gekommen und nicht von Süden.
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Yndra am 13.10.2007, 17:01 Uhr
Irgendwie verwechselst Du Strecken: An keiner Stelle gab es Sand oder hohe Wellen. Ein echter 4WD käme auch bei Regen durch, da die Lehmstrecken recht kurz sind. So jedenfalls der Stand am 27. Sept. 2007
Du bist ja wohl auch von Norden gekommen und nicht von Süden.

Nein, er schrieb doch, dass sie extra von Süden gefahren sind, weil von Norden die Washes zu verschlammt waren.

Ich kann das von Gringo geschriebene auf jeden Fall für September bestätigen. Die Strecke von Süden hatte keinerlei sandige Stellen und auch keine hohen Wellen und wäre auch mit einem 2WD problemlos befahrbar gewesen (Stand Anfang September).
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Gringo am 14.10.2007, 12:15 Uhr
Welcher Vermieter war das?

Der Vermieter bat mich nicht über diese Vereinbarung zu sprechen. Eine generelle Genehmigung zum Befahren von solchen Pisten bekam ich nicht. Ich musste dann explizit die Strecken mit Bezeichnung, Nummer und Bundesstaat angeben. Bei Rücksprache werden solche Genehmigungen vereinzelt erteilt. Es geht schliesslich um eventuelle Schadenersatzansprüche.

Du bist ja wohl auch von Norden gekommen und nicht von Süden.

Wie Yndra richtig gelesen hat, kamen wir von der 89A, also von Süden. So wie es uns der Ranger empfahl. Bei geduldiger Fahrweise schafft man die Strecke in 1 1/2 bis 2 Stunden gut.

Gruss Gringo
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: EasyAmerica am 14.10.2007, 13:55 Uhr
Wie Yndra richtig gelesen hat, kamen wir von der 89A, also von Süden. So wie es uns der Ranger empfahl. Bei geduldiger Fahrweise schafft man die Strecke in 1 1/2 bis 2 Stunden gut.
Unglaublich!  :shock: Einfach unglaublich!  :shock: Ich habe die Strecke am 11.05.2006 bei bestem Wetter mit einem SUV wegen des tiefen Sandes nur mit Schwierigkeiten bewältigen können. Andere hingen sogar fest. :zuck: Schade, dass ich nicht davon fotografiert habe. :heulend: Aber wir hatten oft Sorge stecken zu bleiben, wenn wir anhalten würden.
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: rakete_100 am 15.10.2007, 16:13 Uhr
Die HRVR ist zur Zeit völlig problemlos. Wir sind sie letzte Woche dreimal von Norden und einmal von Süden her befahren. Anders sah es am Di letzte Woche mit dem letzten Stück zur White Pöcket aus. Dort war sehr tiefer Sand.
Gruß Lothar
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Cincinnati am 15.10.2007, 19:17 Uhr
Hallo zusammen, leider wieder zurück aus den Staaten.
etwas längerer Text, aber ich muss es einfach loswerden...
.. Gringo ... toll ... guter Bericht ..  :D
hast du evtl. eine Homepage ? um sich mal die Bilder anzusehen .. danke
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Sedona am 15.10.2007, 21:13 Uhr
Wie Yndra richtig gelesen hat, kamen wir von der 89A, also von Süden. So wie es uns der Ranger empfahl. Bei geduldiger Fahrweise schafft man die Strecke in 1 1/2 bis 2 Stunden gut.
Unglaublich!  :shock: Einfach unglaublich!  :shock: Ich habe die Strecke am 11.05.2006 bei bestem Wetter mit einem SUV wegen des tiefen Sandes nur mit Schwierigkeiten bewältigen können. Andere hingen sogar fest. :zuck: Schade, dass ich nicht davon fotografiert habe. :heulend: Aber wir hatten oft Sorge stecken zu bleiben, wenn wir anhalten würden.

