usa-reise.de Forum

Autor Thema: Touren im GSENM-Welche?  (Gelesen 1706 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Touren im GSENM-Welche?
« am: 03.07.2008, 08:04 Uhr »
Wir möchten in diesem Jahr mal das GSENM(Grand Staircase Escalante National Monument) erkunden.
Bin mir grad nicht sicher,gehört die CCR auch dazu?
Nun ja,wäre dankbar über Tips und die "must see"in diesem Gebiet.Zur Info,wir kommen von norden über Hells Backbone Road und wollen dann von dort runter nach Page.
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Touren im GSENM-Welche?
« Antwort #1 am: 03.07.2008, 09:48 Uhr »
Hi, ja die Cottonwood Canyon Rd verläuft mitten durch das GSENM.
Wäre noch hilfreich, wenn Du kurz schreibst, ob ihr wandern wollt und wieviel (mit oder ohne Kind usw) und mit welchen Auto Ihr unterwegs seid. Und wieviel Zeit Ihr habt.

Hier mal vorab einen schönen Überblick der Straßen und Locations im GSENM, die Andy mal zusammengestellt hat:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26716.msg339393#msg339393

Devils Garden (südlich von Escalante an der HITRR) würde ich auf jeden Fall mal einplanen, den Kodachrome Basin S.P., die Badlands bei Old Paria und die Rimrocks (Toadstool Hoodoo) am Hwy 89.
Alles weitere hängt dann doch etwas von den Angaben (siehe oben) ab.  :wink:

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: Touren im GSENM-Welche?
« Antwort #2 am: 03.07.2008, 10:12 Uhr »
Okay,also wir habe für das GSENM 1 Tag eingeplant.Genauer,1 Tag zwischen Boulder und Page.
Wir sind 4 erwachsene Männer mit einem Dodge Durango.Wandern wäre nicht schlecht,sind aber nicht unbedingt "Sportskanonen"
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Touren im GSENM-Welche?
« Antwort #3 am: 03.07.2008, 23:43 Uhr »
Die Must-Sees im GSENM ohne größere Wanderungen zu unternehen:

Cottonwood Canyon Road:
- Grosvenor Arch   

Hole in the Rock Road:
- Coyote Gulch - Dry Fork
- Peek-a-Boo Canyon
- Dance Hall Rock
- Devils Garden

Highway 12:
- Powell Point
- Calf Creek Canyon
- Escalante Canyons
- Burr Trail

Highway 89:
- Paria Movie Set (abgebrannt) / Badlands
- Toadstool Hoodoos /Rimrocks


EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Touren im GSENM-Welche?
« Antwort #4 am: 04.07.2008, 00:11 Uhr »
Ich hab kurz mal einen GSENM-"Appetizer" zusammengebastelt (click images to enlarge):  :lol:


Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Touren im GSENM-Welche?
« Antwort #5 am: 04.07.2008, 03:51 Uhr »
Zur Info,wir kommen von norden über Hells Backbone Road und wollen dann von dort runter nach Page.
.. sehr schöne Strecke .. viel Spaß ..
EDVM hat ja schon alles geschrieben dem kann ich mich nur anschließen .. fehlt nur noch gutes Wetter  :lol:
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Touren im GSENM-Welche?
« Antwort #6 am: 04.07.2008, 08:09 Uhr »
Okay,also wir habe für das GSENM 1 Tag eingeplant.Genauer,1 Tag zwischen Boulder und Page.
Wir sind 4 erwachsene Männer mit einem Dodge Durango.Wandern wäre nicht schlecht,sind aber nicht unbedingt "Sportskanonen"

