Hallo,
ich denke, dass die Wahweap-Hoodoos sich mittlerweile auch deshalb zu einem so populären Ziel entwickelt haben, weil sie auf dem Titelfoto der letzten Auflage des vielgelesenen Reiseführers von H. Grundmann aus dem Reise-Know-How Verlag sind.
"USA- der ganze Westen" ist nun mal einer der Referenzreiseführer für den amerikanischen Westen und jeder möchte auch gerne über die Naturschönheiten informiert sein bzw. mein Kriterium eines guten Reiseführers, ist die Informationsdichte zu nicht alltäglichen Standard-Zielen.
Und zur Vorbereitung einer Reise sind Wegbeschreibungen aus dem Internet sehr hilfreich, um die Planung realistisch auf die Reihe zu bekommen
Da die Orte öffentlich zugänglich sind und die Verwaltungsbehörden bisher keine Notwendigkeit sehen, Beschränkungen aufzuerlegen, sollten wir uns so diszipliniert und naturbewahrend wie möglich verhalten.
Dann ist es hilfreicher, man kennt den genauen Weg, als dass man noch mehrmals vergeblich durch die Landschaft stapft, diverse Hügel hochklettert, dabei Büsche ausreist um Halt zu finden, kryptobiotische Krusten platt trampelt, sich durch Flussbetten kämpft, dabei Tiere aufscheucht um dann festzustellen, dass man falsch ist und dann die gleiche Prozedur an anderer Stelle wiederholen muss.
Das ist dann auch nicht naturschützend, wenn jeder irgendwo durch die Wüste läuft oder sich durch die Büsche schlägt, auf der Suche nach den Felsen, die er sich so gerne anschauen möchte.
Auch die Anfahrt mit dem Auto gestaltet sich viel umweltschonender, wenn man direkt den richtigen Abzweig nehmen kann und nicht erst Meilenweit in die falsche Richtung unterwegs ist, bevor man den Fehler bemerkt.
Wegbeschreibungen haben immer 2 Seiten, ich bin auch der Meinung, dass man sich mit der Recherche ein wenig Mühe geben muss und nicht alles auf dem Silbertablett präsentiert bekommt, aber jeder der eine Reise plant, freut sich darüber, wenn er gut vorbereitet mit detaillierten Routen auf Tour zu allgemein zugänglichen Orten gehen kann und dann die Ranger nur noch nach dem Strassenzustand und der Wettervorhersage fragen muss.
Gruss
Kate