Tiefer Sand an der HRVR? Heinz, wo bist Du da herumgekurvt? Bist Du sicher, dass es die House Rock Valley Road war? Oder bist Du heimlich zu den South Buttes abgebogen? :wink:
Bin die Strecke nach Süden schon mehrfach gefahren und kann mich nur an eine recht gute, sogar PKW taugliche Schotterpiste (gravel) erinnern. Da ich aber immer an meiner Erinnerung etwas zweifle, habe ich vorhin Steffen gefragt, der diese Strecke seit 5 Jahren immer wieder gefahren ist. Er hat meine Erinnerung daran aber bestätigt.
Die Zufahrt von Süden wird Wavebesuchern generell bei Schlechtwetter empfohlen von den Rangern (auch mir schon), weil es bei der nördlichen Zufahrt einen nicht ganz so unheiklen Wash gibt.
Abschleppkosten aus diesem Wash über 200 USD - hat mir jemand erzählt, der mit einem sehr guten 4WD vor rund 3 Wochen dort stecken geblieben ist!  :(
Nur als kleine Warnung, dass man diesen Wash bei Schlechtwetter nicht unterschätzen darf! :(
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Dude am 16.10.2007, 15:54 Uhr
Nur als kleine Warnung, dass man diesen Wash bei Schlechtwetter nicht unterschätzen darf! :(
Das ist noch milde ausgedrückt. Der Buckskin Wash war am 29.9. voller knietiefer Schlamm, da ist auch kein 4WD durchgekommen. (Da waren im übrigen auch keine Reifenspuren zu sehen.) Allerdings gab es bei uns ein paar Meter weiter einen Bypass durch das Flussbett, der zwar unbedingt hohe Bodenfreiheit, aber nicht zwingend 4WD erfordert hat (kein Schlamm).
Keine Ahnung, ob der immer da und passierbar ist... :zuck:
1 Woche später sind wir wieder völlig problemlos über den Hauptweg durchgekommen.

Anders sah es am Di letzte Woche mit dem letzten Stück zur White Pöcket aus. Dort war sehr tiefer Sand.
Kann das sein, dass wir Dich kurz vorher an den Cottonwood Teepees gesehen haben ? Wir waren mit Paria Outpost unterwegs.

Gruß, Tilman
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Canyoncrawler am 16.10.2007, 18:15 Uhr
Nur als kleine Warnung, dass man diesen Wash bei Schlechtwetter nicht unterschätzen darf! :(
Das ist noch milde ausgedrückt. Der Buckskin Wash war am 29.9. voller knietiefer Schlamm, da ist auch kein 4WD durchgekommen. (Da waren im übrigen auch keine Reifenspuren zu sehen.) Allerdings gab es bei uns ein paar Meter weiter einen Bypass durch das Flussbett, der zwar unbedingt hohe Bodenfreiheit, aber nicht zwingend 4WD erfordert hat (kein Schlamm).
Keine Ahnung, ob der immer da und passierbar ist... :zuck:
1 Woche später sind wir wieder völlig problemlos über den Hauptweg durchgekommen.


Diesen Bypass haben wir Okt. 2005 auch benutzt. Die alternative Fahrspur gibt es immer.
Da war die HRVR auch bei Buckskin Gulch überflutet und die Ranger hatten dringend die Anfahrt vom Süden über die 89A empfohlen (und nur mit 4WD),
Nachdem aber zwei Miet-Jeeps bereits am Vormittag den Buckskin Wash über diesen Bypass von Norden passiert hatten, sind wir am Nachmittag auch dort durch.
Im Bypass stand die Schlammbrühe ebenfalls noch ziemlich hoch, aber der Trailblazer ist mit 4WDHi problemlos durch den Matsch gepflügt. Durch den Wash wären wir wohl nicht gekommen, da war ca. hüfttiefer Wasserstand angesagt.
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Volker G. am 17.10.2007, 09:13 Uhr
Abschleppkosten aus diesem Wash über 200 USD - hat mir jemand erzählt, der mit einem sehr guten 4WD vor rund 3 Wochen dort stecken geblieben ist!  :(

Kenn ich den  :lol: :lol: :lol: - Mensch muss der blöd gewesen sein!!!