Hallo kidrock,

viel Zeit ist das nicht für dieses Gebiet, das eine Vielzahl an Zielen bietet. Deshalb würde ich Dir schon mal von der Hells Backbone Road abraten, die ist nicht so interessant und kostet nur Zeit.
Fahrt lieber direkt auf der UT-12 weiter und biegt auf die HINTRR ab und fahrt zum Devils Garden, das ist zwar eine Abendlocation, aber es geht ja nicht anders. Dann könntet ihr evtl. den Slots Peek-a-boo und Spooky einen Besuch abstatten, dafür braucht ihr aber bestimmt 3 Stunden. Oder es geht gleich weiter auf die CCR, zum Grosvenor Arch und den Cottonwood Narrows, dann vielleicht der Aufstieg zum Yellow Rock, alternative gegenüber für Fußfaule die Auffahrt zur Brigham Plains Road um wenigstens mit dem Fernglas mal rüber zu sehen. Dann zum ehemaligen Paria Movie Set und zum Sunset an den Stud Horse Point.
So das wäre mein Vorschlag für diesen Tag.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Touren im GSENM-Welche?
« Antwort #7 am: 04.07.2008, 08:50 Uhr »
Für nur einen Tag hat Andy eigentlich schon den optimalen Vorschlag. :D
Devils Garden würde ich, wie gesagt, auch unbedingt mitnehmen. Peek-a-boo und Spooky wird ev. sogar knapp, das wäre mir persönlich fast zuviel Fahrerei entlang der HITRR. Da würde ich ev. lieber die Zeit an der CCR (Kodachrome, Grosvenor) genießen oder die Wanderung zu den Lower Calf Creek Falls (2-3 Std.) direkt vom Hwy 12 aus machen oder zum schönen Yellow Rock von der CCR aus gehen (ebenfalls 2-3 Std.).
Und abends noch ein kurzer Stopp bei den Badlands von Old Paria einlegen und wenn es sich zeitlich ausgeht noch kurz zu dem Toadstool Hoodoo hinaufschauen (kurzer Spaziergang). Mir persönlich gefallen die Rimrocks wesentlich besser als der Stud Horse Point.

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: Touren im GSENM-Welche?
« Antwort #8 am: 04.07.2008, 09:50 Uhr »
Also wir Verbringen danach noch einen ganzen Tag in und um Page.Leider(oder besser gut so)gibt es um Page herum ja so viel zu sehen das mir da schon mal der Überblick verloren geht.

Vielleich könnt ihr mir ja mal sagen,was ihr an dem Tag zwische Hells Backbone Road(oder Hole in the Rock) und dem einen kompletten Tag in und um Page herum machen würdet.
Antelope war ich schon,daher fällt der erstmal raus.
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: Touren im GSENM-Welche?
« Antwort #9 am: 04.07.2008, 10:59 Uhr »
Hmm,ich habe grad mal in meinem Streets and Trips Programm geschaut.Ist die HITRR eine Sackgasse und endet am Lake Powell?
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.529
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Touren im GSENM-Welche?
« Antwort #10 am: 04.07.2008, 11:40 Uhr »
Hallo,
Ist die HITRR eine Sackgasse und endet am Lake Powell?
im Prinzip ja, allerdings nicht am sondern oberhalb des Lake Powell. Sie soll mit zunehmender Wegstrecke immer unangenehmer werden. Die ersten Meilen bis zum Devils Garden sind jedenfalls absolut harmlos.
Gruß
mrh400

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Touren im GSENM-Welche?
« Antwort #11 am: 04.07.2008, 18:44 Uhr »
Hmm,ich habe grad mal in meinem Streets and Trips Programm geschaut.Ist die HITRR eine Sackgasse und endet am Lake Powell?


Ja, am Hole in the Rock  (Road) :wink:

Hier eine schöne Beschreibung der Road:  http://www.lalasreisen.de/amerika/html/hitr.html

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Touren im GSENM-Welche?
« Antwort #12 am: 04.07.2008, 19:03 Uhr »
am Lake Powell
... das Problem ist, daß der Wasserspiegel ziemlich gefallen ist und sich die Landschaft dadurch geändert hat, also kann man wieder auf Entdeckertouren gehen ...
hab gestern im Ami-TV einen Bericht dazu gesehen .... Schluchten die vorher mit  Wasser gefüllt waren (Lake Powell) können  nun zu Fuß bewandert werden ...
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Touren im GSENM-Welche?
« Antwort #13 am: 04.07.2008, 19:57 Uhr »
Hallo,
Ist die HITRR eine Sackgasse und endet am Lake Powell?
im Prinzip ja, allerdings nicht am sondern oberhalb des Lake Powell. Sie soll mit zunehmender Wegstrecke immer unangenehmer werden. Die ersten Meilen bis zum Devils Garden sind jedenfalls absolut harmlos.

Hallo,

ich habe früher mal versucht mit Jeep Cherokeen bis zum Lake Powell auf der HITRR zu fahren. Ich habe einige Meilen vor dem Ziel aufgegeben, denn ich hätte mit viel Handarbeit die Piste aufbereiten müssen und dafür fehlte mir die Zeit und die Lust.

Einige Jahre davor wiederum bin ich mit Pickup-Camper soweit als möglich gefahren und dann die verbleibenden ca. 5 Meilen gelaufen. Der Rückweg zum Auto in glühender Hitze war keine Freude, aber ich habe wenigstens das Hole-in-the-rock gesehen.

Raigro
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage