usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Südwest, Mai 2006  (Gelesen 36723 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schalker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 94
    • mein Reisebericht
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
« Antwort #30 am: 16.05.2006, 08:28 Uhr »
Hi!

Das kann ja heiter werden... hoffentlich hattet Ihr nicht noch mehr Pannen, Staus etc.

Sind die Staus bis September weg ? :umherschau:  ... wir kommen am Labour Day in L.A. an, das könnte auch eine ziemlich große Rückreisewelle geben. :sprachlos:

Hab ichs überlesen? Welcher "goldene" Wagen hatte kein Allrad?
(damit ich später nicht den gleichen Wagen nehme)

Gruß vom
Schalker :usa:

Leo68

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
« Antwort #31 am: 16.05.2006, 08:50 Uhr »
Hallo zusammen,

will mich auch mit ins Gelände wagen und springe noch mit auf!  :D

Gruß
Rainer

americanhero

  • Gast
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
« Antwort #32 am: 16.05.2006, 09:33 Uhr »
Zitat von: Easy Going
Zitat von: Heinz
Mein Schatz war auf die Idee gekommen, das Werkzeug in das unscheinbare Loch über der Stossstange zu stecken: Weibliche Intuition!? Jedenfalls Grosse Klasse! Darauf wäre ich nie gekommen.

Wir und der halbe ALAMO Mitarbeiterstab auch nicht  :wink:



Na wenigstens weiß ich jetzt wenigstens, wo ich im Fall des Falles suchen muß und was ich wie zu verbinden habe.
Wieder was gelernt, was ich auch noch gut gebrauchen könnte im Urlaub. :lol: Hoffe ich natürlich nicht, aber man weiß ja nie....

Also, von mir aus könnte es auch demnächst weitergehen.


Greetz,

Yvonne

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
« Antwort #33 am: 16.05.2006, 14:02 Uhr »
Oh, ich will auch noch mit!
Fängt echt super an der RB!!!  :applaus:

Gruss aus Boston  
Karina

GittaRe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
« Antwort #34 am: 16.05.2006, 18:57 Uhr »
Allen neuen Mitfahrern auch von mir ein Herzliches Willkommen.
Es grüßt euch ganz herzlich
Brigitte

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
« Antwort #35 am: 16.05.2006, 19:01 Uhr »
Zitat von: Schalker
Das kann ja heiter werden... hoffentlich hattet Ihr nicht noch mehr Pannen, Staus etc.

Warte, warte nur ein Weilchen... :shock:

Zitat von: Schalker
Sind die Staus bis September weg ? :umherschau:  ... wir kommen am Labour Day in L.A. an, das könnte auch eine ziemlich große Rückreisewelle geben. :sprachlos:

Frag' mal Mr. Kleinsmänn. Der müsste sich mit den LA-Staus auskennen.  :twisted:
Meines Wissens gehören die Staus in LA und Umgebung zum Alltag. Dass sie aber für die Wochenendheimkehrer schon weit vor Barstow beginnen, hätte ich nic gedacht.

Zitat von: Schalker

Hab ichs überlesen? Welcher "goldene" Wagen hatte kein Allrad?
(damit ich später nicht den gleichen Wagen nehme)

Der erste Goldene ohne Allrad war von dem zweiten mit Allrad äußerlich nicht zu unterscheiden. Ein Umschalter am Amaturenbrett muss dran sein. Dann hat man Allrad.
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
« Antwort #36 am: 16.05.2006, 19:04 Uhr »
@ All,
mit den Bildern dauert es noch ein Weilchen. Ich habe die halbe Nacht gebraucht, um Fotos zu retten. Eine Datei hat offenbar eine Macke und stört das Überspielen. Auch das Löschen dieser Datei nutzte nichts. Alle Bilder danach sind irgendwie betroffen. Jetzt muss ich jedes Bild einzeln überspielen, dann geht es.
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
« Antwort #37 am: 16.05.2006, 19:32 Uhr »
08.05.2006
Amargosa Valley - Page


Nach einem Tipp von 10 $ an den Alkohol-Beauftragten im Casino versacken wir gründlich und werden erst spät wach.


Brigitte schlägt vor, unsere DV-Touren an das Ende unserer Reise zu verlegen. Schließlich haben wir in Page wegen der Wave-Permits für den 11.5. vorgebucht und wollen die Aktion dort nicht gefährden. Also schieben wir einen reinen Fahrtag ein und streben Richtung Page.