Immerhin hab ich meine Spuren hinterlassen und am nächsten Tag 2 Wave Ticket bei 57 Leuten bei der Verlosung gewonnen :D - 4 neue Freunde hab ich dadurch auch gewonnen :D

BTW, der Sand ist SEHR tief zur White Pocket, Paw Hole war bergab befahrbar aber auch mit tiefen Sand und deutlichen ABriebspuren bei der Steinstuge, mit dem Xterra aber kein Problem!
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Sedona am 17.10.2007, 11:21 Uhr
Kenn ich den  :lol: :lol: :lol: - Mensch muss der blöd gewesen sein!!!

Du outest Dich, dabei hatte ich das so anonym formuliert... :lol: :wink:

Im Übrigen so etwas kann jedem passieren. Wir sind dieses Mal fast die Hole in the Rock Road nicht mehr zurückgekommen, das war haarscharf und es hat uns am nassen Lehm fast quergestellt und wir sind nur knapp nicht in den Abgrund geschlittert... :(
In diesem Sinne: Man traue NIE dem amerikanischen Wetterbericht, der war bei uns ganze 3,5 Wochen fast immer nur falsch! Schön, wenn es geschüttet hat und umgekehrt, Regenprognose bei strahlendem Sonnenschein.
Im besagtem Fall hat es in Escalante geheißen 3 Tage strahlender Sonnenschein für das gesamte Colorado Plateau und bereits am nächsten Morgen hat es uns am Ende der HITRR so dermaßen eingeregnet, dass wir fast nicht mehr zurückgekommen wären......  :?
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Volker G. am 17.10.2007, 13:32 Uhr
An der HITRR hatten wir auch schon mal einen Platzregen, das wir keine 10m mehr weit gesehen haben - ich bin dann so schnell ich konnte von Devils Garden bis Escalante durchgeheizt.

Isa, ich nehm das als Lehrgeld, sollte ich mich etwa schämen ;) - mal sehen vielleicht wird eine der Freundschaften die ich geschlossen habe, ja mal unbezahlbar, Easton war es ganz arg das er uns nicht selber rausziehen konnte, aber er hatte nen Termin - BTW laut meinem Abschlepper zieht er hauptsächlich regelmässig Einheimische aus dem Dreck, so 5-6x im Monat. Er macht das nebenher und zahlt keine Steuern da er Rentner ist :D, so ganz nebenbei, wenn ich nicht schon im Matschloch gesteckt wäre, wäre er ungebremst sicher selber reingefahren, so wie der mit dem Pickup geheizt ist!

Die Stelle war ja nicht in der Einsamkeit und wir konnten ja schön als Belustigung dienen für die Besucher der Wave am 26.9. :D, sowas passiert ja auch nur an ner vermeintlich bekannten Strasse, der Buckskin Was kam einfach zu früh und nach ner Kurve ;) - ausserdem war das Matschloch VOR dem eigentlichen Wash und nicht auf den ersten Blick ersichtlich, sonst war auch überall alles wieder trocken, wir haben halt die erste Spur reingesetzt un dann standen dort auch Pfützen wo vorher meine Vorderräder waren. Die Vorderachse war eingesackt bis sie auf dem Dreck auflag, Ausgraben war da trotz Schaufel nicht mehr, die Karre hatte sich richtig festgesaugt und wir hatten keinen festen Untergrund mehr unter den Vorderrädern - da stehste dann wirklich blöd da!

Scheinbar steht gerade wieder Wasser im Wash jetzt auch an der Umfahrung.
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Gringo am 20.10.2007, 17:29 Uhr
Wie Yndra richtig gelesen hat, kamen wir von der 89A, also von Süden. So wie es uns der Ranger empfahl. Bei geduldiger Fahrweise schafft man die Strecke in 1 1/2 bis 2 Stunden gut.
Unglaublich!  :shock: Einfach unglaublich!  :shock: Ich habe die Strecke am 11.05.2006 bei bestem Wetter mit einem SUV wegen des tiefen Sandes nur mit Schwierigkeiten bewältigen können. Andere hingen sogar fest. :zuck: Schade, dass ich nicht davon fotografiert habe. :heulend: Aber wir hatten oft Sorge stecken zu bleiben, wenn wir anhalten würden.

Noch einmal zur HRVR ab 89A: Heinz, es kann durchaus sein, dass dieser Weg vor noch nicht so langer Zeit erneuert und mit Schotter befestigt wurde. Denn so wie jetzt sieht eine Naturstrasse normalerweise nicht aus. 2 Indizien: Mein GPS meldete an einer Stelle, Route wurde verlassen... etc. Bald darauf war ich wieder auf der richtigen Strecke. An besagter Stelle war ein Schlenker nach rechts in der Strecke der vermutlich begradigt wurde. Das andere Indiz: Wir bemerkten 2 oder 3 an der Seite liegende grosse Metallrohre, vermutlich waren sie als Regenwasserdurchlässe vorgesehen, wie man sie auch bei normalen US-Strassen sehen kann.

Also nichts mit Fata Morgana...
 :bier:

Gruss Gringo
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: EasyAmerica am 20.10.2007, 20:59 Uhr
Also nichts mit Fata Morgana...
 :bier:
Danke für deine Erklärungsversuche.  :hand: Eins schwör ich: Wenn ich das nächste mal in der Ecke bin, lass ich eine Kamera mitlaufen.  :lol:

Nein, für diese unterschiedlichen Erfahrungen fehlt mir jede Erklärung. Selbst an einen Sandsturm, der kurz vorher den Sand dahin getragen hat, mag ich nicht so recht glauben. Andererseits: Was soll es sonst gewesen sein? :think:

Wichtiger ist, dass die Strecke auch als einfach beschrieben wird, wenn sie tatsächlich einfach ist, auch wenn ich im konkreten Einzelfall eine andere Erfahrung gemacht habe. Ich habe ja nicht Monate später davon geschrieben, sondern in meinem Reisebericht Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=18012.msg221359#msg221359) live berichtet.
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: rakete_100 am 21.10.2007, 21:42 Uhr
Zitat von: Dude am 16.10.2007,21:13 Uhr
Zitat
Kann das sein, dass wir Dich kurz vorher an den Cottonwood Teepees gesehen haben ? Wir waren mit Paria Outpost unterwegs.
JA Tillmann, da haben wir uns gesehen  :D
Gruß Lothar
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Gast Claudia am 27.10.2007, 03:37 Uhr
Hallo,

da wir erst heute beim 2. Anlauf ein Wave-Permit bekommen haben (26 Leute) sind wir auch schon zweimal die HRVR gefahren. Der aktuelle Zustand ist hervoragend. Absolut trocken und wirklich läsig befahrbar.
Zumindest von Norden bis Lone Tree Junction. Der Weg zum Pawhole ist etwas schwieriger, da tieferer Sand.

Aber z.Z. ist das Wetter auch wirklich super. Nur blauer Himmel und ca. 20 bis 25 Grad.

An dieser Stelle mal ein Danke an die Experten für die vielen Tips!

Waren u.a. auch schon am Toroweap Point.

Claudia
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Lancer557 am 02.11.2007, 22:56 Uhr
Die beiden Bilder:

Die berüchtigte Wash am 11.09.2007
Flucht vor dem Gewitter, von White Pocket kommend am 12.09.2007

Die Strecken zu White Pocket und Cottenwood Teepees erfordert meines Erachtens,lediglich etwas Geschicklichkeit beim Fahren. Ich empfand, es war relativ einfach zu bewältigen.
Klar, Sand ist in rauhen Mengen vorhanden, aber so dramatisch wie es teilweise hier im Forum beschrieben wird ist es meiner Ansicht nach nicht.

Gruß Lancer
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: bicycle am 16.03.2008, 14:44 Uhr
Hallo Leute, weiß irgendjemand was über die Zufahrt zum Wire Pass via Five Mile Mountain Rd / Wire Pass? Die Zufahrt von der 89 zum Parkplatz Wire Pass ist ja überall zu lesen, zum Zustand der Five Mile Mountain Rd finde ich leider nix. Hat jemand schon mal von Richtung Kanab kommend diesen Weg genommen? In Google Maps kann ich leider keinen Straßenzustand erkennen. Ich/wir möchten von Fredonia zum Wire Pass fahren um die Wave zu erwandern (und natürlich die anderen Highlights auch).