Je näher wir kommen, umso schlechter wird das Wetter. „Klinsmann, du hier?“
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
« Antwort #38 am: 16.05.2006, 19:41 Uhr »
09.05.2006
Page – Parie Movie Set


Wir erholen uns vom Vortag und kommen erst gegen Mittag „in die Pötte“. Klinsmann-Nebel umgibt uns. Also gehen wir Einkaufen und Wäsche waschen. Ja, und den Reifen müssen wir ja noch reparieren lassen. Der Reifen wird zwar geflickt, gilt aber als „unsave“. Wir degradieren ihn zum Reserverad und fahren Richtung GSENM. Das Paria Movie Set wollen wir zur ultimativen Fotozeit aufsuchen. Und vorher bleibt noch genügend Zeit, uns noch nach einigen Indian Petroglyphs umzusehen.

Da staunt der Fachmann vor dem Loch.

Wir stöbern in der Gegend rum und finden alles, nur nicht die Petrojünger. Eigentlich sind sie ja auch nur Zweck zum Ziel. Die Landschaft Drumherum fasziniert uns jedenfalls deutlich mehr.


Endlich finden wir auch die Petros direkt unterhalb der US 95 und können befriedigt zum Paria Movie Set fahren. Die spärlichen Filmkulissen passen ganz gut in die von der warmen Abendsonne umschmeichelte herrliche Landschaft.

Natürlich muss ich die Back Road bis zum Ende am Paria River erkunden. Gerne würde ich durch den Paria River zur Cottonwood Canyon Road queren. Ein paar Reifenspuren verraten, dass ich nicht der erste mit dieser Idee bin. Doch die Vernunft siegt und wir fahren rundherum zufrieden auf der normalen Strecke nach Page zurück.
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
« Antwort #39 am: 16.05.2006, 19:57 Uhr »
10.05.2006
Page – Smokey Mt. Road


Die Plattfussgeschichte hat uns zwar sehr nachdenklich gemacht, ob es mit diesem Auto und insbesondere seinen Reifen Sinn macht, weiterhin Back Roads zu fahren, aber wir wollen es doch. Das ist schließlich der Zweck dieser Reise. Also steht die Smokey Mt. Road auf dem Programm. In der Rangerstation Big Water erkundigen wir uns nach dem Straßenzustand. Er soll o.k. sein. Die ersten Meilen sind auch voll easy. Dann kommen wir an eine Weggabelung mit einigen Hinweisschildern. Unter anderem ist von einem gewissen Kelly die Rede, der einen vor uns liegenden Anstieg eingerichtet hat. Keiner hatte sich getraut. Kelly setzte sich in seinen Grader „and he did the Job“. Die Stelle heißt jetzt Kellys Grade.

Wenig später hat die Flachlandtour ein Ende und wir stoßen auf eine vor uns liegende Wand aus Fels und Sedimenten. Die Straße führt tatsächlich hier hoch. Das muss Kellys Werk gewesen sein. „And he did a Super Job.“ Kelly bringt uns auf ein Hochplateau mit herrlichem Rückblick auf die Gegend, aus der wir gekommen sind.


Wir sind gespannt, wie es weitergeht. An einen Plattfuß denken wir nach diesem tollen Erlebnis nicht mehr.

Die Straße führt Meile um Meile über das Plateau. Es gibt keine Ausblicke, keine Fernblicke, nichts, außer dieser immer schlechter werdenden Straße. Dann neigt sich das Gelände. An Gefäll- und Steigungsabschnitten wird uns wieder angst und bange um unsere Reifen. Es ist teilweise sausteil und steinig. Teils geht es über glatte Felsplatten mit ziemlich hohen Stufen. Die schafft unser SUV ohne Probleme – jedenfalls bergab. Ob solche Stellen auch noch bergauf zu nehmen sind?

Die Sorgen erweisen sich als unbegründet. Alle besonders heiklen Stellen führen bergab. Die Fahrt dauert weit länger als erwartet, bis wir eine Stelle erreichen, an der wir uns für eine Weiterfahrt bis Escalante, eine Querung zur Hole in the Rock Road oder für eine Rückfahrt über die Croton Road (Nr. 340) entscheiden können. Nach ausgiebiger Pause mit mehrfacher Umentscheidung entscheiden wir uns für die Rundfahrt über die Croton Road. Schlimmer als bisher kann es nicht werden, und die Reifen haben schließlich bis hierher gehalten.