Danke und Grüße aus der Regnerischen Steiermark

Bernd mit dem Bicycle
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: AndyOne am 16.03.2008, 15:13 Uhr
Hallo bicycle,

ich habe Dein Posting mal zu diesem Thread verschoben, da es um das gleiche Thema geht -> alternative Zufahrt zum Wire Pass.

Die Five Mile Mountain Road geht von der 89 ab und zwar westlich der Zufahrt zur HRVR. Das heißt sie liegt noch auf dem westlichen Hügel (dem Five Mile Mountain) und lüaft dort zunächst parallel zur HRVR. Es gibt dann eine Möglichkeit ins Tal abzufahren, aber diese liegt noch vor dem Buckskin Wash, auch wenn man weiter oben fährt muss man trotzdem auch durch den Wash fahren.

Ich bin dort noch nicht lang gefahren und ich kenne auch niemanden der das schon versucht hat und halte dies zunächst mal für keine wirkliche Alternative. In diesem Thread geht es auch schon mal um die Winter Road, die von Kanab/Fredonia auf die HRVR zu läuft. Aber ich denke die einzig wirkliche Alternative ist von der 89A, also von Süden her zu fahren.
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: EasyAmerica am 16.03.2008, 18:14 Uhr
Ich mache mich gerade auf den Weg, die Winter Rd. zu fahren. Leider macht sie ihrem Namen alle Ehre: Es schneit. Mal sehen, wie weit ich komme.
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Waterholecanyon am 17.03.2008, 18:51 Uhr
Ich mache mich gerade auf den Weg, die Winter Rd. zu fahren. Leider macht sie ihrem Namen alle Ehre: Es schneit. Mal sehen, wie weit ich komme.

Ich hoffe doch, du hast ne Schaufel dabei. :lol:

Alles Gute

Thomas :)
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Canyoncrawler am 17.03.2008, 21:33 Uhr
Ich mache mich gerade auf den Weg, die Winter Rd. zu fahren. Leider macht sie ihrem Namen alle Ehre: Es schneit. Mal sehen, wie weit ich komme.

Ich hoffe doch, du hast ne Schaufel dabei. :lol:

Alles Gute

Thomas :)

Hat er, aber die war vor ein paar Tagen nicht ausreichend - aber ich möchte Heinz Reisebericht nicht vorgreifen.
Sorry für  :offtopic:
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Truman am 17.03.2008, 23:48 Uhr
Hallo,

wir sind die Five Mile Mountain Road vor ca. 2 Wochen von der US89 aus gefahren. Zu Beginn geht es relativ eben auf lehnartigen Boden. Später wird das Ganze dann steiniger und geht dann stellenweise relativ steil hinunter auf die HRVR. Mit dem SUV aber kein Problem.
Durch den Wash muss man noch, der Bypass war aber bei unserer letzten Durchfahrt trocken.
Vor 2 Wochen war die HRVR in deutlich schlechterem Zustand als die FMMR.

Gruss,

Truman
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: EasyAmerica am 18.03.2008, 03:00 Uhr
So sah es gestern an der Einmündung der Winter Rd in die US 89A aus:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/146-schnee04.jpg)

Da galt für mich dann
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/147-schnee05.jpg)
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: EDVM96 am 18.03.2008, 06:57 Uhr
So sah es gestern an der Einmündung der Winter Rd in die US 89A aus:
Das ist ja dann doch eher suboptimales Wetter für die Gegend...  :verquer:
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Waterholecanyon am 18.03.2008, 07:07 Uhr
Aber Heinz,
das ist ja noch nicht einmal eine geschlossene Schneedecke. :lol:
Schön, dass du auch bei einer Backroad-Tour an die Grenzen denkst.
Bin auf deinen Reisebericht gespannt, ob da nicht irgendwo steht" Das nächste mal nehmen wir aber wieder einen Camper ".

Ach irgendwo glaube ich gelesen zu haben,dass die WAVE ganz toll sein soll im Schnee. :wink:

Viel Spass noch mit dem losen Untergrund und besseres Wetter.

Thomas :)
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: AndyOne am 18.03.2008, 07:52 Uhr
Hallo,

wir sind die Five Mile Mountain Road vor ca. 2 Wochen von der US89 aus gefahren. Zu Beginn geht es relativ eben auf lehnartigen Boden. Später wird das Ganze dann steiniger und geht dann stellenweise relativ steil hinunter auf die HRVR. Mit dem SUV aber kein Problem.
Durch den Wash muss man noch, der Bypass war aber bei unserer letzten Durchfahrt trocken.
Vor 2 Wochen war die HRVR in deutlich schlechterem Zustand als die FMMR.

Gruss,

Truman

Danke Truman,
dann bist Du (zumindest für mich) der Erste, der diese Straße benutzt hat.


@Heinz

das sieht ja nicht gerade toll aus und nachdem was Du schon erlebt hast, hätte ich sicherlich auch wieder umgedreht. Ich wünsche Dir noch ein paar schönere Tage im Südwesten.
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: EasyAmerica am 18.03.2008, 07:58 Uhr
@Heinz

das sieht ja nicht gerade toll aus und nachdem was Du schon erlebt hast, hätte ich sicherlich auch wieder umgedreht. Ich wünsche Dir noch ein paar schönere Tage im Südwesten.
Danke für dein Verständnis und die lieben Wünsche. :herz:
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Doreen & Andreas am 18.03.2008, 09:37 Uhr
So sah es gestern an der Einmündung der Winter Rd in die US 89A aus:
Na, die macht ihrem Namen ja alle Ehre...  :lol:
Gute Weiterreise, Heinz. Bin schon gespannt auf den ausführlichen Bericht.
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: bicycle am 18.03.2008, 11:57 Uhr
Hallo,

wir sind die Five Mile Mountain Road vor ca. 2 Wochen von der US89 aus gefahren. Zu Beginn geht es relativ eben auf lehnartigen Boden. Später wird das Ganze dann steiniger und geht dann stellenweise relativ steil hinunter auf die HRVR. Mit dem SUV aber kein Problem.
Durch den Wash muss man noch, der Bypass war aber bei unserer letzten Durchfahrt trocken.
Vor 2 Wochen war die HRVR in deutlich schlechterem Zustand als die FMMR.

Gruss,

Truman

Hallo zusammen, ich denke, je nach Wetterlage im Juni werde ich das mal probieren, wobei ich allerdings doch ein wenig skeptisch bin, denn letztendlich ist es meine allererste Tour in einem SUV. Müsste sich jedoch ausgehen bei einigermaßen umsichtiger Fahrweise.

Grüße von Bernd mit dem Bicycle
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Sandra33 am 05.04.2008, 05:07 Uhr
Ein kurzer Gruss aus dem 20 Grad warmen Page und der aktuelle Strassenzustand der HRVR:

Am 2.4. befahrbar fuer PKWs. Keine tiefen Washs, nur ein bisschen Waschbrett.

LG Sandra
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Schollester am 11.04.2008, 11:32 Uhr
Hallo,

leider habe ich für die Wave keine Permits bekommen, nun wollte ich dafür eine Wanderung zum WIRE PASS und zum Buckskin Gulch machen.
Ich denke meine Familie möchte das nicht machen, daher wollte ich mit unserem WoMo zum Parkplatz fahren. Sollten Sie nicht mit Wandern wollen können Sie im WoMo warten.
Wir werden so am 14.5 oder 15.5 dort sein, ist es machbar mit einem WoMo dort hin zu fahren? wir kommen vom Highway 89 aus Page oder soll ich mir lieber ein 4WD ausleihen, nur dann habe ich meine Fam nicht in der nähe. Ich werde vorher den Ranger fragen, aber was meint ihr? Wer war denn schon mal mit dem WoMo die Road gefahren. Eigentlich sollte es ja machbar sein, zur Wave sind ja schon einige mit WoMo gefahren.

Wir haben ein C25 von Roadbaer.
Danke für eure Hilfe und Antwort
Stefan



Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: AndyOne am 11.04.2008, 12:19 Uhr
Hallo Stefan,

schau mal hier (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=14989.msg409963#msg409963) in dem angehängten pdf.