Anfänglich akzeptabel, wird der Straßenzustand immer schlechter. Mehr als 10 bis 15 Meilen sind auf den besseren Abschnitten kaum drin. Oft ist Schritttempo oder weniger angesagt. Auch landschaftlich bekommen wir keine Entschädigung. Der einzige Vorteil dieser Tour ist, wir können andere davor warnen.

Endlich senkt sich die Straße in Richtung der Gegend, aus der wir gekommen sind und ermöglicht wunderschöne Ausblicke auf die weite Lake Powell Umgebung. Nach vielen Fotostopps erreichen wir und unser Auto endlich, endlich wieder wohlbehalten die Ebene.


Wir möchten noch vor Sonnenuntergang zum Alstrom Point. Das dürfte zeitlich kein Problem sein. Wie haben nur noch 20 Meilen bis dahin und jetzt sind wir im Flachen. Doch weit gefehlt: Die unzähligen Mini-Washs, die schon bisher die seltene freie Fahrt mit ihren V-förmigen Einschnitten abrupt unterbrachen, feiern hier ein nie erlebtes Stelldichein. Alle paar Hundert Meter gibt es eine mehr oder weniger ausgeprägte Rinne, die nur in Schaukeltechnik überwunden werden kann. Als wir den Abzweig zum Alstrom Point erreichen, zwinkert uns die Sonne schadenfroh ein letztes Mal zwischen zwei Bergspitzen zu.

Wir fahren also direkt nach Page zurück; denn es wird gleich dunkel werden. Die Straße ist jetzt zwar wesentlich besser, aber die Mini-Washs haben uns mächtigen Respekt eingeflößt. Und einen Achsenbruch möchten wir nicht riskieren, wenn wir in der Dunkelheit solch eine Pipi-Rinne übersehen.

Ohne Schaden erreichen wir Page. Schön, dass die Reifen gehalten haben. Dass mit dem Platten war wohl Anfängerpech.
Viele Grüße
Heinz

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
« Antwort #40 am: 16.05.2006, 21:40 Uhr »
Hallo Heinz,

vielen Dank für den tollen Bericht.
... und eure Fahrt auf der Smoky Mountain Road. Da die ja tatsächlich schwieriger ist als von mir erwartet, werden wir dann wohl doch wieder die Cottonwood Road nehmen ...

Bin schon gespannt wie es weiter geht ...

Kate
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
« Antwort #41 am: 16.05.2006, 22:13 Uhr »
Zitat von: Canyoncrawler
... und eure Fahrt auf der Smoky Mountain Road. Da die ja tatsächlich schwieriger ist als von mir erwartet, werden wir dann wohl doch wieder die Cottonwood Road nehmen ...

Wer den Alstrom Point besucht, kann bei der Gelegenheit Kellys Grade mitnehmen und dann umkehren. Ich schätze, dass die Talfahrt noch spektakulärer ist, als die Bergfahrt.
Viele Grüße
Heinz

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
« Antwort #42 am: 16.05.2006, 23:44 Uhr »
Hallo Heinz,

toller Bericht, ich bin auch mit von der Partie!

Zitat von: Easy Going
Zitat von: Heinz
Mein Schatz war auf die Idee gekommen, das Werkzeug in das unscheinbare Loch über der Stossstange zu stecken: Weibliche Intuition!? Jedenfalls Grosse Klasse! Darauf wäre ich nie gekommen.

Wir und der halbe ALAMO Mitarbeiterstab auch nicht  :wink:


:dozent: Hättet ihr beiden mal besser meinen Reisebericht genau gelesen, dann wäre Euch das hier nicht entgangen ;-)

Zitat von: Andreas
Auch er versucht anfangs alles mögliche, um den Ersatzreifen runterzubekommen. Nach einer Weile entdecken wir eine Öffnung mit einer Schraube. Das muß es sein! Jetzt müssen wir nur noch die richtigen Teile des Wagenhebers zusammenstecken und können damit den Flaschenzug in Gang setzen, der den Reifen nach unten bringt.

ist wirklich ein unscheinbares Loch, mit großer Wirkung :lol:

Viele Grüße
Andreas :winke:

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
« Antwort #43 am: 18.05.2006, 08:01 Uhr »
Zitat von: Andreas

:dozent: Hättet ihr beiden mal besser meinen Reisebericht genau gelesen, dann wäre Euch das hier nicht entgangen ;-)

Zitat von: Andreas
Auch er versucht anfangs alles mögliche, um den Ersatzreifen runterzubekommen. Nach einer Weile entdecken wir eine Öffnung mit einer Schraube. Das muß es sein! Jetzt müssen wir nur noch die richtigen Teile des Wagenhebers zusammenstecken und können damit den Flaschenzug in Gang setzen, der den Reifen nach unten bringt.

ist wirklich ein unscheinbares Loch, mit großer Wirkung :lol:

Du hast Recht. Kleine Sünden bestrafte der liebe Gott auch hier sofort.  :twisted:
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
« Antwort #44 am: 18.05.2006, 08:14 Uhr »
11.05.2006
Page - The Wave - Houserock Valley Road - Page


Bevor wir in dem Wash, der zu Beginn zu begehen ist, zur Wave abbiegen, gehen wir geradeaus zur Buckskin Gulch. Der Eindruck am Beginn der Schlucht ist viel versprechend. Doch heute ist die Wave das Hauptziel und wir gehen zum Wave-Abzweig zurück.


Über die Wave ist schon so viel berichtet worden, da möchte ich mich gar nicht in Einzelheiten ergehen. Die Wanderung dorthin ist wunderschön und wird durch das unglaubliche Highlight „Wave“ am Ende gekrönt. Ich habe schon manche Berge erstiegen und Gipfelgefühle genossen, doch diese Wave ist etwas ganz Einmaliges, Unvergleichliches. Aber selbst ohne dieses grandiose Highlight wäre allein die Wanderung dorthin durch die ursprüngliche Felsenlandschaft etwas ganz, ganz Großes.

Allein: Warum fällt mir eigentlich immer der Fliesenleger ein, der just zu dieser Zeit bei uns zu Hause den Badezimmerboden neu kacheln soll? Klar: Weil die Felsplatten hier total schief verlegt worden sind. Man kann die Füße überhaupt nicht gerade halten. Oder ist das hier in Amerika normal, Mister Kleinsmänn? :twisted:


--------

Im Anschluss an den Wave Besuch fahren wir nicht über die US 89 nach Page, sondern nehmen den südlichen Teil der Housrock Valley Road bis zu US 89 A unter die Räder.

Die Dirt Road ist auch ab dem Wire Trailhead Parkplatz weiterhin in sehr gutem Zustand. Dann wird es steiniger, aber immer noch gut erträglich. Bis hierher könnte man ohne weiteres auch mit dem WoMo oder einem Pkw kommen. Je weiter wir nach Süden kommen, umso schwieriger werden die Straßenverhältnisse. Schließlich müssen wir an vielen Stellen durch ziemlich tiefen Sand. Längst ist der Allradantrieb zugeschaltet und wir durchfahren die tiefen, sandigen Stellen mit möglichst gleich bleibendem mittlerem Tempo. Hier wäre für WoMos und Pkws mit ziemlicher Sicherheit Schluss.

Die Nacht bricht langsam herein; ein Pickup mit einem Anhänger voll 4-Wheel-Spielzeug hat sich im Sand festgefahren. Ein schmaler Streifen bleibt für uns, daran vorbei zu brausen. Die Hilfe anderer ist vorhanden, da sich noch mehrere Spielzeugautos dort aufhalten.


Dunkelheit umgibt uns und ich wechsele ständig zwischen Fern- und Abblendlicht. Langsam fahren geht nicht, dann könnte es sein, dass wir im Sand stecken bleiben. Schnell fahren geht auch nicht, da ich sonst über Dips, Bumps und im Sand versteckte Steine brause. Da weder das eine noch das andere vernünftig ist, entscheide ich mich für das Schnellfahren. Das macht mehr Spaß, als eventuell Sand schaufeln zu müssen.  

Wir erreichen den Hwy 89 A und irgendwann auch Page, holen uns noch einen Snack vom Imbiss und gehen wave-selig ins Bett. Es ist unglaublich, was manchmal in einen einzigen Tag passt.


Brigitte hatte sich vor der Wanderung noch Ulis Wave-Bericht angetan und vor Angst und Respekt die Hosen voll. Jetzt strahlt sie bei jedem Wort, das mit „W“ beginnt.
Viele Grüße
Heinz