Laut den Angaben würde ich die HRVR jetzt nicht mit einem Womo befahren!
Titel: Re: Straßenzustand Cottonwood Canyon Road
Beitrag von: waterholecanyon als Gast am 25.04.2008, 03:58 Uhr
Ich war heute am Wire Pass TH und dort haben 5 Camper geparkt. Es waren bis 25 Fuss welche vertreten.

Sorry aber ich kann mich hier nicht einloggen!?

Gruss aus Page.

Thomas :)
Titel: Re: Straßenzustand Cottonwood Canyon Road
Beitrag von: Schollester am 25.04.2008, 08:54 Uhr
Hi Thomas,
 
die Info habe ich auch gebraucht. Wollen ja dort auch wandern und ich hatte schon Angst das ich mit meinem WoMo da nicht hinkomme. :D

Stefan
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: AndyOne am 02.05.2008, 05:43 Uhr
Die House Rock Valley Road ist prima in Schuss und kann, momentan zumindest, mit jeglichem Fahrzeug befahren werden. Auch die Durchfahrt durch den Buckskin Wash ist super eben, der Slickrock und die Felsen wurden schön abgefräst. Allerdings war der Parkplatz der Paria Contact Station, um 9 Uhr,  mit Fahrzeugen überfüllt, der Andrang auf die Permits ist sehr groß.
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: lurvig am 16.05.2008, 14:13 Uhr
Update vom 05.05.2008:
HRVR ist von Süden her problemlos, von Norden etwas rumpeliger, auch auch das ist mit einem PKW bei vorsichtiger Fahrweise machbar. Ich habe am Trailhead auch 2 RVs gesehen. Geht also!

Lurvig
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: StiflersMom am 18.05.2008, 05:37 Uhr
14.05. - Problemlos vom Norden aus befahrbar. Mittags um 2 standen 25 Autos auf dem Parkplatz - auch ein paar normale PKWs.
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Quasan am 30.05.2008, 17:06 Uhr
Hallo,

Zustand am 27.-29.5.08: siehe die beiden Posts vom 5.5. und/oder 14.5. ;)

Volker
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: wernerw am 30.05.2008, 17:36 Uhr
Trotzdem: Die HRVR hat eine kritische Stelle. Die Überquerung des Buckskin Gulch ist manchmal leicht, es kommt aber auch vor, dass sogar Trailblazer stecken bleiben.

Wie so oft gilt: Ranger fragen und die Antwort entsprechend interpretieren.

Andrerseits muss man sonst halt entweder umkehren oder von dort aus wandern.
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Wiggi am 26.08.2010, 02:47 Uhr
Hallöchen,

hier mal ein aktuelles Update des Straßenzustands:
Der Zustand der HRVR von der US89 bis zum Wire Pass ist derzeit nicht gerade berauschend. Es gibt am Anfang einige sehr steinige Passagen, auch danach ist die Straße relativ rauh mit teilweise tiefen Spurrillen. Der Buckskin Wash ist derzeit nur mit High Clearance und vorzugsweise 4WD zu durchqueren, da es tiefen Sand und etwas Schlamm gibt. Es gibt zwar eine Umfahrung (ca. 100 m nach Osten), für die sollte man aber HC haben.

Der südliche Teil vom Wire Pass bis zur US89A soll nach Aussage eines BLM Rangers sehr mitgenommen sein, hier soll wohl ein Sturm zugeschlagen haben. Falls wir den Teil in den nächsten Tagen noch fahren sollten, gebe ich Euch noch ein Update.

Gruß aus Page,
Marco
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Wiggi am 28.08.2010, 05:35 Uhr
Hier noch eine Info zum südlichen Teil der HRVR: Entgegen der Aussage des BLM-Mitarbeiters ist die Straße zwischen US89A und Coral Valley Abzweig in gutem Zustand, abgesehen von ein paar Auswaschungen. Den mittleren Teil zwischen Wire Pass und Coral Valley bin ich leider nicht gefahren.

Gruß
Marco

Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: AundT am 27.05.2011, 06:52 Uhr
Sind die HRVR vor ein paar Tagen gefahren. Sie war in einem super Zustand (deutlich besser als im Juni letztes Jahr). Problemlos mit einem normalen Pkw zu befahren.
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: zzyzx am 05.07.2011, 00:43 Uhr
Zitat
Sind die HRVR vor ein paar Tagen gefahren. Sie war in einem super Zustand

... ist wohl ein wenig übertrieben.

In der Contact Station stand an der Tafel Wahboard bis zum WPTH, was auch nicht ganz konfirm mit dem tatsächlichen Straßenzustand war.
Wie immer waren und sind die ersten 2,5 mls von der UT 89 Washboard.
Die Washes waren trocken, loses Gravel, ausgetrocknete Spurrinnen bis zum WPTH.

Befahrbar war die HRVR, deren Zustand sich ständig ändern kann - Stand: Ende Juni 2011.
Der "neue Ranger" fährt täglich bei seiner Kontrolle die HRVR bis Paw Hole und zurück.
Bitte immer vorher Infos in der Contact Station erfragen.

PS.: Für alle, die Bill und Emily, das nette Volunteer-Paar von der Contact Station, kennen.
       Die Beiden haben sich im Norden Utah's zur Ruhe gesetzt und sind nicht mehr für das BLM tätig.   
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: demon hunter am 10.07.2011, 07:28 Uhr
Sind die HRVR vor ein paar Tagen gefahren. Sie war in einem super Zustand (deutlich besser als im Juni letztes Jahr). Problemlos mit einem normalen Pkw zu befahren.

Es ist richtig, dass die HRVR in einem guten Zustand ist - zumindest im Juni 2011 - war es so.

Trotzdem sollte nicht der Eindruck erweckt werden, dass die Strecke für normale PKW´s problemlos zu befahren ist.

Wir sind bei Trockenheit los gefahren u. in dieser Zeit wäre es tatsächlich mit einem PKW möglich gewesen, die Road  zu fahren. Aber: 3 Stunden später hat es angefangen zu regnen u. stellenweise war die Strecke nicht mehr PKW-tauglich...

Nicht das noch unerfahrene Reisende denken, das wäre wie auf dem Highway fahren :lol:...

Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Enie1978 am 12.11.2013, 17:01 Uhr
huhu, wie ist es denn wenn man da hin will, nur nen "normalen" plw (kleinwagen) hat und es zu regnen beginnt ??? hat man dann pech gehabt und kann da eben dann nicht hin oder gibt es einen shuttle ???
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: mrh400 am 12.11.2013, 17:28 Uhr
hat man dann pech gehabt
im Prinzip ja

oder gibt es einen shuttle ???
nein - es gibt zwar einen Tourenanbieter, der möglicherweise sogar auch "nur" shuttled - aber wohl kaum spontan sondern nur auf Vorreservierung: http://www.paria.com/
Ob die allerdings auch bei Regen fahren, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls möchte ich auch mit einem "normalen" SUV auf dem dortigen Straßenbelag nicht bei Nässe unterwegs sein.

Und ob ein Kleinwagen geeignet ist, hängt wirklich von den aktuellen Verhältnissen ab. Ein wenig Bodenfreiheit möchte schon sein.
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: miwunk am 12.11.2013, 17:36 Uhr
huhu, wie ist es denn wenn man da hin will, nur nen "normalen" plw (kleinwagen) hat und es zu regnen beginnt ??? hat man dann pech gehabt und kann da eben dann nicht hin oder gibt es einen shuttle ???

Und dann sollte Dir klar sein, dass Du dort ohne Versicherungsschutz unterwegs bist. Wenn Dir das Auto also in den Graben rutscht kannst Du schauen wie und in welchem Zustand Du es wieder herausbekommst.
Titel: Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
Beitrag von: Enie1978 am 12.11.2013, 18:06 Uhr
 :( verstanden.... haben ja noch kein auto gemietet... dann warte ich ab ob ich in der Lotterie gewinne  :lol: pkw kann ich auch immernoch mieten...